Schöne Models zu fotografieren ist einfach... 121

09.06.2011
Schöne Models zu fotografieren ist nicht einfacher, aber die Bilder sehen einfach besser aus ;-)
Original von Axel H.
Schöne Models zu fotografieren ist nicht einfacher, aber die Bilder sehen einfach besser aus ;-)

na des ist mal ein wahres Wort !!!
[gone] akigrafie fotodesign
09.06.2011
Gilt ein schönes Modell dann auch noch als "schön" wenn das Gesicht zum perfekten Körper im Ungleichgewicht ist?
Oder kommt hier die vom TO angesprochene "Herausforderung" erst recht zu tragen?

P.S.
Jaaaa, ich weiß, es gibt auch anonymen Akt ;-)
Das mein ich aber nicht...
09.06.2011
Original von http://www.konturgestalter.de / Studio im Aufbau
(...)Mich würde es mal internieren ob diese Top Fotografen auch Top Bilder
von nicht Top Models schiessen können.(...)

Es ist nicht unbedingt eine Frage des Könnens sondern des Wollens.

Ein richtiger Könner kannst ne Knipse für 30 Euro mit Fixbrennweite vom Grabbeltisch geben und n irgendein Model hinstellen...

Er bekommt mit Sicherheit vorzeigbare Fotos hin aber seine Möglichkeiten technischer und künsterischer Natur sind stark eingeschränkt.

30 Euro Knipse und juutes Model = mehr Möglichkeiten
Süüüpercamera und irgendein Model = mehr Möglichkeiten
Süüüpercamera und jutes Model = alle Möglichkeiten.

Warum sollte sich jemand ganz bewußt in seinen Möglichkeiten in irgendeiner Weise einschränken lassen wenn er die Wahl hat ?
Um irgendjemand zu beweisen das es geht ?
[gone] janine h*
09.06.2011
Ist doch nur eine Frage des richtigen Bildschnitts;))

Original von akigrafie
Gilt ein schönes Modell dann auch noch als "schön" wenn das Gesicht zum perfekten Körper im Ungleichgewicht ist?
Oder kommt hier die vom TO angesprochene "Herausforderung" erst recht zu tragen?

P.S.
09.06.2011
Ja das meinte ich doch mit anonymen Akt.

Ich rede von komplettem Modell...

Original von MISS LONELINESS
Ist doch nur eine Frage des richtigen Bildschnitts;))

[quote]Original von akigrafie

P.S.
[/quote]
[gone] Andreas Jorns
09.06.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
Du glaubst gar nicht, hinter wie vielen Bildern von "Top-Models" hier ein in realität gar nicht so toppiges Model steckt. ;-)

Eben.
[gone] Perfect Match
09.06.2011
Original von http://www.la-garda.de - Pay-Job, Raum Köln 3.333,- Euro
Ich möchte vorab feststellen, dass ich mich keineswegs als Top-Fotograf sehe, weil ich gerne nicht perfekte Modelle fotografiere, genauso wie die perfekten.

Ähh... hää?? Also du siehst dich nicht als Top-Fotograf, weil du gerne... äh... ALLE?... Modelle photographierst?? O.o
Ok.. das nur am Rande :)

back to on-topic:
Was ist ein "schönes" Model?
Was ist "einfacher" photograhieren?
Was ist ein "besseres" Bild?
etc.

Die subjektive, individuelle Definition mancher Begriffe wird zu gerne als allgemeingültig hergenommen. Einfach ausgedrückt: Man schließt von sich auf andere.

Von daher ist diese Thread (so wie gaanz viele andere) ganz einfach zu beantworten:
Was DU denkst und fühlst, und wie du die Begriffe im eröffnungspost für dich definierst... ist deine Sache :)
Pauschale "Ja" oder "Nein" antworten wirst du hier kaum finden. Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass du das erwartest. Stellt sich für mich die Frage: Was ist eigentlich deine Frage??
09.06.2011
Feininger: "Eine schöne Frau zu fotografieren macht noch lange kein schönes Bild."

