Trugschlüsse in der Modefotografie 145

15.06.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Bild
WAS ich aber sagte war: Bei vielen hier scheitert es nicht so sehr am mangelnden Talent, sondern am mangelnden Biss.

Das war ja auch die eigentliche Intention des Beitrages: Es kommt viel mehr auf die persönliche Einstellung und die Fähigkeit Dinge zu verstehen und umzusetzen an, als auf alles andere.

Ich kenne übrigens nur einen professionellen Fotografen, der wirklich 60 Stunden die Woche arbeitet (aber auch nur weil er sich seine Zeit schlecht einteilt). Das Gros der Fotografen, die ich kenne, arbeitet nicht mehr als 1-3 Tage die Woche.

Prost ;)

Sven

über was reden wir nun ?

- Gute Mode(l)fotos für die MK oder so

- Modefotos für Labels, Magazine usw.
15.06.2011
Um das zu verdeutlichen:
Ich hab das nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Ermutigung.
Kein Talent zu haben ist nämlich hart und man kann dagegen nicht viel machen. Wenn man also meint, dass man nicht die Fotos macht, die man gern machen würde, weil man kein Talent hat, ist das scheisse.
Daher so als Ermutigung: Besseres Equipment führt meiner Meinung nach immer zu irgendeiner Verbesserung und es laufen ne Menge Leute ohne Talent rum, die ziemlich gute Fotos machen, einfach weil sie das richtige Zeug einigermaßen sinnvoll einsetzen.
Man muss also nicht gleich aufgeben, bloss weil man kein Naturtalent ist.

Natürlich. ;)
Ich hab nie gesagt, dass es keine guten Gründe dafür gibt, keinen Biss zu haben.

WAS ich aber sagte war: Bei vielen hier scheitert es nicht so sehr am mangelnden Talent, sondern am mangelnden Biss.
WESHALB es daran mangelt, steht auf nem anderen Blatt.

[quote]Original von Photowizard
[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Bild
Die meisten haben einfach nur nicht den Biss.

Die "nebenberufliche 60 Stundenwoche" + andere Hobbies könnten auch ein Problem für manchen unverbissenen Hobbyknipser sein...[/quote][/quote]
15.06.2011
Natürlich. ;)
Ich hab nie gesagt, dass es keine guten Gründe dafür gibt, keinen Biss zu haben.

WESHALB es daran mangelt, steht auf nem anderen Blatt.

Und da schließt sich der Kreis zum Eingangsposting - nicht unbedingt die Technik (aber doch ausreichend) nicht unbedingt Talent (macht es aber einfacher) - viel Übung und Selbstkritik führt zu besseren Bildern. Wenn man davon leben will kommt aber noch eine ganze Menge mehr hinzu, was nicht direkt mit Fotografie zu tun hat. Bei jedem Selbstständigen übrigens.

k|d
15.06.2011
Original von kleine|detailsWenn man davon leben will kommt aber noch eine ganze Menge mehr hinzu, was nicht direkt mit Fotografie zu tun hat. Bei jedem Selbstständigen übrigens.

Richtig. Im Endeffekt ist es vielleicht 20% Fotowissen (wenn überhaupt) und 80% Geschäftstalent.

Prost ;)

Sven
(...) Das Gros der Fotografen, die ich kenne, arbeitet nicht mehr als 1-3 Tage die Woche.(...)

Ein Traumberuf......^^
15.06.2011
Die anderen 4 Tage in der Woche haste aber keinen Urlaub. Wenn Du da nämlich nix tust, machst Du bald an 7 Tagen in der Woche nix.

Original von BS
[quote]Original von Svenler
(...) Das Gros der Fotografen, die ich kenne, arbeitet nicht mehr als 1-3 Tage die Woche.(...)

Ein Traumberuf......^^[/quote]
Original von BS

Ein Traumberuf......^^[/quote]

aber die wenigsten können aber von den 1 -3 Tagen leben ;-)

sie arbeiten nicht mehr Tage weil sie nicht mehr Jobs bekommen.
15.06.2011
Original von Svenler
... Das Gros der Fotografen, die ich kenne, arbeitet nicht mehr als 1-3 Tage die Woche.

Naja, das halte ich äh... für unwahrscheinlich. Mag sein, dass sie nur 1-3 Tage Arbeit am Set haben. Aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sie den Rest der Zeit mit Buchführung und vor allem ganz viel mit Werbung/Socializing verbringen. Das gehört eben auch dazu und ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit als Selbstständiger.

(Der Dachdecker um die Ecke muss auch Zeit für Schützen- und Heimatverein sowie Kirche und Stammtisch aufwenden und kann nicht großzügig mehrere Wochen im Jahr Urlaub machen)

k|d
15.06.2011
Dann differiert anscheinend deine Definition von "Arbeit" mit der von svenler.
Wenn ich nix arbeite hab ich frei und mache was ich will.
Das die Arbeit eines Foddomanns mehr ist als die Zeit in der er eine Cam in der Hand hat davon gehe ich auch eigentlich aus.
Ich dachte das wäre in der Rechnung von 1-3 Tagen bereits enthalten ?

Mpfff....
Du zerstörst gerade meinen Traum....^^

Die anderen 4 Tage in der Woche haste aber keinen Urlaub. Wenn Du da nämlich nix tust, machst Du bald an 7 Tagen in der Woche nix.

