Für einen Dummen... 65
06.05.2011
Was ich damit sagen will ist nur, dass man das natürlich machen kann - und noch ganz andere Sachen - aber wer hohe Ansprüche hat, der wirds nicht tun. Grade so die Kombi Systemblitz - billiger Chinaböller-Kompaktblitz dürfte nicht so toll sein, weil die in der Farbe schon reichlich schwanken. Auch die Kombi mit nem billigen Aufsteckblitz könnte dazu führen.
Ist also alles schön und gut für die "Strobisten" aber man kann ja mal sagen, dass das ein Unterschied ist, ob ich zwei Elinchrom-Heads aufstelle oder einen 430 EX und einen Walimex.
Ist also alles schön und gut für die "Strobisten" aber man kann ja mal sagen, dass das ein Unterschied ist, ob ich zwei Elinchrom-Heads aufstelle oder einen 430 EX und einen Walimex.
#42Report
06.05.2011
Also wenn einer erkennt - und zwar nicht mit technischen Massnahmen sondern
von Auge, wenn zwei 500Ws Blitze gleicher Marke, einer von links, einer von
rechts, einer mit 5'000 Auslösungen und einer mit 25'000 Auslösungen -
welcher der beiden bei gleicher Leistung wieviele K wärmer ist oder kälter.
Nebst, dass mehr oder weniger Leistung auch einen Unterschied gibt
mit den Kelvins.
Das ist auch bei den teuren Anlagen so, ich meine damit von
Profoto über Hensel, Elinchrom, Bron, Richter und dgl
Heiner
mit den Kelvins.
Heiner
#43Report
06.05.2011
Das dürfte aber deutlich weniger Abweichung sein als bei zwei unterschiedlichen 60-Euro-Aufsteck-Knallern aus Fernost. ;)
Original von Polarlicht
mit den Kelvins.
Heiner
#44Report
[gone] akigrafie fotodesign
06.05.2011
Hatte dieses Problem noch nie.
Und hier kam sogar die pralle Billigblitzanlage zum Einsatz.
Kann dir ja mal die RAWs zeigen, da siehst nix.
Und selbst wenn - mit solchen "Problemchen" schlage ich mich am Set erst gar nicht rum.
Die Szene muss passen, das Modell und der Lookk, alles andere ist, verzeihung, Knieficken.
Und hier kam sogar die pralle Billigblitzanlage zum Einsatz.
Kann dir ja mal die RAWs zeigen, da siehst nix.
Und selbst wenn - mit solchen "Problemchen" schlage ich mich am Set erst gar nicht rum.
Die Szene muss passen, das Modell und der Lookk, alles andere ist, verzeihung, Knieficken.
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Band-Video[/quote]
Das dürfte aber deutlich weniger Abweichung sein als bei zwei unterschiedlichen 60-Euro-Aufsteck-Knallern aus Fernost. ;)
[quote]Original von Polarlicht
mit den Kelvins.
Heiner
#45Report
06.05.2011
Vor einigen Posts noch dein Ausspruch "Ja, es hat geblitzt.", um manche Porti-User runterzumachen und jetzt ist das Geblitze auf einmal egal, so lange der Rest stimmt.
Eine etwas eingängigere und vor allem stabilere Argumentationsweise wäre durchaus wünschenswert. ;-)
Eine etwas eingängigere und vor allem stabilere Argumentationsweise wäre durchaus wünschenswert. ;-)
Original von akigrafie
#46Report
06.05.2011
Original von scylla
(...) und dann wahrscheinlich zunächst ohne porty einkaufen gehen...den kann ich nach Bedarf ja immer noch anschaffen.
Mal nebenbei erwähnt...
So ein Blitzkopf für die Steckdose und ein Porty sind aber schon zwei unterschiedliche Sachen.
Einen "Porty" einfach mal dazu kaufen würde bedeuten ein "zusätzliches" komplett anderes System anzuschaffen.
Die Lösung einen Studioblitz netzunabhängig zu machen wäre z.B über einen Tronix....
Ich hoffe ich hab dich nun nicht allzusehr verwirrt ?
:)
#47Report
06.05.2011
"Mal nebenbei erwähnt...
So ein Blitzkopf für die Steckdose und ein Porty sind aber schon zwei unterschiedliche Sachen."
so neben der Kelvin-Diskussion...
also ich dachte (und das scheinbar falsch) das ein porty eine "tragbare" Steckdose wäre...aber egal
mit dem durchaus erschwinglichen Tronix Teil geht ein beliebiger Blitzkopf?
