Bowens Blitzköpfe, welcher Akku? 12
20.06.2011
Hier mal der funktionierende Link
Bookmark, denn die 500 Pro hab ich auch. Tolle Teile, allerdings bin ich auch unschlüssig was die Travelpacks angeht...
Bookmark, denn die 500 Pro hab ich auch. Tolle Teile, allerdings bin ich auch unschlüssig was die Travelpacks angeht...
#2Report
20.06.2011
Hi,
ich habe das Gemini Pro 500W den Bowens Original Travelpak.
Bin voll zufrieden und habe keinerlei Probleme.
Ich hatte beides bewußt gewählt aus Kompatibilitätsgründen...und das passt voll und ganz.
Würde es mir jederzeit wieder anschaffen.
LG
Roman
ich habe das Gemini Pro 500W den Bowens Original Travelpak.
Bin voll zufrieden und habe keinerlei Probleme.
Ich hatte beides bewußt gewählt aus Kompatibilitätsgründen...und das passt voll und ganz.
Würde es mir jederzeit wieder anschaffen.
LG
Roman
#3Report
20.06.2011
Die neuen Travelpacks sind klasse und durch die Wechselakkus (gibts in zwei Größen) auch super flexibel. Ist einer alle machst den nächsten drunter und lädst den anderen im Auto auf.
Bin damit sehr zufrieden. Nicht nur weil die so schön klein und leicht sind. Die alten Travelpacks (die Eckigen) die man mitunter in der Bucht noch bekommt waren allerdings nicht so gut. Einstellicht geht damit allerdings nicht, aber das vermisse ich auch meist nicht wenn man draussen oder in einer Location ist.
Bin damit sehr zufrieden. Nicht nur weil die so schön klein und leicht sind. Die alten Travelpacks (die Eckigen) die man mitunter in der Bucht noch bekommt waren allerdings nicht so gut. Einstellicht geht damit allerdings nicht, aber das vermisse ich auch meist nicht wenn man draussen oder in einer Location ist.
#4Report
[gone] Christian Holthausen - Photography
20.06.2011
Hallo,
ich habe das Travelpack leihweise für einen Tag mal ausprobiert.
Hatte erst etwas Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit (Menge der Auslösungen)
Wir haben an dem Tag an vier unterschiedlichen Locations geshootet und einiges verballert :-)
War vollstens zufrieden mit der Leistung. Dazu schön handlich, kann man sich auch mal umhängen und man ist wirklich sehr mobil damit!
Also: Empfehlenswert!
LG
ich habe das Travelpack leihweise für einen Tag mal ausprobiert.
Hatte erst etwas Bedenken wegen der Leistungsfähigkeit (Menge der Auslösungen)
Wir haben an dem Tag an vier unterschiedlichen Locations geshootet und einiges verballert :-)
War vollstens zufrieden mit der Leistung. Dazu schön handlich, kann man sich auch mal umhängen und man ist wirklich sehr mobil damit!
Also: Empfehlenswert!
LG
#5Report
[gone] David Brad
20.06.2011
kann mich dem lob zu den travelpacks nur anschliessen.
ich arbeite u.a. auch mit bowens. und die travelpacks sind in der tat klein und handlich und bieten dafür ordentlich leistung. praktisch finde ich vor allem, dass man den akku unten abklipsen und wechseln kann ohne oben dann immer alle kabel umstecken zu müssen.
das geht schnell und ist easy on location.
lg, david
ich arbeite u.a. auch mit bowens. und die travelpacks sind in der tat klein und handlich und bieten dafür ordentlich leistung. praktisch finde ich vor allem, dass man den akku unten abklipsen und wechseln kann ohne oben dann immer alle kabel umstecken zu müssen.
das geht schnell und ist easy on location.
lg, david
#6Report
[gone] Holger D.
20.06.2011
Also ich kann nur sagen nur sagen mit Travelpak zu arbeiten, das ist echte
Quälerei, denn bei den Aufladenzeiten der Köpfe macht das Arbeiten damit
wirklich keine Freude und das Model muss in der gerade gewünschten Mimik
schon erstarren, denn flüssiges Arbeiten geht gar nicht !
