Wem gehören meine Fotos im Internet eigentlich? 56

26.05.2011
Original von Sven W. sucht w. Aktmodel für Pferdeshooting
Ist es denn bei Printmedien anders wenn ich zB. an Fotowettbewerben in den bekannten Zeitschriften teilnehme? Gebe ich denen dann nicht auch ein Lizenz zum weiterverbreiten?

Kommt immer drauf an.

Auf die Teilnahmebedingungen. Und darauf, ob die überhaupt wirksam sind.
26.05.2011
Original von Siegfried Probst - Photography
Doch das kann man bei FB relativ präzise einstellen in den Privatsphäre Einstellungen. Man kann dort bsp. expliziet untersagen dass Fotos für Werbung genutzt werden dürfen oder auch eben das sie nicht genutzt werden dürfen.

Aber dafür muß man dass auch alles im Detail lesen und dann entsprechend anklicken.

Und übermorgen werden die AGB dann wieder mal still und leise geändert...

Und wenn ich sehe das Models bei mir im Studio den Vertrag oft ungelesen unterschreiben mit den Worten "das ist doch Standard, da wird schon nix schlimmes drin stehen" dann weiß man auch wie die Informationen zu den Privatsphäre Einstellungen gelesen werden.

Im Gegensatz zu Facebook & Co. kann man den meisten Fotografen ja auch trauen.
26.05.2011
Original von Christian Böttcher
Man muß die Bilder nur klein machen, dickes Watermark rein, JPG-Komprimierung "schön" hoch.. wenn Sie die dann noch verkauft kriegen haben sie es sich auch verdient =D

Die Idee hat was. [IMG]

(Fast so schön wie die Idee, ein unerlaubtes Hotlinking - also das Einbinden eines Fotos von einem fremden Server in die eigene Internetseite mittels IMG SRC - dadurch zu ahnden, daß man das betreffende Bild mal kurz gegen das eines nackten, behaarten Männerarsches mit identischem Dateinamen austauscht.

Es gehört übrigens nicht in die Rubrik "Spinne in der Yuccapalme", daß sich ein regionales deutsches Tourismus-Büro auf diese Weise mal eine sagenhafte Peinlichkeit eingefangen hat, nachdem ein Fotograf bemerkt hatte, daß ein Foto von seiner Website mal kurzerhand ungefragt und unbezahlt als Startseitenfoto für die Tourismus-Werbe-Website des Landkreises geklaut worden war... Das ist wirklich vor ein paar Jahren so passiert.)
Original von TomRohwer
[quote]Original von Patrik [SENTELLO]
Wenn das so einfach ist, dann kann doch jetzt dort jeder die Bilder downloaden

Ja.

& nutzen wie er will.

Im privaten Kämmerlein (vulgo: am heimischen Computer): ja. Ansonsten: mit wenigen Ausnahmen nein.

Jetzt meine Frage, kann jeder die Fotos z.B. für Composing nutzen.

Solange er es nicht veröffentlicht oder verbreitet: ja.[/quote]

*grins* vielen Dak, so in etwa dachte ich mir die Antworten schon. ;))
26.05.2011
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
naja, diese Fehlinformation verbreitet nicht nur die Blöd ;)

Das ist wohl wahr!!! Inzwischen erlebt man solche gezielten Halbwahrheiten selbst in recht angesehenen Talksendungen, wie Maischberger und Anne Will.
In den FB-AGB steht aber auch folgendes:

Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

Und schon mal überlegt was passiert wenn ich ein Bild in FB wieder lösche und FB dieses bereits irgendwo anders verwenden sollte oder die Lizenz "weitergegeben" hatte? Das Löschen aller verknüpften Nutzungen könnte da sehr aufwendig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FB das Risiko eingeht, dann selbst eine Lizenzverletzung zu begehen.

BTW Kennt einer konkrete Fälle wo FB Bilder von Usern irgendwie "anders" verwendet hat?
26.05.2011
Nun, wenn man so denkt, dann kann man sich genau so gut fragen, wieso Facebook gegen alle User- und Datenschützer-Proteste überhaupt diesen Passus aufgenommen hat, wenn es doch ein viel enger gefasster Satz, der nur die Verwendung innerhalb des FB-Verbundes erlauben würde doch auch tut?

Anders gefragt, warum sollten sie sich etwas zusichern was sie nie vorhaben zu nutzen?
... ohne jetzt nachgesehen zu haben. Ich nehme mal an, dass es sich bei den AGB um eine lockere Übersetzung aus der originalen US-Version ist. Und man kennt ja die Klauseln von wegen "Hamster in der Mikrowelle". Also verständlich warum die alles mögliche reinschreiben ...
26.05.2011
Halloele!