So ein Blitzkopf für die Steckdose und ein Porty sind aber schon zwei unterschiedliche Sachen."
so neben der Kelvin-Diskussion...
also ich dachte (und das scheinbar falsch) das ein porty eine "tragbare" Steckdose wäre...aber egal
#48Report
06.05.2011
Beliebig nicht. Aber es gibt eine Kompatibilitätsliste: Klick!
Original von scylla
#49Report
06.05.2011
Original von scylla
(...)mit dem durchaus erschwinglichen Tronix Teil geht ein beliebiger Blitzkopf?
Eine Liste mit welchen Blitzen der Tronix kompatibel ist (sein soll) findest du auf der Herstellerseite von Tronix.
Grob und vereinfacht gesagt....
An einen Porty kommen "spezielle" Blitze
Diese Blitze kannst du auch nicht an eine normale Steckdose anschliessen.
Die Blitzköpfe für einen Porty sind praktisch n bisserl doof...
Alles was sie wissen müssen bekommen sie vom Generator mitgeteilt
;)
#50Report
06.05.2011
Portys haben also dumme Blitze...schade dass ich kein Tagebuch führe... :-)
Also ich fasse einmal zusammen:
Ich kaufe mir also einen der Blitzköpfe am besten von der Tronix Liste...ein passendes stabiles Stativ, einen Funksender und Empfänger und noch irgendwas an Lichtformer....einen großen Reflekor und dafür noch ein Stativ
und wenn ich mal Bilder unter einem Baum machen will- und meine Aufsteckteile unzureichend sind noch einen Tronix
Wieviel Leistung sollen die Dinger haben ...also ich will nicht die Titanic ausleuchten- oder ist das mehr immer besser?
Also ich fasse einmal zusammen:
Ich kaufe mir also einen der Blitzköpfe am besten von der Tronix Liste...ein passendes stabiles Stativ, einen Funksender und Empfänger und noch irgendwas an Lichtformer....einen großen Reflekor und dafür noch ein Stativ
und wenn ich mal Bilder unter einem Baum machen will- und meine Aufsteckteile unzureichend sind noch einen Tronix
Wieviel Leistung sollen die Dinger haben ...also ich will nicht die Titanic ausleuchten- oder ist das mehr immer besser?
#51Report
06.05.2011
Das Problem mit (zu) großer Leistung ist einfach, daß man die meisten Blitzköpfe in der Leistung nicht weit genug herunter regeln kann. Pauschal gesagt: Die "besseren" Geräte haben meist einen größeren Regelbereich.
Denn speziell zu Hause, wo der Platz knapp ist, ist man sonst schnell an dem Punkt angelangt, an dem alles nur noch unkontrollierbar hell geblitzt wird. Gut, dem kann man durchaus entgegenwirken, in dem man kürzest mögliche Blitzsynchronzeiten wählt, den niedrigst möglichen ISO-Wert einstellt, die kleinst mögliche Blende wählt und auch durch ND-Filter lässt sich einiges an Licht wegschlucken, aber ein vernünftiger Regelbereich ist halt schon sehr sinnvoll, wenn man bewußt und zielgerichtet mit den Geräten arbeiten möchte.
Wenn du zwei Blitzköpfe anschaffen möchtest, dann würde ich dir einen im Bereich 250-300WS und einen zweiten im Bereich 500-600WS mit ausreichendem Regelbereich empfehlen. Von Elinchrom wären das dann konkret der Compact Style 300 RX und der Compact Style 600 RX.
Denn speziell zu Hause, wo der Platz knapp ist, ist man sonst schnell an dem Punkt angelangt, an dem alles nur noch unkontrollierbar hell geblitzt wird. Gut, dem kann man durchaus entgegenwirken, in dem man kürzest mögliche Blitzsynchronzeiten wählt, den niedrigst möglichen ISO-Wert einstellt, die kleinst mögliche Blende wählt und auch durch ND-Filter lässt sich einiges an Licht wegschlucken, aber ein vernünftiger Regelbereich ist halt schon sehr sinnvoll, wenn man bewußt und zielgerichtet mit den Geräten arbeiten möchte.
Wenn du zwei Blitzköpfe anschaffen möchtest, dann würde ich dir einen im Bereich 250-300WS und einen zweiten im Bereich 500-600WS mit ausreichendem Regelbereich empfehlen. Von Elinchrom wären das dann konkret der Compact Style 300 RX und der Compact Style 600 RX.
Original von scylla
#52Report
06.05.2011
Original von scylla
(...)Wieviel Leistung sollen die Dinger haben ...also ich will nicht die Titanic ausleuchten- (...)
Deinem Eingangsposting zufolge wird das Dinfg eher selten benutzt und wenn dann meisst Indoor ?