[quote]Original von BS

Ein Traumberuf......^^[/quote][/quote]
[gone] Marc Huth
15.06.2011
zum thema im zentrum leben:

abi gemacht, eine nacht drüber geschlafen, koffer gepackt, ab nach berlin. war noch nie da , kannte niemanden, hatte ein geringes startkapital. zufällig ne visagistin kennenglernt, schon war ich bei der fashion week, danach gings relativ steil hoch, natürlich mit ein paar tiefs dazwischen.

der wohnort ist eben doch recht wichtig. kann auch zufall gewesen sein, muss aber nicht.

technik leih ich auch, also warum kaufen.
sonne + aufheller reicht manchmal auch.
bearbeiten tu ich aber (noch) selber.
15.06.2011
Um das zu verdeutlichen:
Kein Talent zu haben ist nämlich hart und man kann dagegen nicht viel machen. Wenn man also meint, dass man nicht die Fotos macht, die man gern machen würde, weil man kein Talent hat, ist das scheisse.
Daher so als Ermutigung: Besseres Equipment führt meiner Meinung nach immer zu irgendeiner Verbesserung und es laufen ne Menge Leute ohne Talent rum, die ziemlich gute Fotos machen, einfach weil sie das richtige Zeug einigermaßen sinnvoll einsetzen.

[quote][

Interessant, so als wenn man hinter dem Steuer eines Porsche einen besseren Autofahrer als hinter einen Golf vermuten könnte...
15.06.2011

Anrufe kann man auch am Strand oder am Pool annehmen. Und auch der Laptop funktioniert dank 3G auch für Social Marketing und eBrief-Anfragen.

Die wöchentliche Buchführung dürfte mit der passenden Software auch nicht mehr als eine Stunde dauern und für Kostenvoranschläge hat man ja sowieso immer die Vorlage zur Hand, die schnell ausgefüllt ist.

Es kommt natürlich auch immer auf die Preisgestaltung an. Ein befreundeter Fotograf macht im Schnitt 5.000 Dollar pro Auftrag. Er arbeitet zwei Tage pro Monat am Set plus zwei Tage für die Vorbereitungen und einen Tag für Buchführung und Marketing. Das sind ca. 5 Tage pro Monat bei 10.000 Dollar vor Steuern.

Prost ;)

Sven
Die Wahrscheinlichkeit mit nem Porsche auf der selben Straße bei selben Wetterbedingungen, der selben Verkehrslage und der selbe Geschwindigkeit tödlich zu verunglücken dürfte um Längen geringer sein als wenn man Golf fährt.

Original von all eyes...
Um das zu verdeutlichen:

[quote][

Interessant, so als wenn man hinter dem Steuer eines Porsche einen besseren Autofahrer als hinter einen Golf vermuten könnte...
15.06.2011
Original von all eyes...
...

Wenn man keine ruhige Hand hat, dann sind die Ergebnisse mit einer CNC-Drehbank aber besser als bei einer mit Handbetrieb...

Technik kann schonmal eine Hürde beseitigen.
Mpfff.... Du zerstörst gerade meinen Traum....^^

In den Jahren die ich mich in der Branche rumtummel hab ich einige sehr erfolgreiche Fotografen erlebt die auf einmal keine Jobs mehr bekamen, die "alte Seilschaft" weggebrochen ist, die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben oder was auch immer.

Sie fahren jetzt Taxi
leben von Hartz4
haben sich kaputtgsoffen
oder was auch immer.

Glaube, ich könnte ein Buch schreiben.
15.06.2011
Original von Svenler
(...) Ein befreundeter Fotograf macht im Schnitt 5.000 Dollar pro Auftrag. (...)

Hast echt viele Freunde, wa ?

Sorry....
Nicht mißverstehen...
Aber das ist alles irgendwie...nunja....Wissen aus "zweiter Hand"

Du wirst gefragt wie man Modefotograf wird und schickst nen Link wie ein anderer das geworden ist.
Schreibst das andere (der Großteil den du kennst) nur 1-3 Tage pro Woche arbeitet....
Andere verdienen 5000 Dollar pro Auftrag....

Warum lese ich nix aus "erster Hand" ?
15.06.2011
Original von Svenler
...
Es kommt natürlich auch immer auf die Preisgestaltung an. Ein befreundeter Fotograf macht im Schnitt 5.000 Dollar pro Auftrag. Er arbeitet zwei Tage pro Monat am Set plus zwei Tage für die Vorbereitungen und einen Tag für Buchführung und Marketing. Das sind ca. 5 Tage pro Monat bei 10.000 Dollar vor Steuern.

Die muss er auch machen und gut anlegen - schnell ist ein neuer Stern am Himmel und Aufträge werden anderweitig vergeben. Nicht ohne Grund ist die Zahl derer, die eine Weile so arbeiten können, beschränkt.

Nagut, im Zweifelsfall kann er ja dann zum SAP-Berater umschulen :-)

k|d
15.06.2011
Original von BSWarum lese ich nix aus "erster Hand" ?

Ich hatte doch schon eingangs erläutert, warum ich Ben um Einverständnis gefragt hatte.

Du kannst mich aber gerne persönliche Sachen fragen, erwarte aber bitte nicht, daß ich persönliche geschäftliche Angelegenheiten offenlege.

Prost ;)

Sven
[quote]Original von BSWarum lese ich nix aus "erster Hand" ?

Ich hatte doch schon eingangs erläutert, warum ich Ben um Einverständnis gefragt hatte.

Du kannst mich aber gerne persönliche Sachen fragen, erwarte aber bitte nicht, daß ich persönliche geschäftliche Angelegenheiten offenlege.

[/quote]

Dich kennt eber niemand hier :-) Ist das vielleicht Teil deiner Restwoche (nach den 1-3 Shootings), um das per Marketing zu ändern? Ich glaube aber nicht, dass hier die Zielgruppe mit den fetten Budgets sitzt :-)

k|d

Topic has been closed