Ist Kritik in der MK überhaupt möglich? 136
01.05.2011
Ähm ... mein Bild wurde überhaupt nicht kritisiert sondern nur mein Körper. Zum Bild selber hat die TO keinen Ton verloren!!!
Und gelöscht habe ich den Kommentar auch nicht!
Und gelöscht habe ich den Kommentar auch nicht!
#62Report
01.05.2011
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ,-))
Ich kenne Bloxi persönlich und sage Euch das irgendwelche besorgten Pseudo Models sich um Ihren BMI oder Ernährungszustand wirklich keine Sorgen machen müssen. Gehe häufig mit Ihr Essen und die gute Dame steht meinem Essverhalten in nichts nach.
Vielleicht lande ich ja auch mit 100kg Lebendgewicht bald auf der Liste der bedrohten unterernährten Fotografen.
Leute zerbrecht Euch nicht den Kopf anderer Leute und zickt Models an die Ihr gar nicht kennt.
Ich persönlich halte es da lieber wie die Damen auf den amerikanischen Schönheitswahlen:
Ich wünsche mir Weltfrieden
Gute Nacht und schlaft alle gut damit die Sorge um Über - oder Untergewichtige Models Euch nicht um den Verstand bringt ,-))
Ich kenne Bloxi persönlich und sage Euch das irgendwelche besorgten Pseudo Models sich um Ihren BMI oder Ernährungszustand wirklich keine Sorgen machen müssen. Gehe häufig mit Ihr Essen und die gute Dame steht meinem Essverhalten in nichts nach.
Vielleicht lande ich ja auch mit 100kg Lebendgewicht bald auf der Liste der bedrohten unterernährten Fotografen.
Leute zerbrecht Euch nicht den Kopf anderer Leute und zickt Models an die Ihr gar nicht kennt.
Ich persönlich halte es da lieber wie die Damen auf den amerikanischen Schönheitswahlen:
Ich wünsche mir Weltfrieden
Gute Nacht und schlaft alle gut damit die Sorge um Über - oder Untergewichtige Models Euch nicht um den Verstand bringt ,-))
#63Report
01.05.2011
so ein blödsinn ... hier wird kritik an der MK! sogar länger geduldet als es dem ein oder anderen user lieb is !
aber schön, des du was zum thema beitragen konntest !
Original von Hermann Klecker
Kritik an der MK selbst wird oft sogar administrativ gelöscht bzw. entsprechende Forenbeiträge auffällig schnell geschlossen.
#64Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
...
Achso, und wenn jmd Tattoos proletig findet, wäre das ein unsachlicher Kommentar. "Ich mag Tattoos nicht" wäre dann passender und allgemein gehalten.
Nein. Beide Aussagen sind zunächst sachlich.
"Sachlich" heißt ja weder "fachlich korrekt" noch "objektiv" oder "neutral" oder "höflich".
Sachlich heißt eben nur sachlich. Sachlich grenzt sich i.d.R. klar ab von persönlich.
"Keines Deiner hier in der MK ausgestellten Fotos gefällt mir" ist eine vernichtende (lol, also doch destruktive? :-) Kritik, aber sie ist rein sachlich. Kritisiert werden alle Fotos.
Man kann sicher eine reihe Attribute finden für diese harte Kritik, die begründen würden, weshalb es nicht fein ist, so etwas zu schreiben.
Aber Sachlichkeit kann man der Kritik nicht absrpechen, denn sie ist sachlich.
"Du kannst nicht fotografieren" wäre sehr persönlich, denn es kritisiert die Person des Fotografen.
Bei Fotografen ist es recht einfach, sachliche von persönlicher Kritik zu unterscheiden.
Bei Modellen ist das sehr sehr viel schwieriger. Selbst eine auf die Person des Modells zugeschnittene sachliche Kritik am (um beim Beispiel zu bleiben) Tattoo mit klarer Ich-Botschaft wäre:
"Mir gefällt Dein Tattoo nicht".
Falls das jemand für OK hält, substituiere er Tattoo mit Nase, Gesicht, Silikonbusen, ...
