... PN´s werden nicht gelesen ... 85

[gone] Howein
19.06.2011
Original von Mièla
Klar ist: Es wird irgendeinen der vielen, vielen möglichen Gründe geben. Und viele Gründe will man vielleicht auch nicht unbedingt jedem nahezu Fremden lang und breit erklären.

Mit einer ehrlichen Absage, ohne weitere Diskussion oder Erklärung, wäre das Problem sauber gelöst ...
Und schon gar nicht erklärt es, dass zuvor z. T. über längere Zeit ein absolut gegenteiliger Eindruck erweckt, Interesse gezeigt und teilweise sogar mitgeplant wird ...
[gone] Mièla
19.06.2011
Ja, das glaub ich dir alles voll und ganz.
Aber Fakt ist ja nun mal, dass plötzlich keine Antwort mehr kam. Irgendeinen der vielen Gründe wird es dafür geben.

Und dass es für dich mit einer einfachen Absage sauber gelöst wäre, weiß das Model ja vielleicht nicht. Oder sie traut sich nicht (warum auch immer), nach den langen Planungen nun abzusagen. Das ist blöd, ja, aber solche Menschen gibts :-)
Ich finde es so lustig wen die Models schreiben suche shooting´oder will neue bilder...
dann schreibst du sie an und dann...
keine Antwort ,nochmal angeschrieben und gelsesn wieder keine Antwort ich finde das das letzte.
Es ist so etwas von unfreundlich.Schlimm.
Ein Nein keine Zeit oder so in der Art ist doch ok.
[gone] User_22694
19.06.2011
Original von Howein
Aber ich z. B. möchte es einfach verstehen. Was bringt so viele Models dazu, nach POSITIV verlaufenem Mail/PN-Wechsel plötzlich einfach nicht mehr zu antworten? Z. T. sogar nach netten positiv verlaufenen Kennenlerngesprächen, während bereits Details für ein Shooting besprochen oder Termine vereinbart wurden???

Ich vermute mal, dass gerade Anfängermodellen dann einfach der Arsch auf Grundeis geht.

Irgendwan muss man eben die Sprüche, die man auf der Sedcard zu stehen hat ("bin ein kreativer Mensch", "kann mich gut vor der Kamera bewegen," "kann gut posen", etc.), einlösen.
[gone] LittleJoe
19.06.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
Ich vermute mal, dass gerade Anfängermodellen dann einfach der Arsch auf Grundeis geht.

....und das models nicht gerne mit eis arbeiten hab ich ja schon festgestellt....

Original von Ricardo Samuel Photography
Irgendwan muss man eben die Sprüche, die man auf der Sedcard zu stehen hat ("bin ein kreativer Mensch", "kann mich gut vor der Kamera bewegen," "kann gut posen", etc.), einlösen.

hm, ich hab ja auch auf meiner sedcard stehen dass ich ein guter fotograph bin....
19.06.2011
Nach meiner Meinung gibt es dafür, dass PNs nicht gelesen werden, mehrere Gründe:

1. Fehler im System
Als ich mal 2 Wochen nicht in der MK war, wurden mir 5 ungelesene Nachrichten angezeigt. Tatsächlich waren es 15. Nach dem Öffnen der ersten 5 Nachrichten wurde mir tatsächlich eine 0 angezeigt. Hätte ich nicht aufgepasst, wären die restlichen "untergegangen". Geraten Nachrichten gar auf die 2. Seite erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des "Übersehens".

2. Typische Form der Höflichkeit
Wie schon beschrieben. Der Austausch von Nachrichten soll ja meistens letztendlich zu einem Shooting führen. Es würde also zu einem "realen Treffen" der Kommunikationspartner kommen. Dann würde sich herausstellen, dass man der eigenen Beschreibung nicht entspricht, oder es ist Angst, dass der andere seiner Beschreibung nicht entspricht, oder man hat sich das einfach so anders überlegt. Da die Nichtbeantwortung einer Nachricht hier mittlerweile als normal angesehen wird, kommt es nun immer häufiger vor, dass man den Kommunikationspartner durch Nichtlesen wirksamer trifft - und zur Not kann man später immer noch behaupten, dass man das aus technischen Gründen nicht lesen konnte.

