Für einen Dummen... 65

[gone] akigrafie fotodesign
05.05.2011
Ja genau um das geht's!

[quote]Original von Sex, Drogen und geile Bilder!

Zugegeben, mit einer Porti-Lösung wäre dieses beschissene Licht dann im Regelfall deutlich teurer bezahlt, als bei einer Strobisten-Lösung. :-)

[quote]
05.05.2011
Naja ich habe auch den Wunsch nach einer D3X. Dann mache ich aber mit meiner D300 und ner guten Linse ein Fotro und denke mir - was soll der Wunsch?
Das High-End-Equipment löst immer einen gewissen Reiz aus.
Was es aber in der Tat zum Erfolg beiträgt ist ne andere Sache...

Für mich genügt einfach zu wissen, dass die dicken Hensels und Co auch nichts weiter machen als blitzen. Allerdings etwas bequemer.
Und das ist schon alles.

Original von Frank Westwood

Das hat er im Kontext zur Anzahl der Blitze gesagt, ja. Ein Link zu Priolite impliziert dann schon den Wunsch nach einem Kompaktblizgerät. Ein Aufsteckblitz mit Akkus drin ist dann schon etwas anderes. Auch wenn die Strobistengemeinde zu glauben scheint, dass Aufsteckfunzeln eine echte Alternative wären.
Und wenn es darum geht, nehme ich mir den Interessenten einfach mal an die Hand und zeige ihm im Praxiseinsatz die ein oder andere Lösung. Direkt vergleichend wäre dabei natürlich optimal.

Original von akigrafie
Ja genau um das geht's!

Zugegeben, mit einer Porti-Lösung wäre dieses beschissene Licht dann im Regelfall deutlich teurer bezahlt, als bei einer Strobisten-Lösung. :-)

[quote]

Ihm allein deswegen etwas billiges zu empfehlen, nur um ihn vor dem teuren zu bewahren, halte ich nicht für angebracht, da es sich ebenso als Fehlkauf erweisen kann. Den Porti-Krempel wird man wenigstens noch zum annähernden Neupreis los, wenn man sich nach 2 oder 3 Monaten dagegen entscheidet. Da hat man dann wahrscheinlich weniger Wertverlust, als die Strobisten-Erstausrüstung gekostet hat.
05.05.2011
Wieso billig?
Günstiger ist das bessere Wort, hat nicht den negativen Touch.
Ist aber auch nicht wichtig...wie gesagt, starte hier keine Diskussion, dazu gibbet andere Threads.

Überigens, man kann auch kombinieren:

Das nötige Equipment hier aus Systemblitz und tragbarem Studioblitz mit Porty liegt unter 1000.
Geht schon.
Na, den negativen Touch hattest du aber dem Porti-Krempel zuerst angedichtet. Also, sieh das mal nicht so eng! ;-) Außerdem habe ich ebenso von "teuer" gesprochen und teuer ist ebenso negativ belastet. Für dramaturgisches Gleichgewicht ist also gesorgt!

Und klaro kann man auch beides kombinieren. Dazu muß man dann aber auch BEIDES haben. ;-)

Original von akigrafie
Wieso billig?
Ist aber auch nicht wichtig...wie gesagt, starte hier keine Diskussion, dazu gibbet andere Threads.

...

Das nötige Equipment hier aus Systemblitz und tragbarem Studioblitz mit Porty liegt unter 1000.
Geht schon.
05.05.2011
Das mit dem eng sehen hast du besser drauf ;-)
Man hätte diese Fotos auch komplett mit Systemblitzen oder auch mit zwei Studioblitzen und (hoffentlich vorhandener Steckdose) machen können.
Und das für 2500 Euro oder 500 Euro.
Das ist nie eine Frage des Budgets sondern eine Frage was man machen will. Und ich denke dem TO gehts auch eigentlich darum.
Im Regelfall greift mann dann aber immer zur günstigeren Lösung.

Original von Sex, Drogen und geile Bilder!
Na, den negativen Touch hattest du aber dem Porti-Krempel zuerst angedichtet. Also, sieh das mal nicht so eng! ;-) Außerdem habe ich ebenso von "teuer" gesprochen und teuer ist ebenso negativ belastet. Für dramaturgisches Gleichgewicht ist also gesorgt!

Und klaro kann man auch beides kombinieren. Dazu muß man dann aber auch BEIDES haben. ;-)

[quote]Original von akigrafie
Wieso billig?

...

Geht schon.
[/quote]
Günstiger war für mich die teurere Lösung, weil sie meinen diversen Ansprüchen deutlich am nächsten kam.

Mein Systemblitz dagegen war im Prinzip ein reiner Fehlkauf, weil ich ihn nur eine handvoll mal eingesetzt habe. Aus diesem Grund habe ich ihn derzeit an einen Freund auf unbestimmte Zeit ausgeliehen.