Außerdem sind die Kabelverbindungen nichts für den Outdooreinsatz ehr
aber was für die PC-Technik denn die Stecker und Buchsen sind ein echter
Scherz.
Ich habe mich dann für einen richtigen Akku- Generator entschieden und
kann damit flüssig Arbeiten und die Technik hält in Sachen Verarbeitung
auch richtig was aus und habe keine Lautsprecherkabel die ruck zuck blank
sind.
Ws 1 Kopf 2 Köpfe
200 375 (2 sec) 185 (4 sec)
250 300 (2.5 sec) 150 (5 sec)
400 185 (4 sec) 95 (8 sec)
500 150 (5 sec) 75 (10 sec)
750 110 (7.5 sec) 55 (15 sec)
800 95 (8 sec) 45 (16 sec)
1000 75 (10 sec) 38 (20 sec)
1500 50 (15 sec) 25 (30 sec)
Wer vor der Kaufentscheidung steht sollte wirklich abwägen ob er
nur mit Kompromissen leben will oder Freude bei der Arbeit haben
möchte.
Gruss in die Runde
Holger D.
Quälerei, denn bei den Aufladenzeiten der Köpfe macht das Arbeiten damit
wirklich keine Freude und das Model muss in der gerade gewünschten Mimik
schon erstarren, denn flüssiges Arbeiten geht gar nicht !
Außerdem sind die Kabelverbindungen nichts für den Outdooreinsatz ehr
aber was für die PC-Technik denn die Stecker und Buchsen sind ein echter
Scherz.
Ich habe mich dann für einen richtigen Akku- Generator entschieden und
kann damit flüssig Arbeiten und die Technik hält in Sachen Verarbeitung
auch richtig was aus und habe keine Lautsprecherkabel die ruck zuck blank
sind.
Ws 1 Kopf 2 Köpfe
200 375 (2 sec) 185 (4 sec)
250 300 (2.5 sec) 150 (5 sec)
400 185 (4 sec) 95 (8 sec)
500 150 (5 sec) 75 (10 sec)
750 110 (7.5 sec) 55 (15 sec)
800 95 (8 sec) 45 (16 sec)
1000 75 (10 sec) 38 (20 sec)
1500 50 (15 sec) 25 (30 sec)
Wer vor der Kaufentscheidung steht sollte wirklich abwägen ob er
nur mit Kompromissen leben will oder Freude bei der Arbeit haben
möchte.
Gruss in die Runde
Holger D.
#7Report
20.06.2011
Ist halt eine Frage der Arbeitsweise. Für pressekonferenzartige Shootings ist der Travelpack natürlich nichts. Ist halt kein ProFoto... aber wenn man nicht alle 5 Sekunden auf den Auslöser drückt merkt man die Ladezeiten doch nicht wirklich. Man kann auch mit einem Porsche zum Shooting fahren dann ist man schneller da, aber mit einem Mercedes kommt man auch an. Und wer einmal mit einem Hensel Porty mit dem Gewicht einer Gehwegplatte drei Kilometer über den Strand latschen musste wird die kleinen Bowens erst recht lieben. Auch das gehört für mich zum angenehmen Arbeiten. ;-)
#8Report
[gone] Holger D.
20.06.2011
Jeder hat halt so seine Sichtweise und Arbeitsweise und das ist auch gut so.
Ich habe für das Schleppen der Gehwegplatte eine keine handliche Sackkarre
mit großen grobstolligen Rädern die auch im unwegsammen Gelände gut ihren
Dienst verrichten. Als Mercedes würde ich die Akkupack-Lösung von Bowens
nebst der Kabelanbindung nicht gerade bezeichnen, aber ehr den Preis für
diese dünnen Strippen mit den filigranen Steckern.
Ich will nichts schlecht reden, aber da hätte Bowens sich wirklich was robusteres
einfallen lassen können.
Wer nur alle 5 sec. auslösen mag, der muss das Model halt auf diese Frequenz
eintakten und drauf hinweisen das Kleinserien in Folge nicht möglich sind.
