Schöne Models zu fotografieren ist einfach... 121
31.07.2011
Die Frage wäre doch viel mehr:
Fotografiere ich Models oder fotografiere ich Menschen?
Hat jemand den Anspruch, fast in Konkurrenz zu den Modezeitschiften
oder Playboy Fotos zu erarbeiten, dann kommen nur Models mit den
entsprechenden Arbeiten in Frage.
Will jemand Menschen fotografieren, dann wird der Anspruch an das
"Model" ganz anders.
Beide Versionen sind möglich und richtig - und im Rahmen von MK
immer wieder mit vielen Bildern dokumentiert.
Der Schweizer Polizeifotograf Arnold Odermatt, der von 1950 ungefähr bis 1990
im Dienst Bilder gemacht hat, hat sich neben seinen Bildern, die zur Unfallursache
Hinweise hat geben müssen diese Unfälle immer wieder mit einer künstlerischen
Schönheit fotografiert, dass das Fotomuseum Winterthur seinem dienstlichem
Schaffen eine ganze Ausstellung gewidmet hat. Auch diese Bilder sind in den
Polizeiakten "verschwunden" und im Grundsatz ist es fast ein Zufall, dass es
bekannt wurde, dass er ein grosser Fotokünstler war.
Heiner
Hat jemand den Anspruch, fast in Konkurrenz zu den Modezeitschiften
oder Playboy Fotos zu erarbeiten, dann kommen nur Models mit den
entsprechenden Arbeiten in Frage.
Will jemand Menschen fotografieren, dann wird der Anspruch an das
"Model" ganz anders.
Beide Versionen sind möglich und richtig - und im Rahmen von MK
immer wieder mit vielen Bildern dokumentiert.
Der Schweizer Polizeifotograf Arnold Odermatt, der von 1950 ungefähr bis 1990
im Dienst Bilder gemacht hat, hat sich neben seinen Bildern, die zur Unfallursache
Hinweise hat geben müssen diese Unfälle immer wieder mit einer künstlerischen
Schönheit fotografiert, dass das Fotomuseum Winterthur seinem dienstlichem
Schaffen eine ganze Ausstellung gewidmet hat. Auch diese Bilder sind in den
Polizeiakten "verschwunden" und im Grundsatz ist es fast ein Zufall, dass es
bekannt wurde, dass er ein grosser Fotokünstler war.
Heiner
#102Report
31.07.2011
Original von Polarlicht
Ich drücke das so aus:
Zum Thema oder Idee passende Menschen, die in der Lage sind, jenes auszudrücken, die sind einfacher zu knipsen. Was Du beschrieben hast ist genau die Zauberformel, Authentizität...
Ein süßes sensibles und liebes Model auf Trash, ein häßliches Entlein auf beauty, kann IMHO nur in die Hose gehen oder kosten unendlich viel Arbeit, sei es in Ausdruck, Posing und EBV.
LG Mikesch
#103Report
[gone] Andreas Broich "keine Shootings"
01.08.2011
In der Model-Kartei vermutlich Models. :-D
Lg Andreas
#104Report
01.08.2011
Original von Andreas Broich
[quote]Fotografiere ich Models oder fotografiere ich Menschen?
In der Model-Kartei vermutlich Models. :-D
Lg Andreas[/quote]
Von den rund 75 Shootingbesprechungen - effektiv weit über 100 shootings mit
MK Models waren mehr als 3/4 Menschen, die gerne Models sein möchten,
es aus den verschiedensten Gründen aber nie werden.
Zu klein, zu vollschlank, zu wenig beweglich, zu wenig sportlich,
und viele andere .........
Völlig egal. Ab und an das Gefühl zu geben: Ich bin auch ein Model
im Sinne der Werbung der Verkehrsmittel des Zürcher Verkehrsverbundes
ist aber nicht falsch. Hier in Zürich wird Werbung gemacht, in dem Auf der S-Bahn
in grossen Buchstaben steht: Ich bin auch ein Schiff oder auf dem Schiff ich bin
auch eine Strassenbahn. Die Werbung funktioniert so, weil für alle Verkehrsmittel
die gleiche Fahrkarte benützt werden kann. Ich kann vom Zürcher Hauptbahnhof
mit der Strassenbahn an den Bürkliplatz fahren - oder mit dem Flussboot, das sich
die Limmat hochschraubt - ich kaufe die gleiche Fahrkarte!