Spätestens jetzt fällt auf, daß Kritik an der Sache Modell eben immer auch Kritik an einem Menschen ist.
Jetzt kann man noch sagen, wir sind die Model-Kartei und wer sich entwickeln möchte, wird Kritik an Schmuck, Ausdruck, Körperhaltung, Pose, Styling, Kosmetik, Frisur, etc. annehmen wollen, sofern sie rein sachlich formuliert ist.
Das könnte ich unterschreiben. Nur ist eben die Gefahr bei Modellen ganz natürlich sehr viel größer als bei Fotografen, daß sie vom kritisierten persönlich aufgenommen wird.
#65Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Original von Bloxi - die Unschuld
Danke an den netten Herren der mir den Hinweis geschickt hat, dass hier ein Thread über mich eröffnet wurde. Vielen Dank dafür ;-)
...
Nachdem die Mods die personenbezogenen Hinweise entfernt haben, hast Du Dir und dem Ansehen der Modelle hier mit dieser Eröffnung einen Bärendienst erwiesen. :-)
... übrigens DAS war jetzt persönlich.
#66Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Möchtest Du eine Nachricht, jedes mal wenn ein mk-kritischer Beitrag geschlossen wird.
Aber sag nachher hich, ich würde Dich zuspammen.
Aber sag nachher hich, ich würde Dich zuspammen.
Original von Neo Art wartet auf Sam[/quote]
so ein blödsinn ... hier wird kritik an der MK! sogar länger geduldet als es dem ein oder anderen user lieb is !
[quote]Original von Hermann Klecker
Kritik an der MK selbst wird oft sogar administrativ gelöscht bzw. entsprechende Forenbeiträge auffällig schnell geschlossen.
#67Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Warum glaubst Du ihr dann nicht?
Original von Neo Art wartet auf Sam[/quote]
coole mama du hast ;o)
[quote]Original von Locaangi
Meine Mama hat immer gesagt "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts." - Recht hat sie.
#68Report
01.05.2011
[quote]Original von Bloxi - die Unschuld
Danke an den netten Herren der mir den Hinweis geschickt hat, dass hier ein Thread über mich eröffnet wurde. Vielen Dank dafür ;-)
...
Nachdem die Mods die personenbezogenen Hinweise entfernt haben, hast Du Dir und dem Ansehen der Modelle hier mit dieser Eröffnung einen Bärendienst erwiesen. :-)
... übrigens DAS war jetzt persönlich.[/quote]
...und, wo liegt da jetzt das Problem?
Sie stellt sich der Diskussion...ist eher äusserst positiv zu bewerten!
#69Report
01.05.2011
hermann ... du bist sowas von OT ... aber des willst du ja wahrscheinlich !^^
#70Report
[gone] Hermann Klecker
01.05.2011
Ein ganz wichtiger Aspekt, der auch schon genannt wurde aber im OT leider untergeht, ist der Charakter der MK.
Von gegenseitigen Hilfestellungen und -gesuchen hier im Forum abgesehen ist die MK anders als die vielen Fotografen-Portale.
Hierher geht man nicht, um sich zu verbessern. Weder für Modelle, Fotografen und andere SC-Arten ist das imho das, was die Mitglieder als Kernkompetenz der MK ansehen.
Die MK ist da eher eine Kontaktbörse - im besten Sinne des Wortes und unter Ausschluß aller negativen Konotate, die das Wort vielleicht haben könnte.
Hier suchen Modelle Fotografen oder möchten von Fotografen gefunden werden.
Die MK ist also eine Art gegenseitiges Bewerbungs- und Präsentations-Portal.
Und weder bei anderen Formen von Bewerbungen noch bei anderen Formen von Kontaktsuchen ist es üblich erwünscht, sich erst einmal gegenseitig zu kritiseren.
Der Präsentations-Aspekt für sich genommen würde öffentlich sichtbares Feedback jeder Form zumindest unmoderiert völlig ausschließen.
Also ergibt sich aus den beiden Kernkompetenzen der MK ein klarer Widerspruch dazu, daß Kritik erwünscht sei.
Von gegenseitigen Hilfestellungen und -gesuchen hier im Forum abgesehen ist die MK anders als die vielen Fotografen-Portale.
