Trugschlüsse in der Modefotografie 145

15.06.2011
Nu wirds aber langsam ein bisschen sehr unsachlich.. :P

Original von Kunststuerze
Was willst Du noch mit den 1,78cm???? Die sind mittlerweile alle ab 15 und rd. 1,80 aufwärts,...

Und wie Marc schon geschrieben hat, oben, bzw, vor 3-4 Seiten: Es ist in 90% der Fälle reiner Zufall,...

[quote]Original von BS
[quote]Original von Svenler
[quote]Original von kleine|detailsFortune-500 Vorstandsvisagen knipsen.

Ja, das. Und sowas: (...)oder sowas: (...) [/quote]

ok....
Also doch der Löwenanteil des Broterwerbs eher nicht im Umgang mit den...ich sag mal 1,78 großen 16 bis 20 jährigen

Man gewann schon irgendwie diesen Eindruck nach deinen ersten Threads in der MK.
Dann ist das Mißverständnis ja ausgeräumt...
Danke für die Aufklärung....[/quote][/quote]
15.06.2011
Im Jahr 2000 mußten sie noch 1.70 m groß sein.
Wenn man die Größenanforderungen extrapoliert, müssen Models im Jahr 2022 1.90 groß sein, im Jahr 2033 müssen sie 2 Meter groß sein, und im Jahr 2055 2.2 Meter (*fürcht*)

Original von Kunststuerze
Was willst Du noch mit den 1,78cm???? Die sind mittlerweile alle ab 15 und rd. 1,80 aufwärts,...

Und wie Marc schon geschrieben hat, oben, bzw, vor 3-4 Seiten: Es ist in 90% der Fälle reiner Zufall,...

[quote]Original von BS

ok....
Also doch der Löwenanteil des Broterwerbs eher nicht im Umgang mit den...ich sag mal 1,78 großen 16 bis 20 jährigen

Man gewann schon irgendwie diesen Eindruck nach deinen ersten Threads in der MK.
Danke für die Aufklärung....[/quote][/quote]
und wie gross müssen die Modefotografen sein ?

Original von Carl vom Westhafen
Wenn man die Größenanforderungen extrapoliert, müssen Models im Jahr 2022 1.90 groß sein, im Jahr 2033 müssen sie 2 Meter groß sein, und im Jahr 2055 2.2 Meter (*fürcht*)

[quote]Original von Kunststuerze

[quote]Original von BS

ok....

Danke für die Aufklärung....[/quote][/quote][/quote]
15.06.2011
Die Zeilen zu lesen kann man sich wirklich sparen, denn sie enthalten nur Nominalisierungen und Generalisierungen.

Ich frage mich, wie definiert sich Erfolg?

Ich frage mich, wie definiert sich eine professionelle Ausrüstung?

Ich frage mich, wie definiert sich ein guter Fotograf?

Ich frage mich, wie definiert sich gutes technisches Wissen?

Die Fragerei könnte ich beliebig fortsetzen.

eine URL kann ich auch noch anbieten: http://www.shutter8.com

LG
jore

Original von Svenler
Haftungsausschluss: Bevor die üblichen Verdächtigen sich jetzt wieder beschweren, daß so ein Beitrag auf der MK nichts zu suchen habe, Ihr müßt es ja nicht lesen.

In den letzten Tagen haben mich einige Fotografen gefragt, wie man am besten Modefotograf wird. Da ich mehr im kommerziellen Bereich arbeite, habe ich einen befreundeten Modefotografen, Benjamin Kanarek, um Erlaubnis gefragt einen Artikel zu übersetzen, den er vor ein paar Jahren geschrieben hatte, der aber immer noch aktuell ist:

Mußt Du ein guter Fotograf sein um in der Modefotografie Erfolg zu haben?
Die Antwort ist ein eindeutiges NEIN. Es hat nicht so viel mit Talent zu tun, wie mit der Einstellung, dem Elan, der Perspektive und der Kühnheit. Wie man das soziale Gefüge wahrnimmt und in Fotos übersetzt ist ein sehr wichtiger Teil des Prozesses.

Brauchst Du gutes technisches Wissen um erfolgreich zu sein?
Wieder ist die Antwort ein eindeutiges NEIN. Jeder Fotograf kann sich mit einem guten Bildbearbeiter zusammentun, denn die Bilder sehr poliert oder sehr unpoliert aussehen zu lassen ist nicht schwierig. Als ich noch mit Film fotografiert habe und Photoshop sich noch im Anfangsstadium befand, mußte ich es von vornherein richtig machen. Wenn nicht, wäre ich nichtmal angelaufen.

