Kann die Polizei einfach Speicherkarten behalten und die Bilder löschen ? 378

16.06.2011
Original von cb photography
Nehmen wir mal man meldet der Polizei "Ich werde morgen mit Frau Maier (20 Jahre) an dem See X ein Shooting machen, jedoch niemand belästigen"

Man sollte aufpassen, daß die einem nicht irgendwann die Herren mit der Spezialjacke vorbeischicken, die hinten zugeknöpft wird...

Mal im Ernst: die Arbeit der Polizei in Deutschland bräche zusammen, wenn jeder, der irgendwo draußen ein Fotoshooting machen will, vorher bei der Polizei anruft, damit die keinen überflüssigen Polizeieinsatz startet...

Sollte die Polizei wirklich auf eine solche ankündigung vertrauen? Wer bestätigt dir, dass es wirklich Frau Maier ist mit der du shootest und nicht die 17 jährige Frau Müller und dass sie wirklich 20 Jahre ist? Solange du das "Model" nicht grade in der Öffentlichkeit vergewaltigst wird die Polizei also nicht aufkreuzen?

So eine Ankündigung interessiert die Polizei nicht die Bohne, da Fotoshootings in der Öffentlichkeit nicht genehmigungspflichtig sind, und auch nicht mal ansatzweise theoretisch irgendwie Anlaß zu der Vermutung geben, es könnten in ihrem Verlauf Straftaten begangen werden...

Wenn man die Shootings vorher anmelden muss um nur so einen Polizeieinsatz verhindern zu können macht man etwas falsch oder?

Keine Polizeidienststelle startet einen Polizeieinsatz, weil irgendwo irgendwer in der Öffentlichkeit Fotos macht. Ob allein, ob zu zweit oder in der Gruppe, ob mit Kindern oder Jugendlichen oder Erwachsenen.

Die kämen ja zu nichts anderem mehr.
16.06.2011
Original von TomRohwer
Keine Polizeidienststelle startet einen Polizeieinsatz, weil irgendwo irgendwer in der Öffentlichkeit Fotos macht. Ob allein, ob zu zweit oder in der Gruppe, ob mit Kindern oder Jugendlichen oder Erwachsenen.
.

Da muss ich Dir eindeutig widersprechen.
Kenne das aus eigener Erfahrung. (Berlin)
Einmal am See. (Zugegebenermaßen Bikini)
Berlin Polizeidirektion 6 Abschnitt 63 Einsatz von mindestens 3 Krimininalpolizisten

Einmal mitten im Stadtgebiet. (Komplett bekleidet)
Berlin Polizeidirektion 6 Abschnitt 63 Einsatz von mindestens 2 Streifenpolizisten
16.06.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von TomRohwer
.

Einmal am See. (Zugegebenermaßen Bikini) Polizeidirektion 6 Abschnitt 63
Einmal mitten im Stadtgebiet. (Komplett bekleidet) Polizeidirektion 6 Abschnitt 63[/quote]

.....und ?
Hast Speicherkarte abgeben müssen ?
Nee, oder ?
16.06.2011
Original von BS
.....und ?
Nee, oder ?

Nein.
Habe jeweils meine Visitenkarte übergeben
und die Fotos auf der Kamera gezeigt.
(Sie hatten gefragt, nicht direkt gefordert)
Aber Fakt ist, dass der Polizeieinsatz zunächst ausgelöst wurde.
Daher meine Antwort auf Toms Posting.
Ich wurde schon mehrfach von der Bullerei kontrolliert bei Shootings.
Die haben höflich gefragt, ob sie die Fotos sehen dürften und machten den Models Komplimente. xD
Shootingthemen waren Goth-Batcave-Dessous bzw. Teilakt.

Uns wurde sogar erlaubt das Shooting weiterzumachen, obwohl der Besitzer der alten Fabrik nicht so von Besuchern begeistert ist.

Sie wurden jeweils von dämlichen Spaziergängern alarmiert.
Es kann also gut sein dass die Polizei "einfach so" mal vorbeischaut.
Wenn jemand anruft müssen sie das nämlich.
16.06.2011
Original von Fotocowboy
.