Hierher geht man nicht, um sich zu verbessern. Weder für Modelle, Fotografen und andere SC-Arten ist das imho das, was die Mitglieder als Kernkompetenz der MK ansehen.
Die MK ist da eher eine Kontaktbörse - im besten Sinne des Wortes und unter Ausschluß aller negativen Konotate, die das Wort vielleicht haben könnte.
Hier suchen Modelle Fotografen oder möchten von Fotografen gefunden werden.
Und weder bei anderen Formen von Bewerbungen noch bei anderen Formen von Kontaktsuchen ist es üblich erwünscht, sich erst einmal gegenseitig zu kritiseren.
Der Präsentations-Aspekt für sich genommen würde öffentlich sichtbares Feedback jeder Form zumindest unmoderiert völlig ausschließen.
Also ergibt sich aus den beiden Kernkompetenzen der MK ein klarer Widerspruch dazu, daß Kritik erwünscht sei.
#71Report
01.05.2011
Also: Ich war letztens mit Bloxi beim Burg(piep) Kin(piep)g. Und dies, nachdem Sie in der Sonne sich aalend meinte, ich muss was fleischiges essen oder so ähnlich.
Also, mh, wenn ihr mich fragt, die hat fröhlich reingehauen.
Und was soll die ganze Diskussion hier jetzt?
PS: Eigentlich war es so, dass ich sie vorher stundenlang züchtigen musste, damit sie überhaupt Nahrung zu sich nahm, was dummerweise durch einen absolut untalentierten Fotografen zufällig aufgenommen wurde und erst nachdem eine zufällig anwesende/s Modell/Fotografin sie angebunden hatten (nach der Zucht mit der Bullenpeitsche!!) hat sie mit Widerwillen eine Gurkenscheibe runtergeschluckt. Aber ohne SourCreme. Die hat sie vorher abgeschabt.
LG BigMan
Also, mh, wenn ihr mich fragt, die hat fröhlich reingehauen.
Und was soll die ganze Diskussion hier jetzt?
PS: Eigentlich war es so, dass ich sie vorher stundenlang züchtigen musste, damit sie überhaupt Nahrung zu sich nahm, was dummerweise durch einen absolut untalentierten Fotografen zufällig aufgenommen wurde und erst nachdem eine zufällig anwesende/s Modell/Fotografin sie angebunden hatten (nach der Zucht mit der Bullenpeitsche!!) hat sie mit Widerwillen eine Gurkenscheibe runtergeschluckt. Aber ohne SourCreme. Die hat sie vorher abgeschabt.
LG BigMan
#72Report
01.05.2011
... und wieder einmal wird darüber diskutiert, ob eher rundliche oder eher magere Menschen gesünder leben
... und wieder einmal meinen betroffene Menschen, sich gegenseitig bekehren zu müssen - natürlich öffentlich
... und wieder einmal nützt die Zensur überhaupt nichts, weil es sooo einfach herauszufinden ist und soooo offen ist, wer das zweite beteiligte Fotomodell ist.
... und wieder einmal meinen betroffene Menschen, sich gegenseitig bekehren zu müssen - natürlich öffentlich
... und wieder einmal nützt die Zensur überhaupt nichts, weil es sooo einfach herauszufinden ist und soooo offen ist, wer das zweite beteiligte Fotomodell ist.
#73Report
02.05.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Die Frau ist erwachsen. Ich glaub sie merkt am ehesten wenn sie sich nicht gesund fühlt. Warum wird das eigentlich immer nur bei dünnen Modellen geschrieben... ich möchte mal sehen was hier los wäre wenn man jedem dicken Modell unters Bild schreibt das sie ein erhöhtes Herzinfarktrisiko hat.
Danke, Andreas. Wirklich. Danke. Wie lange hat es gedauert, bis das mal mal jemand schreibt! Zum Hintergrund: Ich bin so was wie der momentane Haus-und-Hof-Fotograf des von der TO kritisierten Modells. Ich arbeite sowohl mit Modellen, die dünner als die Norm sind, als auch mit Modellen, die dicker als die Norm sind. Ich nehme sie an, wie sie sind.