Bekomme ich Arbeit, sobald mein Portfolio fertig ist?
Was ist fertig? Die eigentliche Antwort lautet, es kommt drauf an. Leider reicht ein gutes Portfolio nicht aus. Verbindungen ist einer der wichtigsten Punke um einen Auftrag zu bekommen. Zu wissen, wen man nicht fragt ist genauso wichtig, wie wen man fragt. Wenn du nicht weißt, daß zum Art Director gehen von Naivität zeugt, weil du nicht weißt, daß der Editor des Magazins der bessere Ansprechpartner ist; das alleine kann deine Chancen ruinieren in den Kreis zu kommen. In anderen Fällen gilt genau das Gegenteil. Zum Editor gehen kann den Art Director wirklich sauer werden lassen, weil sie vielleicht denken, daß man ihre Autorität umgehen will. In dieser Hinsicht ist das ein sehr politisches Geschäft. Erkundige dich und finde heraus, wer wirklich die Entscheidung trifft. Es ist oftmals mehr als nur eine Person. Aber in jedem Fall sollte man seine HAUSAUFGABEN machen.

Um Erfolg zu haben, muß man in einem Zentrum sein?
Die Antwort ist JA!

Wenn man nicht in New York, Paris, London, Mailand, Los Angeles oder Tokio und in einigen Fällen, Madrid, Sao Paulo, Chicago, München, Miami, Toronto, Berlin und Moskau ist, sollte man seine Ziele überdenken. Sei bereit die Koffer zu packen und bereite dich auf eine spannende Reise vor.

Brauche ich professionelle Ausrüstung um Erfolg zu haben?
NEIN, NEIN und NEIN. Arbeite mit dem was du hast, wenn du den Auftrag bekommst, der Kunde zahlt für alles was man braucht um den Auftrag zu vollbringen. Ich habe kein Studio. Ich habe ein paar Blitze für meine persönlichen Sachen und zum Experimentieren. In allen Fällen hat der Kunde bezahlt und wird dies auch weiterhin für alle technischen Kosten tun. Ich muß nur mich selber bringen. Ich kann einen Assistenten mitbringen oder den Assistenten des Studios nutzen. Wenn ich meine eigene Ausrüstung nutzen möchte und sie genüg um den Auftrag fertigzustellen, kann ich das machen. Es bist Du, der den Auftrag bekommt und nicht Deine Ausrüstung.

Quelle

Originalartikel

Prost ;)

Sven

Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Bild
Nu wirds aber langsam ein bisschen sehr unsachlich.. :P

[quote]Original von Kunststuerze

[quote]Original von BS

ok....

Danke für die Aufklärung....[/quote][/quote][/quote]
15.06.2011
Original von Svenler
[quote]Original von BS
Danke für die Aufklärung....

Wie schon im anderen Thread erläutert, wäre es besser die Fakten zu betrachten als in etwas irgendetwas hineinzuinterpretieren, (...)[/quote]

Ich würde gerne die Fakten betrachten...
Du zeigst sie aber nicht....
Du erzählst davon aber du zeigst sie nicht...

Ein Feindbild seh ich nicht in dir...
Warum auch ?
Du Metropole Washington --- ich Kleinstadt Kamen...dazwischen der Teich

Es ist einfach nur so das ich gerne ein paar Fragen stelle um mein unsichtbares Gegenüber etwas genauer kennen zu lernen.
So justiere ich mein "Bauchgefühl" und das hilft mir in allen Bereichen beim Umgang mit Menschen.

Etwas in mein Gegenüber hineininterpretieren muss ich notgedrungen....und je weniger "Fakten" ich kenne umso mehr "Interpretationsspielraum" ist vorhanden.

Ich will den Interpretationsspielraum verkleinern und darum stelle ich Fragen.
Wenn sie dir irgendwie unangenehm sind...sorry...dann höre ich auf.

Dann muss mein "Bauchgefühl" reichen....
Ich frage mich, wie definiert sich Erfolg?

In barer Münze oder Scheinen .... ab 5000 Dollar aufwärts stand irgendwo hier

Ich frage mich, wie definiert sich eine professionelle Ausrüstung? .

grosse Kamera .... dicke Optik ;-)

Ich frage mich, wie definiert sich ein guter Fotograf?

Wenn die Kunden mit den Werken zufrieden sind und ihn immer wieder buchen

Ich frage mich, wie definiert sich gutes technisches Wissen?

Wissen wo der Auslöser ist ;-)

Die Fragerei könnte ich beliebig fortsetzen

mach doch
15.06.2011
Original von BSIch würde gerne die Fakten betrachten...

Was willst Du denn außer den Daten meiner Webseite und meinem Portfolio sonst noch? Vielleicht Quittungen und meine Steuererklärung?