Berlin Polizeidirektion 6 Abschnitt 63 Einsatz von mindestens 3 Krimininalpolizisten

Berlin Polizeidirektion 6 Abschnitt 63 Einsatz von mindestens 2 Streifenpolizisten[/quote]

Ja, dass es genug Schwachmaten in diesem Lande gibt, die wegen 'n Pups von 'ner Fliege die Cops anrufen, ist ja hinreichend bekannt - davon soll es sogar welche in Fotoforen geben.!? ;)

Und kommen müssen die wohl auch, je nachdem, was sich der Anrufer da wortreich einfallen lässt. (in einem anderen Thread war ja sogar mal eine Dame, die offen zugab, dass sie lügen würde, damit die Polizei käme!)

Soviel dazu...
16.06.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
....
Wenn jemand anruft müssen sie das nämlich.

Das sehe ich auch so.
Hatten wir schon mal hier im Forum.
Ich bin dann aber nur dafür, wenn wirklich nachvollziehbar keinerlei
Anfangsverdacht gegeben ist, dass dann die Informanten zur Kasse
gebeten werden, wenn der Polizei falsche Anfangsdaten gemacht werden.

Im Fall dieses Threads waren das aber wahrscheinlich
strafunmündige Kinder, die das auch noch beim Fotografen angekündigt hatten !
"Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. Ich rufe die Polizei !"
16.06.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von BS
.....und ?
Nee, oder ?

Nein.
Habe jeweils meine Visitenkarte übergeben
und die Fotos auf der Kamera gezeigt.
(Sie hatten gefragt, nicht direkt gefordert)[/quote]

Nun...
Aufgrund deiner eigenen Erfahrungen....
Zweifelst du nicht selbst ein wenig ob der Vorfall deines Bekannten dir "vollständig korrekt" von ihm berichtet wurde ?

Normalfall ist (wenn sie schon anrückt)

Lage checken...
Nachfragen was denn so los ist...
Wenn Bauchgefühl ok ist (und die sind etwas erfahren in Menschenkenntnis) einen schönen Tag wünschen und wieder abrücken....

Bei einer kleinen Unsicherheit mal genauer nachfragen (Darf ich mal die Bilder sehen ?) ---- Bildchen gucken---- einen schönen Tag wünschen und wieder abrücken....

Mitnehmen auf die Wache um sich da die Fotos anzusehen...
Nach Ansicht von (lt Bekanntem) nicht zu beanstandenden Fotos die Karte zu behalten...
Keine Quittung auszuustellen...

Bisserl viel *Verkettung unglücklicher Umstände* auf einmal...
16.06.2011
ein 19 jähriger macht fotos von seiner 17 jährigen freundin.

hab ich kein problem.

aber was würde denn tom machen wenn er einen schmierigen alten sabbernden sack sieht der ein junges mädchen (das aussieht wie 12) in aufreizenden posen fotografiert ?

danebenstellen und mitknipsen ?
16.06.2011

Bisserl viel *Verkettung unglücklicher Umstände* auf einmal...

Muss ich aber auch sagen!
Fotocowboy: Klemm dich da bloß hinter und ermittel die WAHRHEIT! Ich werd' allmählich neugierig...bleib auch extra auf dafür. ;)
16.06.2011
Original von Fotocowboy
Shooting vor Ort (Fabrik)

Und die Genehmigung des Grundstückbesitzers lag vor? Alternativ: Hausfriedensbruch ... und da sind die entstandenen Bilder vor allem eines: Beweismittel ...
16.06.2011
Original von Uiiii-Gen
... wenn er einen schmierigen alten sabbernden sack

Nein. Ich werde nie den Verdacht los, dass hier in der MK
ein sehr verschrobenes Selbstbild der Fotografen existiert und
ich finde einfach keine Erklärung dafür, außer der,
die nur empörte Aufschreie auslöst.

Ist aber offtopic.
Mein Bekannter ist im erfahrenen Alter,
aber weder schmierig, noch sabbernd.
16.06.2011
Original von Fotocowboy
.

