Setup für Abiball 40
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
20.06.2011
bitte auch lesen was ich so schreibe.
große boxen gehen nicht wegen des platzangebotes nicht.
große boxen gehen nicht wegen des platzangebotes nicht.
#22Report
20.06.2011
@the hell-e der Lichtbringer
dieses sich aufspielen geht mir halt ab.
wenn ich zu einer sache nichts zu sagen habe halte ICH die fresse.
aber nörgel und anderweitig ausgestossene gibts ja überall :D
dieses sich aufspielen geht mir halt ab.
wenn ich zu einer sache nichts zu sagen habe halte ICH die fresse.
aber nörgel und anderweitig ausgestossene gibts ja überall :D
#23Report
20.06.2011
*räusper*
Haut's Euch bitte anderweitig - HIER geht's ausschliesslich onTopic weiter, wenn's noch was zu sagen gibt.
Danke & Gruß: Manni
Haut's Euch bitte anderweitig - HIER geht's ausschliesslich onTopic weiter, wenn's noch was zu sagen gibt.
Danke & Gruß: Manni
#24Report
[gone] Holger D.
20.06.2011
Wenn kaum Platz vorhanden ist, alles ausgeleuchtet werden soll und
das mit möglichst auch noch schattenfrei ist der Ringblitz die erste
Wahl.
Grüsse
Holger D.
Wahl.
Grüsse
Holger D.
#25Report
20.06.2011
@Nils...
1) Wäre mal ne Raumskizze angebracht, so wirklich sieht noch keine durch
2) Könntest du dich mal zu den vorgeschlagenen Sachen äußern?! Hier waren jetzt teilweise schon komplette Setups zu lesen.
1) Wäre mal ne Raumskizze angebracht, so wirklich sieht noch keine durch
2) Könntest du dich mal zu den vorgeschlagenen Sachen äußern?! Hier waren jetzt teilweise schon komplette Setups zu lesen.
#26Report
20.06.2011
haben uns da auf pn´s verlegt.
habe aber eigentlich zu allen sachen was gesagt
habe aber eigentlich zu allen sachen was gesagt
#27Report
21.06.2011
Original von Nils Rehm - wer nichts zu sagen hat......
fette boxen fallen wie gesagt weg. dann ist der raum voll.
ich habe jetzt ein setup.
ich habe ja vor dem ansturm auch zeit und kann probieren.
danke euch für die mühe
Also, wenn es eng wird versuche ich immer ein Galgenstativ so zu platzieren, dass ich unterm Lichtformer Platz zm fotografieren habe. Dazu nehme ich gerne eine Beautydish als Hauptlicht, spart Platz und ergibt brauchbares Licht, auch für Ganzkörperfotos in engen Räumen. Muss man halt passend positionieren, dafür gibts ja das Einstellicht. Die Personen solten mindestens 1,5 bis 2 Meter vom HG entfernt sein, wobei der HG ausgeleuchtet werden sollte. Ich nehem dafür gerne Normalreflektoren mit entsprechenden Waben, so kann man auch mal einen netten verlauf im HG erzeugen. So etwas funktioniert auch relativ platzsparend vom Boden aus, mit etsprechenden Bodenstativen...Mit Folienhaltern und gescheiten Folien von Lee lässt sich grauer Hintergrund auch vorzüglich und beliebig einfärben.
Also, ich würde das wo oben beschrieben mit zwei Lampen schiessen, Hintergrundlicht und Beautydish als Hauptlicht. Beautydish auch deshalb, weil du weniger Streulicht bekommst. Ein Schirm macht dir solche schmalen Räume, womöglich mit weissen Wänden, einfach nur hell...
#28Report
21.06.2011
Kleine Räume und Blitz ist ja immer ein bisschen beklemmend, zumal Du
nicht gewohnte Models sondern Partygäste vor den Linsen hast.
Auch bei Hochzeiten, wenn man so halb Studiobilder von Grossmutter und
letzter Freundin machen darf, wird es heikel, weil für Einige "beklemmend".
