Mal wieder: Galgenstativ gesucht 29
27.06.2011
Ein Galgenstativ wirst Du fast immer mit Gewichten ausbalancieren müssen, da sich durch die Hebelwirkung am längeren Ende einfach zuviel Kraft ansammelt. Und je kompakter es sein soll, desto eher wirst Du ebenfalls wieder Gewichte brauchen, weil die Stellfläche geringer ist, auf die sich die Last verteilt.
Aber falls Du doch eins finden solltest, was alle Deine Ansprüche erfüllt, lass es mich wissen... :-)
Aber falls Du doch eins finden solltest, was alle Deine Ansprüche erfüllt, lass es mich wissen... :-)
#2Report
27.06.2011
Original von Robert Kneschke
Ein Galgenstativ wirst Du fast immer mit Gewichten ausbalancieren müssen, da sich durch die Hebelwirkung am längeren Ende einfach zuviel Kraft ansammelt. Und je kompakter es sein soll, desto eher wirst Du ebenfalls wieder Gewichte brauchen, weil die Stellfläche geringer ist, auf die sich die Last verteilt.
Das ist mir natürlich klar! :)
Ich hatte auch schonmal leihweise einen schweren Galgen von Manfrotto hier. Da war das natürlich um einiges komfortabler. Allerdings sind 800€ dann doch übertrieben. Deswegen suche ich ja eine brauchbare Kompromisslösung.
#3Report
27.06.2011
manfrotto 085bsl + manfrotto cine mit rollen ... solltest du bei ~350 EUR liegen. ist eigentlich ein guter kompromiss zwischen den leichten und den ganz schweren teilen mit mechanik.
ob du das in deinem wohnzimmer unterbekommst, musst du selbst sehen.
PS: ich häng da gerne mal eine 145cm octa ran. steht wie eine eins.
#4Report
27.06.2011
Original von Werner_R
manfrotto 085bsl + manfrotto cine mit rollen ... solltest du bei ~350 EUR liegen. ist eigentlich ein guter kompromiss zwischen den leichten und den ganz schweren teilen mit mechanik.
Japp, das Ding ist gut. Hab es in einem fürchterlich kleinen Wohnzimmer im Einsatz und es geht ;-)
Eine 60x90er Softbox packt der Galgen locker, da schmunzelt das 4.7kg Gegengwicht noch drüber *gg*.
#5Report
27.06.2011
Original von Werner_R
Danke für den Tipp!
Wenn ich das richtig sehe, wird die Kombi unter der Bezeichnung 085BS verkauft?
#6Report
27.06.2011
Original von PhotowizardEine 60x90er Softbox packt der Galgen locker, da schmunzelt das 4.7kg Gegengwicht noch drüber *gg*.
Danke! :)
Ich finde das aber "nur" mit 7kg oder 20kg Gegengewicht.
#7Report
27.06.2011
http://www.pdm-licht-ton.de/shop/STATIVE-und-ZUBEHOeR/Manfrotto/Stative-und-Zubehoer-212/Manfrotto-085BS-Galgen-mit-Gewicht-und-Cine-Stativ.html <= das ist es. einfach mal anfragen, mit welchem gewicht das geliefert wird, kann man sicher ändern.
#8Report
27.06.2011
Original von Enno Kiel *hinten links!*
[quote]Original von PhotowizardEine 60x90er Softbox packt der Galgen locker, da schmunzelt das 4.7kg Gegengwicht noch drüber *gg*.
Danke! :)
Ich finde das aber "nur" mit 7kg oder 20kg Gegengewicht.[/quote]
Ich werd mal nachwiegen, vielleicht täusche ich mich. Das Set gibts bei Hensel, bei Manfrotto, bei ...
20kg sinds jedenfalls sicher nicht und das wäre auch zu viel des Guten.
#9Report
27.06.2011
#10Report
27.06.2011
085BS (im Set) mit 20kg
085BSL mit 7kg
Aber es ist ja auch nicht so, dass ich was gegen ein 20kg Gegengewicht hätte. :)
Hast Du einen starken Assi? Dann ok.
