Models sind blöd? 100

15.05.2011
Original von Vanny Vong
Was meinst du eigentlich mit der Floskel "Und das Abendland geht vor die Hunde"?

Dir ist klar, dass dies momentan in Mitteleuropa ziemlich klar bestimmten politischen Gruppierungen zuzuordnen ist?

Autsch....

Wenn ich jetzt Worte wie "Kümmelspalter" oder "Korinthenkacker" fallenlassen würde, würdest du die wahrscheinlich auch fehlinterpretieren....

Nur so viel dazu:

Als Abendland (auch: Christliches Abendland oder Okzident) wird ursprünglich der westliche Teil Europas bezeichnet, besonders Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Iberische Halbinsel. Heute schließt der Begriff die gesamte durch gemeinsame Werte (griechische Philosophie, römisches Recht, Judentum und Christentum) verbundene westliche Welt ein.
[gone] Hermann Klecker
15.05.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von Hermann Klecker

Es heißt Modus im Singular und Plural, wobei im Plural lediglich das u etwas länger ausgesprochen wird.

Echt? Auch wenn es OT ist: Mein Duden kennt dieses Wort im Plural nicht, auch nicht mein Fremdwörtelexikon (wobei es bei "Deutsch" sicher nicht das richtige Nachschlagewerk wäre). Wo steht das denn? Auch würde mich dann der deutsche Wortstamm von Modus interessieren.[/quote]

Der Duden reflektiert ja die tatsächlich gesprochene Sprache. Er kennt inzwischen sogar Modi als zweiten Plural. (online) War mir neu, aber nicht überraschend.

Für Koitus kennt der Duden auch Koitusse als Plural.
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Es heißt Modus im Singular und Plural, wobei im Plural lediglich das u etwas länger ausgesprochen wird.

Echt? Auch wenn es OT ist: Mein Duden kennt dieses Wort im Plural nicht, auch nicht mein Fremdwörtelexikon (wobei es bei "Deutsch" sicher nicht das richtige Nachschlagewerk wäre). Wo steht das denn? Auch würde mich dann der deutsche Wortstamm von Modus interessieren.[/quote]

Der Duden reflektiert ja die tatsächlich gesprochene Sprache. Er kennt inzwischen sogar Modi als zweiten Plural. (online) War mir neu, aber nicht überraschend.

Für Koitus kennt der Duden auch Koitusse als Plural.[/quote]

Ok...und weiter?
[gone] David Brad
15.05.2011
Original von Phil Paul *neue Website gelauncht*
Die Menschheit ist blöd. Und Ausnahmen würde ich jetzt nicht vermehrt unter Models vermuten. ;-)

haha ... nicht schlecht. ;)

lg, david
15.05.2011
Ja, ich weiss, dass ich Klischees bediene. ;)
Mein Deutsch reicht sogar vollkomen aus, um in einen deutschsprachigen Land Abitur zu haben und Medizin zu studieren.
Im Gegensatz dazu gibt es Muttersprachler, die sich in ihrer Muttersprache nicht mal richtig ausdrücken können. Das finde ich sehr traurig!

Ich habe deinen Satz immer noch nicht verstanden. Und es liegt sicherlich nicht an irgendwelchen Tippfehlern. ;)

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

[quote]Original von Vanny Vong
Habe ich behauptet, dass Modi Singular ist?
Zum Glück reicht mein Deutsch fürs modeln aus. ;)

Dann ist es ja gut.

Schön auch, daß Du dieses Klischee bedienst.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich dein Deutsch nicht verstehe ;).
Bitte erklär mir, was du mit den folgenden Sätzen meinst.

"Sonst hättest Du gewusst, daß es auf Deutsch Mudus heißt.
Und auch auf Lateinisch wäre es Singular nicht Modi. :-)"

(Einmal zitieren genügt sicher)

Wie oben schon geschrieben, ist mir dabei ein Tippfehler unterlaufen.
Es heißt Modus im Singular und Plural, wobei im Plural lediglich das u etwas länger ausgesprochen wird.[/quote]
16.05.2011
Wieso sollte ich "Kümmelspalter" oder Korinthenkacker" fehlinterpretieren? o.0

Ich wollte dich lediglich auf deinen Fauxpas hin weisen und keine unnötige Definition des Abendlandes von dir erhalten.

