Kann die Polizei einfach Speicherkarten behalten und die Bilder löschen ? 378
17.06.2011
Original von TomRohwer
(...) Ich habe immer in der Hosentasche eine leere CF-Karte. (...)
Hatte ich auch mal...
In der Gesäßtasche....
Seitdem ich für den Austausch eines Karten-Slots und einiger zugehöriger Elektrik ca 600 Euro losgeworden bin halte ich von diesem Aufbewahrungsort nicht mehr viel. ^^
Klick-Klack
#242Report
[gone] User_6449
17.06.2011
Original von MISS LONELINESS
gib ruhig allen noch Tipps
Wir wollen natürlich keine Tips zu Straftaten geben, aber Tom liegt
schon ganz richtig und ich habe es ja im Beitrag #203 des Threads
auch sinngemäß geschrieben:
Man muß schon ziemlich "torfig" sein, um in kritischen Situationen
seine Speicherkarten (oder Filmpatronen) preiszugeben und die
verschwinden dann mal eben im Innenfutter der Jacke.
Ob ein Fotograf diese Tips nun für gute oder für schlechte Zwecke
einsetzt muß er selbst verantworten ...
Viele Grüße
Peter
#243Report
[gone] Michael Rosch
17.06.2011
bookmark....
#244Report
17.06.2011
das ist auch nicht richtig ...
die frage die der thread aufwirft ist doch die ... warum muss man um jeden preis bei vollem risiko etwas machen das negative konsequenzen haben kann ... lassen wir mal die spekulationen welcher art die aufnahmen gewesen sein könnten außen vor
ist nix anderes wie im parallelthread ... ich bin über ne gelbrote ampel gefahren und mich hat eine streife erwischt ... was soll ich jetzt machen?
vielleicht ... nicht mehr über rote ampeln fahren? ... keine minderjährigen ohne einwilligung des/der erziehungsberechtigten knipsen?
die frage die der thread aufwirft ist doch die ... warum muss man um jeden preis bei vollem risiko etwas machen das negative konsequenzen haben kann ... lassen wir mal die spekulationen welcher art die aufnahmen gewesen sein könnten außen vor
ist nix anderes wie im parallelthread ... ich bin über ne gelbrote ampel gefahren und mich hat eine streife erwischt ... was soll ich jetzt machen?
vielleicht ... nicht mehr über rote ampeln fahren? ... keine minderjährigen ohne einwilligung des/der erziehungsberechtigten knipsen?
#245Report
[gone] cb photography
17.06.2011
Original von Bernd Saller
... keine minderjährigen ohne einwilligung des/der erziehungsberechtigten knipsen?
Das wäre schonmal der erste Schritt.... wenn man aber hier ließt, dass kein Vertrag vorhanden war sondern wohl nur eine mündliche Absprache sollte man da auch nochmal nachdenken!
Den Vertrag einfach immer und egal bei welchem Alter VOR dem shooting von allen Beteiligten unterschreiben und minderjährige am besten nur in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigen shooten und schon wird man nie solche Probleme bekommen.
#246Report
ja ... man sollte ab nem gewissen alter dazu fähig sein logisch zu denken
und auch zu bedenken und abzuwägen was (lebens)wichtiger ist ... paar kleine muschis zu knipsen oder sich statt dem (dafür erforderlichen) ersatzrechner z.b. einen stressfreien schönen urlaub zu gönnen
aber jedem das seine ...*g
Wieso wurde nach dem Beitrag eigentlich weiterdiskutiert? Ist doch alles gesagt.
#247Report
[gone] User_6449
17.06.2011
Original von cb photography
Dass es zu einer Wohnungsdurchsuchung kommt müssten sich da schon einige merkwürdige Bilder auf der Speicherkarte finden die mit der Beschreibung des Shootings gar nichts vereinbar sind und bis zur Wohnungsüberwachung müsste dann noch einiges passieren.
Wir wissen nicht was auf der Speicherkarte ist, sondern nur, daß es den
Polizeibeamten offensichtlich ausgereicht hat diese zu beschlagnahmen.
