Ist Kritik in der MK überhaupt möglich? 136
01.05.2011
Manchmal versteh ich es auch nicht wenn wirklich furchtabar dämliche Bilder in den Himmel gelobt werden.... Da hab ich letztens eins in Deckt... Zog das Model ne total komische Fresse und dann hieß es immer in den Kommis "sexy Blick" *lach*
Hab selbst schon 100 Bilder nett und sachlich kritisiert, hab zum Glück keine Pöbelnachricht zurückbekommen.
Hab selbst schon 100 Bilder nett und sachlich kritisiert, hab zum Glück keine Pöbelnachricht zurückbekommen.
#2Report
01.05.2011
Konstruktive Kritik finde ich toll.
Destruktive nicht.
Beispielsweise der Hinweis, hier und dort etwas besser auszuleuchten ist doch gut, dann weiß man woran man arbeiten kann oder könnte.
Ein Kommentar wir "Na das üben wir aber nochmal"
ist ziemlich unsachlich und man weiß ja schließlich nicht worauf genau angespielt wird.
Generell ist es aber in der MK anscheinend immer so, dass Kommentare die nicht das Bild loben gelöscht werden.
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso unter grottigen Bildern positive Kommentare stehen.
Was mir auch auffällt:
Model hat 10 Bilder online, eins davon oben ohne, alle anderen mit Kleidung.
Das Oben-Ohne-Bild hat 50 Kommentare, die anderen gar keins.
(Obwohl sie meiner Meinung nach deutlich besser waren.)
Da sieht man mal was viele sehen wollen und willens zu kommentieren sind und was nicht...
Destruktive nicht.
Beispielsweise der Hinweis, hier und dort etwas besser auszuleuchten ist doch gut, dann weiß man woran man arbeiten kann oder könnte.
Ein Kommentar wir "Na das üben wir aber nochmal"
ist ziemlich unsachlich und man weiß ja schließlich nicht worauf genau angespielt wird.
Generell ist es aber in der MK anscheinend immer so, dass Kommentare die nicht das Bild loben gelöscht werden.
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso unter grottigen Bildern positive Kommentare stehen.
Was mir auch auffällt:
Model hat 10 Bilder online, eins davon oben ohne, alle anderen mit Kleidung.
Das Oben-Ohne-Bild hat 50 Kommentare, die anderen gar keins.
(Obwohl sie meiner Meinung nach deutlich besser waren.)
Da sieht man mal was viele sehen wollen und willens zu kommentieren sind und was nicht...
#4Report
01.05.2011
"Ist Kritik in der MK überhaupt möglich?" .... wozu ? .... geht es hier um bilder oder um kontakte ?^^
#5Report
01.05.2011
@TO: Obwohl ich inhaltlich in vielen mit Dir übereinstimme, sollte man das Ganze mal von einer anderen Seite betrachten.
Der primäre Sinn der MK ist es sich gegenseitig zu Shootings zu verabreden. Die Sedcard soll dazu den jeweiligen User bewerben.
Die eingestellten Bilder sind also zur Werbung gedacht und nicht in erster Linie um sich der Kritik anderer zu stellen.
Dennoch gibt es einige die sich Kritik wünschen, andere die das fürchterlich finden.
Beides hat seine Berechtigung, der eine denkt an die Weiterentwicklung, so wie Du, der andere an die Werbepräsentation.
Wie das jeder gestaltet, liegt in der Hand des Sedcardbesitzers. Natürlich kann man sich darüber ärgern, wenn sachliche Kritik nicht als solche angenommen wird. Dies Vorgehen ist aber erlaubt und muss daher auch akzeptiert werden.
Daneben muss man glaube ich noch zwischen Kritik am Fotografen und Kritik am Model unterscheiden.
Bei einem Fotografen kritisiert man sein Können. Das wird erstens nicht so persönlich gesehen (da kann ich mich täuschen), zum zweiten hat da der Fotograf die Hoffnung sich noch zu verbessern, zum dritten kann man das immer mit "das war so gewollt" totschlagen ;-).
Bei Modellen wird eine sachliche Kritik, da sie sich auch oft mit körperlichen Gegebenheiten und Fähigkeiten auseinandersetzt, schneller persönlich genommen. Zum einen ist der Körper nun mal fix mit der Person verbunden, zum anderen lässt sich das nicht so leicht ändern.