Hast Du schon rumgesehen, ob nicht draussen es einen Platz hat, um diese
Bilder zu machen? Im verschwindenden Sonnenlicht mit Blitzunterstützung.
Damit habe ich schon gute Erfolge erzielt.
PS: Galgenstativ kann ich empfehlen, habe selbst aber keines (leider ;-( )
Heiner
nicht gewohnte Models sondern Partygäste vor den Linsen hast.
Auch bei Hochzeiten, wenn man so halb Studiobilder von Grossmutter und
letzter Freundin machen darf, wird es heikel, weil für Einige "beklemmend".
Hast Du schon rumgesehen, ob nicht draussen es einen Platz hat, um diese
Bilder zu machen? Im verschwindenden Sonnenlicht mit Blitzunterstützung.
Damit habe ich schon gute Erfolge erzielt.
PS: Galgenstativ kann ich empfehlen, habe selbst aber keines (leider ;-( )
Heiner
#29Report
21.06.2011
Original von Holger D.
Wahl.
Grüsse
Holger D.
Als einzige Lichtquelle ist ein Ringblitz grausam. Wenn man damit ungehen kann, ist das aber ein vorzügliches Gerät, um Beleuchtungskontraste zu steuern. Wenn man auf den Fotos nicht sieht, dass auch ein Ringblitz im Einsatz war, ist alles gut gelaufen ;-)
Ansonsten, wie gesagt, grausames Frontallicht mit rote Augen Gefahr...8~)
#30Report
21.06.2011
Licht macht man, das gibt´s nur in seltenen Fällen "nach Rezept".
Ohen den Raum und seine Eigenheiten zu kennen (du hast uns ja auch nur scheibchenweise informiert) würde ich auf Anhieb indirekt blitzen. Mit ausreichend Leistung sollte das funktionieren und du hast im kleinen Raum nur sehr wenig Equippment stehen.
Da du von Einzelperson bis Kleingruppe alles aufzunehmen hast, kannst du dir Lichtformer wie Beauty-Dish getrost sparen. Du kannst dein Set sinnvoll nur großflächig weich ausleuchten.
Mit indirekt blitzen mußt du aufpassen wie die Raumdecke wirklich beschaffen ist. Wurde viel geraucht dann ist sie mehr gelb als weiß. Also vorher eine Probeaufnahme mit Graukarte.
Auf alle Fälle vorher ein paar Testaufnahmen und so wenig Equippment wie möglich. Achte darauf, dass sich keine Stativbeine oder Kabel da befinden wo sich Personen aufhalten könnten sonst hast du die Probleme und den Ärger vorprogrammiert.
Nach dem Muster (alternativ je nach Platz und Raum 2 Blitze mit Schirm) funktionieren bei mir solche Veranstaltungen ausgezeichnet.
Ohen den Raum und seine Eigenheiten zu kennen (du hast uns ja auch nur scheibchenweise informiert) würde ich auf Anhieb indirekt blitzen. Mit ausreichend Leistung sollte das funktionieren und du hast im kleinen Raum nur sehr wenig Equippment stehen.
Da du von Einzelperson bis Kleingruppe alles aufzunehmen hast, kannst du dir Lichtformer wie Beauty-Dish getrost sparen. Du kannst dein Set sinnvoll nur großflächig weich ausleuchten.
Mit indirekt blitzen mußt du aufpassen wie die Raumdecke wirklich beschaffen ist. Wurde viel geraucht dann ist sie mehr gelb als weiß. Also vorher eine Probeaufnahme mit Graukarte.
Auf alle Fälle vorher ein paar Testaufnahmen und so wenig Equippment wie möglich. Achte darauf, dass sich keine Stativbeine oder Kabel da befinden wo sich Personen aufhalten könnten sonst hast du die Probleme und den Ärger vorprogrammiert.
Nach dem Muster (alternativ je nach Platz und Raum 2 Blitze mit Schirm) funktionieren bei mir solche Veranstaltungen ausgezeichnet.
