Trugschlüsse in der Modefotografie 145
[gone] janine h*
16.06.2011
kein Bein an die Erde bekommen.[/quote]
es muss heissen: keinen Fuß in die Türe :)
Klugscheissmodus aus
es muss heissen: keinen Fuß in die Türe :)
Klugscheissmodus aus
#122Report
16.06.2011
Original von Svenler
Du könntest ja auch einfach mal weniger interpretieren und stattdessen nachfragen.
Was isteresseirt mich der workflow anderer Leute?-) Ich habe nicht den Anspruch, dass alles, was ich schreibe, in Stein gemeißelt ist. Jeder zieht irgendwie sein Ding durch. Du machst das anders als ich, kein Problem.
Ein Problem wird es für mich nur immer dann, wenn jemand anfängt seine Arbeitsweise auf den Rest der Welt zu projizieren. Den Anschein habe ich bei dir ein wenig. Dein Seppelfaktor steigt so mit jedem Posting...
Nix gegen Tipps und gute Ratschläge, auch klappern gehört immer etwas zum Handwerk, aber wenn man dich hier ernst nehmen soll, schalte mal einen Gang runter mit deinen Expertiesen...;-)
#124Report
16.06.2011
Original von CSM Mediendienst
Oje, das hättest du lieber nicht erwähnen sollen. Jetzt werden die MK-Models gleich ihre Preise erhöhen ... *herzlich lach*
Die lass mal laufen, die MK Schnitten, da sind auch viele gute bei mit denen man tolle freie Sachen machen kann...;-)
#125Report
16.06.2011
Da kann ich ein Leid von singen, und ich mach das auch nicht mehr, nachdem im Frühjahr ein MK Model meinte das ziehe ich nicht an (Couture Kleid von Irene Luft), weil da sieht man ja durch,... war bei dem Kleid ja auch irgendwie das was sich die Designerin dabei gedacht hat,...
Es ist halt dadurch zigfach mühsamer hier geworden, einem _Model_ zu erklären, was man machen will, und warum man nicht unter ein bestimmtes Kleid einen BH anzieht, den das versaut das Bild und man kann es nicht mehr verwenden,...
Die Begriffe haben in der Tat hier eine ganz merkwürdige Wendung und Dynamik,..
Es ist halt dadurch zigfach mühsamer hier geworden, einem _Model_ zu erklären, was man machen will, und warum man nicht unter ein bestimmtes Kleid einen BH anzieht, den das versaut das Bild und man kann es nicht mehr verwenden,...
Die Begriffe haben in der Tat hier eine ganz merkwürdige Wendung und Dynamik,..
Original von Frank Westwood
In der MK hat sich gleichwohl eine gewisse Eigendynamik der Begrifflichkeiten entwickelt.
Fäschon wird ja nicht selten als Vorspiel verstanden.
"Wir machen estmal Fäschon, dann musst du die Hupen nicht sofort freilegen" ;-)
Finde ich nicht tragisch, hat nur mit Modefotografie nix zu tun. Und es wird für die schwieriger, die blanke Brüste oder transparente Klamotten wirklich inszenieren wollen,
was ja heutzutage gang und gäbe ist, wenn man sich mal aktuelle Strecken ansieht...
...
#126Report
16.06.2011
irgendwie kommt mir der typ aus den usa eh komisch vor ... die publikationen mit denen er sich auf seiner webseite präsentiert und schmückt sind so gut wie garnix - heiße luft ... hier weiss er alles (besser)
kennt den eigentlich irgendjemand oder hat auch nur einer in seinem leben schon mal vorher was von ihm gehört oder gesehen?
kennt den eigentlich irgendjemand oder hat auch nur einer in seinem leben schon mal vorher was von ihm gehört oder gesehen?
#127Report
16.06.2011
ihr spassvögel seid lang genug hier um das vorherzusehen ... selbst schuld *lol
#129Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2011
Ich bitte Hendrik jetzt mal drum eine zweie MK aufzumachen.
Die nennen wir dann Schwanzvergleich-Kartei.de
Da dürfen dann die ganzen Killer-Mega-Fotografen und Modelle rein und im Forum dürfen sie sich den ganzen Tag gegenseitig erzählen wie es wirklich im großen Business zugeht, was wirklich ein Modell ist und kann und wie richtige Fotos aussehen.