Die melden das nur weiter und dann geht es im üblichen Rahmen weiter:
Legislative, Judikative, Exekutive ...
Viele Grüße
Peter
#248Report
[gone] janine h*
17.06.2011
habt ihr mal überlegt das solche Hinweise evtl zur Vertuschung von Straftaten geeignet sein könnten (könnten weil ich will ja hier nix behaupten ).
Aber wenn jetzt einer nackige Bilder mit Minderjährigen vorhätte oder gar ponographiosches ( Konjunktiv!!!) (ohne Erlaubnis der Eltern) und ihr gebt noch solche Ratschläge muss ich sagen Bravo applaus. Will hier niemanden verdächtigen aber das kann ja JEDER mitlesen auch ausserhalb der MK.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Aber wenn jetzt einer nackige Bilder mit Minderjährigen vorhätte oder gar ponographiosches ( Konjunktiv!!!) (ohne Erlaubnis der Eltern) und ihr gebt noch solche Ratschläge muss ich sagen Bravo applaus. Will hier niemanden verdächtigen aber das kann ja JEDER mitlesen auch ausserhalb der MK.
Original von Peter Herhold
[quote]Original von MISS LONELINESS
Viele Grüße
Peter[/quote]
#249Report
[gone] User_6449
17.06.2011
die frage die der thread aufwirft ist doch die ... warum muss man um jeden preis bei vollem risiko etwas machen das negative konsequenzen haben kann ...
Die Antwort ist einfach:
Weil es Spaß macht ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#250Report
17.06.2011
Vertuschung von Straftaten? Um was für eine Straftat geht es denn grade?
Viele Grüße
Peter[/quote][/quote]
habt ihr mal überlegt das solche Hinweise evtl zur Vertuschung von Straftaten geeignet sein könnten (könnten weil ich will ja hier nix behaupten ).
Aber wenn jetzt einer nackige Bilder mit Minderjährigen vorhätte oder gar ponographiosches ( Konjunktiv!!!)ohne Erlaubnis der Eltern und ihr gebt noch solche Ratschläge muss ich sagen Bravo applaus. Will hier niemanden verdächtigen aber das kann ja JEDER mitlesen auch ausserhalb der MK.
[quote]Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter[/quote][/quote]
#251Report
[gone] cb photography
17.06.2011
Jeder der solche Straftaten geplant hat und nicht als Baby vom Wickeltisch gefallen ist wird auch selbst auf solche Überlegungen kommen und dann sicher nicht einfach die Speicherkarte abgeben!
#252Report
[gone] Femo66
17.06.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von cb photography
......., da Fotoshootings in der Öffentlichkeit nicht genehmigungspflichtig sind, und auch nicht mal ansatzweise theoretisch irgendwie Anlaß zu der Vermutung geben, es könnten in ihrem Verlauf Straftaten begangen werden...
das stimmt auch nur bedingt. sobald du ein stativ benutzt, um zb blitze darauf zu montieren, ist dies streng genommen genehmigungspflichtig.
aber eben, wo kein klaeger, da kein richter........
#253Report
17.06.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Galaxymodels
Nur zur Info. Dort steht das die CF Karten sichergestellt wurden, was juristisch gesehen keine Beschlagnahme ist.
"Sicherstellung" ist ein juristischer Oberbegriff. Die "Beschlagnahme" ist eine Art der Sicherstellung... Nur mal Rande. Arten der Sicherstellung sind die "einfache Sicherstellung" und die "Beschlagnahme".[/quote]
Nicht alles bei Wikipedia glaube ich, da die Quelle in der Regel nicht bekannt ist. Ich verlasse mich da lieber auf den original Gesetzestext. Und da greift hier der §32 und §33 des PolG. Und der ist recht eindeutig.
Aber genau das ist das Problem, hier schreibt jeder seine Meinung und "verkauft" diese Teilweise für die Wahrheit, nur weil er von soetwas mal gehört hat oder es in einem anderen Forum mal ähnlich gelesen hat.