#31Report
21.06.2011
Original von Camera Obscura
Licht macht man, das gibt´s nur in seltenen Fällen "nach Rezept".
Das ist natürlich Unsinn, eine Dish 2,50 bis 3 Meter vom Objekt entfernt leuchtet problemlos kleine Gruppen aus, die Breite der Papprolle ist ja hier massgebend...
Das hat aber nichts mit Beleuchten zu tun, das ist einfach nur hell machen...
Am besten zwei Schirme, einen links einen rechts, das erzeugt extrem geile und kreative Kreuzschatten.
Aber dem Kunden kann man ja hinterher erzählen, dass das so muss und extrem professionell ist...8~)
#32Report
21.06.2011
#33Report
21.06.2011
Keiner von uns - den To ausgenommen - kennt die genauen Gegebenheiten und die Lichtformer des TO. Aus diesem Grund kann man im Forum immer nur ganz allgemeine Hinweise geben. Anpassen muss er selbst vor Ort und mit seinen Möglichkeiten.
2 Schirme richtig eingesetzt geben keine Kreuzschatten - vielleicht hat er ja nicht mal den Platz für einen Schirm.
Es gibt Beauty-Dishes mit unterschiedlichen Lichtcharakteristiken - meine eignet sich - wegen der speziellen Lichtcharakteristik - nicht für diese Zwecke.
2 Schirme richtig eingesetzt geben keine Kreuzschatten - vielleicht hat er ja nicht mal den Platz für einen Schirm.
Es gibt Beauty-Dishes mit unterschiedlichen Lichtcharakteristiken - meine eignet sich - wegen der speziellen Lichtcharakteristik - nicht für diese Zwecke.
#34Report
21.06.2011
Original von Camera Obscura
Keiner von uns - den To ausgenommen - kennt die genauen Gegebenheiten und die Lichtformer des TO. Aus diesem Grund kann man im Forum immer nur ganz allgemeine Hinweise geben. Anpassen muss er selbst vor Ort und mit seinen Möglichkeiten.
Natürlich ist das immer nur stochern im Nebel, wenn keine exakten Angaben gemacht werden, insbesondere, was die Raumgröße betrifft. Es geht auch nicht um die Systematik, die ohnehin jeder für sich selber entwickelt. Es geht um simple Grundlagen der Beleuchtungstechnik. Und wenn ich lese, dass in einer "Besenkammer" zwei Schirme
hell machen sollen, dann rollen sich doch etwas die Füßnägel auf...;-)
Nenne die Beautydish einfach Weichstrahler, das irritiert den geneigten Anwender vielleicht weniger. Bei Striplights wird ja auch nicht zwangsweise gestript....meistens ;-)
Manchmal frage ich mich wirklich (damit meine ich nicht dich persönlich), was den Leuten auf den unzähligen workshops beigebracht wird. Viel mehr als Balztanz vorm Model kann das ja nicht sein, wenn ich mir hier und anderswo die Defiziten alleine bei den einfachsten Grundlagen ansehe...8~)
#35Report
[gone] Holger D.
21.06.2011
So spricht jemand der wahrscheinlich noch nie mit einem Ringblitz gearbeitet
hat. Denn der Ringblitz in Kombination mit einem Wide-Soft-Reflektor wird
oft in der Modefotografie als einzelne Lichtquelle eingesetzt und ist ebenso
bei Hochzeiten und andere Outdoor-Themenbereiche wie z.B. beim Arbeiten
im Gegenlicht das 1. Mittel der Wahl.
Die obere Reihe an Bilder auf meiner SC wurden alle mit dem Profoto - Ringblitz
Typ: Pro-Ring inkl. Wide-Soft-Reflektor erstellt.
Und die Gefahr das dieser rote Augen produziert sehe ich in keinster Weise
und ist bei keinem meiner Bilder mit Ringblitz je vorgekommen.
Jüngst habe ich eine Serie von Oldtimer-Aufnahmen im Medienhafen in
Düsseldorf aufgenommen und ich kann nur sagen, das der Ringblitz auch
als Aufhell-Licht eine echte Waffe ist und qualitativ hochwertige Ergebnisse
liefert.
Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben.
Das nur mal zum Thema Ringblitz.
Grüsse
Holger D.
Als einzige Lichtquelle ist ein Ringblitz grausam. Wenn man damit ungehen kann, ist das aber ein vorzügliches Gerät, um Beleuchtungskontraste zu steuern. Wenn man auf den Fotos nicht sieht, dass auch ein Ringblitz im Einsatz war, ist alles gut gelaufen ;-)
Ansonsten, wie gesagt, grausames Frontallicht mit rote Augen Gefahr...8~)[/quote]
hat. Denn der Ringblitz in Kombination mit einem Wide-Soft-Reflektor wird
oft in der Modefotografie als einzelne Lichtquelle eingesetzt und ist ebenso
bei Hochzeiten und andere Outdoor-Themenbereiche wie z.B. beim Arbeiten
im Gegenlicht das 1. Mittel der Wahl.
Die obere Reihe an Bilder auf meiner SC wurden alle mit dem Profoto - Ringblitz
Typ: Pro-Ring inkl. Wide-Soft-Reflektor erstellt.
Und die Gefahr das dieser rote Augen produziert sehe ich in keinster Weise
und ist bei keinem meiner Bilder mit Ringblitz je vorgekommen.
Jüngst habe ich eine Serie von Oldtimer-Aufnahmen im Medienhafen in
Düsseldorf aufgenommen und ich kann nur sagen, das der Ringblitz auch
als Aufhell-Licht eine echte Waffe ist und qualitativ hochwertige Ergebnisse
liefert.
Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben.
Das nur mal zum Thema Ringblitz.
Grüsse
Holger D.
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Holger D.
Wahl.
Grüsse
Holger D.
Ansonsten, wie gesagt, grausames Frontallicht mit rote Augen Gefahr...8~)[/quote]
#36Report
21.06.2011
Original von Holger D.
hat.
Meinste?-). Ich versichere dir, das habe ich...
Und wenn ich mir den Schattenverlauf auf deinem Fotos in der ersten Reihe (Stuhlbeine) ansehe, dann waren da alle möglichen Lampen zugange (Kreuzschatten), aber sicher kein Ringblitz als Hauptlicht. Ansonsten fühle ich mich durchaus bestätigt, flaches, frontales Ballerlicht...8~)
#37Report
[gone] Holger D.
21.06.2011
Ansonsten fühle ich mich durchaus bestätigt, flaches, frontales Ballerlicht...8~)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht doch hier nicht um die Geschmacksfrage, denn dem einen gefällt es halt
und dem anderen auch nicht !
Hätte ich anderes Licht gewollt, hätte ich mit anderem Licht und anderer Lichtsetzung
gearbeitet.
Es hört sich ja fast so an als sei Deine Vorgehensweise das Maß aller Dinge ?!
Und wenn ich mir den Schattenverlauf auf deinem Fotos in der ersten Reihe (Stuhlbeine) ansehe, dann waren da alle möglichen Lampen zugange (Kreuzschatten), aber sicher kein Ringblitz als Hauptlicht. Ansonsten fühle ich mich durchaus bestätigt, flaches, frontales Ballerlicht...8~)[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht doch hier nicht um die Geschmacksfrage, denn dem einen gefällt es halt
und dem anderen auch nicht !
Hätte ich anderes Licht gewollt, hätte ich mit anderem Licht und anderer Lichtsetzung
gearbeitet.
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Holger D.
hat.
Und wenn ich mir den Schattenverlauf auf deinem Fotos in der ersten Reihe (Stuhlbeine) ansehe, dann waren da alle möglichen Lampen zugange (Kreuzschatten), aber sicher kein Ringblitz als Hauptlicht. Ansonsten fühle ich mich durchaus bestätigt, flaches, frontales Ballerlicht...8~)[/quote]
#38Report
21.06.2011
Original von Holger D.