Original von akigrafie
Im Regelfall greift mann dann aber immer zur günstigeren Lösung.
05.05.2011
Drogen sind halt teuer ;-)))

Günstiger war für mich die teurere Lösung, weil sie meinen diversen Ansprüchen deutlich am nächsten kam.
Ich würde es nicht als "Droge" bezeichnen, wenn einer meiner Ansprüche darin bestand, das anzuschaffende Equipment gewerblich verleihen zu können. Keine Ahnung, aber ich verleihe lieber einen soliden Porti eines namhaften Herstellers, den jeder kennt, als eine chinesische Strobistengrabbelkiste. Letzteres wäre wahrscheinlich auch nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt. Und da seinerzeit auch ein Ringblitz ganz oben auf meiner Einkaufsliste stand, kamen nur entsprechend zu erweiternde Systeme in Frage.

Wenn du solche Überlegungen als "Droge" bezeichnen möchtest, dann mache das auch bitte weiterhin. :-)

Original von akigrafie

[/quote]
05.05.2011
Habe immer das Gefühl, wenn ich mit einem Strobisten-Gegener rede, dass die Systemblitzgeräte in erster Line als die schlimmsten "Grabbelkisten" (ich darf mal zitieren) dargestellt werden. Komisch, dem muss gar nicht sein.
Strobisten haben alle möglichen Geräte im Einsatz, viele davon haben einen Namen.
Wie ich bereits erwähnte - der TO hat von einer Strobistendiskussion nix.
Nur von Empfehlungen was möglich wäre.

Ich würde es nicht als "Droge" bezeichnen, wenn einer meiner Ansprüche darin bestand, das anzuschaffende Equipment gewerblich verleihen zu können. Keine Ahnung, aber ich verleihe lieber einen soliden Porti eines namhaften Herstellers, den jeder kennt, als eine chinesische Strobistengrabbelkiste. Letzteres wäre wahrscheinlich auch nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt. Und da seinerzeit auch ein Ringblitz ganz oben auf meiner Einkaufsliste stand, kamen nur entsprechend zu erweiternde Systeme in Frage.

Wenn du solche Überlegungen als "Droge" bezeichnen möchtest, dann mache das auch bitte weiterhin. :-)

[/quote][/quote]
Ich hoffe, du hast meine Ansprüche an mein damals anzuschaffendes Equipment auch wahrgenommen und stimmst mir wenigstens insgeheim zu, daß ich mit diesen Ansprüchen wohl kaum im Strobisten-Lager hätte landen können. ;-)

Und was die reinen Empfehlungen angeht...nun ja...eine Diskussion fördert u.U. die Nachteile eines System zu Tage, die bei der reinen Empfehlung gerne mal untergehen. Hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung. Denn sonst bräuchte man nur die Herstellerseiten zu besuchen. Da stehen auch immer nur die Vorzüge. Oder es stehen dort irgendwelche Datenblätter, mit denen der Laie eh nichts anzufangen weiß, weil ihm das hierzu benötigte Praxis- oder Hintergrundwissen fehlt.

Ergo: Ein bisschen Diskussion schadet nichts. Daher habe ich in meinem ersten Beitrag hier auch als erstes kurz und bündig darauf hingewiesen, warum ich die vom TO verlinkte Marke NICHT kaufen würde. Genügend Alternativen in dem Preissegment, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann, gibt es ja zum Glück.

Original von akigrafie
Habe immer das Gefühl, wenn ich mit einem Strobisten-Gegener rede, dass die Systemblitzgeräte in erster Line als die schlimmsten "Grabbelkisten" (ich darf mal zitieren) dargestellt werden. Komisch, dem muss gar nicht sein.
Strobisten haben alle möglichen Geräte im Einsatz, viele davon haben einen Namen.
Wie ich bereits erwähnte - der TO hat von einer Strobistendiskussion nix.
Nur von Empfehlungen was möglich wäre.

[/quote][/quote][/quote]
05.05.2011
...bei all diesen Diskussionen habe ich vergessen zu erwähnen...ich habe zwei 580 Ex II und auch einen st2 (ich glaube so heißt das Ding)

aber ich finde das alles deutlich zu frickelig- ich habe keine Lust mit der Technik rumzuspielen- ein richtiger Blitzkopf wäre schon schön.

Danke für die Infos- ich werde mir das jetzt alles in Ruhe ansehen und dann wahrscheinlich zunächst ohne porty einkaufen gehen...den kann ich nach Bedarf ja immer noch anschaffen.
05.05.2011
Das kombinierst Du aber auch nur, wenn Du nachher in Photoshop die Farbe raus haust wie hier. Sonst haste nämlich fieses Mischlicht. ;)

Davon abgesehen, ich benutze draußen auch schonmal nen Canon-Systemblitz, wo einfach kein Platz fürn Porty ist oder so. Aber allein schon die Wiederaufladezeit nervt. Das dauert deutlich länger. Dazu gibts keinen Signalton, man hat also häufig nur ne vage Vermutung, obs nun bereit ist oder noch nicht.

Original von akigrafie
Wieso billig?

