Setup für Abiball 40

[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
20.06.2011
Hallo

habe mal eine Frage an Euch.
Ich fotografiere am Samstag auf einem Abiball. Habe heute den Raum gesehen und der ist recht klein.

Daher wollte ich euch mal nach einem Setup fragen.

ich habe einen 2,72 hintergrund und dachte an graues hintergrundpapier.
zur verfügung stehen mir 2-3 köpf.
als lichtformer würde ich gerne schirme nutzen (durchlicht oder reflex) damit ich das alles bequem hin bekomme.

wichtig ist das die leute von kopf bis fuss gut belichtet sind.

bin mal gespannt was von euch so kommt :D

danke
20.06.2011
ich sehe das problem nicht.
dachte ich lasse mich mal inspirieren.
und wie immer gilt:
wer nichts zum thema zu sagen hat spart sich einfach die kommentare
20.06.2011
mach es doch einfach so, wie du es auf *diesem* bild gemacht hast, aber stell die leute nicht so dicht vor den hintergrund. zusätzlich kannst du dann noch mit einem spot oder snoot einen lichtfleck auf dem hintergrund hinter den köpfen der leute setzen, damit sich auch dunkle haare gut abheben.
20.06.2011
danke henning.problem ist das ich link und rechts nicht mehr so platz für refelktoren etc habe
den spot kann ich leider weder von rechts noch von links machen. da ist leider kein platz.
mein großes prblem ist der platz :D
20.06.2011
richtig hilfreich ist as nicht.
wenn ich softboxen nehme ist der raum voll.
weiß finde ich langweilig und alles anderen "farbenfrohe" geht nicht weil ich sonst die kleider passend zum hintergrund kaufen muss.
20.06.2011
Schirme rechts und links Kopfhöhe bzw. leicht darüber, nach unten geneigt.
Dann einen Reflektor entweder von unten, quer oder rechts und links noch einen Relektor. Muss man ausprobieren, was am besten wirkt.

Ansonsten, vielleicht kräfitg gegen Decke blitzen oder Wand hinter dir?!

Bin übrigens grundsätzl. der Meinung von Glamourpixel und Lichtstreif. Pay Jobs muss man sich nun einmal überlegen...
Und du hättest dir selber einen Kopf machen können und dann vielleicht nocht das Setup absegnen lassen können. Selber mitdenken!
20.06.2011
danke dir.

leider war es voher nicht möglich. der fotograf der geplant war ist abgesprungen, ich bin ersatzmann. der raum der eigentlich geplant war, den ich kannte, ist auch nicht mehr aktuell weil die location wegen doppelbuchung gewechselt werden musste.

ich bekomme uahc ohne antworten bilder hin! nur dachte ich das einige hier die geistige reife besitzen hilfreich zu sein.

henning und mlp haben es versucht. der rest hat einfach....

naja lassen wir das.
ich habe das thread gemeldet und darum gebeten es löschen zu lassen,
lsutig das in anderen communtiys einfach nur die was sagen die eine meinung zum thema haben!
20.06.2011
Wenn der Raum so klein ist und womöglich weiße Wände hat kannst du dir die Reflektoren außen sparen.

Mir fällt dazu nicht viel ein. Zwei Schirme frontal von leicht oben. Das ist sicher nicht das Killerlicht, aber unter den gegebenen Umständen das einzige was mir einfällt. Um Tiefe zu gewinnen würde ich versuchen den Hintergrund extra zu beleuchten. Evtl. kannst du einen weiteren Schirm hinter der Gruppe verstecken. Dazu müsste der Raum aber entsprechend lang sein.

Die Leute tragen hauptsächlich schwarz als klassische Anzugsfarbe? Dann ist grau als Hintergrund vielleicht eher zu dunkel / trist.

Ich glaube ein freundliches Bild an der Sonne ist erfolgsversprechender.

Mein Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen. Ich hab sowas noch nie gemacht. Ich versuche Gruppenbilder immer von oben zu machen. Aus dem 2. Stock Richtung Schulhof oder so.

Viele Grüße,
Stefan
20.06.2011
du probierst es das ist viel wert :D

dahinter geht nicht. der raum ist holzverkleidet und recht hoch.
sehr extreme bedinungen.

die jungs sind nicht das problem! eher die frauen :D
20.06.2011
hatte vor zwei Wochen auch ein Abiball fotografiert.

Lichtsetup:

Weißer Hintergrund
- spot auf den hintergrund von rechts (hinten) oben
- links vorne oben mit reflexschirm(auserhalb des hintergrunds)
- rechts vorne oben einfach nen Blitz.

Durch den weisen hintergrund hast zwei vorteile, er reflektiert auch vom boden damit sind die beine nicht zu dunkel (okay kannst auch mit zusätzlichem Licht arbeiten wenn du grau willst)
dann war es mir wichtig das man den dreck auf dem boden nicht so sieht bei grau glaub ich fällt das mehr auf als bei Weiß.

Graukarte mitnehmen und nach dem setup auch einmal kurz abfotografieren damit die temperatur auch passt...

