Falthintergrund 12
09.05.2011
Wenn es größer als 150x20 werden soll musst du wohl selber bauen.
Aber das wird nicht so einfach ich habe meinen für 39 Euro bekommen dafür fang ich nicht an zu basteln.
!50 x 200 ist schon etwas knapp gebe ich dir recht.
Am besten wendest du dich an einem Drachenbauer aber das wird dann bestimmt viel zu teuer.
Oder Zeltstangen die von den neuen Iglu Zelten.
Aber das wird nicht so einfach ich habe meinen für 39 Euro bekommen dafür fang ich nicht an zu basteln.
!50 x 200 ist schon etwas knapp gebe ich dir recht.
Am besten wendest du dich an einem Drachenbauer aber das wird dann bestimmt viel zu teuer.
Oder Zeltstangen die von den neuen Iglu Zelten.
#2Report
09.05.2011
Also als normalen Hintergrundstoff wird Molton oder Nesselstoff genommen, ob das hier auch der Fall ist keine Ahnung.
Dirk
Dirk
#3Report
09.05.2011
Ich sah letztens in der Bucht einen HG aus PVC oder Latex. Habe eben nochmal nachgesehen, gibt es aber wohl nicht mehr.
Keine Ahnung ob Du sowas meinst, kam mir nur gerade so in den Sinn.
lg und einen sonnigen Tag
Micha
Keine Ahnung ob Du sowas meinst, kam mir nur gerade so in den Sinn.
lg und einen sonnigen Tag
Micha
#4Report
09.05.2011
Danke für eure Antworten.
Also es ist weder Nesselstoff, Molton, PVC noch Latex. Ich meine den Stoff der bei den normalen Falthintergründe benutzt werden.
Habe mir überlegt so ein zusammensteckbaren hintergrundsystem zuzulegen. Aber das problem ist für mich, das ich nicht weiss, wie ich immer die leichten wellungen und knicke und so aus dem Bild herausbekomme. Man kann so gut bei Papierhintergrund ausstellen. Nur bei dem stelle ich mich schwer an. Oder vielleicht habe ich einfach den dreh nicht raus.
Vielleicht kann mir ja da hier jemand einen Tipp geben, dann bräuchte ich ja keinen falthintergrund mehr. Ist halt toll das bei falthintergründen, alles schön gespannt ist. Papierhintergrund kann ich mir nicht nehmen. Da ich den Raum hauptsächlich für andere Dinge nutze.
Also es ist weder Nesselstoff, Molton, PVC noch Latex. Ich meine den Stoff der bei den normalen Falthintergründe benutzt werden.
Habe mir überlegt so ein zusammensteckbaren hintergrundsystem zuzulegen. Aber das problem ist für mich, das ich nicht weiss, wie ich immer die leichten wellungen und knicke und so aus dem Bild herausbekomme. Man kann so gut bei Papierhintergrund ausstellen. Nur bei dem stelle ich mich schwer an. Oder vielleicht habe ich einfach den dreh nicht raus.
Vielleicht kann mir ja da hier jemand einen Tipp geben, dann bräuchte ich ja keinen falthintergrund mehr. Ist halt toll das bei falthintergründen, alles schön gespannt ist. Papierhintergrund kann ich mir nicht nehmen. Da ich den Raum hauptsächlich für andere Dinge nutze.
#5Report
09.05.2011
Doch bekommst du raus bei hellem Farben am besten mit Licht meiner hat auch schon Falten und Knicke ohne Ende. Einen Blitzkopf auf den Hintergrund meist reicht schon auf Blende 11 einstellen.
Oder höher gehen bei schwarz hilft mir das aber auch nicht weiter,
Sonst eben Photoshop.
Oder höher gehen bei schwarz hilft mir das aber auch nicht weiter,
Sonst eben Photoshop.