Geht schon.
06.05.2011
Original von scylla

aber ich finde das alles deutlich zu frickelig- ich habe keine Lust mit der Technik rumzuspielen- ein richtiger Blitzkopf wäre schon schön.

Danke für die Infos- ich werde mir das jetzt alles in Ruhe ansehen und dann wahrscheinlich zunächst ohne porty einkaufen gehen...den kann ich nach Bedarf ja immer noch anschaffen.

Wenn Du kannst, nicht "nur" kaufen, sondern die hier empfohlenen Markenprodukte
in die Finger nehmen, um zu begreifen, was Du kaufst. Ich habe die bei mir im
engeren Kreis stehenden Produkte in Mietstudios oder in den Verkaufsstellen
ergiebig getestet.
Und wenn es nicht frickelig sein darf - wenn ich frickelig als Schweizer richtig verstehe -
gibt es sowieso nur ein Produkt, das nicht frickelig ist. Beim begreifen begreifst Du
welches.

Heiner
06.05.2011
@Scylla:

deine ursprüngliche Intention war schon ok. Einen Priolite und 2 gute Reflektoren (Eine "Wand" und einen kleineren) und du kannst in- und outdoor sehr viel machen.

anTon
06.05.2011
Original von Polarlicht

Und wenn es nicht frickelig sein darf - wenn ich frickelig als Schweizer richtig verstehe -
gibt es sowieso nur ein Produkt, das nicht frickelig ist. Beim begreifen begreifst Du
welches.

Heiner

Wenn wir mal einen wichtigen Punkt aufgreifen und du das Bajonett für die Lichtformer meinst,
kannst du Elinchrom ja nicht meinen ;-) Die Elinchromgeräte sind gut, meiner persönlichen Meinung nach ab den Styles (die BX Teile kenne ich nicht), aber das Bajonett...*hmpf*
Oder meinst du als Schweizer vielleicht Broncolor? Das ist, wenn ich es mal emotional ausdrücken darf, mein absolutes Lieblingblitzgeraffel, echt Zucker, die Geräte...
Dann kommt Profoto, finde ich auch seh sehr lecker.

Dennoch habe ich mich seinerzeit mal irgendwann für Hensel entschieden, obwohl das nicht mein "Wunschhersteller" ist, aber die Preisleistung meinen Ansprüchen genügt und das Bajonett war damals auch ein Argument...

Falls Richter in die engere Wahl fällt, sollte man auf jeden Fall die Star light Geräte kaufen, mit Lüfter und brauchbarem Pilotlicht, hier läuft auch ein 750 Starlight, mit 650 Watt Pilotlich. Tut wie ein Uhrwerk und das Richter Bajonet ist mit dem Henselbajonett (EH) voll kompatibel, ist ja vielleicht auch interessant für den TO...
06.05.2011
Ich würde einem "Dummen" ungern eine Kaufempfehlung geben. Stattdessen rate ich zu geeignetem Schulungsmaterial (Bücher u.ä.) für die Theorie und ein paar Workshops zur Studiotechnik umd die Unterschiede und somit die Anforderungen kennenzulernen. Erst dann ist mal in der Lage das Anegbot für sich selbst zu bewerten. Das breite Angebot am Markt spiegelt sich ja auch hier in den Tipps wieder.

Bringt Dir also alles nix, wenn Du es selbst nicht beurteilen kannst.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
06.05.2011
Kauf Dir einfach irgendwas, von dem Du meinst, dass es so aussieht wie etwas, dass Du schonmal in der Hand hattest und mit dem Du arbeiten konntest.

Wenns dann doch nich das richtige is, mach nen Verkaufsthread auf und biet es für Neupreis + 10% hier an.

Wenn Du's so nich loswirst biete es für nochmal +10% im DSLR-Forum mit dem Hinweis an, dass Du damit bereits viele Brüste fotografiert hast und das Ding somit hervorragend für dieses Einsatzgebiet geeignet ist. Idealerweise hängst Du noch anstatt nem Bild vom Gerät n paar Bilder von Brüsten dran.

Ne im Ernst:
Wenn das Ding so ne Anschaffung in der Form "ungeliebtes Stiefkind" wird, dann kannst im Zweifel auf irgendwas gurkiges günstiges aus Fernost kaufn.
Wenn's aber ein solides Werkzeug sein soll: Profoto, Hensel, Eilinchrom und Co.
06.05.2011
Nein, ein Mischlicht hatte ich hier nicht!
Warum?
Und die Decolorisierung in PS geschah aus künstlerischem Anspruch, nicht um etwas zu kaschieren.

Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Band-Video
Das kombinierst Du aber auch nur, wenn Du nachher in Photoshop die Farbe raus haust wie hier. Sonst haste nämlich fieses Mischlicht. ;)
06.05.2011
Ja warum nur? ;)

Original von akigrafie
Nein, ein Mischlicht hatte ich hier nicht!
Warum?
Und die Decolorisierung in PS geschah aus künstlerischem Anspruch, nicht um etwas zu kaschieren.

[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Band-Video
[/quote]

Topic has been closed