Dir reicht ein 300 Ws-Blitzi zum Anfang.
Alles andere (auch die Priolite Dinger) wäre laut deinen Ansprüchen für dich einfach nur überproportioniert.
Nimm nen einfachen, guten Markenblitz und aufrüsten kannst du dann immer noch.
Ich hab vor über vier i Jahren mit zwei 250Ws Blitzen von Dörr angefangen.
Ich kleines Dummerle hab damals keine stufenlos regelbaren gekauft.
Macht aber nüscht....
Sind immer noch im Einsatz bei mir...
#53Report
06.05.2011
Was hast du eigentlich für ein Problem.
Das Runtermachen is doch eher dein Spezielgebiet.
Du hast eine Gabe einen *§$X* in meine Postings hineinzuinterpretieren, das ist schon echt legendär.
Hier ging es um das Vergleichen von ein paar Celvin, nicht wieder um Strobist Pro-Contra. Ich sagte bereits X-fach, dass es einfach blitzen muss, und das tun die Kleinen aus China genauso wie die "Großen".
Hier ist nix "unstabiles" dabei.
Und irgendwie langt's mir langsam mich ständig rechtfertigen zu müssen für jeden Beitrag. Deine prominente Abneigung gegen alles was nicht in dein Koffer reinkommt ist mir nicht wert drüber zu diskutieren und bringt den TO ebenfalls nicht weiter.
Edit: Rechtschreibfehler
Das Runtermachen is doch eher dein Spezielgebiet.
Du hast eine Gabe einen *§$X* in meine Postings hineinzuinterpretieren, das ist schon echt legendär.
Hier ging es um das Vergleichen von ein paar Celvin, nicht wieder um Strobist Pro-Contra. Ich sagte bereits X-fach, dass es einfach blitzen muss, und das tun die Kleinen aus China genauso wie die "Großen".
Hier ist nix "unstabiles" dabei.
Und irgendwie langt's mir langsam mich ständig rechtfertigen zu müssen für jeden Beitrag. Deine prominente Abneigung gegen alles was nicht in dein Koffer reinkommt ist mir nicht wert drüber zu diskutieren und bringt den TO ebenfalls nicht weiter.
Edit: Rechtschreibfehler
Original von Sex, Drogen und geile Bilder![/quote]
Vor einigen Posts noch dein Ausspruch "Ja, es hat geblitzt.", um manche Porti-User runterzumachen und jetzt ist das Geblitze auf einmal egal, so lange der Rest stimmt.
[quote]Original von akigrafie
#54Report
06.05.2011
Deine Rechtfertigungen geschehen doch freiwillig. Also laste mir das nicht an! Ich für meinen Teil rechtfertige mich sogar sehr gerne. Aber dafür mache ich dann auch niemanden verantwortlich.
Wenn ich dich aber so leicht beeinflussen kann, bringe ich dir ein paar Kunststückchen bei und trete dann zusammen mit dir im Zirkus auf!
Und wenn ich mir anschaue, zu was ich dem TO geraten habe und zu was du, braucht's nicht viel Verständnis um festzustellen, daß dein Strobisten-Hinweis vollkommen fehl am Platze war. Das war bereits aus dem Eröffnungspost mit der Priolite-Verlinkung deutlich zu erahnen und später hat der TO sogar noch konkret bestätigt, daß er keinen Bock auf Systemblitz-Frickelei hat.
Und dafür, daß dir anderer Leuts Köfferchen keine Diskussionen wert sind, diskutierst du aber ganz schön viel. Von daher vielen Dank für deine melodramatischen Worthülsen. :-)
Außerdem geht es in diesem Thread gar nicht darum, was in mein Köfferchen passt, sondern darum, was als nächstes im Köfferchen des TO landen soll. ;-)
Wenn ich dich aber so leicht beeinflussen kann, bringe ich dir ein paar Kunststückchen bei und trete dann zusammen mit dir im Zirkus auf!
Original von akigrafie
Und irgendwie langt's mir langsam mich ständig rechtfertigen zu müssen für jeden Beitrag.
Und wenn ich mir anschaue, zu was ich dem TO geraten habe und zu was du, braucht's nicht viel Verständnis um festzustellen, daß dein Strobisten-Hinweis vollkommen fehl am Platze war. Das war bereits aus dem Eröffnungspost mit der Priolite-Verlinkung deutlich zu erahnen und später hat der TO sogar noch konkret bestätigt, daß er keinen Bock auf Systemblitz-Frickelei hat.