Ich habe recht gute Erfarhungen damit gemacht, wenn ich sachliche Kritik per PN äußere. Oft ergibt sich daraus auch eine nettes PN-Zweigespräch, bei dem auch ich was lernen kann.
Der primäre Sinn der MK ist es sich gegenseitig zu Shootings zu verabreden. Die Sedcard soll dazu den jeweiligen User bewerben.
Die eingestellten Bilder sind also zur Werbung gedacht und nicht in erster Linie um sich der Kritik anderer zu stellen.
Dennoch gibt es einige die sich Kritik wünschen, andere die das fürchterlich finden.
Beides hat seine Berechtigung, der eine denkt an die Weiterentwicklung, so wie Du, der andere an die Werbepräsentation.
Wie das jeder gestaltet, liegt in der Hand des Sedcardbesitzers. Natürlich kann man sich darüber ärgern, wenn sachliche Kritik nicht als solche angenommen wird. Dies Vorgehen ist aber erlaubt und muss daher auch akzeptiert werden.
Daneben muss man glaube ich noch zwischen Kritik am Fotografen und Kritik am Model unterscheiden.
Bei einem Fotografen kritisiert man sein Können. Das wird erstens nicht so persönlich gesehen (da kann ich mich täuschen), zum zweiten hat da der Fotograf die Hoffnung sich noch zu verbessern, zum dritten kann man das immer mit "das war so gewollt" totschlagen ;-).
Bei Modellen wird eine sachliche Kritik, da sie sich auch oft mit körperlichen Gegebenheiten und Fähigkeiten auseinandersetzt, schneller persönlich genommen. Zum einen ist der Körper nun mal fix mit der Person verbunden, zum anderen lässt sich das nicht so leicht ändern.
Ich habe recht gute Erfarhungen damit gemacht, wenn ich sachliche Kritik per PN äußere. Oft ergibt sich daraus auch eine nettes PN-Zweigespräch, bei dem auch ich was lernen kann.
#6Report
01.05.2011
@to: ich würde mal die genauen daten löschen. es gibt nur ein model in der mk, auf die die so exakt zutreffen.
#7Report
01.05.2011
Original von DontMessWithTess *möchte raus aus dem Studio*
Mir ist aufgefallen, dass bei den unmöglichsten, skurielsten, unschönen Bildern oder Modellen trotzdem ausschließlich positive Rückmeldungen stehen!
Das hat nichts damit zu tun das keine Kritik erlubt ist. Das ist das übliche Geschleime in der Hoffnung durch ein paar nette Worte (auch wenn sie gnadenlos gelogen sind) mal ein Shooting abzustauben...
#8Report
[gone] TessArtFotokunst
01.05.2011
Original von Henning Zachow *Paula ganz zart :)*
@to: ich würde mal die genauen daten löschen. es gibt nur ein model in der mk, auf die die so exakt zutreffen.
Ich habe auch den Kommentar von ihr unter meinem Bild gelassen. Damit muss man dann auch leben können!
Ich denke allgemein sollte man mit Kritik umgehen können, wenn man Bilder online stellt und sie veröffentlicht! Denn ich stehe voll und ganz hinter meinen Bildern, auch wenn diese nicht perfekt sind, kann Kritik mir helfen, das nächste besser zu machen! Man kann ja ggf. seine Meinung dazutippen. Das kann ja auch als Werbung stehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die MK wirklich nur als "Kontaktbörse" für Shootings zu sehen ist. Ich hole mir hier auch Anregungen und möchte mir hin und wieder tolle Aufnahmen angucken.
#9Report
[gone] LittleJoe
01.05.2011
Hallo!
servus...
Mir ist aufgefallen, dass bei den unmöglichsten, skurielsten, unschönen Bildern oder Modellen trotzdem ausschließlich positive Rückmeldungen stehen!
das konzept des "einschleimens" ist dir bekannt? ;-)
Ich habe mich nun einmal "getraut" einem Model zu schreiben, dass ich XYkg bei XYm und BH-Größe XYZ, nicht gut finden kann. Also sehr sachlich, denke ich. Promt kriege ich 2 böse Mails und einen unsachlichen Bildkommentar von ihr (war mir irgendwie klar...ich bin viel zu propper ;)).
ob man soweit gehen sollte den koerper eines anderen zu kritisieren....?
oft macht auch der ton die musik - "du hast da was falsch gemacht" wird sicher nicht so gern gehoert wie "koennte man es vielleicht noch etwas besser machen?"