Für alle bei denen es noch nicht angekommen ist:
"Und das Abendland geht vor die Hunde" ist eine Rethorik, wie sie momentan in West- und Mitteleuropa von gewissen politischen Fraktionen angewendet wird.
In Österreich, zum Bsp, beansprucht die FPÖ diese Rethorik für sich.

Daher würde ich gerne von dir wissen ob du:
Hier poltitiseren möchtest? (Was wir hier eigentlich nicht sollen/dürfen.)
oder
Generell die Bildung der Gesellschaft in deutscher Schrift und Sprache kritisieren willst?

Wenn du nur auf die Gesellschaft ansprechen willst, finde ich es gefährlich dabei auf Floskeln zurück zu greifen, die von Gruppierungen gewählt werden, welche die Schuld am "Verfall der Gesellschaft" generell den Ausländern zu schieben.
Nichts für Ungut, aber bei mir ruft das natürlich einen gewissen Groll hervor, da ich auf Grund meiner Herkunft, für die ich ja zweifelsohne nichts kann, mit den Anfeindungen dieser Gruppierungen ständig leben muss.

Weiters wird hier über die Intelligenz von Modellen diskutiert, aber derart politisch belegte Floskeln werden ohne dass sie kritisch hinterfragt werden übernommen...

Kannst du mich verstehen?

Original von M.K.Munich - Unseriös aus Prinzip!
Was meinst du eigentlich mit der Floskel "Und das Abendland geht vor die Hunde"?

Dir ist klar, dass dies momentan in Mitteleuropa ziemlich klar bestimmten politischen Gruppierungen zuzuordnen ist?

Autsch....

Wenn ich jetzt Worte wie "Kümmelspalter" oder "Korinthenkacker" fallenlassen würde, würdest du die wahrscheinlich auch fehlinterpretieren....

Nur so viel dazu:

Als Abendland (auch: Christliches Abendland oder Okzident) wird ursprünglich der westliche Teil Europas bezeichnet, besonders Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Iberische Halbinsel. Heute schließt der Begriff die gesamte durch gemeinsame Werte (griechische Philosophie, römisches Recht, Judentum und Christentum) verbundene westliche Welt ein.[/quote]
[gone] Hermann Klecker
16.05.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Für Koitus kennt der Duden auch Koitusse als Plural.[/quote]

Ok...und weiter?[/quote]

Wie es weiter geht, was also die Zukunft der deutschen Sprache bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Falls Du auf eines meiner Bilder mit Kristallkugel anspielst - die ist nicht echt. Die ist aus Glas.
[gone] Hermann Klecker
16.05.2011
Original von Vanny Vong
...
Ich habe deinen Satz immer noch nicht verstanden. Und es liegt sicherlich nicht an irgendwelchen Tippfehlern. ;)

Nein, vermutlich liegt das nicht an Tippfehlern.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Nein, daran liegt es auch nicht.
[gone] Hermann Klecker
16.05.2011
Original von Vanny Vong

Ich wollte dich lediglich auf deinen Fauxpas hin weisen und keine unnötige Definition des Abendlandes von dir erhalten.

"Und das Abendland geht vor die Hunde" ist eine Rethorik, wie sie momentan in West- und Mitteleuropa von gewissen politischen Fraktionen angewendet wird.

oder
Generell die Bildung der Gesellschaft in deutscher Schrift und Sprache kritisieren willst?

So, wie ich das lese, bist Du es, die die Aussage politisiert.

Jedenfalls war vor Dir noch niemand auf die Idee gekommen, den Worten eine politische Bedeutung zuzumessen.

Falls Du alle Worte ablehnst, die vom politischen Gegner verwendet wurden, dann sehe ich da keine großen beruflichen Perspektiven. Ein Orden mit Schweige-Gelübte fällt mir grad noch so ein.

Selbst wenn Du das auf Redewendungen reduzierst, wird die Luft bald dünn werden.

Aber mach nur, ... jedem das Seine.
16.05.2011
Original von Vanny Vong

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im Geringsten was die FPÖ in Österreich an geistigen Ergüssen von sich gibt...