Die Bildersektion ist dann halt furchtbar mager oder zeigt nur ein paar Laufstegknipsereien, aber das wäre dann ja auch unwichtig.
Hauptsache man kann sich die Mega-Facts um die Ohren klatschen.
Sorry für's OT aber solche Threads sind für die mk nicht gedacht, sondern für o.g. Kartei.
Die nennen wir dann Schwanzvergleich-Kartei.de
Da dürfen dann die ganzen Killer-Mega-Fotografen und Modelle rein und im Forum dürfen sie sich den ganzen Tag gegenseitig erzählen wie es wirklich im großen Business zugeht, was wirklich ein Modell ist und kann und wie richtige Fotos aussehen.
Die Bildersektion ist dann halt furchtbar mager oder zeigt nur ein paar Laufstegknipsereien, aber das wäre dann ja auch unwichtig.
Hauptsache man kann sich die Mega-Facts um die Ohren klatschen.
Sorry für's OT aber solche Threads sind für die mk nicht gedacht, sondern für o.g. Kartei.
#130Report
16.06.2011
Ich sag nur Backup. Ich hab für die wichtigen Bilder, die sitzen müssen schon meine Modelle, aber wenn ich die Klamotten so oder so mal einen Tag länger da hab, biete ich auch Mädchen von hier mal an, das auszuprobieren, klappt oder (öfters) klappt nicht.
Boris, bist du unter die fotografischen Gambler gegangen? Ein MK-Model für eine ernsthafte kommerzielle Produktion? Oh nein, ich habe jetzt bei aller Freundschaft kein Mitleid mit dir ... *herzlich lach*[/quote]
[quote]Original von Kunststuerze
Da kann ich ein Leid von singen, und ich mach das auch nicht mehr, nachdem im Frühjahr ein MK Model meinte das ziehe ich nicht an (Couture Kleid von Irene Luft), weil da sieht man ja durch,...
...
Boris, bist du unter die fotografischen Gambler gegangen? Ein MK-Model für eine ernsthafte kommerzielle Produktion? Oh nein, ich habe jetzt bei aller Freundschaft kein Mitleid mit dir ... *herzlich lach*[/quote]
#131Report
16.06.2011
Das ist in etwa so wie Threads zum Thema im Studio mit ISO1250 zu fotografieren ;-) Konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen. Was mir eher etwas komisch aufstösst, kommt jemand Neues, postet was von jemand anderem, und meint dann allen die Welt erklären zu müssen,...
Also ob hier viele davon träumen, Modefotograf zu werden,...
Original von akigrafie *neuer Event*
#132Report
16.06.2011
ahh boris
deine einschätzung/meinung als fachmann
warum klappts meistens nicht mit den modellen aus der mk?
#133Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2011
Ja wieso - fühlst dich angesprochen?
Original von Kunststuerze[/quote]
Das ist in etwa so wie Threads zum Thema im Studio mit ISO1250 zu fotografieren ;-) Konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen. Was mir eher etwas komisch aufstösst, kommt jemand Neues, postet was von jemand anderem, und meint dann allen die Welt erklären zu müssen,...
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*
#134Report
16.06.2011
Das liegt oft meiner Meinung daran, das die echt Fehlvorstellungen haben, und sich Sachen nicht vorstellen können, wie es aussieht, selbst wenn man das Lookbook vorab per Mail schickt. Reine Organisationsprobleme also zB no show, hatt eich jetzt nicht so, da disqualifizieren sich viele von selbst. Ich glaueb auch dass ganz viele talentierte Modelle hier, die echt bei Agenturen Chancen hätten es sich verbauen, weil sie nicht mutig genug sind auch mal was auszuprobieren, und dann ist immer noch das Dogma, Topless, was ich weis Gott recht sleten mache, hätte nix mit Mod ezu tun. Ist ja auch der Punkt den Frank aufgegriffen hat. Fällt mir spontan die aktuelle Nivea Werbung ein, auch im TV Spot, Topless. Das so einerWerbung und Visualität in den USA anders ist, Wink an den TO, und hier Modefotografiie teilweise etwas anders funktioniert als in NY und mit ganz großen Abstrichen LA (und das sind die einzigen Modestädte in den USA mit einem Markt) liegt auf der Hand.
Die Modelle üben hier auch nicht, was ich zumindest bei Test mitbekommen habe, da ist es echt oft nur Zufall, ob was gutes bei herauskommt - das ist aber auch sehr themenabhängig.