Und ich mache gute Fotos von ihnen, glaub ich. Ich finde, man darf das.
#74Report
02.05.2011
Die TO ist mittlerweile auffällig still geworden......wo es eigentlich an der Zeit für eine öffentliche Entschuldigung wäre
#75Report
02.05.2011
Aber du kannst doch auch als aussenstehender einem Bewerben mitteilen das das " Bewerbungsfoto" mehr wie unglücklich ist oder ?
#76Report
[gone] Abgemeldet
02.05.2011
Wer hatte denn wegen dieser Kritikaktion nun den meisten Schaden davon getragen?
#77Report
02.05.2011
Original von Pixelspalter
Die TO ist mittlerweile auffällig still geworden......wo es eigentlich an der Zeit für eine öffentliche Entschuldigung wäre
Diese Aussage lässt sich widerlegen:
Obgleich ich mich in meinem Beitrag hier sehr zurückgehalten habe und noch nicht einmal Position bezogen habe, erhielt ich eine KN von der TO, in der sie mich bittet, ihren Beitrag richtig zu lesen. Sie findet sich falsch verstanden.
Meine Antwort hier offen:
Liebe TO,
ich habe Deine ursprüngliche Absicht mit dem Eröffnungsbeitrag sehr wohl verstanden. Es ging Dir um den Umgang mit Bildkritik. Dies haben Dir bereits mehrere andere beantwortet. Eine Sedcard ist eine Eigenwerbung. Wer möchte mit negativen Bildkritiken werben? Die beiden Konsequenzen sind die, dass man die Kritik oder das kritisierte Bild löscht. Nun nützt das aber bei Deinem Beispiel nicht, denn Du kritisierst nicht ein Bild, sondern den Körperbau des Models. Somit ist Deine Kritik auf der Sedcard des Models denkbar schlecht als Unterstützung für Deine These geeignet. Es ist kein Wunder, dass man sich hier vermehrt auf den Inhalt Deiner Kritik stürzt. Und das mache ich jetzt auch, denn in meiner Empfindung hast Du in diesem Thread erstaunlich viel - nach meiner Meinung zuviel - positive Resonanz erhalten. Wenn hier sogar ein Moderator von inhaltlicher Übereinstimmung schreibt, dann kann ich nur hoffen, dass er damit nicht den Inhalt Deiner Kritik an Bloxi meint. Und meine persönliche Meinung zum Thema BMI: Ich shoote sowohl "dicke" als auch "dünne" Fotomodelle - aber mehr die letzteren. Und ich habe auch mal eine Magersucht dokumentiert - glaub mir, das willst DU gar nicht sehen! Das unterscheidet sich noch gewaltig von allem, was hier in der MK zu sehen ist.
LG
#78Report
02.05.2011
Es liegt doch im Wesentlichen an uns Usern selbst, welchen Charakter und und welches Niveau wir der MK geben. Auf anderen Pille-Palle-Plattformen kann man den Tod seiner Küchenschabe oder den Nachwuchs des Hamsters im Bild dokumentieren, bekommt dafür ein "gefällt mir" und die Welt ist in Ordnung.
Ernsthafte Kritik muß man aber lernen, sowohl von Seiten des Kritikübenden wie auch des Kritisierten. Da gibt es hier erhebliche Defizite, die durch z.B. Lernresistenz und Inkompetenz verschärft werden.
Erschwerend ist auch, dass durch das geschriebene Wort manches anders ankommt, als es je gesprochen verstanden würde.
Mal abgesehen von den Schleimspurkommentaren sind Hinweise zu Licht, Pose, Bildaufteilung, Mimik durchaus förderlich für die Entwicklung vom Kamerabesitzer zum Fotografen.
Wer aber kühn behauptet Regeln zu brechen (die er eigentlich gar nicht kennt) sollte den einen oder anderen gut gemeinten Hinweis zumindest mal überdnken. Es ist auf dieser Plattform mit einem bißchen guten Willen aller Beteiligten durchaus möglich, sich manchen Irrtum zu ersparen und schneller zu guten Ergebnissen zu kommen.