Waren 105 Abiturienten

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.208561739178966.46603.100000754254583&l=15b54dbaf7

Die Fotos auf dieser Seite haben nix mit dem lichtsetup zu tun, diese sind mit dem Photobooth entstanden die man zusätlich mieten kann... Damit hab ich schon alle glücklich gemacht ;-)

Gruß,
Tobias
20.06.2011
danke tobias.
dahinter geht wie gesagt leider nicht.
aber ich habe jetzt was probiert und ich denke das passt. :D

@fotodesign
einfach sein lassen! kann mich nicht so runterbeugen
20.06.2011
Hab ich fasst vergessen,

klaro das setup vom Nils hier:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/8891510/

ist schon super aber damit machst du nicht die breite Masse glücklich.
Denn wenn mal 5 leute vor dir stehen und einer zu weit hinten hast ein problem mit dem licht (schatten) daher ist mir bei so einer Masse wichtiger alles gut ausgeleuchtet zu haben.

Achja lasst doch die Beiträge mit Pay und dann nicht wissen welches Setup. Total daneben aber einfach überlesen ist am besten Nils... ;-)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
20.06.2011
Wenn Du kleine/leichte Köpfe hast, kannst auch einen mit nem Hintergrundreflektor versehen und per Powerclamp oben an das Hintergrundgerüst klemmen.
Grundsätzlich brauchbare Tipps sind ja auch schon dabei.
Vielleicht aber mal einer an viele Betroffene.
Jeder Handwerker verlangt auf seiner Baustelle Baufreiheit, nur die Fotografen sollen in einer Mäusekiste Leistung abliefern.
Verlange ordentliche Arbeitsbedingungen oder laß es. Kein Mensch wird nachher sagen: Die Fotos sind zwar Schei.., aber der Raum war ja auch zu klein und die Bedngungen....
Nein, die Leute sagen : Schei..bilder für soviel Geld, der hat aber keine Ahnung, den empfehlen wir nicht weiter.
20.06.2011
Da muss ich mit den Arbeitsbedingungen dem Wolfgang auch wieder recht geben.

Aber ich würds trotzdem machen. Geld ist geld und wenn du es nicht machst, macht es ein anderer ;-)

Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen und die werden gerade erarbeitet ;-)

ich kann dir mal ein bild schicken von meinem setup und das ergebniss. Schick mir einfach ne pn mit E-mail ...

Gruß
Original von Nils Rehm - wer nichts zu sagen hat......
ich habe das thread gemeldet und darum gebeten es löschen zu lassen,
lsutig das in anderen communtiys einfach nur die was sagen die eine meinung zum thema haben!
Thread löschen? No Reason Given.

Ich hab' vorstehend mal ein bisserl aufgeräumt und 4 Beiträge geshreddert. Ab hier bitte strikt onTopic.

Danke & Gruß: Manni
20.06.2011
wolfgang du hast schon recht. bin aber mit leuten aus der schule befreundet und wollte die jetzt nicht hängen lassen.
20.06.2011
so ganz hab ichs noch nicht verstanden.

du hast 2,72 m gesamtbreite hinten bzw. gesamtbreite des raumes? oder ist das die breite des hintergrundes? wie lang ist der raum?

ansonsten halte ich grau für nicht falsch. würde denk ich relativ klassisch ausleuchten mit hauptlicht (mit so grosser softbox wie möglich) und striplight zum aufhellen. damit kann man ggfls. auch kleine gruppen gut in den griff bekommen (und die wirst du aufm abi-ball ja haben...). gross "drama-baby" ist da ohnehin nicht gefordert, sondern hauptsache "alles scharf und hell". wenn die seitenwände weiss sind, brauchste auch keine weiteren reflektoren...

*find ich*

lg
h

ps: ob der to den job annimmt oder weissdergeierwas oder ob man ihn dafür nicht geeignet hält, weil er es überhaupt wagt, das hier zu fragen, ist sowas von komplett rille und wer sowas in der art schreibt, wie beknackt er das findet, gibt (sehr unfreiwillig...) einiges von sich preis...

edit: oops. sorry, der war unserer zu viel rauchender mod mal schneller...:) *respekt dafür übrigens manni!*
Nimm dir dort ein Dummy und mach vorher paar Testfotos.
Blitze gegen die Wand scheint eine gute Wahl zu sein.
Vielleicht kannst du die Leute auch unter eine fette Octobox stellen.

Wenn hier paar Schreiber dich als dumm hinstellen .... lächeln ... und schau mal was die sonst noch so hier im Forum ablassen ... ein gefundenes Fressen für jeden Psychiater^^
Für Hilfe solltest du dir ein anderes Forum suchen, hier ist man um seine Genialität in den Vordergrund zu stellen!!!
20.06.2011
fette boxen fallen wie gesagt weg. dann ist der raum voll.
ich habe jetzt ein setup.
ich habe ja vor dem ansturm auch zeit und kann probieren.

danke euch für die mühe

Topic has been closed