Ich kann nun mal das Foto ansich nur als Model und nicht aus der Sicht eines Fotografen beurteilen, also beurteile ich Pose, Make up, Styling...Gefällt mir ein Bild sag ich dieses, fällt mir aber etwas auf, was mir nicht gut gefällt, sollte man das doch auch äußern dürfen,oder?! Auch schöne Bilder sind manchmal noch verbesserungsfähig.
Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen? Wieviel ist hier "erlaubt"?
Ich finde es so schade, denn auch Kritik kann einem weiterhelfen, solange sie sachlich bleibt!
ich persoenlich empfinde ehrliche und sachliche kritik auf ein foto als eine auszeichnung - es zeigt dass jemand sich die zeit genommen hat sich mit dem foto zu befassen....
....da das hier aber leider nicht oft vorkommt gibts auch von mir meist nur schleimereien ;-)
#10Report
01.05.2011
Kritik ist ganz klar erlaubt...
aaaber, ich finde es absolut unverschämt wenn sich die Kritik ausdrücklich nur um körperliche Merkmale eines Models dreht...das hat nichts mit dem BIld zu tun!
Ich schreib ja auch nicht das die eine oder andere eine krumme Nase oder einen fetten Arsch hat - das hat einfach nichts unter einem Sedcard Bild zu suchen.
Wenn es denn um eine grottige Bildidee geht, oder eine äusserst suboptimale Umsetzung, kann man das gerne mal schreiben.
aaaber, ich finde es absolut unverschämt wenn sich die Kritik ausdrücklich nur um körperliche Merkmale eines Models dreht...das hat nichts mit dem BIld zu tun!
Ich schreib ja auch nicht das die eine oder andere eine krumme Nase oder einen fetten Arsch hat - das hat einfach nichts unter einem Sedcard Bild zu suchen.
Wenn es denn um eine grottige Bildidee geht, oder eine äusserst suboptimale Umsetzung, kann man das gerne mal schreiben.
#11Report
01.05.2011
Na, da habe ich schon erhebliche hässlicher Kommentare bekommen. Mache dir nichts daraus. Solche Kommentare sagen immer mehr über den Ersteller als über die (der) Kritisierter...
Ich erlaube mir allerdings keine persönliche Kommentare über das Aussehens eines Modells.
Ich erlaube mir allerdings keine persönliche Kommentare über das Aussehens eines Modells.
#12Report
01.05.2011
Ich habe deinen Kommentar unter ihrem Bild gelesen und
dann geschrieben, das ich hier nicht verstehe warum manche sehr schlanke
Models angegriffen werden wogegen bei übergewichtigen Models
nur positive Resonanz kommt, ist doch auch sehr ungesund!
#13Report
01.05.2011
Du hast also kein Bild kritisiert, sondern das Model - für seine Maße? Und Deine Aussage war, Du findest es "nicht gut"? Was ist daran sachlich, und was geht es Dich an?
Genauso könnte Dich jemand dumm anquatschen, daß er Tatoos proletenhaft findet. Na und? Du findest sie wahrscheinlich gut.
Leben und leben lassen. Wenn sie ihre Maße gut findet, ist das nicht Dein Problem.
Gruß
Thomas
Genauso könnte Dich jemand dumm anquatschen, daß er Tatoos proletenhaft findet. Na und? Du findest sie wahrscheinlich gut.
Leben und leben lassen. Wenn sie ihre Maße gut findet, ist das nicht Dein Problem.
Gruß
Thomas
#14Report
01.05.2011
Original von Henning Zachow *Paula ganz zart :)*[x] = done.
VLG: Manni
#15Report
[gone] TessArtFotokunst
01.05.2011
Original von M.K.Munich - Brummli Brummli Brummli...
Kritik ist ganz klar erlaubt...
Die Bilder des Models waren sehr gezielt und vordergründig auf den dünnen, sehr extremen Körper. Ich finde dann sollte man dazu schon etwas sagen dürfen.
Da hängt sich dann vielleicht wieder die andere Diskusion der "Magermodells" an, die ich hier gar nicht führen möchte!!! Aber solche Maße sind einfach schon sehr extrem!
#16Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
01.05.2011
Kritik ist vielleicht erlaubt...aber bestimmt nicht erwünscht!