Wenn du meiner Antwort etwas politisches entnommen haben solltest, oder gar einen Anflug recht/links oder wasweißauchimmer extremer Tendenzen...hast du wohl etwas gründlichst falsch verstanden...in dem Fall würde ich empfehlen nochmal nachzulesen was ich geschrieben habe (viel war´s ja nicht)...und nicht hinein zu interpretieren was du scheinbar gerne lesen möchtest!
16.05.2011

oder

Jedenfalls war vor Dir noch niemand auf die Idee gekommen, den Worten eine politische Bedeutung zuzumessen.

Falls Du alle Worte ablehnst, die vom politischen Gegner verwendet wurden, dann sehe ich da keine großen beruflichen Perspektiven. Ein Orden mit Schweige-Gelübte fällt mir grad noch so ein.

Selbst wenn Du das auf Redewendungen reduzierst, wird die Luft bald dünn werden.

Aber mach nur, ... jedem das Seine.[/quote]

Nein. Ich will nicht politisieren. Ich will lediglich klar stellen, dass "Das Abendland geht vor die Hunde." eine wirklich fragwürdige Floskel ist, die zudem momentan extrem ausländerfeindlich belegt wird.

Dir scheint das leider egal zu sein...

Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich mich nicht, dem Sinne dieser Rethorik entsprechend, als Sündenbock dieses schönen Abendlandes beschimpfen lassen will, dann muss ich meine Praxis wohl für die wohlschaffenden Türken, Kurden, Bosnier, Serben, Kroaten, Magyaren, Slowenen, Vietnamesen, Araber und die vielen mehr, die das "Abendland" angeblich so schädigen aber hier in Wien das kulturelle Bild doch so entscheidend prägen, öffnen.
Diese sind Fremden gegenüber zumindest nicht so feindseelig und sehen auch keinen Sinn darin eine alte Kreuzzugsrethorik weiter zu führen.

Dass vor mir jedenfalls noch niemand auf die Idee gekommen IST, diesen Worten eine politische Bedeutung zuzumessen, zeigt mir lediglich, dass die Allgemeinheit aufhetzender Kreuzzugsrethorik leider viel zu viel Ignoranz entgegen bringt.

Ich weiß, dass ich dich nicht überzeugen werde. Dafür hast du dich hier, m M n, viel zu stark, gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst (Sag du es mir!), positioniert.
Aber ich feiere für mich einen kleinen Triumph, wenn jeder, der das hier liest, kritisch überdenkt ob alte historische und dazu noch religiös belegte Floskeln in einer zusehends multikulturellen Welt überhaupt eine Diskussionsbasis dar stellen können.
16.05.2011
Original von M.K.Munich - Unseriös aus Prinzip!
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im Geringsten was die FPÖ in Österreich an geistigen Ergüssen von sich gibt...

Diese Art von Ignoranz gegenüber zweifelhaften "geistigen Ergüssen" ist es eben, die mich traurig stimmt und meinen Groll hervor ruft.

Danke für deinen vorweg genommenen Beleg meiner Ausführung!
16.05.2011
Original von Vanny Vong

Dass vor mir jedenfalls noch niemand auf die Idee gekommen IST, diesen Worten eine politische Bedeutung zuzumessen, zeigt mir lediglich, dass die Allgemeinheit aufhetzender Kreuzzugsrethorik leider viel zu viel Ignoranz entgegen bringt.

Ich komm jetzt auf die Idee dem abstrusen Begriff "Krackaschlack" eine politische Bedeutung zuzumessen...IST vor mir auch noch niemand drauf gekommen!

Muss man deswegen trotzdem nicht ernst nehmen...

Sorry dafür das ich mit so viel Ignoranz gesegnet bin das ich nicht einmal mitbekomme was irgendwelche fehlgeleiteten Minderheiten in Österreich von sich geben...

Soll ich jedesmal was aus meinem Wortschatz streichen wenn irgendein Idiot am anderen Ende der Welt das benutzt?

Dann werd ich mich in Zukunft wohl wieder mit Grunzlauten verständigen müssen...

Mindestens genau so viele Sorgen machen mir da Leute wie du die hinter jedem Laternpfahl das Böse vermuten, und abweichend ihrer eigenen Meinung so gar nichts akzeptieren!
[gone] Hermann Klecker
17.05.2011
Original von Vanny Vong

oder

Aber mach nur, ... jedem das Seine.[/quote]

Nein. Ich will nicht politisieren. Ich will lediglich klar stellen, dass "Das Abendland geht vor die Hunde." eine wirklich fragwürdige Floskel ist, die zudem momentan extrem ausländerfeindlich belegt wird.

