Die Bilder sind so langweilig - Please pimp! Teil 2 19
01.05.2011
Bearbeiten lasse ich lieber andere, aber zwei Ideen was mein das nächste Mal anders machen könnte (beide draußen ;):
- Mitzieher (sie fährt auf Roller bei dir vorbei und du fotografierst sie indem du die Kamera mit bewegt).
- Graffiti Wand. Das ließe sich allerdings auch über Bildbearbeitung lösen. Allerdings ist mir gesagt worden dass ein weißer Hintergrund sich schlecht freistellen lässt.
- Mitzieher (sie fährt auf Roller bei dir vorbei und du fotografierst sie indem du die Kamera mit bewegt).
- Graffiti Wand. Das ließe sich allerdings auch über Bildbearbeitung lösen. Allerdings ist mir gesagt worden dass ein weißer Hintergrund sich schlecht freistellen lässt.
#2Report
01.05.2011
Die Bilder sind deshalb so langweilig, weil Du eine totlangweilige, schattenfreie Ausleuchtung gewählt hast - vermutlich zwei Softboxen schräg von vorne. OK als Repro-Licht, aber für alles andere nicht zu gebrauchen.
Also überleg Dir einfach beim nächsten Mal vorher, wie das Licht aussehen soll, und Deine Bilder werden besser. Es gibt Grenzen dessen, was man sinnvoll in der Postproduction lösen kann.
Gruß
Thomas
Also überleg Dir einfach beim nächsten Mal vorher, wie das Licht aussehen soll, und Deine Bilder werden besser. Es gibt Grenzen dessen, was man sinnvoll in der Postproduction lösen kann.
Gruß
Thomas
#3Report
01.05.2011
Und ein wenig mehr Action. Man kann das Modell auch durchs Set rollen lassen und das sie sich dann so bewegt als würde sie tatsächlich skaten. Etwas einseitigeres Licht noch und dann schauts schon ganz anders aus. Freistellen auf Weiß kann man auch, auch wenn grau besser wäre. Das Problem ist eher das man bei einem Composing die Bilder bereits so fotografiert das man sie hinterher irgendwo einfügen kann.
#4Report
01.05.2011
Werd mich später wahrscheinlich mal dran probieren. Schicke dir noch eine PN welche RAWs ich gerne hätte ;-)
#5Report
01.05.2011
Hallo,
also zu den nett gemeinten Tipps:
Das die Fotos nicht dynamisch sind habe ich ja bereits selber oben geschrieben. Aber ein Model das total unsicher auf den Dingern schon steht, das laß ich nicht durch das Studio mit der teuren Technik stolpern. Und das mit der Ausleuchtung ist mit Absicht so gewählt - für die Leute die mit anderem Hintergrund arbeiten wollen. Also nichts mit Schatten wählen!
lg Tanja
Das die Fotos nicht dynamisch sind habe ich ja bereits selber oben geschrieben. Aber ein Model das total unsicher auf den Dingern schon steht, das laß ich nicht durch das Studio mit der teuren Technik stolpern. Und das mit der Ausleuchtung ist mit Absicht so gewählt - für die Leute die mit anderem Hintergrund arbeiten wollen. Also nichts mit Schatten wählen!
lg Tanja
#6Report
01.05.2011
Dass du sie nicht im Studio fahren lässt, finde ich verständlich. Deshalb auch der Rat dies draußen zu tun.... Da gibt es dann auch genug Platz...
#7Report
01.05.2011
Hi Arnie,
ich weiß was Du meinst. Aber da ich das letzte Mal so super schöne Fotos von einigen Bildbearbeitern bekommen habe, haben wir dieses Set so gewählt das auch wieder was gezaubert werden kann. Daher habe ich die Ausleuchtung so gewählt wie es mir einige Bildbearbeiter geraten haben. Einzig stört es mich selber das wir keine Action auf den Fotos haben, aber ich hoffe es kommt dennoch wieder was Nettes bei rum.
Und ich kann mich an meinen letzten Aufruf erinnern. Da gab es auch einige kritische Stimmen. Aber dennoch waren die meisten Bildbearbeiter mit dem Rohmaterial ganz zufrieden.
Naja, bin noch Anfänger - lasse mich gerne beraten. Aber hier bitte auch nur von Leuten die sich verstärkt in der Bildbearbeitung austoben. Hier gelten andere Regeln wie ich gelernt habe.
lg Tanja
ich weiß was Du meinst. Aber da ich das letzte Mal so super schöne Fotos von einigen Bildbearbeitern bekommen habe, haben wir dieses Set so gewählt das auch wieder was gezaubert werden kann. Daher habe ich die Ausleuchtung so gewählt wie es mir einige Bildbearbeiter geraten haben. Einzig stört es mich selber das wir keine Action auf den Fotos haben, aber ich hoffe es kommt dennoch wieder was Nettes bei rum.
Und ich kann mich an meinen letzten Aufruf erinnern. Da gab es auch einige kritische Stimmen. Aber dennoch waren die meisten Bildbearbeiter mit dem Rohmaterial ganz zufrieden.
Naja, bin noch Anfänger - lasse mich gerne beraten. Aber hier bitte auch nur von Leuten die sich verstärkt in der Bildbearbeitung austoben. Hier gelten andere Regeln wie ich gelernt habe.
lg Tanja
#8Report
01.05.2011
Hmm,
wenn ich mir die Arbeiten von Calvin Hollywood (auch hier in der MK vertreten) so anschaue dann stimmt das so nicht. Und auch er macht Bilder um sie später zu bearbeiten (statt umgekehrt).
