Schöne Models zu fotografieren ist einfach... 121

10.06.2011
Original von konturgestalter.de

Die wirkliche Kunst ist es doch - die so vielen nicht "perfekten" Models
richtig ins Licht zu setzen.
Leider trauen sich aber - die wirklich guten "Fotografen" nicht an die
Modele herran die nicht in der obersten Klasse hier mitspielen.

Das hängt zum größten Teil mit der Wahrnehmung des Betrachters zusammen. Nimm einen Menschen, der den aktuellen Schönheitsidealen eines Mitteleuropäers entspricht, also schlank, symmetrisches Gesicht, nette Hupen, schöne Beine, knackiger Poppes, schöner Hautton, "hübsch" halt. Das muss noch nicht mal ein "Model" sein.

Stell es in eine Location oder ins Studio und setze gescheites Licht.

Nimm einen Menschen, der den Idealen nicht entspricht und positioniere es an gleicher Stelle mit gleichem Licht und sogar identischer Pose.

Der durchschnittliche Betrachter entscheidet in der ersten Sekunde, ob gutes oder schlechtes Foto, das macht er zunächst nicht an der technischen Raffinesse und am Licht fest. Erst, wenn sein Hirn im sagt, hübscher Mensch, geht er evtl. ins Detail und schaut sich die Fotografie als ganzes an.

Die Botschaft entsteht immer beim Empfänger...;-)
10.06.2011
Original von Frank Westwood
Nimm einen Menschen, der den Idealen nicht entspricht und positioniere es an gleicher Stelle mit gleichem Licht und sogar identischer Pose.

Frank....
Dein Beispiel hinkt ein wenig....

Licht und Pose passend für Model A bedeutet nicht zwangsläufig auch passend für Model B.....

Wäre ja auch zu einfach....
Könnte ja dann jeder....
;)
10.06.2011
Da hat der Herr Moderator recht ;-)

Frauen, die keine Topfigur haben, muss man anders positionieren
als eine schlanke und große 90 60 90 Frau. Aber gerade das ist doch die
fotografische Herausforderung.
[gone] akigrafie fotodesign
10.06.2011
...welche vom TO den "Profis" abgesprochen wird.

Deswegen sage ich immer - ich habe großen Respekt vor den örtlichen Fotografen mit Laufkundschaft.

Original von thomas s c h ä f f e r
Aber gerade das ist doch die
fotografische Herausforderung.
10.06.2011
Original von BS

Licht und Pose passend für Model A bedeutet nicht zwangsläufig auch passend für Model B.....

Das nimmst du als Konsument so wahr, richtig ;-)

Du kannst mit jeder runzeligen Oma Beautys schiessen, den Lampen und der Kamera ist das egal, du wirst sie aber nicht als Beautys interpretieren, weil deine Synapsen relativ unflexibel sind...
10.06.2011
Aber gerade das ist doch die fotografische Herausforderung.

Ja, die Herausforderung ist, etwas optimal ins Licht zu rücken, daß ich fotografieren will......und nicht etwas möglichst gut zu fotografieren, was mir eigentlich gar nicht liegt
10.06.2011
(...)Aber gerade das ist doch die fotografische Herausforderung.

....der man sich stellen kann wenn man Lust drauf hat...aber nicht muss. ^^

Jeder Fotograf hat irgendwelche (selbstgewählten) Grenzen was die Auswahl seiner Fotomodelle betrifft.

Manche Grenzen sind enger gefasst und manche weiter aber *irgendeine* Grenze hat jeder.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der TO jedes Model fotografiert das bei ihm anfragt nur weil es eine "Herausforderung" wäre.
10.06.2011

als eine schlanke und große 90 60 90 Frau. .

Muss man das? Um sie trickreich in den Bereich der idealen Wahrnehmung zu schieben?-)
Dass so etwas ausgesprochen peinlich werden kann, ist aber auch klar, ja?
10.06.2011
Viele Punkte werden hier angesprochen.

- Machen sich die guten Fotografen die Arbeit, um nicht top models zu fotografieren?
Wenn nein, warum nicht?

- Gute Fotografen KÖNNEN aber aus nicht top models ein top model machen mit den richtigen Tricks!
Das stimmt wohl

- Sind nicht top models nur deswegen keine top models, weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen?
Ja, leider!!

Über diese Themen kann man ohne Ende diskutieren. Aber ich denke, gerade im Bezug auf den letzten Punkt und wenn man diesen vorläufig in den Hintergrund stellt, dass man weiß, was der Ersteller dieses Themas meint. Und ich denke, dass er da Recht hat.

Die meisten Fotografen trauen sich nicht. Aber es kommt auch drauf an, weshalb sie hier angemeldet sind.
Wollen sie allgemeine Herausforderungen?
Oder einfach schöne Bilder machen und sich an "guten Vorlagen" selbst probieren.
10.06.2011
[quote]Original von thomas s c h ä f f e r

als eine schlanke und große 90 60 90 Frau. .

Muss man das? Um sie trickreich in den Bereich der idealen Wahrnehmung zu schieben?-)[/quote]

Muss man nicht... aber sollte man wenn es beim Bildergebnis darum geht ein Model möglicht *ideal* darzustellen.