Gemäß dem Motte " Wie man in den Wald hineinruft..." ist dann auch die kritische Reation der Moderatoren verständlicher.
Ernsthafte Kritik muß man aber lernen, sowohl von Seiten des Kritikübenden wie auch des Kritisierten. Da gibt es hier erhebliche Defizite, die durch z.B. Lernresistenz und Inkompetenz verschärft werden.
Erschwerend ist auch, dass durch das geschriebene Wort manches anders ankommt, als es je gesprochen verstanden würde.
Mal abgesehen von den Schleimspurkommentaren sind Hinweise zu Licht, Pose, Bildaufteilung, Mimik durchaus förderlich für die Entwicklung vom Kamerabesitzer zum Fotografen.
Wer aber kühn behauptet Regeln zu brechen (die er eigentlich gar nicht kennt) sollte den einen oder anderen gut gemeinten Hinweis zumindest mal überdnken. Es ist auf dieser Plattform mit einem bißchen guten Willen aller Beteiligten durchaus möglich, sich manchen Irrtum zu ersparen und schneller zu guten Ergebnissen zu kommen.
Gemäß dem Motte " Wie man in den Wald hineinruft..." ist dann auch die kritische Reation der Moderatoren verständlicher.
#79Report
02.05.2011
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber als Antwort für den TO möchte ich sagen, dass das was du geschrieben hast, keine "Sachliche Kritik", sondern deine "persönliche Meinung" ist. Viele verwechseln das eine mit dem anderen.
Manchmal ist es besser, seine persönliche Meinung eben *nicht* mitzuteilen, gerade bei so einem heiklen Thema wie "Frauen, Gewicht und Figur".
Wenn dir ein Modell nicht passt, buche sie nicht, aber hau ihr nicht noch einen drauf.
Es gibt andere Fotografen, die reagieren vermutlich "**kg bei *,**m und BH-Größe ***" ganz anders und buchen das Modell gerne.
Also, mein Tipp: "Meinung" nicht mit "Kritik" verwechseln, und manchmal aus Diplomatie einfach mal einen Kommentar *nicht* schreiben.
Manchmal ist es besser, seine persönliche Meinung eben *nicht* mitzuteilen, gerade bei so einem heiklen Thema wie "Frauen, Gewicht und Figur".
Wenn dir ein Modell nicht passt, buche sie nicht, aber hau ihr nicht noch einen drauf.
Es gibt andere Fotografen, die reagieren vermutlich "**kg bei *,**m und BH-Größe ***" ganz anders und buchen das Modell gerne.
Also, mein Tipp: "Meinung" nicht mit "Kritik" verwechseln, und manchmal aus Diplomatie einfach mal einen Kommentar *nicht* schreiben.
Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei den unmöglichsten, skurielsten, unschönen Bildern oder Modellen trotzdem ausschließlich positive Rückmeldungen stehen!
Ich habe mich nun einmal "getraut" einem Model zu schreiben, dass ich **kg bei *,**m und BH-Größe ***, nicht gut finden kann. Also sehr sachlich, denke ich. Promt kriege ich 2 böse Mails und einen unsachlichen Bildkommentar von ihr (war mir irgendwie klar...ich bin viel zu propper ;)).
Ich kann nun mal das Foto ansich nur als Model und nicht aus der Sicht eines Fotografen beurteilen, also beurteile ich Pose, Make up, Styling...Gefällt mir ein Bild sag ich dieses, fällt mir aber etwas auf, was mir nicht gut gefällt, sollte man das doch auch äußern dürfen,oder?! Auch schöne Bilder sind manchmal noch verbesserungsfähig.
Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen? Wieviel ist hier "erlaubt"?
Ich finde es so schade, denn auch Kritik kann einem weiterhelfen, solange sie sachlich bleibt!
Mod-Edit photographic impressions:
Körpermaße gelöscht.
#80Report
Topic has been closed
VLG: Manni[/quote]
Danke dafür. Es fällt überhaupt oft auf, daß hier auf solch subtile Weise angeprangert wird.
Dazu braucht man weder Namen zu nennen oder einen Link in eine SC zu platzieren.
Google macht den Rest.