Da darfst Du jetzt natürlich auch wieder reininterpretieren, was Du möchtest.

Mir wird die "Diskussion" mit Dir jedoch zu lächerlich und fragwürdig und ist somit zumindest für mich hiermit beendet.

Prost ;)

Sven
[quote]Original von BSIch würde gerne die Fakten betrachten...

Was willst Du denn außer den Daten meiner Webseite und meinem Portfolio sonst noch? (...) [/quote]

Da du schon fragst....
Die eine oder andere Referenz die mit deinen Aussagen korreliert.
Speziell....
Referenzen die deine dargelegten Aussagen bezüglich deines Wissens in punkto "Modelfotografie" etwas mehr untermauern.
Die finde ich aber auf deiner Page und deinem Blog nicht...

Sorry....

Vieleicht liegt es einfach an der Art und Weise "wie" du dein Wissen hier von Beginn an präsentiert hast . Aufgrund deiner Postings hatte ich ehrlich gesagt was anderes erwartet als das was ich fand als ich mir deine Page etwas näher angeschaut habe.

Überspitzt formuliert erhält man wegen der Postings den Eindruck das sich die Agenturen die Klinke zu deinem Büro in die Hand drücken um sich bei dir vorzustellen.
Das war halt der erste Eindruck den du hier abgegeben hast.
Mittlerweile wurde dieser Eindruck von dir selbst ein wenig "geradegerückt" und ich hab keinerlei Anlaß dir nicht zu glauben das du auch mal n Agenturmodell vor der Linse hast. Warum auch...?

Nur halt nicht in dem Ausmaß wie man in einigen Postings von dir "hineininterpretieren" könnte

Nix für ungut...
Machst nämlich schon schicke Bilder...(ehrlich!)
Original von Carl vom Westhafen

Wieso *fürcht*... in einem anderen Thread ging es doch darum das Fotografen Modelle immer von oben fotografieren das die perspektivisch komisch aussehen. Wenn die Fotografen nicht größer werden, aber Modelle bald 2,50 sind hat sich das Problem zumindest schon mal relativiert. :)
15.06.2011
Hatten wir schon, hatten wir schon mal,..

Grosse Modelle

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Carl vom Westhafen

Wieso *fürcht*... in einem anderen Thread ging es doch darum das Fotografen Modelle immer von oben fotografieren das die perspektivisch komisch aussehen. Wenn die Fotografen nicht größer werden, aber Modelle bald 2,50 sind hat sich das Problem zumindest schon mal relativiert. :)[/quote]
Wieso *fürcht*... in einem anderen Thread ging es doch darum das Fotografen Modelle immer von oben fotografieren das die perspektivisch komisch aussehen. Wenn die Fotografen nicht größer werden, aber Modelle bald 2,50 sind hat sich das Problem zumindest schon mal relativiert. :)

aber das sieht dann auch nicht mehr aus wenn die Fotografen immer kleiner werden.

Dann können sie nur noch unter den Rock fotografieren

;-)
Käme einigen doch sicher sehr gelegen... *grins*
15.06.2011
Original von Susanne Kreuschmer *
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber die Rohdaten kriegt bei größeren Aufträgen/Kunden die Agentur die den Job betreut und die braucht anständiges Material sonst muss nochmal geshootet werden...hoffe ich hab jetzt keine allzu großen Illusionen zerstört.
Schönen Feierabend.

Das ist so, ja... Die Kunden wollen heute Funk oder mindestens Kabel, um die Ergebnisse sofort sehen zu können. Deshalb schiesse ich bei solchen jobs rwas und gleichzeitig kleine jpgs. Die jpgs werden dann via Funk sofort zum Rechner gepumpt. Am Ende der Produktion drück ich dem AD eine Festplatte in die Hand (billige, die Säcke schicken die nie zurück...), auf der alle raws gespeichert sind. Es ist also Essig mit technisch vermurkstem Material, das erlaubst du dir genau...einmal ;-)

Tja, so is datt mit die Klamottenknipserei...im Ruhrpott auch Fäschon genannt...;-)
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

nicht nur einigen hier ;-)
Weil wer nicht von unten knipst ist ja "alt, fett oder doof" ... wie ich mich hier belehren lassen musste :o)
15.06.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

nicht nur einigen hier ;-)[/quote]

Deswegen heisst das ja ausch Spiegelreflex, nichwahr ?-)
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

nicht nur einigen hier ;-)[/quote]

Deswegen heisst das ja ausch Spiegelreflex, nichwahr ?-)[/quote]

rischtisch erkannt
15.06.2011
soso !!!

Topic has been closed