Falls nicht, musst Du die 20kg alleine ans Stativ schrauben. Erst mal schön in die Mitte, sonst machts gleich plumps. Dann denn den Blitz ran und dann penibel mit Gegengewicht ausgleichen. Tust Du es zu weit nach außen, macht es gleich wieder plumps. Schraubst Du den Blitz ab, ohne das Gegenwicht in die Mitte zu verschieben... plumps. Willst Du mal die Höhe verstellen, musst Du mit einer Hand die 20kg + Galgen + Blitz + Lichtformer halten, mit der anderen Hand die Höhe verstellen und wieder festschrauben.
Immer noch nix gegen 20kg *gg*?
#11Report
27.06.2011
Original von Photowizard
Ähem... gibts das Set auch mit Kran? :)
Aber das, was Du beschreibst, habe ich im Moment genau so mit 5kg.
#12Report
27.06.2011
[quote]Original von Photowizard
Ähem... gibts das Set auch mit Kran? :)
Aber das, was Du beschreibst, habe ich im Moment genau so mit 5kg.[/quote]
Ich ja auch. Deswegen würde ich von den 20kg die Finger lassen. Vierfaches Gewicht... öhm Physik is lange her... aber das ist ein ordentlicher Hebel. Das lohnt sich doch nur wenn wenn Du Blitz + Lichtformer >> 10kg hast.
#13Report
27.06.2011
http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_standard_light_boom/calmf6245
Ich finde den hier sehr gut. Stabil und durch die Mechanik kann man Softboxen auch auf Bodennähe absenken wenn man kein kurzes Stativ hat. Würde ja auch noch in dein Budget passen...
Ich finde den hier sehr gut. Stabil und durch die Mechanik kann man Softboxen auch auf Bodennähe absenken wenn man kein kurzes Stativ hat. Würde ja auch noch in dein Budget passen...
#14Report
27.06.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Würde ja auch noch in dein Budget passen...
Danke, aber da fehlt ja noch das Stativ.
Was ist eigentlich von den Gewichttaschen zu halten? Haben die Vor-/Nachteile gegenüber den Gegengewichten?
#15Report
27.06.2011
Stativ 79 Euro, aber das hat man ja meist eh im Studio. Wären dann mit Stativ 408 Euro, aber jedes Budget hat ja meist auch eine kleine Toleranz.
Ich finde Taschen praktischer weil man die auch mal für Outdoor benutzen kann um ein Stativ zu beschweren. Sind halt universeller einsetzbar...
Ich finde Taschen praktischer weil man die auch mal für Outdoor benutzen kann um ein Stativ zu beschweren. Sind halt universeller einsetzbar...
#16Report
27.06.2011
die taschen kannst du allenfalls am ausleger einhängen, ansonsten rutschen die gerne mal runter ;-) ... dafür kannst du die auch mal für andere dinge gebrauchen (z.b. stativ outdoor beschweren). für den galgen würde ich immer die "klötze" mit den klemmschrauben bevorzugen.
#17Report
[gone] User_6449
27.06.2011
Preislich sollte sich das mit Stativ im Bereich bis 400€ ansiedeln.
Ich wäre für Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Kostet gut 100,- Euro mehr, aber wir haben dieses sehr große
Galgenstativ von Manfrotto im Studio: Klick hier
Funktioniert einwandfrei, hat sehr gute Einstellmöglichkeiten,
trägt selbst große Softboxen bis 180 cm und ich verwende es
fast bei jedem Fototermin.
Viele Grüße
Peter
#18Report
27.06.2011
Da rutscht nix weil an dem Rohr Antibeschwerungssandsackrunterrutschnupsis dran sind. :)
#19Report
27.06.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Stativ 79 Euro, aber das hat man ja meist eh im Studio. Wären dann mit Stativ 408 Euro, aber jedes Budget hat ja meist auch eine kleine Toleranz.
Das braucht aber ein Cine-Stativ mit Bohrung statt Spigot. Und adaptieren stelle ich mir heikel vor.
#20Report
Topic has been closed
Vor allem geht es mir darum, dass ich problemlos eine 60x90er Softbox nutzen kann. Das geht mit der derzeitigen Lösung zwar auch, ist aber schon hart an der Grenze und muss mit zusätzlichen Gewichten ausbalanciert werden. Noch schöner wäre natürlich, auch einer 90er Octa daran verwenden zu können.
Gibt es sowas auch noch relativ kompakt, so dass es im Wohnzimmerstudio nicht zu viel Platz verbraucht?
Preislich sollte sich das mit Stativ im Bereich bis 400€ ansiedeln.
Ich wäre für Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Gruß
Enno