Meiner Erfahrung nach ist auch die ästetische Kompetenz bei sehr vielen Fotografen nicht sonderlich ausgeprägt und geht tendenziell ohnehin den Bach runter (Mainstreamdiskussion).

a) was verstehst Du unter Top Fotograf
b) Modele de robersten Klasse,... in der MK wohl kaum zu finden!!!!
c) Schau Dir mal Bilder von Wolfgang Tillmans, Richardson, Teller,... an,...

Fazit: Das ist ne Diskussion, die in der Tiefe und Komplexität weit über das hinaus geht, was das Forum in der MK auch nur ansatzweise "vertragen" oder damit "umgehen" könnte.

Edit meint: Achso, bei dem Ausgangsposting steckt wieder mal der übliche Fehler drin, das angenommen wird, der Fotograf würde das Model fotografieren, das macht er nämlich gar nicht, sondern er fotografiert ein konkretes Motiv, das Model ist da dann scheissegal, solange es 100% zum Motiv passt,... aber das überstrapaziert jetzt als Statement die MK deutlich.

Original von konturgestalter.de
das mal als Überschrift und zugleich Behauptung.

So oft siehst ich gute Bilder von "makelosen" Körpern und denk ich mir
"Was willst bei solch einem Model schon falsch machen"

Die wirkliche Kunst ist es doch - die so vielen nicht "perfekten" Models
richtig ins Licht zu setzen.
Leider trauen sich aber - die wirklich guten "Fotografen" nicht an die
Modele herran die nicht in der obersten Klasse hier mitspielen.

Mich würde es mal internieren ob diese Top Fotografen auch Top Bilder
von nicht Top Models schiessen können.

Wäre das nicht eine Herausforderung ?

LG
RUDI
zu sagen, dass es einfacher ist schöne Menschen zu fotografieren als weniger schöne, stellt sich mir nicht. Als Fotograf suche ich natürlich immer die Models, die dem Optimum meiner Vorstellung nah kommen. Das sind dann Leute, die sehr gut aussehen.

Denn dann kommt ja erst das Fotografieren selbst, was der eigentliche kreative Akt ist und dann kommt die Herausforderung auch bei "perfekten" Models.

Klingt jezt vielleicht böse aber: Ein guter Koch kocht auch nicht mit minderwertigen Lebensmitteln und erst Recht nicht mit verschimmelten.

Ein guter Koch kann aber aus hervorragenden Lebensmitteln hervorragende Gerichte oder mittelmäßige Gerichte kochen. Aber auch schlechte.

Übertragen: Nur weil ich ein tolles Model habe, habe ich noch lange keine tollen Fotos.
Aber ich brauche ein "tolles" Model um zumindest Vorraussetzungen für solche zu haben.
Genau wie der Koch erstmal hochwertige, frische Lebensmittel braucht um hochwertig
zu kochen.

Sicher ist es auch Sache der Erfahrung. Für einen Profi liegt kein Reiz darin, jemand
der dick ist schlank aussehen zu lassen, jemand der unförmig ist wohlförmig aussehen
zu lassen, jemand der eine zu lange Nase hat, diese durch Lichttricks wegzuzaubern.
Das ist beim Starkoch so, der welken Salat in Eiswasser legt, um ihn wieder
frisch zu machen.
Wieso sollte ich Zeit und Nerven in ein unperfektes Model investieren, wenn ich
die Zeit für Inszenierung, Location, Licht, etc. nutzen kann?
Genau wie der Profikoch nie auf die Idee käme, mittelmäßige oder minderwertige
Zutaten zu kaufen. Genauso will ich keine dicken Models, Models deren
Gesicht eine Kraterlandschaft ist, Models die älter als 25 sind.

Bei Aufträgen ist das natürlich anders, da hat man öfter Leute die als Model
total ungeeignet sind.