Gruss
Boris
Die Modelle üben hier auch nicht, was ich zumindest bei Test mitbekommen habe, da ist es echt oft nur Zufall, ob was gutes bei herauskommt - das ist aber auch sehr themenabhängig.
Gruss
Boris
Original von Bernd Saller
ahh boris
#136Report
16.06.2011
Nö, Du? Aber gib es doch zu, es kommt Dir doch auch strange vor, oder?
Original von akigrafie *neuer Event*
Ja wieso - fühlst dich angesprochen?
#137Report
16.06.2011
so wie ich das sehe ist das für die meisten modelle hier ein ego-trip ... dazu kommt dass es bonbons gibt für titten zeigen oder ein nettes gesicht machen (je nach pers. vorlieben der knipser)
irgendeinen fummel präsentieren können die wenigsten - ne kleine rolle spielen so gut wie keine/r
ich hab da ja nicht so ein großes problem mit wie ihr jungs ... die die zu mir kommen und derbe fotos haben wollen bekommen sie auch ... ob sie das richtige gesicht dabei machen ist abhängig davon wie fest ich am seil oder an der kette ziehe ... zur not gibts ne mülltüte übern kopf
aber schön wärs wenn die modelle zumindest den anspruch an sich hätten mehr aus sich herausholen zu wollen ... leider hier meistens nicht der fall
irgendeinen fummel präsentieren können die wenigsten - ne kleine rolle spielen so gut wie keine/r
ich hab da ja nicht so ein großes problem mit wie ihr jungs ... die die zu mir kommen und derbe fotos haben wollen bekommen sie auch ... ob sie das richtige gesicht dabei machen ist abhängig davon wie fest ich am seil oder an der kette ziehe ... zur not gibts ne mülltüte übern kopf
aber schön wärs wenn die modelle zumindest den anspruch an sich hätten mehr aus sich herausholen zu wollen ... leider hier meistens nicht der fall
#139Report
16.06.2011
Die machen halt nach (Fotografen ja übrigens auch) was ihnen im TV vorgekaut wird. Hat aber nix mit üben zu tun, schon gar nicht bei der Mimik. Was ich immer sofort sehe, ist ob ein Model, egal ob männlich, oder weiblich Sport macht (mach ich selbst zu wenig), Tanz, Ballett oder Yoga, das sieht man sofort, sogar oft schon auf Polas oder Clips.
Wir kommen aber weg vom Thema des TO,...
für alle die mal was lesen wollen was zwar an der Oberfläche kratzt, doch aber ganz gute Punkte für den Einstieg in die Modefotografie aufzeit ist das Buch:
Fashion Photography
Bruce Smith
Die technischen Teile hätte er sich sparen können, obwohl ich kenne auch Fotografenmeister, die es nicht hinbekommen, Licht für einen reinweissen Hintergrund aufzubauen.
Ein sehr, sehr guter Hinweis!!![/quote]
Wir kommen aber weg vom Thema des TO,...
für alle die mal was lesen wollen was zwar an der Oberfläche kratzt, doch aber ganz gute Punkte für den Einstieg in die Modefotografie aufzeit ist das Buch:
Fashion Photography
Bruce Smith
Die technischen Teile hätte er sich sparen können, obwohl ich kenne auch Fotografenmeister, die es nicht hinbekommen, Licht für einen reinweissen Hintergrund aufzubauen.
[quote]Original von Kunststuerze
...
Die Modelle üben hier auch nicht, ....
Ein sehr, sehr guter Hinweis!!![/quote]
#140Report
Topic has been closed
In den USA kann ich auch mit Knarre rumlaufen... wir sind hier aber in Deutschland.
Wenn ich hier in Deutschland zu einem Kunden gehe und sage "Sorry, aber ich habe weder ein Studio noch die nötige Technik und wirklich fotografieren kann ich auch nicht, aber ich habe einen Bildbearbeiter der das was ich vermurkse auf deine Kosten wieder hinfrickelt, dann werde ich mit mehr oder weniger großem Gelächter freundlich zur Tür gewiesen.
Wenn es in den USA oder sonst wo auf der Welt nicht drauf an kommt ist ja toll, aber hier wirst du (ausser du hast einen großen Namen) kein Bein an die Erde bekommen.