Keineswegs, darauf lege ich sogar gesteigerten Wert! Natürlich argumentiere ich auf der Grundlage meines persönlichen Geschmacks und meiner Erfahrung, aber eben auch auf den Grundlagen der Beleuchtungstechnik im Allgemeinen. Es mag altmodisch klingen, aber ich bin der Meinung, dass Regeln nur dann gebrochen werden sollten, wenn die Zusammenhänge derselben auch verstanden werden. Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern ich tippe, wenn ich in Foren aktiv bin, immer auch für die, die dazu lernen wollen. Das gilt im übrigen auch für mich selber, ich nutze Foren auch gerne, um vom Wissen anderer zu profitieren.
Bezogen auf die Ringblitzerei finde ich es wichtig, dass begriffen wird wozu solche Geräte eigentlich sinnvoll sind, wenn man sie denn in der Peoplefotografie einsetzt. Dass du und andere den "Fehler" als Stilmittel einsetzen, kann der geneigte Leser ja nicht wissen.
Konkret:
Was meine ich mit Kontraststeuerung?
Grundsätzlich werden Beleuchtungskontraste im Studio über die Schatten definiert, deshalb sind die Begriffe "weiches Licht" und "hartes Licht" eigentlich komplett banane, finde ich ;-)
Wenn ich Licht baue, schaue ich mir die Schatten, deren Kanten, deren Verlauf auf dem Boden oder dem Hintergrund an, aber das nur mal so am Rande...
Bezogen auf den Ringblitz nehme ich mal ein Beispiel meiner eigenen Knipserei, erstmal ohne Ringblitz.
Bei dem Foto hätte man mit einem Ringblitz die Schatten aufhellen können, die sind hier ziemlich "hart", sieht man insbesondere unter der Nase und unter der Lippe. Der Trick dabei ist, dass die Gesamtcharasteriktik durch einen Ringblitz nicht beinflusst ( absolut frontales Licht) wird, man kann halt ziemlich genau die Schatten in Relation zum Licht Steuern, den Beleuchtungskontrast eben.
Ich fand es so aber Ok (Geschmacksache), deshalb habe ich die Schatten so gelassen....
Nächstes Beispiel mit Ringblitz:
Ist schon ein paar Jährchen her, aber ich meine mich zu erinnern bei diesem Schuss mit einem Ringblitz ganz ganz leicht zu füllen, weil mir der Schatten unterm Hals zu stark durchkam. Doch, ich bin mir sicher jetzt...;-)
Es ist also im Grunde kein Hexenwerk und spart nicht selten die Hampelei mit Reflektoren oder zusätzlichen Lampen.
Das ist im Grunde nur das, was ich verdeutlichen wollte und wer jetzt noch blanke Ringblitzbilder irgendwie geil findet, bitte schön, nur zu..;-)
#39Report
21.06.2011
Ich nehme dazu einen grau-hellgrau verlaufenden Hintergrundstoff, finde ich am neutralsten, weil Du mit allen Farbvariationen rechnen mußt, Zangenblitz und meistens wollen ganze Familien aufs Foto, sodaß keine ab Bauch sowiese nichts zu sehen ist.
Stelle ein oder zwei Stühle bereit, damit sich Kinder dort drauf stellen können und wenn Du über einen entsprechenden Thermodrucker verfügst, sofort ausdrucken, da die Kaufbereitschaft direkt am größten ist.
Geht natürlich nicht alleine, brauchst dazu Hilfe.
Viel Spaß
Manfred
Stelle ein oder zwei Stühle bereit, damit sich Kinder dort drauf stellen können und wenn Du über einen entsprechenden Thermodrucker verfügst, sofort ausdrucken, da die Kaufbereitschaft direkt am größten ist.
Geht natürlich nicht alleine, brauchst dazu Hilfe.
Viel Spaß
Manfred
#40Report
Topic has been closed
in die oberen Raumecken platzieren.
Ich denke das sollte helfen gescheite Aufnahmen zu machen.
Gruß
Holger D.