Hier fragt mal ein Model :-) Ich habe von dem Fotografen bisher immer das Recht erteilt bekommen, Bilder fuer meine Werbung auf der Sedcard hier zu nutzen und auch an meine Agenturen zu geben. Darf ich die dann auch einfach so bei Facebook hochladen?

In den neuesten Vertraegen steht Facebook uebrigens oft explizit mit dabei, dass ich das Bild dort hochladen darf... aber was mache ich mich den "alten" Vertraegen bzw. Bildern daraus..

Bin mir total unsicher, ob FB wirklich ein Bild von mir nimmt und weiterverkaufen wuerde - ich mein geeignet waeren sie bestimmt dafuer... das hat mich bisher abgehalten mich da anzumelden... andererseits hab ich auch von vielen schon gehoert, dass sie dort auch viele Jobs bekommen - und viele Fotografen von hier sind ja fast auch nur noch auf FB unterwegs...

Greets Kirstin
[gone] D e e D e e
26.05.2011
Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

Dies steht in den fb-Nutzungsbedingungen. Da ich meine Privatsphäreeinstellungen entsprechend angelegt habe (sprich nur ausgewählte Personen aus meiner Freundesliste können meine Fotos einsehen, alle anderen personenbezogenen Daten nur Leute aus meiner Freundesliste) trete ich fb damit keinerlei Rechte ab. Um da alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen bin ich mit Fotograf im Schlepptau zum Anwalt nebenan und haben uns das bestätigen lassen.

Ansonsten maße ich es mir an, mich immer beim Fotograf rückzuversichern, ob er mit einer Veröffentlichung auf meinem fb-Profil einverstanden ist.

... just my 2 cents ...
26.05.2011
Original von Martin Rösl :: Regensburg ( http://www.roesl.net )
In den FB-AGB steht aber auch folgendes:

Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

Und schon mal überlegt was passiert wenn ich ein Bild in FB wieder lösche und FB dieses bereits irgendwo anders verwenden sollte oder die Lizenz "weitergegeben" hatte?

Lizenzen, die bereits wirksam erteilt wurden, gelten weiter.

Das Löschen aller verknüpften Nutzungen könnte da sehr aufwendig werden.

Ist nicht nötig, weil die entsprechenden Nutzungsrechte weitergelten.
26.05.2011
Original von ..::DeeDee::..
Dies steht in den fb-Nutzungsbedingungen. Da ich meine Privatsphäreeinstellungen entsprechend angelegt habe (sprich nur ausgewählte Personen aus meiner Freundesliste können meine Fotos einsehen, alle anderen personenbezogenen Daten nur Leute aus meiner Freundesliste) trete ich fb damit keinerlei Rechte ab. Um da alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen bin ich mit Fotograf im Schlepptau zum Anwalt nebenan und haben uns das bestätigen lassen.
Ansonsten maße ich es mir an, mich immer beim Fotograf rückzuversichern, ob er mit einer Veröffentlichung auf meinem fb-Profil einverstanden ist.
... just my 2 cents ...

Du solltest allerdigns weiterhin aufpassen. Facebook ändert mit schönster Regelmäßigkeit seine AGBs....meistens zuungunsten der User
Am Sichersten fährt man wirklich, wenn man die Fotografen frägt oder die Bilder auf Facebook nur verlinkt statt sie dort hochzuladen

@Kirstin P
Im Zweifelsfall würde ich es bleiben lassen. Die AGBs sagen ganz klar, daß Du Rechte abtrittst. Da Du das wahrscheinlich nicht darfst, darfst Du die Bilder dort auch nicht hochladen. Unabhängig davon ob FB diese Rechte nutzt oder nicht
Bisher habe ich nur FB gelesen, wie ist es denn bei den anderen sozialen Netzwerken oder zb bei Picasaweb oder flickr?
Und um noch einmal auf die Printmedien zurück zu kommen, ich muss denen ja zur Veröffentlichung eine Lizenz zukommen lassen das sie es vervielfältigen dürfen, in wie fern ist es da gegeben das es nur in dieser Zeitschrift und nicht auch in Zeitschriften vom selben Verlag veröffentlicht wird? Ich habe ja dem verlag die lizenz zum veröffentlichen gegeben?
Gibt es denn Leute die regelmässig an Fotowettbewerben zb. von Chip oder fotohits teilnehmen?
26.05.2011
Was ist eigentlich mit

Du gibst uns eine [...] Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du [...] im Zusammenhang mit Facebook postest.

