Sigma SD 1 28

Hatt jemand ne Ahnung, wann die Sigma SD 1 auf den Markt kommt? oder ob die Kamera überhaupt kommt?
Hab schon in verschiedenen Foren geschaut, aber nix gefunden
21.05.2011
Hast Du Dir den Preis dazu mal angesehen, das soll ja woll ein Witz sein.
gibt es denn dazui schon nen Preis? ich hab noch keinen wirklich gesehn, nur immer Vermutungen, wie hoch der sein soll
21.05.2011
setzt Dich hin und atme tief durch bevor Du klickst:

Preis SD1
oha.....schluck...........okeey...ich werd wohl umsteigen müssen
21.05.2011
hat die dann wirklich 46MPx oder ist das wieder son Marketinggewäsch?
Und warum nicht gleich Vollformat, sondern nur APS-C?
21.05.2011
In der Fläche hat der Foveon-Sensor der SD1 15 MP, da die Sensoren der Grundfarben im Gegensatz zu Bayer-Sensoren übereinander liegen, kommt man in Summe auf 45MP.
21.05.2011
Aber hinten raus im JPEG oder RAW sind's dann "nur" 15 MPx?
21.05.2011
als JPEG sind es 15MP, als RAW 45
21.05.2011
danke für den link dirk.

ich hab mir die url genau angeschaut, um da nicht son firstapril - baustein oder so drin zu finden... (ohne scheiss jetzt!)

meinen die das ernst?

die meinen doch 749,90 eur oder?

und selbst das wäre mir schon zuviel...

ich fass es gerade echt nicht, dass sigma sich traut, sowas allen ernstes jemandem verkaufen zu wollen. ich mein okay, die waren schon immer komiker, aber das jetzt ist diesbezüglich echt ihr meisterstück...

lg
h
da bin ich ganz deiner meinung. der preis ist absolut utopisch............obwohl......vieleicht wollen die mit dem preis den aufbau-japan forsieren ;-)
21.05.2011
Ich habe gestern auch erst an einen Aprilscherz gedacht, aber sie scheinen es ernst zu meinen...

In den USA sind sie schon eine ganze Ecke zurückgerudert, da war in einer Presseerklärung erst ein UVP von 9700 $ genannt worden, der ganz still und leise dann auf 7000 $ geändert wurde. Wobei auch das noch ein absoluter Mondpreis ist.
21.05.2011
siebeneinhalb kiloeuro für 'ne 15-megapixel-knipse mit aps-c-sensor?

^^
21.05.2011
Nein das scheint schon der richtige Preis zu sein, denn in USA habe ich mal was von 10.000$ gelesen.

g Stefan
denke, mit dem preis werden die viele ihrer fans zur konkurenz treiben

Original von Henning Zachow *Laura mal niedlich ;)*
siebeneinhalb kiloeuro für 'ne 15-megapixel-knipse mit aps-c-sensor?

^^
[gone] Holger D.
21.05.2011
Ein APS-C Sensor mit 15 Mio. Pixel absoluter Unsinn, denn je geringer der Signalabstand
zwischen den Pixeln ist und je kleiner die Pixel sind wirkt sich dies negativ auf das Rausch-
verhalten aus.

Das Gehäuse habe ich schon in der Hand gehabt und kann nur sagen, das es in keinster
Weise der Qualität einer Nikon D3x Stand hält.

Auch hält die Foveon-Technologie nicht wirklich was Sie verspricht ! Ich war Besitzer
der Sigma SD10 und habe außerdem die SD15 getestet und kann nur sagen, das mir
ein solcher Schrott nicht ins Haus kommt.

Die Sigma SD10 war ein Stromfresser, sodas diese nur mit einem Batteriegriff zu
betreiben war und ein Satz Batterien nicht mehr als 100 Aufnahmen brachte.

Außerdem produzierte der Sensor oft Lichtsäume an den Kontrastkanten.

Und vom Wertverfall ganz zu schweigen, denn nach einem halben Jahr bot mir
kein Händler mehr als 25% des Neupreises.

Ich kann nur sagen, ich mache um diese Marke einen großen Bogen und investiere
weiter in meine Nikon, den da sind 7.000,00 EUR gut angelegt.

Gruß in die Runde
Holger D.
21.05.2011
irgendwas is da doch faul leute...

oder irgendwo is da n gag drin oder irgendwas anderes, was den preis rechtfertigt...

goldene einstellknöppe mit diamanten besetzt oda so?

oder automatische direkthochladefuntkon in hall of fame, fc-galerie und alle anderen """""besten""""""-listen für 10 jahre?

oder wo ist das vögelchen hier?

*panischumschau*

:)

lg
h
21.05.2011
Servus. :)

Der Preis ist hoch, keine Frage. Aber das Teil soll das direkte Konkurrenzmodell zur Canon 1Ds oder Nikon D3s sein, zumindest würde ich das aufgrund der Daten mal so behaupten.

Und die Neupreise von den Geräten war auch so um die 7.000 - 8.000 Euro. Aktuell sind wir bei 4-5k, also wird sich bei Sigma wohl auch was tun wenn das Teil erstmal draußen ist.

Was nichts daran ändert, dass man für den Preis schon die Grundausstattung einer Mittelformatkamera bekommt.
Und trotzdem ist es immer noch viel Geld. ^^

LG Hendrik
Mag ja sein, das das die Konkurrenz zu Canons 1Ds sein soll, das passt aber höchstens vom UVP, sonst aber auch von nix.
Ne Kamera in dem Segement mit effektiven 16MP, nur 11-Feld-AF, 5 Bilder in Folge, kein Video, Liveview weiß ich grad nicht ... usw. Das Ding ist von Ausstattung und co auf dem Stand meiner 1Ds MKII von 2004. Und die hat dann immernoch nen 45-Feld AF und ist Vollformat. Da würde ich eher zu ner 5D MK I greifen, die kann immernoch mehr.
Ne, das Teil versteh ich wirklich nicht. Hab mir auf der USA-Seite mal die ganzen Beispielbilder runtergezogen und kann auch an diesem sagenumwobenen Foveon-Ding nix finden. Das macht meine olle 1er subjektiv auch.

Ich hattte mir mal bei Erscheinen die SD10 für 14 Tage zum testen geholt und war auch da schon schwer enttäuscht. Aber da war der Preis wenigstens nicht so gänzlich überzogen. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen wer das Teil kaufen sollte. Selbst wenn sich der Preis hinterher bei ca.4Tsd € einpendelt gibt es für das gleiche Geld durchaus besseres. Sogar für die, die jetzt eine SD15 haben, sehe ich da nicht wirklich einen Grund zum wechseln.
21.05.2011
das ist es ja gerade, was mich so stutzig macht...

also jeder kann deutlich sagen, dass das ding vorne und hinten zu dem preis nicht hinhaut, aber die meinen das ernst offenbar.

und das muss ja irgendn grund haben...

wenn ichs nicht besser wissen würde, könnte man glatt denken, dass jemand von canon oder nikon neuerdings ne wichtige position bei sigma einnimmt...

oder wurden die irgendwie aufgekauft und werden jetzt ne reine abschreibe-firma?

irgendwas in die richtung muss ne erklärung sein für den wahnsinn...!?:)

lg
h

Topic has been closed