Ich bin ja immer noch für das Zwangslesen (d.h. ungelesene Nachrichten drängen sich ähnlich auf wie in der Fotocommunity die dortigen PNs). Man kann sich vor Spammern und Stalkern dann immer noch durch ein Ignore schützen.
[gone] User_22694
19.06.2011
Original von eckisfotos
Geraten Nachrichten gar auf die 2. Seite erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des "Übersehens".

Das wird ein wichtiger Grund sein, und erklärt sowohl das Nichtbeantworten von Anfragen als auch das "Bermudadreieck" in welchem fortgeschrittene Shootingplanungen oft verschwinden.

Gerade wenn ein Model mit, was weiss ich, einem halben Dutzend Süssholz raspelnden Fotografen über längere Zeit kommuniziert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann der Überblick verloren geht.
19.06.2011
Original von Howein
... zuerst positive PN-Gespräche, teilweise mit konkreten Vereinbarungen für Kennenlerntreffen oder schon Planung für ein Shooting ... und dann plötzlich keine Antwort mehr ... seit Wochen jedes Mal ...

Kenne ich bedingt auch...
Habe dann mal ein Model anderswo getroffen, ein Anderes tauchte plötzlich auf, oder eines bewarb sich auf nen Job, klar hinterfragte ich das Verhalten...
- zu viele PN, Übersicht verloren
- Schiss bekommen
- Plötzliche (echt) Krankheit oder sonstige "Behinderung", danach Vergessen...

Die Frauen mögen mich nun schlagen ;-)
Geht man zu sehr auf die Wünsche der weibl. Model ein, zeigt sich flexibel und versucht, den Model eine Entscheidung zu überlassen, geht das oft in die Hose.
Die brauchen eine klare Ansage! Nach ersten PN ein Date festlegen und peng.
Geht natürlich auch was in die Hose, aber weniger als bei zu viel Schreiben. Nach ein paar Tagen keine Antwort, Mülleimer...
LG Mikesch
[gone] Howein
20.06.2011
Original von .::DigiMIK::.
Die Frauen mögen mich nun schlagen ;-)
Geht man zu sehr auf die Wünsche der weibl. Model ein, zeigt sich flexibel und versucht, den Model eine Entscheidung zu überlassen, geht das oft in die Hose.
Die brauchen eine klare Ansage! Nach ersten PN ein Date festlegen und peng.
Geht natürlich auch was in die Hose, aber weniger als bei zu viel Schreiben. Nach ein paar Tagen keine Antwort, Mülleimer...
LG Mikesch

Das ist ein sehr interessanter Aspekt! Genau das was du da beschreibst habe ich bisher meist gemacht, besonders bei weniger erfahrenen Models ... ausführlich meine Shootingvorstellungen beschrieben, Zeit gelassen, nicht gedrängt, ihnen überlassen was wann wo ... und immer gab es zuerst positive Resionanz, dann wurde plötzlich nicht mehr geantwortet oder endlos hinausgezögert ...
Da muss ich mal drüber nachdenken ... da würde mich auch mal die Meinung anderer, vielleicht selbst betroffener Models interessieren ...
Und was für eine Erkenntnis können wir da nach nur 3 Seiten bekommen?
Nicht lang labern, fotografieren!