Was ist ein "Zusammenhang mit Facebook"? Das hochladen eines Bildes auf MEINE webseite, und daneben ein like/share knopf?
[gone] Thomas-Masuhr-Fotografie
27.05.2011
Hat bei der ganzen Diskussion über facebook mal jemand darüber nachgedacht das man auf JEDER Platform Rechte einräumt? Denn alleine wenn man egal wo, ob MK, FC, oder wer auch immer ein Bild hochläd, erteilt man dem Betreiber nicht nur ein räimliches-Nutzungsrecht, man erteilt ihm auch den Auftrag das Bild zu präsentieren. Demnach wäre jedes Bild im NEtz mit Standartvertrag ohne Rechteweitergabe fragwürdig.

WBTW wird in dem Bericht auch erwähnt wie AxelSpringer es mit Bildrechten hält? Nein? Komisch?
27.05.2011
Und räumt sich auch JEDE Plattform das Recht ein, die hochgeladenen Inhalte unbeschränkt weiterzulizenzieren?

Hier ist übrigens eine ausführliche Analyse zu dem Thema zu finden
http://www.rechtambild.de/2011/05/facebook-was-passiert-mit-unseren-bildern-%E2%80%93-ein-einblick-in-die-nutzungsbestimmungen/
[gone] Thomas-Masuhr-Fotografie
27.05.2011
Da es kein eigens Thema wert war, hier als Anmerkung:

"Wem räume ich eigentlich irgentwelche Rechte ein, wenn ich ein Bild im Internet zeige?"

Durch den Thread über facebook angeregt, wunder ich mich ein wenig über die Resonanz und den Unglauben zu dem Thema. Und habe mir im Stillen Kämmerchen mal so überlegt,

"Wem räume ich eigentlich irgentwelche Rechte ein, wenn ich ein Bild im Internet zeige?"

Nun da ich im selesten Fall zu denen gehören werden, die ohne einen Provider ins WWW gelangen, räume ich wohl diesem das Recht ein die Daten aus denen das Bild besteht zu nutzen.

Besitze ich eine eigene, selbstprogramierte Homepage, so räume ich meinem Hoster ein Nutzungsrecht ein, das Bild auf meiner eigenen Page zu zeigen.

Präsentiere ich ein Bild über eine Bilderplatform, so habe auch diese eine Lizens das Bild zu Nutzen, sei es auch nur das es auf meinem Profil zu sehen ist.

Ebenso räume ich einem jeden Betreiber eines Forums, einer Datenbank, einer Community etc ein Veröffentlichungrecht ein, denn sonst könnte das Bild ja garnicht gezeigt werden.

Zeitgleich räume aber auch das Recht ein, Dublikate des Bildes anzufertigen. Sei es damit es als "Neues Bilder" auf einer Startseite landet. Direkte Links zu kleineren Versionen erstellt werden. Andere Nutzer dieses Bild in eigene Favoritenboxen laden können.

Ganz schön viele die nun schon etwas mit meinem Bild machen dürfen.

Nun kommt noch Tante google und Onkel Bing, und da wir ja einem Seitenbetreiber gestattet haben das er für uns unsere Bilder zeigt, in zusammenhang mit seiner Seite, finden wir diese dann auch als Bilder dort wieder.

Wie man sieht sind es ganz schnell eine Handvoll Personen denen man Rechte/Lizensen einräumt wenn man ein Foto im Internet veröffentlicht.

Und alle diesem Personen versichert man das man selber in vollem Besitz aller Rechte ist um diese auch weiterzugeben.

Überspitzt? Vielleicht, aber es regt zum drüber nachdenken an. ;)
[gone] D e e D e e
27.05.2011
Genau das habe ich auch einem meiner Fotografen gesagt. Seine Antwort nach kurzen überlegen:

"Ach weisste, sag mir einfach Bescheid, wenn die Bilder irgendwo über x Ecken landen und du damit dann die fette Million machst. Dann hät ich gern ein Stück."
[gone] www.trash-pixel.de
27.05.2011
Original von Siegfried Probst - Photography
Doch das kann man bei FB relativ präzise einstellen in den Privatsphäre Einstellungen. Man kann dort bsp. expliziet untersagen dass Fotos für Werbung genutzt werden dürfen oder auch eben das sie nicht genutzt werden dürfen.
Und genau das finde ich nirgends ...!? Ich finde nur, wer sie sehen darf, aber nicht dass ich die Werbung untersagen kann ... Ein Tipp wäre hilfreich - Danke
[gone] D e e D e e
27.05.2011
Wenn deine Bilder dort nur für Freunde sichtbar sind, untersagst du fb damit automatisch die Nutzung. Auch die umgehende Personalisierung wird damit automatisch deaktiviert.

Steht alles in der Erklärung zum Datenschutz und den AGB's der Seite... Scheinen nur irgendwie die wenigsten zu lesen...

Topic has been closed