Weder hier noch woanders. Ganz egal in welcher Form...
So ist das im Netz eben...
Gute Nacht...
Weder hier noch woanders. Ganz egal in welcher Form...
So ist das im Netz eben...
Gute Nacht...
#17Report
01.05.2011
Es gibt immer mal Ausnahmen, vielleicht ist dieses Model auch von
Natur aus schon immer sehr schlank gewesen, du kannst ja nicht
gleich das Model angreifen.
Hast du sie gefragt ob sie Magersüchtig ist?
Wenn nein Mutmaßungen sind immer Rufschädigend und würde ich mir
auch nicht gefallen lassen.
Die Bilder des Models waren sehr gezielt und vordergründig auf den dünnen, sehr extremen Körper. Ich finde dann sollte man dazu schon etwas sagen dürfen.
Da hängt sich dann vielleicht wieder die andere Diskusion der "Magermodells" an, die ich hier gar nicht führen möchte!!! Aber solche Maße sind einfach schon sehr extrem![/quote]
Natur aus schon immer sehr schlank gewesen, du kannst ja nicht
gleich das Model angreifen.
Hast du sie gefragt ob sie Magersüchtig ist?
Wenn nein Mutmaßungen sind immer Rufschädigend und würde ich mir
auch nicht gefallen lassen.
Da hängt sich dann vielleicht wieder die andere Diskusion der "Magermodells" an, die ich hier gar nicht führen möchte!!! Aber solche Maße sind einfach schon sehr extrem![/quote]
#18Report
01.05.2011
Da hängt sich dann vielleicht wieder die andere Diskusion der "Magermodells" an, die ich hier gar nicht führen möchte!!! Aber solche Maße sind einfach schon sehr extrem!
Sorry, aber das ist doch gequirlter Mist...meine Mutter würde z.B. deine Tattoos sehr extrem finden...ich kann damit nichts anfangen, mehr nicht.
"Magermodels"...wenn ich das schon lese...eine gute Bekannte von mir, hat sich neulich hier abgemeldet weil es sie absolut verletzend fand solche dummen Kommentare unter ihren Bildern zu lesen.
Ungefähr 60% der Deutschen sind übergewichtig, ungezählte Damen recken ihre unverhüllten Speckfalten hier in die Kamera...und es gibt eben auch ein paar sehr dünne...na und, die sollen doch auch ihr Ding machen - was stört das Dich?
Ganz abgesehen davon das es einfach schlichtweg niemanden etwas angeht was gewisse Leute mit ihrem Körper anstellen...ob sich sich nun die Ohrläppchen auf Pfannkuchenteller Größe weiten lassen, sich Tinte unter die Haut stechen, Hängebrüste haben...oder eben dünn sind!
#19Report
[gone] TessArtFotokunst
01.05.2011
Original von Rosalie ( Long Legs:-) neu*)
Ich habe deinen Kommentar unter ihrem Bild gelesen und
Das stimmt, und dann würde ich das auch gern sagen "dürfen".
Aber, wie schon gesagt, finde ich die Bilder einfach sehr gezielt auf den extremen Körper. Deswegen habe ich (und ich denke auch andere) mir erst mal die Bilder genauer anschauen müssen.
Achso, und wenn jmd Tattoos proletig findet, wäre das ein unsachlicher Kommentar. "Ich mag Tattoos nicht" wäre dann passender und allgemein gehalten.
#20Report
Topic has been closed
Ich habe mich nun einmal "getraut" einem Model zu schreiben, dass ich **kg bei *,**m und BH-Größe ***, nicht gut finden kann. Also sehr sachlich, denke ich. Promt kriege ich 2 böse Mails und einen unsachlichen Bildkommentar von ihr (war mir irgendwie klar...ich bin viel zu propper ;)).
Ich kann nun mal das Foto ansich nur als Model und nicht aus der Sicht eines Fotografen beurteilen, also beurteile ich Pose, Make up, Styling...Gefällt mir ein Bild sag ich dieses, fällt mir aber etwas auf, was mir nicht gut gefällt, sollte man das doch auch äußern dürfen,oder?! Auch schöne Bilder sind manchmal noch verbesserungsfähig.
Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen? Wieviel ist hier "erlaubt"?
Ich finde es so schade, denn auch Kritik kann einem weiterhelfen, solange sie sachlich bleibt!
Mod-Edit photographic impressions:
Körpermaße gelöscht.