Leica X1 und Fujifilm Finepix X100 13

21.05.2011
Hallo,

im letzten September habe ich mir eine Leica X1 als kleine Taschen-Kamera zugelegt.
Soweit bin ich mit der Bildquali auch zufrieden. Als jetzt die Fujifilm X100 vorgestellt wurde, dachte ich mir: Wenn die Bildquali vergleichbar ist, hat die X100 alles, was ich an der X1 vermisse (brauchbarer optischer Sucher, ordentliche Streulichtblenden verfügbar, manueller Focus nicht per Knöpfchen, sondern am Objektivring - wenn auch nicht mechanisch direkt übertragen).

Allerdings finde ich die X100 nirgends. Habe, irgendwo gelesen, dass bei Fuji die Kameraproduktion stillsteht wegen der Katastrophenfolgen.

Kann jemand zur X100 schon irgendwas sagen?
Wenn die wirklichso gut ist, und auch bald "kaufbar" bei uns, werde ich meine X1 verkloppen und mir ein X100 zulegen.

Weiß schon mehr? Irgendwas, so?
15.02.2013
Oh ja, ich weiss was - die X100 ist jetzt überall käuflich zu erwerben ...
*g*
25.02.2013
Der Beitrag im Forum war jetzt schon was älter ;o)
Mittlerweile besitze ich eine Fujifilm X-Pro 1 mit 35 mm Festbrennweite (x 1,6 ;o) ) und werde mir demnächst noch das Standarzoom dazu anschaffen, dann kann meine 5D MkII öfter daheim bleiben :o))))))))))
05.03.2013
Na ich hoffe ja, das Du mal nach dem nächsten Shooting mal einen Erfahrungsbericht abgibst!
05.03.2013
Ich woll ja auch so was spiegelloses kaufen, habe dann zwischen dem Fuji System, der Fuji X100s und Samsung abgewogen. Jetzt ists ne Samsung NX geworden bei mir, aber Fuji ist durchaus auch interessant.
05.03.2013
Also der Vergleich hat schon was Ungewöhnliches ...
Übertrtagenermassen ging jetzt Deine Kaufentscheidung zwischen einem Mercedes und Fiat - und Du hast das kleine Mistding genommen ;-)
06.03.2013
Das ist kein vergleich Fiat gegen Mercedes, und wenn dann müsste man fragen, welche KAmera für den Mercedes steht.

Die X100 und jetzt die neue X100s sind klassiche Reportagekameras, und dafür extrem gut geeignet. Für mehr Flexibilität habe ich aber zusätzlich auf das X-Mount gesetzt, für welches es im MOment zwei Bodies gibt, die X-Pro1 udn die X-E1. Von der Bildqualität her können die mit einer Canon 5DII locker mithalten, sind teilweise wenn man den RAW-Prozess im Griff hat von den Details her und den Farebn sogar deutrlich den aktuellen Canon und Nikon Sensoren weit überlegen. Die bisher verfügbaren Linses sind herausragend, und wenn einem das noch nicht reicht kommen halt die Leica Linsen zum Zuge.

Alle Reportage und Studioaufgaben kann man IMHO mit dem X-System wesentlich besser umsetzen, als mit einer normelen DSLR im Moment, wenn man die nötigen Linsen hat.

Zudem gibt es die feine X10 und X20 zum Anfixen, den selbst mit den kleinen kann man prof. Arbeiten. Ich hab da schon fürh mehrer Hochglanzmagazine in der Schweiz Bilder gemacht.

Und noch ein Vortel, wenn ich die Möglchkeit habe, mit weniger Gewicht zu reisen, dan machich das auch, denn das bringt Felxibilität und verändert die Art, wei man fotografiert nachhaltig.
06.03.2013
@ boris,

kannst du deine Aussage untermauern mit Beweisphotos? Die Behauptung ist gleich aufgestellt! In der Sache mit dem Gewicht stimme ich dir voll zu.
06.03.2013
Übertrtagenermassen ging jetzt Deine Kaufentscheidung zwischen einem Mercedes und Fiat - und Du hast das kleine Mistding genommen

Meinst Du mich ? Alle von mir genannten Kameras haben APS.
06.03.2013
@Richard: Was für Beweisfotos für welche Aussage?
07.03.2013
Das die Kammeras locker mit der 5D mk II oder III mithalten können.

Topic has been closed