wer ist eigentlich intelligent? 93

[gone] OJ
22.06.2011
saß gestern abend mit ein paar freunden bei mir. irgendwie sind wir dann auf das thema "intelligenz" gekommen und haben echt ne ganze weile nur darüber diskutiert. ist jemand intelligent, weil sein allgemeinwissen sehr ausgeprägt ist? oder ist er nur gebildet? x hat große probleme mit der deutschen rechtschreibung, verkürzt aber sein mathe-studium um ein semester. y hat absolut keine allgemeinbildung, aber dafür ein unglaublich ausgeprägtes verständnis für logische zusammenhänge und ist vor allem clever. z ist geschäftsmann durch und durch, kann aber keine sozialen beziehungen führen. wie beurteilt ihr, ob jemand intelligent, gebildet oder gar beides ist?
[gone] Norbert K
22.06.2011
Über dieses Thema kann man wahrscheinlich unendlich diskutieren. Ich würde Intelligenz (auf Basis meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung) als Denkvermögen, d.h. die Fähigkeit, Zusammenhänge schnell zu erfassen und logische Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, definieren. Reines Auswendiglernen gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ein hohes Allgemeinwissen könnte ein Indiz für hohe Intelligenz sein, kann aber auch "nur" ein ausgeprägtes Gedächtnis sein, wenn dieses Wissen z.B. nicht sinnvoll angewendet werden kann. Auch ein cleverer Geschäftsmann muss nicht unbedingt intelligent sein, es gibt da den schönen Begriff der "Bauernschläue" (womit ich unseren Landwirten nicht auf den Schlips treten möchte).

Andererseits gibt es ja auch den Begriff der sozialen Intelligenz, d.h. die Fähigkeit, sich ein Netzwerk von Freunden/Bekannten/Geschäftspartnern aufzubauen und aus diesem Vorteile für das Erreichen der eigenen Ziele zu ziehen. Das hat mit der oben beschriebenen "logischen" oder naturwissenschaftlichen Intelligenz nichts zu tun.

Gitbt es auch eine sprachliche oder künstlerischen (nicht künstliche!) Intelligenz?

Bin auf weitere Beiträge gespannt!

Norbert.
[gone] Moe_T
22.06.2011
wer diese Frage stellt hat das Thema nicht verstanden.
"Intelligenz" ist ein von Menschen geschaffenes Konstrukt. Der Bedeutungshorizont bleibt dabei sehr wage und im Grunde unbestimmbar. Normierte Messverfahren (IQ-Tests) versuchen zwar verbindliche Parameter festzulegen... hierbei wird aber vor allem eins deutlich: Ein Test misst das, was er misst - bzw. jeder IQ-Test misst etwas anderes ;-) Intelligenz entzieht sich somit einer allgemeingültigen Beschreibung.
Schön zum Nachlesen:
Das Konzept der Intelligenz hat weiter entwickeln. Im Jahre 1983 definiert Howard Gardner sieben verschiedene Intelligenzen.

Aber auch diese "Siebenteilung" ist m.E. nur ein Versuch etwas greifbar zu machen, was nicht greifbar ist! (Ähnlich wie "Gerechtigkeit", "Gleichheit" oder auch "Bildung")
[gone] LittleJoe
22.06.2011
ich!

wer denn sonst?
22.06.2011
Intelligent ist, wer Probleme lösen kann, mit denen er vorher noch
nicht zu tun gehabt hat. Der Grad der Intelligenz bemisst sich dabei
an der Effizienz und Effektivität der Problemlösung.

Einfaches Beispiel:
Jemandem ist ein Autoschlüssel auf der Straße in ein Schlitzgulli gefallen.
Jetzt ein Paar Vorschläge, wie man das Problem löst:

A) Die Briefetasche hinterher werfen, damit der Schlüssel nicht so alleine ist^^

B) Mit dem Arm durch den Schlitz greifen und versuchen den Schlüssel zu holen

C) Versuchen den Gulli anzuheben

D) Einen Passanten fragen, ob er den Schlüssel rausholt.

E) Das Straßenbauamt anrufen, um das Problem beheben zu lassen.

F) Ein Laden suchen, der festen aber biegsamen Draht verkauft.

G) Einen Laden suchen, der einen Müllgreifer verkauft.

H) Die Polizei anrufen, die einen Müllgreifer mitbringen soll.

I) Eine lange Autoantenne abbrechen und als Werkzeug umbauen.

J) Einen Stock suchen, der ein paar Äste dran hat.

K) .......u.s.w.

Entscheide selbst, welche Lösung hier am intelligentesten ist ;)
[gone] User_22694
22.06.2011
Original von LittleJoe
ich!

Ich nicht.