Mal ganz ehrlich, Modelle und Fotografen die 350 Mails brauchen (oder sagen wir mal "mehr als 5-6") wollen doch gar nicht fotografieren, die suchen meines Erachtens nach ner Brieffreundschaft. Ist sicher auch eine Funktion der MK, aber ich für meinen Teil mach lieber Bilder...
[gone] Howein
20.06.2011
Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
Mal ganz ehrlich, Modelle und Fotografen die 350 Mails brauchen (oder sagen wir mal "mehr als 5-6") wollen doch gar nicht fotografieren, die suchen meines Erachtens nach ner Brieffreundschaft.

... oder haben ganz einfach Geduld mit dem anderen ...?
Soll ja nicht die schlechteste Eigenschaft sein ...
20.06.2011
Original von Howein
[quote]Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
Mal ganz ehrlich, Modelle und Fotografen die 350 Mails brauchen (oder sagen wir mal "mehr als 5-6") wollen doch gar nicht fotografieren, die suchen meines Erachtens nach ner Brieffreundschaft.

... oder haben ganz einfach Geduld mit dem anderen ...?
Soll ja nicht die schlechteste Eigenschaft sein ...[/quote]

Ist denn erwiesen - wenn Ihr Euch mal an den Threadtitel erinnert - dass längere PN-Wechsel, am ehesten davon betroffen sind, dass Nachrichten nicht mehr GELESEN werden?

Bei längeren Schriftwechseln, würde ich übrigens nicht auf technische Unvermögen tippen, sondern annehmen, dass das NICHTLESEN eine sehr bewusst eingesetzte Provokation ist.
[gone] Howein
20.06.2011
Original von eckisfotos
[Ist denn erwiesen - wenn Ihr Euch mal an den Threadtitel erinnert - dass längere PN-Wechsel, am ehesten davon betroffen sind, dass Nachrichten nicht mehr GELESEN werden?
Bei längeren Schriftwechseln, würde ich übrigens nicht auf technische Unvermögen tippen, sondern annehmen, dass das NICHTLESEN eine sehr bewusst eingesetzte Provokation ist.

Ich kann da nur für mich sprechen ... da wurden alle PNs regelmäßig gelesen, zumindest wenn man der Farbmarkierung der MK trauen darf.
20.06.2011
Habe aktuell auch ähnliches Problem.

Viele PNs wurden nicht gelesen, das Model war aber zwischenzeitlich öfters online oder die Pns wurden gelesen und sie ist dennoch oft online antwortet aber nicht.

Wenn ich von 5 Anfragen ausgehe, dann lief am Anfang der Kontakt per PN, ab da wos um nen Termin ging, war plötzlich tote Hose, obwohls um Fashion etc..ging und die Anfrage vom Model kam. Hab mehrfach nachgefragt und irgendwann hacke ich das als Desinteresse ab und cancelle das Shooting.

Aber ja es ist schon ärgerlich, wenn man noch nicht mal antworten kann "du habe aktuell wenig zeit" oder "danke aber habe kein interesse mehr an dem shooting" oder was auch immer...man nimmt sich zeit, plant das shooting und das model hat noch nicht mal ein paar Sekunden um zu antworten oder gar reinzuschauen.
@amalsia
Richtig, gerade gemacht,mehrere PN, oh da kann ich nicht da auch nicht nach 3 Terminvorschlägen, kurz und bündig miteilen, no shooting, ignore, die nächste Dame.
Wer PN nicht innerhalb von 3 Tagen beantwortet, dito Ignore wird zwar schnell lang die Liste macht aber nichts, ist wie mit Unkraut, wächst immer nach und man muss sich eben die hübschen Blüten rauspicken und das Unkraut aussortieren.
Auf diese Weise schont man seinNervenkostüm und bekommt langsam eine Auswahl zuverlässiger Models mit denen man dann öfter shooten kann.
Für mich perfekt.

lg rolf
[gone] User_22694
20.06.2011
Original von Amalsia
Habe aktuell auch ähnliches Problem.

Viele PNs wurden nicht gelesen, das Model war aber zwischenzeitlich öfters online oder die Pns wurden gelesen und sie ist dennoch oft online antwortet aber nicht.