Dass so etwas ausgesprochen peinlich werden kann, ist aber auch klar, ja?

*Ähem*
Der Weg mit Licht/Pose gleich bei Model A+B hat mitunter mehr *Peinlichkeitspotential*

:)
10.06.2011
Original von BS

*Ähem*
Der Weg mit Licht/Pose gleich bei Model A+B hat mitunter mehr *Peinlichkeitspotential*

:)

Kann sein..., das regelt allerdings nicht selten die Anatomie von ganz alleine. Die Physik lügt nie. Gazellen haben andere Möglichkeiten als Elefanten, Rennpferde andere als Kühe....
Den Elefanten und den Kühen aber deshalb die Schönheit abzusprechen, wäre unfair...;-)
10.06.2011

Kann sein..., das regelt allerdings nicht selten die Anatomie von ganz alleine. Die Physik lügt nie. Gazellen haben andere Möglichkeiten als Elefanten, Rennpferde andere als Kühe....
Den Elefanten und den Kühen aber deshalb die Schönheit abzusprechen, wäre unfair...;-)

:)) Nett gesagt und so ist das Leben, die eine ist mit Schönheit gesegnet / verflucht und die andere nicht so sehr. Geht uns ja nicht anders.

Trotzdem erkenne ich durchaus auch gute Fotos, wenn das Model nicht meinem Ideal entspricht. Gerade heute habe ich hier in der MK ein Foto als sehr gelungen und toll kommentiert, das eine alte und total runzelige Oma zeigt. Wetter gegerbtes Gesicht, ciele Erfahrungen und Enttäuschungen habe ihre Spuren hinterlassen und dennoch war das Foto extrem beeindruckend.

Schade dass ich es hier nicht verlinken darf
10.06.2011
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
Trotzdem erkenne ich durchaus auch gute Fotos, wenn das Model nicht meinem Ideal entspricht. (...)

Wenn du das Bild in einem positiven Kontext setzt (und das willst du ja) hat niemand was gegen eine Verlinkung.
;)
10.06.2011
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)

Trotzdem erkenne ich durchaus auch gute Fotos, wenn das Model nicht meinem Ideal entspricht. Gerade heute habe ich hier in der MK ein Foto als sehr gelungen und toll kommentiert, das eine alte und total runzelige Oma zeigt. Wetter gegerbtes Gesicht, ciele Erfahrungen und Enttäuschungen habe ihre Spuren hinterlassen und dennoch war das Foto extrem beeindruckend.

Für so etwas kann ich mich durchaus begeistern, obwohl ich selber meistens die "hübschen" vor der Linse habe. Peoplefotografie ist ein weites Feld und sehr vielfältig, im wahrsten Sinne des Wortes...;-)
10.06.2011
Original von BS

Wenn du das Bild in einem positiven Kontext setzt (und das willst du ja) hat niemand was gegen eine Verlinkung.
;)

okay ich probiere es mal

Na verwechselt bitte nicht "Streetphotographie" mit geplanter und gestellter Modelphotographie.

Die Oma ist sicherlich ein tolles Motiv - aber so - sorry .. das Bildformat geht ja mal gar nicht.

Intressante Diskussionen entstehen hier - wenn ich das so verfolge.

Und ich merk das und sehe - das es wohl auch recht häufig vorkommt das
durchaus - attraktive Models mit grossem Potenzial - so richtig schlecht abgebildet werden.

Kommt in mir die Frage auf - nehmen Models das alles so hin ?
Ist es Ihnen egal wie gut die Bilder sind und wo diese veröffentlicht werden ?
Hauptsache sie bekommen Geld dafür.

Klingt ja wie "Fotoprostitution" !!!
10.06.2011
Die Oma ist sicherlich ein tolles Motiv - aber so - sorry .. das Bildformat geht ja mal gar nicht.

Eines der hier so allseits beliebten STreifenbilder ;)
Hier mal zusammengesetzt aus fünf Einzelbildern:

Zu Deinem Argument kann ich nur sagen:
Wird ein Fotograf nicht ebenso zur Fotoprostituierten, wenn er für Geld Dinge fotografiert, denen er ohne Geld gar kein Bild widmen würde?
10.06.2011
das Foto ist auf der SC in 5 Teilen abgebildet, ich habe nur das Mittelteil abgebildet.

Keine Ahnung wie ich das Gesamtfoto hier abbilden kann
10.06.2011
Original von Pixelspalter
Eines der hier so allseits beliebten STreifenbilder ;)

Mercie ;-)
10.06.2011
(...)Kommt in mir die Frage auf - nehmen Models das alles so hin ?
Ist es Ihnen egal wie gut die Bilder sind und wo diese veröffentlicht werden ?
Hauptsache sie bekommen Geld dafür.

Klingt ja wie "Fotoprostitution" !!!

Vor und hinter der Kamera werden Aufträge angenommen.
Nicht jeder Auftrag muss einem gefallen aber man kann ihn trotzdem annehmen und durchführen....

Nimm deinen Beruf (keine Ahnung was du da machst)
Kannst dir da deine Aufträge (Arbeit) aussuchen ?
#100Report

Topic has been closed