Ich versuche es in diesem Sinne zu handhaben - und Models und Menschen
scheinen das zu schätzen.
Heiner
#105Report
01.08.2011
Ich hab das jetzt tatsächlich alles gelesen. HAHAHAHA. Und ich liebe es immer wieder wie aus ner simplen Frage gleich ne Riesendiskussion gemacht wird. :D
Erste Annahme: Alle verstehen unter schön eben das was man als gemeinhin schön bezeichnet wird. Also quasi Durchschnitt. ;)
Schöne Menschen sind technisch leichter zu fotografieren, weil sie weniger "Aufwand" verursachen.
Soviel zum rein technischen Aspekt.
Zweite Annahme: Ich kicke in der Betrachtung alle für nen Job gebuchten Modelle raus, denn die werden motivbezogen gebucht, sollten also zum Job passen und da kann dann auch schonmal jemand vor der Linse stehen den man selbst vielleicht nicht als attraktiv empfindet. :D
Wenns aber um das persönliche geht, dann empfinde ich häufig das schöne Menschen viel schwerer zu fotografieren sind. Schöne Menschen wissen meist das sie schön sind. Sie verhalten sich dann auch so vor der Kamera, sind schwerer in Motiven zu dirigieren und ihnen fehlt schnell die Natürlichkeit. Die haben dann wenn man sagt:"lächel mal etwas mehr", so ein 5.000 € Colgate-Grinsen, aber auch kein anderes. Also klar, wir reden jetzt nicht von berufsmäßigen Modellen oder solchen die es werden wollen. Einfach nur von Menschen die wissen das sie schön wirken. Die find ich manchmal schwer zu fotografieren.
Erste Annahme: Alle verstehen unter schön eben das was man als gemeinhin schön bezeichnet wird. Also quasi Durchschnitt. ;)
Schöne Menschen sind technisch leichter zu fotografieren, weil sie weniger "Aufwand" verursachen.
Soviel zum rein technischen Aspekt.
Zweite Annahme: Ich kicke in der Betrachtung alle für nen Job gebuchten Modelle raus, denn die werden motivbezogen gebucht, sollten also zum Job passen und da kann dann auch schonmal jemand vor der Linse stehen den man selbst vielleicht nicht als attraktiv empfindet. :D
Wenns aber um das persönliche geht, dann empfinde ich häufig das schöne Menschen viel schwerer zu fotografieren sind. Schöne Menschen wissen meist das sie schön sind. Sie verhalten sich dann auch so vor der Kamera, sind schwerer in Motiven zu dirigieren und ihnen fehlt schnell die Natürlichkeit. Die haben dann wenn man sagt:"lächel mal etwas mehr", so ein 5.000 € Colgate-Grinsen, aber auch kein anderes. Also klar, wir reden jetzt nicht von berufsmäßigen Modellen oder solchen die es werden wollen. Einfach nur von Menschen die wissen das sie schön wirken. Die find ich manchmal schwer zu fotografieren.
#106Report
01.08.2011
ich unterschreibe die Überschrift einfach mal.
bzw. erweitere sie in:
Man kann fast talentfrei sein um von einem hübschen, gut gestylten Model mit Posingtalent sehr schöne Bilder zu machen.
Sowie umgekehrt:
Ein sehr guter Fotograf kann auch einem unfotogenen Modell noch erstaunlich gute Bilder bescheren.
bzw. erweitere sie in:
Man kann fast talentfrei sein um von einem hübschen, gut gestylten Model mit Posingtalent sehr schöne Bilder zu machen.
Sowie umgekehrt:
Ein sehr guter Fotograf kann auch einem unfotogenen Modell noch erstaunlich gute Bilder bescheren.
#107Report
01.08.2011
Es gibt keine schönen Frauen, sie müssen erst schön gemacht werden!