Ich habe für das Schleppen der Gehwegplatte eine keine handliche Sackkarre
mit großen grobstolligen Rädern die auch im unwegsammen Gelände gut ihren
Dienst verrichten. Als Mercedes würde ich die Akkupack-Lösung von Bowens
nebst der Kabelanbindung nicht gerade bezeichnen, aber ehr den Preis für
diese dünnen Strippen mit den filigranen Steckern.
Ich will nichts schlecht reden, aber da hätte Bowens sich wirklich was robusteres
einfallen lassen können.
Wer nur alle 5 sec. auslösen mag, der muss das Model halt auf diese Frequenz
eintakten und drauf hinweisen das Kleinserien in Folge nicht möglich sind.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ist halt eine Frage der Arbeitsweise. Für pressekonferenzartige Shootings ist der Travelpack natürlich nichts. Ist halt kein ProFoto... aber wenn man nicht alle 5 Sekunden auf den Auslöser drückt merkt man die Ladezeiten doch nicht wirklich. Man kann auch mit einem Porsche zum Shooting fahren dann ist man schneller da, aber mit einem Mercedes kommt man auch an. Und wer einmal mit einem Hensel Porty mit dem Gewicht einer Gehwegplatte drei Kilometer über den Strand latschen musste wird die kleinen Bowens erst recht lieben. Auch das gehört für mich zum angenehmen Arbeiten. ;-)
#9Report
20.06.2011
Stimmt... der Preis für dieses dämliche Kabel ist unverschämt. Dafür kann man sich das in jeder gewünschten Länge für ein paar Euro selber bauen. Zutaten dafür gibts in jedem Mediamarkt. *g*
Also wer sich das kauft und eine Verlängerung braucht... man muß keine 130 Euro für 6 Meter ausgeben.
Also wer sich das kauft und eine Verlängerung braucht... man muß keine 130 Euro für 6 Meter ausgeben.
#10Report
21.06.2011
Ja ich denke ihr habt alle recht. Preis Leistung sind bei bowens sehr gut, das Geweicht ist auch klasse. die Ladezeiten sind nicht so doll.
Deshalb könnte vielleicht die Power Station FX noch eine alternative sein.?
Ich habe zur zeit einen Hensel Porty und bin die schlepperei echt leid, dass Teil wird wirklich sehr wenig benutzt. Da ich im Studio noch zusätzliche Köpfe benötige hab ich mir gedacht alles auf Bowens um zu stellen.
Deshalb könnte vielleicht die Power Station FX noch eine alternative sein.?
Ich habe zur zeit einen Hensel Porty und bin die schlepperei echt leid, dass Teil wird wirklich sehr wenig benutzt. Da ich im Studio noch zusätzliche Köpfe benötige hab ich mir gedacht alles auf Bowens um zu stellen.
#11Report
21.06.2011
Bei meinem Travelpack habe ich eher die Befürchtung, dass der Akku kaputt geht, weil ich ihn nie richtig leer kriege.
Bei zwei Outdoor-Shootings habe ich nicht mal den ersten Teil der Leucht-Anzeige "ausgekriegt".
Da ich das Gerät aber in einem 3mal gebraucht habe und keine Serien schieße (hatte nur einen 750er dranhängen, bei volle Lotte braucht der Travelpack so geschätzte 10 Sekunden, bis es weiter gehen kann), ist das für mich völlig in Ordnung.
Wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen ;o)
Für meine Zwecke kann ich mich nicht beschweren.
Bei zwei Outdoor-Shootings habe ich nicht mal den ersten Teil der Leucht-Anzeige "ausgekriegt".
Da ich das Gerät aber in einem 3mal gebraucht habe und keine Serien schieße (hatte nur einen 750er dranhängen, bei volle Lotte braucht der Travelpack so geschätzte 10 Sekunden, bis es weiter gehen kann), ist das für mich völlig in Ordnung.
Wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen ;o)
Für meine Zwecke kann ich mich nicht beschweren.
#12Report
Topic has been closed
ich werde mir wohl eine Bowens Blitzanlage anschaffen. Als Blitzköpfe habe ich die Bowens Gemini Pro 500W uns 1000W geplant.
Welcher Akku ist den wohl der bessere für den Outdooreinsatz.
Der Bowens Original Travelpak oder dieses Teil hier?
Station_FX
Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit den Teilen.
Danke vor ab.
lg thomas