Und dafür, daß dir anderer Leuts Köfferchen keine Diskussionen wert sind, diskutierst du aber ganz schön viel. Von daher vielen Dank für deine melodramatischen Worthülsen. :-)
Außerdem geht es in diesem Thread gar nicht darum, was in mein Köfferchen passt, sondern darum, was als nächstes im Köfferchen des TO landen soll. ;-)
Original von akigrafie
Deine prominente Abneigung gegen alles was nicht in dein Koffer reinkommt ist mir nicht wert drüber zu diskutieren und bringt den TO ebenfalls nicht weiter.
#55Report
07.05.2011
Ich glaube ich muss mehr Drogen nehmen um deinen Äußerungen weiterhin folgen zu können.
Die geilen Bilder fehlen mir auch noch dazu.
Original von Sex, Drogen und geile Bilder!
Deine Rechtfertigungen geschehen doch freiwillig. Also laste mir das nicht an! Ich für meinen Teil rechtfertige mich sogar sehr gerne. Aber dafür mache ich dann auch niemanden verantwortlich.
Und irgendwie langt's mir langsam mich ständig rechtfertigen zu müssen für jeden Beitrag.
Original von akigrafie[/quote]
Deine prominente Abneigung gegen alles was nicht in dein Koffer reinkommt ist mir nicht wert drüber zu diskutieren und bringt den TO ebenfalls nicht weiter.
#56Report
07.05.2011
Einfach dein Sprachverständnis durch fleißiges Lernen zu verbessern wäre sicherlich angebrachter, anstatt einfach nur mehr Drogen zu nehmen. Dann passiert es dir auch nicht mehr, daß du jemandem einen Brilliance empfiehlst, obwohl eine Entscheidungshilfe zwischen Audi, BMW und Mercedes benötigt wurde.
Original von akigrafie
Ich glaube ich muss mehr Drogen nehmen um deinen Äußerungen weiterhin folgen zu können.
#57Report
07.05.2011
Sorry, dass ich mich einmische.... Frieden!
Mir ist geholfen, ich bin jetzt klüger. Entscheidung überschlafe ich...dann bestelle ich.
Mir ist geholfen, ich bin jetzt klüger. Entscheidung überschlafe ich...dann bestelle ich.
#58Report
07.05.2011
Und GENAU DAS ist die Hauptsache! :-)
EDIT:
@scylla
Wenn es dir nicht zu weit sein sollte, kann du bei Zeiten gerne mal bei mir rumkommen und ein Model mitbringen. Dann gebe ich dir meinen Elinchrom-Porti samt diversem Zubehör und du ziehst mit deinem Model los und probierst das Teil einfach mal ordentlich aus.
Die Kiste funktioniert natürlich auch super im Studio, allerdings hast du dann gegenüber Kompaktblitzköpfen den Nachteil, daß du nur ein funzeliges Pilotlicht hast. Wenn man also viel mit dem Pilotlicht arbeitet, würde ich mir was anderes überlegen. Aber in deinem kleinen Studio dürfte es zumindest ausreichen, um genügend Licht für den AF zu haben.
Original von scylla
Mir ist geholfen, ich bin jetzt klüger.
EDIT:
@scylla
Wenn es dir nicht zu weit sein sollte, kann du bei Zeiten gerne mal bei mir rumkommen und ein Model mitbringen. Dann gebe ich dir meinen Elinchrom-Porti samt diversem Zubehör und du ziehst mit deinem Model los und probierst das Teil einfach mal ordentlich aus.
Die Kiste funktioniert natürlich auch super im Studio, allerdings hast du dann gegenüber Kompaktblitzköpfen den Nachteil, daß du nur ein funzeliges Pilotlicht hast. Wenn man also viel mit dem Pilotlicht arbeitet, würde ich mir was anderes überlegen. Aber in deinem kleinen Studio dürfte es zumindest ausreichen, um genügend Licht für den AF zu haben.
#59Report
07.05.2011
Ja ich komme gern mal zu dir in die Lehre!
Das Sprücheklopfen hab ich zugegebenermaßen noch nicht so drauf!
Das Sprücheklopfen hab ich zugegebenermaßen noch nicht so drauf!
Original von Sex, Drogen und geile Bilder![/quote]
Einfach dein Sprachverständnis durch fleißiges Lernen zu verbessern wäre sicherlich angebrachter, anstatt einfach nur mehr Drogen zu nehmen. Dann passiert es dir auch nicht mehr, daß du jemandem einen Brilliance empfiehlst, obwohl eine Entscheidungshilfe zwischen Audi, BMW und Mercedes benötigt wurde.
#60Report
Topic has been closed
Ist 100K Unterschied bereits schon fies ?
Oder erst 200 oder 300 ?
[/quote][/quote]