#6Report
09.05.2011
Für die Entfernung von Falten aus Stoff haben sich zwei Dinge bewährt: Feuchtigkeit und Hitze - heutzutage vereint im Dampfbügeleisen :-)
#7Report
09.05.2011
Ja muss mit Photoshop machen, aber das hat sich sehr schwierig herausgestellt.
Wegen Bügeln, ich bügel den scheiß über 2 Stunden, bis das wieder klappt. Ist Molton, und da bekommt man leider keine perfekte Glattheit hin. Aber wenn ich es dann hinhänge, ist das ja gewellt. Und die wellen sind dann auch auf dem Bild. *schnüff*
Wegen Bügeln, ich bügel den scheiß über 2 Stunden, bis das wieder klappt. Ist Molton, und da bekommt man leider keine perfekte Glattheit hin. Aber wenn ich es dann hinhänge, ist das ja gewellt. Und die wellen sind dann auch auf dem Bild. *schnüff*
#8Report
09.05.2011
Erster Schritt: eine absolut gerade Schlaufe über die gesamte Breite ...
Zweiter Schritt: nach dem Waschen den Stoff auf dem HG-Halter möglichst gerade aufhängen ...
Dritter Schritt: am hängenden Hintergrund Falten etc. von Hinten (verhindert Glanzstellen) mit viel Dampf und wenig Druck "verdampfen" ...
Spart viel Aufwand in PS ...
Wenn der Stoff selber wellig wird, dann hat er meist durch ungleichmäßigen Zug/Druck Beulen bekommen (sprich Veränderungen im Gewebe selber), die schwer auszubügeln sind. Lagern sollte man den Stoff aufgerollt und nicht gefaltet ...
Zweiter Schritt: nach dem Waschen den Stoff auf dem HG-Halter möglichst gerade aufhängen ...
Dritter Schritt: am hängenden Hintergrund Falten etc. von Hinten (verhindert Glanzstellen) mit viel Dampf und wenig Druck "verdampfen" ...
Spart viel Aufwand in PS ...
Wenn der Stoff selber wellig wird, dann hat er meist durch ungleichmäßigen Zug/Druck Beulen bekommen (sprich Veränderungen im Gewebe selber), die schwer auszubügeln sind. Lagern sollte man den Stoff aufgerollt und nicht gefaltet ...
#9Report
09.05.2011
Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich muss das auf den Gewebeschäden mal prüfen. Und die anderen Tipps werde ich auch beherzigen. :-)
#10Report
09.05.2011
Original von Artemis de la Luna (strictly physical)
Ja muss mit Photoshop machen, aber das hat sich sehr schwierig herausgestellt.
Das kenn ich mein Stoff (Molton) war 3x6m bügle das mal in einer normalen Wohnung.
Ich habe den ganzen Scheiß als Füllmaterial für meinen Boxsack genommen dafür ist er gut.
Und mir dann Papierhintergrund bestellt nie wieder Stoff.
#11Report
09.05.2011
Wegen der Größe und Wohnraum etc... schon mal dran gedacht das es die Papierhintergründe auch in kurz gibt ? Sind dann1,35 x 11 Meter. ;-)
Tu dir den Mist mit Stoff nicht an, da wirst kaum glücklich mit wenn du es in Photoshop nicht raus hast wie man den wieder glatt bekommt.
Tu dir den Mist mit Stoff nicht an, da wirst kaum glücklich mit wenn du es in Photoshop nicht raus hast wie man den wieder glatt bekommt.
#12Report
Topic has been closed
gerne würde ich mir ein Falthintergrund bauen, leider weiss ich nicht wie der Stoff heißt, aus dem der Falthintergrund besteht.
Vielleicht weiss einer wie das heißt (kein Molton, es ist dieser leicht glänzender gemeint)? Der Rahmen wird gesteckt, ähnlich wie bei den lenkbaren Drachen.
Wäre super, denn es sollte etwas größer werden als 150 x 200. :-)
LG
Anette