Wenn ich von 5 Anfragen ausgehe, dann lief am Anfang der Kontakt per PN, ab da wos um nen Termin ging, war plötzlich tote Hose, obwohls um Fashion etc..ging und die Anfrage vom Model kam. Hab mehrfach nachgefragt und irgendwann hacke ich das als Desinteresse ab und cancelle das Shooting.

Aber ja es ist schon ärgerlich, wenn man noch nicht mal antworten kann "du habe aktuell wenig zeit" oder "danke aber habe kein interesse mehr an dem shooting" oder was auch immer...man nimmt sich zeit, plant das shooting und das model hat noch nicht mal ein paar Sekunden um zu antworten oder gar reinzuschauen.

Da bist auf das hier schon vielfach diskutierte und berüchtigte Phänomen des "Bermudadreiecks der 2. oder 3. pn" gestossen.

Sinnfreies hin und her mailen klappt, aber die eigentliche Konkretisierung und Terminierung erfordert dann doch eine gewisse mentale Leistung (man muss, zum Beispiel, mal in seinen "Terminkalendar" schauen) zu der viele anscheinend nicht in der Lage sind.
[gone] Volker S.
20.06.2011
Hier schreiben mehrhetlich gestandene Männer im mittleren Alter mit (fast noch) Kindern, um es jetzt mal etwas überspitzt auszudrücken. Die Kommunikation zwischen mir und meinen Teenager-Töchtern verläuft auch nicht immer so, wie ich mir das wünsche. Ebenso finden sich höhere und niedrige Bildungsschichten. Genauso unterschiedlich ist eben das Kommunikationsverhalten. Ist mir alles auch schon passiert. Wozu aufregen? Aussortieren, weiter gehts!
[gone] Howein
20.06.2011
Original von DonPhoto *geile neue Ideen*
Hier schreiben mehrhetlich gestandene Männer im mittleren Alter mit (fast noch) Kindern, um es jetzt mal etwas überspitzt auszudrücken. Die Kommunikation zwischen mir und meinen Teenager-Töchtern verläuft auch nicht immer so, wie ich mir das wünsche. Ebenso finden sich höhere und niedrige Bildungsschichten. Genauso unterschiedlich ist eben das Kommunikationsverhalten. Ist mir alles auch schon passiert. Wozu aufregen? Aussortieren, weiter gehts!

Also ich traue unseren 18-jährigen (die jüngeren lassen wir mal unter Welpenschutz fallen) schon wenigstens ein Mindestmaß an Benehmen und Kommunikationsfähigkeit zu ... ;-)))
Immerhin haben sie volle Rechte, dürfen Regierungen wählen oder den Kopf füs Vaterland hinhalten ... ;-)
Und es sind auch keineswegs nur die ganz jungen die so negativ auffallen, bei mir (in einem anderen Forum) gerade erst eine fast 40-jährige ...
Nö ... aufregen tu ich mich da nicht mehr. Aber man registriert es, macht sich seine Gedanken ... und zieht irgendwann seine Konsequenzen.
[gone] LittleJoe
20.06.2011
Original von DonPhoto *geile neue Ideen*
Hier schreiben mehrhetlich gestandene Männer im mittleren Alter mit (fast noch) Kindern, um es jetzt mal etwas überspitzt auszudrücken. Die Kommunikation zwischen mir und meinen Teenager-Töchtern verläuft auch nicht immer so, wie ich mir das wünsche.

wahrlich es gereicht mir nicht zum vergnuegen die multiplitizitaet meiner lichtmalerischen portraitsitzungen derart von der diskrepanz bezueglich des kommunikativen niveaus der divergierenden altersschichten in dieser gemeinschaft negativ beeintraechtigt zu sehen....*

*) satzzeichen, umlaute, rechtschreibung und grossbuchstaben wurden zugunsten meiner geistigen senilitaet gestrichen

Topic has been closed