#254Report
[gone] Femo66
17.06.2011
Original von Johannes H. de la Torre
warum der "bekannte" am spielplatz wo kinder spielen mädels fotografiert die wie kinder aussehen bleib wohl sein geheimnis....
entweder liess den thread richtig, oder lass doch bitte solche zweideutigen kommentare - danke.
weil das shooting wie vom TO geschrieben in/bei einer leerstehenden fabrik war und nicht auf nem spielplatz.
schon interessant was bei so einem thema alles hineininterpretiert wird......
#255Report
[gone] User_6449
17.06.2011
Wie ich schon sagte, kann man alles zu guten wie auch zu schlechten Zwecken einsetzen.
Was Tom, ich oder auch andere berichten sind Erfahrungswerte, die jeder Fotograf mit
etwas Praxis bereits kennt und wir labern nur rum, um für Unterhaltung zu sorgen ...
That's Entertainment: Klick hier
Viele Grüße
Peter
#256Report
17.06.2011
Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter[/quote]
Hallo Peter, ich habe auch lange genug auf der Straße gestanden und das Geschehen an Tat- und Einsatzorten fotografiert, an denen wir "Bildjournalisten" zufällig vorbeigekommen sind. Später hat "Florian" und "Martha" und "Victor", so heißen die Freund bei uns im Kreis, dann teilwese selber angerufen ... aber das kannst Du nicht vergleichen. Hier geht es nicht darum das er in der Ausübung seines Berufes gehindert wird durch die Sicherstellung/Beschlagnahme.
#257Report
17.06.2011
Das braucht er nicht und das sind auch keine neuen Erkenntnisse. Ich kenne keinen Kollegen - ausser Volontäre in den ersten Anfagsmonaten, die da nicht die passenden Tricks auf Lager haben bzw sich vorher vorher die entsprechende Fingerfertigkeit antrainiert haben. Früher hatte ich auch immer einen "Reservefilm" verfügbar. Unter Bildjournalisten ist das "Business as usual".
#258Report
[gone] Andreas Jorns
17.06.2011
Original von Femo66 - freut sich aufs weekend
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von cb photography
......., da Fotoshootings in der Öffentlichkeit nicht genehmigungspflichtig sind, und auch nicht mal ansatzweise theoretisch irgendwie Anlaß zu der Vermutung geben, es könnten in ihrem Verlauf Straftaten begangen werden...
das stimmt auch nur bedingt. sobald du ein stativ benutzt, um zb blitze darauf zu montieren, ist dies streng genommen genehmigungspflichtig.
aber eben, wo kein klaeger, da kein richter........[/quote]
Sagt wer? Steht wo?
#259Report
17.06.2011
Deutsches Halbwissen.
Keiner hat eine Ahnung aber alle haben eine Meinung.
Keiner hat eine Ahnung aber alle haben eine Meinung.
#260Report
Topic has been closed
Wieso drei? Für einen Durchsuchungsbeschluss reicht einer. Für einen Beschlagnahmebeschluss auch. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?[/quote]
Für einen Durchsuchungsbeschluss reicht einer, für eine Überwachung
braucht man drei. Steht so in Artikel 13 des Grundgesetzes: Klick hier
Viele Grüße
Peter[/quote]
Wer redet denn hier von einer Wohnungsüberwachung? So langsam sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen!
Mit zwei 16 jährigen Mädels geshootet, von der Polizei unterbrochen wurden, dann hat sich rausgestellt, dass bei einer die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorlag, bei der zweiten Person nicht. Daraufhin die Speicherkarten sichergestellt und heute per Post den Bescheid über die Sicherstellung bekommen!
Dass es zu einer Wohnungsdurchsuchung kommt müssten sich da schon einige merkwürdige Bilder auf der Speicherkarte finden die mit der Beschreibung des Shootings gar nichts vereinbar sind und bis zur Wohnungsüberwachung müsste dann noch einiges passieren.