Ich hatte noch nie ein Model ohne einen Makel....
#108Report
01.08.2011
Das kann man eigentlich ganz eindeutug mit jein beantworten. Sicher kann man auch "unschöne" Modelle gut fotografieren wenn man es kann. Nur wenn man ein Modell hat dem Ausruck, Beweglichkeit und Posing völlig fehlt, dann kannst du noch so gut sein... es wird nix. Zu einem guten Ergebnis gehören immer zwei und wenn es einer davon nicht bringt werden die Ergebnisse halt auch entsprechend. Gut aussehen ist zwar ein Vorteil, aber lange nicht alles was ein Modell mitbringen muß.
#109Report
01.08.2011
Original von all eyes...
Ich hatte nur makellose Schönheiten vor der Kamera. Ich kann ja auch nix, da muss man sich halt überlegen, wie man zu ner gut besuchten SC kommt :-)
LG
k|d
#110Report
01.08.2011
Original von all eyes...
Machen nicht erst die Makel eine Frau zu einer Schönheit
sonst wäre sie ja eine Barbie . .
Heiner
#111Report
01.08.2011
Original von Polarlicht
[quote]Original von all eyes...
Machen nicht erst die Makel eine Frau zu einer Schönheit
sonst wäre sie ja eine Barbie . .
Heiner[/quote]
Wenns zur Schönheit beiträgt, kann es ja kein Makel mehr sein :-)
#112Report
[gone] P.Pictures -just faces!
01.08.2011
m.M.n- ist nicht die "schönheit" das entscheindende bei der Modelwahl sondern die Art präsent zu sein, wat nützt mir eine hübsche Madame wenn Sie die Posingsicherheit und Mimik eines Baums hat?
NÖSCHT!
NÖSCHT!
#113Report
01.08.2011
Wie immer gibt hier das ZIEL auch die Vorgehensweise vor..
Wenn ich ein "Portrait" im klassischen Sinne mache.. also tatsächlich eine Person portraitiere, dann benötige ich dazu kein hübsches Model und auch keine Nachbearbeitung. Wenn ich ein guter Portraitfotograf bin, werden auch schöne Portraits dieser Frau rauskommen.... Wenn ich ein schlechter bin eben nicht...
Wenn ich allerdings Fashion-Fotografie im profesionellen Sinn mache (oder machen will) dann habe ich mit einem sehr hübschen Model eben weniger Arbeit und Zeit ist nunmal Geld... Bzw. wenn ich in ein durchschnittlich hübsches Model sehr hohen Aufwand investiere (Visa, Stylist; Retusche und Licht) werdes es vielleicht oder sogar vermutlich überdurchschnittliche Bilder, investiere ich den gleichen Aufwand aber in ein sehr hübsches, fotogenes und vielleicht sogar professionelles Model, dann werden es auch vielleicht Spitzenbilder...
Es hängt eben wie immer davon ab was man vor hat....
In sofern bin ich nicht der Meinung des TOs... Ein "nicht so perfektes Model" zu fotografieren ist genau dieselbe Herausforderung wie ein perfektes Model zu fotografieren.... Es machte keinen Unterschied wen die Visa schminkt, oder wem der Fotograf die Posen vorgibt.... der betriebene Aufwand wird wohl immer gleich sein.. nur wenn ich mit beiden Modellen den gleichen Aufwand betreibe wird das perfektere Model auch die perfekteren Ergebnisse erzielen... da beißt die Maus eben keinen Faden ab....
Wenn ich ein "Portrait" im klassischen Sinne mache.. also tatsächlich eine Person portraitiere, dann benötige ich dazu kein hübsches Model und auch keine Nachbearbeitung. Wenn ich ein guter Portraitfotograf bin, werden auch schöne Portraits dieser Frau rauskommen.... Wenn ich ein schlechter bin eben nicht...