Gruß
Martin

Seit gestern neu:
http://www.editionmr.com
[gone] David Brad
09.06.2011
perfect match hat es, wie ich finde, ganz gut beschrieben.

was ist was? was ist "schön"? was ist "besser"? - alles sehr individuell und ansichtssache. ;)

grundsätzlich denke ich nicht, dass es einfacher ist "schöne" menschen zu fotografieren.
du kannst jeden menschen so oder so fotografieren. fast jeder mensch hat bestimmte körperliche vorzüge und auch seiten, die evtl. nicht ganz optimal sind.

im grunde geht es doch oftmals nur darum, den menschen eben sooo zu fotografieren, wie er am besten rüber kommt.
und wenn jemand einen charakterkopf fotografiert, der eben nicht dem üblichen modelstandard entspricht, um z.b. "charakter-portrait" zu machen, ist auch das nicht schwerer oder einfacher ...

lg, david
Die Frage erinnert mich and die (angebliche) Situation von Picasso, der von einem kleinen Mädchen mal gefragt wurde, ob er denn einfach auch mal ein Pferd malen könnte...
(ja er kann)

Grundsätzlich machen die Hobbyknipser doch das, was ihnen Spaß macht. Dabei kommt es gar nicht auf können oder nicht an und die eigene Motivation lässt ein Bild gut aussehen. Da es ja auch genug sehr gute Fotos von abseits der Norm liegenden Models gibt, ist bewiesen, dass es geht solche Fotos zu machen. Die Frage ist nur: Will man das denn selbst...

Ich gebe gerne zu: Nee, nicht so wirklich. Grenzbereiche durchaus, aber sonst? Deswegen habe ich auch keine oder kaum männliche Models. Ich arbeite halt lieber mit weiblichen.
09.06.2011
"schön" ist langweilig!

abweichungen von der perfekten norm sind interessant und spannend!

daher hab ich lieber ein interessantes model vor der linse als ein schönes...

...und ein spannendes shooting macht mehr laune als ein einfaches!
09.06.2011
Wer und / oder was ist denn ein TOP Model? ;-)

Was nützt ein "TOP Model" wenn dieses schlecht fotogriert wird. Und wenn ich dann noch diese unendliche Diskussionen von wegen Bildbeabeitung sehe, dann kann ich nur sagen, typisch deutsch. Was ist denn in dieser Zeit nicht "mainipuliert"? Sich darüber aufregen der/die soll doch gleich in eine Höhle hausen.

Und 90 - 60 -90 ist noch lange kein TOP Model .. ;-) TOP Model ist immer relativ. Demnach sollte man so eine Frage eingrenzen.
Sagen wir´s mal so, wer sich nicht die Mühe macht, auch bei jemandem nicht so perfekten etwas schönes zu finden, braucht erst gar nicht die Kamera in die Hand nehmen.
Zitat:
"Sagen wir´s mal so, wer sich nicht die Mühe macht, auch bei jemandem nicht so perfekten etwas schönes zu finden, braucht erst gar nicht die Kamera in die Hand nehmen."

Ein Koch der sich nicht die Mühe macht, mit abgelaufenen Lebensmitteln
etwas schönes zu kochen, braucht sich gar nicht erst die Mühe machen.
Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
Sagen wir´s mal so, wer sich nicht die Mühe macht, auch bei jemandem nicht so perfekten etwas schönes zu finden, braucht erst gar nicht die Kamera in die Hand nehmen.

Dem würde ich widersprechen. Es kommt einfach auf die Motivation des einzelnen an. Dies sagt noch nichts über die Qualität der Bilder aus...

Deswegen hab ich mal in diesem Thread gefragt, was andere in solchen Situationen machen. Ich persönlich entziehe mich dem, indem ich lieber mit den Menschen arbeite, die mir perfekt erscheinen. Das dies im Mainstream liegt ist nur die Crux davon...
09.06.2011
Warum nicht?

Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
09.06.2011
"Schöne Models zu fotografieren ist einfach..."

jetzt frag ich mich gerade, warum ich mich immer so schwer tue beim knipsen ..... **************** .......... ah, nee ... das wär ja ne freche unterstellung ^^
09.06.2011
Original von Marty R
[...]
Für einen Profi liegt kein Reiz darin, jemand der dick ist schlank aussehen zu lassen, jemand der unförmig ist wohlförmig aussehen zu lassen, jemand der eine zu lange Nase hat, diese durch Lichttricks wegzuzaubern.
[...]

das gilt doch für den amateur gleichermaßen!

darum verstehe ich auch nicht, warum dieses thema hier nahezu täglich von den dicken und alten oder im auftrag von dicken und alten neu angerührt wird. ^^

Topic has been closed