Denn laut Thilo Sarrazin sind Neger dümmer als Weisse.
22.06.2011
ich würd mir ein taxi rufen ;o)

meine katze is intellent ... schläft und frisst den ganzen tag ... und zur belohnung darf man sie streicheln bis sie schnurrt ... wat für leben ;o)
[gone] akigrafie fotodesign
22.06.2011
Fragt doch mal den Herrn Rohwer dazu, der kann da sicher eine äußert umfassende, intelligente Antwort dazu geben.
Danach gibt's nicht mehr zu sagen, wie in jedem anderen Thread.
[gone] User_22694
22.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*
Fragt doch mal den Herrn Rohwer dazu, der kann da sicher eine äußert umfassende, intelligente Antwort dazu geben.

Bist Du wahnsinnig, Aki?

Schreiend davonlauf....
[gone] akigrafie fotodesign
22.06.2011
Der Rohwer wird über euch kommen, ob ihr wollt oder nicht ;-))

Original von Ricardo Samuel Photography
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*

Bist Du wahnsinnig, Aki?

Schreiend davonlauf....[/quote]
[gone] LittleJoe
22.06.2011
[quote]Original von LittleJoe
ich!

Ich nicht.

Denn laut Thilo Sarrazin sind staerker pigmentierte Menschen dümmer als schwaecher pigmentierte.[/quote]

na, der hellste ist der Sarrazin auch nicht gerade....
22.06.2011
ich!

Ich nicht.

Denn laut Thilo Sarrazin sind Neger dümmer als Weisse.[/quote]

Dafür kann man dich prima als Abschatter im Studio gebrauchen, nicht umsonst nannte man das früher "abnegern".....

Nur zur Sicherheit:

;-))))))))
[gone] User_22694
22.06.2011
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Ricardo Samuel Photography
ich!

Ich nicht.

Dafür kann man dich prima als Abschatter im Studio gebrauchen, nicht umsonst nannte man das früher "abnegern".....

Nur zur Sicherheit:

;-))))))))[/quote]

Wenn's ein freizügiges Aktshooting ist, jederzeit!
22.06.2011
[quote]Original von Frank Westwood
ich!

Ich nicht.

Nur zur Sicherheit:

;-))))))))[/quote]

Wenn's ein freizügiges Aktshooting ist, jederzeit![/quote]

Bestechender Gedanke, Abschatter und Kleiderständer in Personalunion...
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, kann man ja getrost 5 Teile incl. Bügel aufhängen....

*jetzisabergutne* ?-)
[gone] User_22694
22.06.2011
Gerüchte? Wovon redest Du?
22.06.2011

Also kein Gerücht, die bittere Wahrheit für uns Mitteleuropäer....=:-()
22.06.2011
davon vllt. ;o)

Bestechender Gedanke, Abschatter und Kleiderständer in Personalunion...
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, kann man ja getrost 5 Teile incl. Bügel aufhängen....

*jetzisabergutne* ?-)
[gone] User_22694
22.06.2011

Also kein Gerücht, die bittere Wahrheit für uns Mitteleuropäer....=:-()[/quote]

Bittere Wahrheit für die Männer, freudiges Erstaunen für die Damen.

Nur zur Sicherheit:

;-))))))))
22.06.2011
Intelligenz hin oder her... zuviel davon scheint jedenfalls auch nicht gut zu tun, man sieht das an den ganzen verschrobenen Superschlaumis, die zwar zu Höchstleistungen in ihrem Fachgebiet fähig sind, aber ansonsten relativ weltfremd bleiben und in ihrem ganzen Leben meist nicht erfahren, wie sich der Körper einer schönen Frau anfühlt...

Eine andere Spezies ist die der Ungebildeten und Ungehobelten, die aber über eine gewisse Bauernschläue, Halbwissen und Gerissenheit verfügt... diese kann es auch sehr weit bringen im Leben, ich glaube auch daß jeder da Beispiele kennt.

Dann gibt es noch das wirklich grenzdebile Prekariat, dessen Intelligenz nicht einmal für die rudimentären Dinge ausreicht... und es gibt verdammt viel davon!

Was nun Intelligenz ist, da schließe ich mich an... so genau definierbar ist es nicht, es ist vieleicht eine Summe aus Bildung und logischem Denkvermögen und dem was einem die Natur vielleicht mitgegeben hat. Ich bin also durchaus Verfechter der Meinung, daß Inteligenz bis zu einem Gewissen Grade auch vererbbar ist.

Hmm, für mich persönlich wünschte ich machmal, mit etwas weniger Verstand gesegnet zu sein... nicht, daß ich neidisch wäre... aber es gibt einen Spruch:

Der dümmste Bauer erntet immer die dicksten Kartoffeln...

So, fertig ...

Grüßle Uwe
CLICK

;)

VLG: Manni

Topic has been closed