Wenn ich allerdings Fashion-Fotografie im profesionellen Sinn mache (oder machen will) dann habe ich mit einem sehr hübschen Model eben weniger Arbeit und Zeit ist nunmal Geld... Bzw. wenn ich in ein durchschnittlich hübsches Model sehr hohen Aufwand investiere (Visa, Stylist; Retusche und Licht) werdes es vielleicht oder sogar vermutlich überdurchschnittliche Bilder, investiere ich den gleichen Aufwand aber in ein sehr hübsches, fotogenes und vielleicht sogar professionelles Model, dann werden es auch vielleicht Spitzenbilder...
Es hängt eben wie immer davon ab was man vor hat....
In sofern bin ich nicht der Meinung des TOs... Ein "nicht so perfektes Model" zu fotografieren ist genau dieselbe Herausforderung wie ein perfektes Model zu fotografieren.... Es machte keinen Unterschied wen die Visa schminkt, oder wem der Fotograf die Posen vorgibt.... der betriebene Aufwand wird wohl immer gleich sein.. nur wenn ich mit beiden Modellen den gleichen Aufwand betreibe wird das perfektere Model auch die perfekteren Ergebnisse erzielen... da beißt die Maus eben keinen Faden ab....
#114Report
01.08.2011
Na, ich zumindest habe keinerlei sportlichen Ehrgeiz, mir absichtlich eine Gesichtsbaracke vor die Kamera zu stellen, um dann zu überlegen: wie rette ich die ganze Sache noch halbwegs, weil ich ein "guter Fotograf" bin...
So gut bin ich nicht... [IMG]
#115Report
01.08.2011
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Na, ich zumindest habe keinerlei sportlichen Ehrgeiz, mir absichtlich eine Gesichtsbaracke vor die Kamera zu stellen, um dann zu überlegen: wie rette ich die ganze Sache noch halbwegs, weil ich ein "guter Fotograf" bin...
das kann ich so nur unterschreiben, sowohl bezüglich meiner motivation, als auch meiner fähigkeiten ;)
#116Report
[gone] User_6449
01.08.2011
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Gute Fotografen schaffen das auch mit "Gesichtsbaracken": Klick hier
Wenn man sich sowas zutraut, ist es eine sehr interessante Sache ...
Viele Grüße
Peter
#117Report
[gone] Lothar Jürs
01.08.2011
Original von Peter Herhold
"Gesichtsbaracken"
Viele Grüße
Peter
Keith Richards ist aber schon *Kunst am Bau* :-))
#118Report
01.08.2011
Also den Typ als Modell halte ich jetzt aber nicht für uncool.
Ich sehe das für mich auch eher als Motivationssache. Warum soll man sich
abquälen mit einem Modell das optisch und motorisch nicht dem entspricht
was man möchte, nur um zu beweisen das man es könnte ?
Da hätte ich keinen Ehrgeiz, zumal ich ja wüsste das ich die Bilder eh nicht
verwenden würde weil sie sicher nicht besser werden als die Bilder die ich
dann im nächsten Shooting mit einem richtigen Modell machen werde.
Ich sehe das für mich auch eher als Motivationssache. Warum soll man sich
abquälen mit einem Modell das optisch und motorisch nicht dem entspricht
was man möchte, nur um zu beweisen das man es könnte ?
Da hätte ich keinen Ehrgeiz, zumal ich ja wüsste das ich die Bilder eh nicht
verwenden würde weil sie sicher nicht besser werden als die Bilder die ich
dann im nächsten Shooting mit einem richtigen Modell machen werde.
#119Report
[gone] User_6449
01.08.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Also den Typ als Modell halte ich jetzt aber nicht für uncool.
Warum?
Keith Richards sieht (ohne ihm nahe treten zu wollen) übler aus
als meine Großmutter. Weshalb sollte man ihn also knipsen ...?
Viele Grüße
Peter
#120Report
Topic has been closed
für mich ist die Fotografie ein Hobby! Warum bitte sollte ich in meiner wenigen Freizeit Modelle fotografieren die mir nicht gefallen? Wenn man nur aus Leidenschaft fotografiert muß man keinem etwas beweisen.
Alles was mir nicht gefällt fotografiere ich grundsätzlich nur gegen Bezahlung!
Lg Andreas