Dir scheint das leider egal zu sein...

Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich mich nicht, dem Sinne dieser Rethorik entsprechend, als Sündenbock dieses schönen Abendlandes beschimpfen lassen will, dann muss ich meine Praxis wohl für die wohlschaffenden Türken, Kurden, Bosnier, Serben, Kroaten, Magyaren, Slowenen, Vietnamesen, Araber und die vielen mehr, die das "Abendland" angeblich so schädigen aber hier in Wien das kulturelle Bild doch so entscheidend prägen, öffnen.
Diese sind Fremden gegenüber zumindest nicht so feindseelig und sehen auch keinen Sinn darin eine alte Kreuzzugsrethorik weiter zu führen.

Ich weiß, dass ich dich nicht überzeugen werde. Dafür hast du dich hier, m M n, viel zu stark, gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst (Sag du es mir!), positioniert.
Aber ich feiere für mich einen kleinen Triumph, wenn jeder, der das hier liest, kritisch überdenkt ob alte historische und dazu noch religiös belegte Floskeln in einer zusehends multikulturellen Welt überhaupt eine Diskussionsbasis dar stellen können.[/quote]

Ich glaube, Du merkst es einfach nicht.

Das Sprichwort ist für sich genommen nicht politisch.

Und in dem Kontext, in dem es hier verwendet wurde, sagt es eher das Gegenteil dessen aus, was Du da, scheinbar als einzige, hinein interpretierst.

Ein Sprichtwort ist nicht deshalb schlecht, weil ein politisch anders denkender es ebenfalls verwendet.

Aber mit politisch anders denkenden kommt man nicht wirklich klar, wenn man andere Meinungen neben seiner nicht zuläßt, wie Deine Aussage
ir scheint das leider egal zu sein...
deutlich macht.

Es ist mir eben nicht egal, wenn jemand Sprache politisiert.
17.05.2011

Sorry dafür das ich mit so viel Ignoranz gesegnet bin das ich nicht einmal mitbekomme was irgendwelche fehlgeleiteten Minderheiten in Österreich von sich geben...

Solange diese diesmal in Österreich bleiben...
30.05.2011
Weit überholtes Vorurteil.

"Gothics sind Satanisten" würde ich dem gleichstellen.

Einfach nur unfair.
Aber die liebe Gesellschaft ist so gestrickt (und irgendwo kommen Vorurteile ja auch her).
Medien sei Dank...es wird einfach nur oft so dargestellt...eben weil man so etwas erwartet.

So, habe nun meinen Senf dazugegeben.
Ich selbst bin ja eher Amateurin+Durchschnitt (habe dafür aber ein super Abitur hingelegt und studiere nach meiner Ausbildung Wirtschaftspsychologie).
;)

Man muss ja nicht gleich eine politische Diskussion starten:)
Original von Killersternchen

"Gothics sind Satanisten" würde ich dem gleichstellen.

Und ich würde das nicht bestreiten, hähä!
... ich habe nichts gegen dumme modelle und fotografen,
ganz im gegenteil - dann haben die ganz "schlauen"
wieder bisschen was zu laestern ... !
----------------
immer geradeaus ... !
Also ich hatte schon ne Neurobiologin und ne Rechtsanwältin vor der Linse ... DUMM sind die bestimmt nicht !! Ich halte nix von diesem Klischee...

Original von Hennrik in München
Jeder kennt die Sprüche: "Hübsch ist sie ja, aber bestimmt ist sie dumm."
"Die hat doch bestimmt die Schule geschmissen, wie könnte sie sonst modeln."
etc. etc.

Edit: ach egal, ich find's einfach jämmerlich, wenn Leute nur mit sich selber
im Reinen sind, wenn Sie andere runterlästern können. /thread
Original von digitalrebel - Pat Merz [Basel/Schweiz]
Also ich hatte schon ne Neurobiologin und ne Rechtsanwältin vor der Linse ... DUMM sind die bestimmt nicht !! Ich halte nix von diesem Klischee...

Und ich eine Beamtin der KaPo BS. :P
Deren Chef war allerdings nicht sehr erbaut darüber. :O
#100Report

Topic has been closed