Berlin Polizeidirektion 6 Abschnitt 63 Einsatz von mindestens 2 Streifenpolizisten[/quote]

Hierzu kennen wir die eventuelle Vorgeschichte nicht ... was vermutlich auch so bleiben wird ....
16.06.2011
Original von monochromatic
[quote]Original von Fotocowboy

Und die Genehmigung des Grundstückbesitzers lag vor? Alternativ: Hausfriedensbruch ... und da sind die entstandenen Bilder vor allem eines: Beweismittel ...[/quote]

Das möchte ich nicht völlig ausschließen,
aber davon war wohl nie die Rede.

Original von Bates
neugierig...bleib auch extra auf dafür. ;)

Ich bekomme die Antwort auch erst Freitag nachmittag !
[gone] cb photography
16.06.2011
Original von monochromatic

Und die Genehmigung des Grundstückbesitzers lag vor? Alternativ: Hausfriedensbruch ... und da sind die entstandenen Bilder vor allem eines: Beweismittel ...[/quote]

Und die dort spielenden Kinder? Sind keine 18, da zählt Hausfriedensbruch nicht? Laut Sachverhalt gibt es ja keinen Hinweis zum Theman Hausfriedensbruch. Sollte es jedoch so gewesen sein, hätten die Polizisten sicherlich etwas in dieser Richtung gesagt und dann wäre es doch klar wieso Sie die Speicherkarte wollten.
16.06.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Uiiii-Gen
... wenn er einen schmierigen alten sabbernden sack

Nein. Ich werde nie den Verdacht los, dass hier in der MK
ein sehr verschrobenes Selbstbild der Fotografen existiert und
ich finde einfach keine Erklärung dafür, außer der,
die nur empörte Aufschreie auslöst.

Ist aber offtopic.
Mein Bekannter ist im erfahrenen Alter,
aber weder schmierig, noch sabbernd.[/quote]

Eine zunächst unbewiesene Behauptung ... was ist "erfahrenes Alter", woher stammt die Erkenntnis zu "schmierig" bzw. "sabbernd" ...

Unabhängig davon: hier gibt es eine Darstellung, die auf indirekten Informationen beruht - ich gelange eher zu dem Eindruck, daß es weniger um die Inhalte des Shootings an sich, sondern vielmehr um die Umstände des Selbigen gehen könnte - Das Stockwort "Fabrikshooting" lässt mich zumindest mal hellhörig werden ... und unter normalen Umständen hat man zumindest einen Ausdruck der Fotografier- und Betreteerlaubnis in der Tasche ... alles Ansdre grenzt schon an indirekten Vorsatz ...
16.06.2011
Original von cb photography
[quote]Original von monochromatic

Und die dort spielenden Kinder? Sind keine 18, da zählt Hausfriedensbruch nicht? Laut Sachverhalt gibt es ja keinen Hinweis zum Theman Hausfriedensbruch. Sollte es jedoch so gewesen sein, hätten die Polizisten sicherlich etwas in dieser Richtung gesagt und dann wäre es doch klar wieso Sie die Speicherkarte wollten.[/quote]

Kinder ... da war das passende Stichwort. Bei Kindern dürfte es eher schwer fallen, eine Straftat durchzuboxen ...

Was die Polizisten letztendlich gesagt haben oder nicht, wissen wir nicht ... denn wir kennnen hier nur einen Teil der Geschichte aus indirekter Quelle ...
16.06.2011
vielleicht haben sie die karten nur mitgenommen weil "10x-speed" o.ä. draufstand ...
16.06.2011
Original von Bernd Saller
vielleicht haben sie die karten nur mitgenommen weil "10x-speed" o.ä. draufstand ...

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag! ;@)
16.06.2011
du wirst lachen ... wäre mir das passiert ... polizeibeamte nehmen mir speicherkarten ab obwohl ich mir nix habe zuschulden kommen lassen ... wäre das wahrscheilich der aufhänger für die strafanzeige die ich gegen sie erstatten würde wegen diebstahl mit waffen *lol
#100Report

Topic has been closed