Wenn du das Englisch mächtig bist, ist dieser Thread ganz interessant. Auch wird viel mit Schatten gearbeitet und gibt es Tutorials wie man den Schatten auf den montierten Hintergrund bekommt.
VG
Arnie
wenn ich mir die Arbeiten von Calvin Hollywood (auch hier in der MK vertreten) so anschaue dann stimmt das so nicht. Und auch er macht Bilder um sie später zu bearbeiten (statt umgekehrt).
Wenn du das Englisch mächtig bist, ist dieser Thread ganz interessant. Auch wird viel mit Schatten gearbeitet und gibt es Tutorials wie man den Schatten auf den montierten Hintergrund bekommt.
VG
Arnie
#9Report
01.05.2011
Das Problem an dieser Ausleuchtung ist eben das man in der Natur oder auf Locationbildern die man dort einfügen wollte niemals so eine gleich mäßige Ausleuchtung finden wird. Es gibt halt nur eine Sonne und die macht auf der anderen Seite Schatten. ;-)
Eigentlich fängt man es auch anders rum an. Man sucht sich ein Hintergrundbild aus und fotografiert dafür passend mit Lichtstellung und Lichtrichtung das Modell. Nur dann kann es am ende wirklich stimmig sein. Da wird man auch sehen das man eben viel Schatten haben wird.
Idealerweise hat man das Modell dann auf grauem Hintergrund fotografiert. Es geht zwar auch mit Weiß, aber macht verhältnismäßig viel mehr Arbeit beim Freistellen.
Eigentlich fängt man es auch anders rum an. Man sucht sich ein Hintergrundbild aus und fotografiert dafür passend mit Lichtstellung und Lichtrichtung das Modell. Nur dann kann es am ende wirklich stimmig sein. Da wird man auch sehen das man eben viel Schatten haben wird.
Idealerweise hat man das Modell dann auf grauem Hintergrund fotografiert. Es geht zwar auch mit Weiß, aber macht verhältnismäßig viel mehr Arbeit beim Freistellen.
#10Report
01.05.2011
Ganz ehrlich gesagt bevorzuge ich zum Bearbeiten lieber eine spannende Ausleuchtung, zu der ich dann doppelt so lange einen Hintergrund suchen muss, als eine difuse, die mir die Dynamik aus dem Bild nimmt.
Wobei es einige (auch nahmhafte) Bildbearbeiter gibt, die genau diese difuse Ausleuchtung der grösseren Flexibilitat wegen bevorzugen. Man ist dan halt, wenn man qualitativ etwas anständiges abliefern will, lange mit Schattenmalerei beschäftigt.
Doch denke ich aus diesen Bildern:
http://www.tanjas-waterworld.de.dd19028.kasserver.com/photography/Pimpen_2/IMG_9585.JPG
http://www.tanjas-waterworld.de.dd19028.kasserver.com/photography/Pimpen_2/IMG_9596.JPG
kann man sicherlich noch mehr machen. Auf Wunsch kann ich mich gerne mal versuchen.
LG
Matthias / Maskenspiel
Wobei es einige (auch nahmhafte) Bildbearbeiter gibt, die genau diese difuse Ausleuchtung der grösseren Flexibilitat wegen bevorzugen. Man ist dan halt, wenn man qualitativ etwas anständiges abliefern will, lange mit Schattenmalerei beschäftigt.
Doch denke ich aus diesen Bildern:
http://www.tanjas-waterworld.de.dd19028.kasserver.com/photography/Pimpen_2/IMG_9585.JPG
http://www.tanjas-waterworld.de.dd19028.kasserver.com/photography/Pimpen_2/IMG_9596.JPG
kann man sicherlich noch mehr machen. Auf Wunsch kann ich mich gerne mal versuchen.
LG
Matthias / Maskenspiel
#11Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.05.2011
wer einigermaßen kreativ ist, schafft es auch aus den Bildern was zu machen ;)
#12Report
01.05.2011
verstehe die genannten gründe nicht ganz .... aber jeder nach seinem geschmack ;o)
meiner einer mag für ein composing gut ausgeleuchtete bilder ... damit ich später selbst mein licht einbauen kann ...
beim weißen hg ist es mehr als einfach (bei guter ausleuchtung) freizustellen ... vor neutralgrau freizustellen!!! wird da um einiges schwieriger ... ich bevorzuge aber grün wenn es ein composing werden soll ;o)
also nun lasst mal lieber bilder sprechen und nicht nur rummeckern ;o)
meiner einer mag für ein composing gut ausgeleuchtete bilder ... damit ich später selbst mein licht einbauen kann ...
beim weißen hg ist es mehr als einfach (bei guter ausleuchtung) freizustellen ... vor neutralgrau freizustellen!!! wird da um einiges schwieriger ... ich bevorzuge aber grün wenn es ein composing werden soll ;o)
also nun lasst mal lieber bilder sprechen und nicht nur rummeckern ;o)
#13Report
02.05.2011
Hi,
die nicht meckernde Fraktion war schon mal fleissig:
Daniela gepimt von Stefan_MM:
und Daniela noch mal gepimt von Laura .:
lg Tanja
die nicht meckernde Fraktion war schon mal fleissig:
Daniela gepimt von Stefan_MM:
und Daniela noch mal gepimt von Laura .:
lg Tanja
#14Report
03.05.2011
Und hier die Arbeiten von stkur-photo:
Vielen Dank dafür.
lg Tanja
Vielen Dank dafür.
lg Tanja
#15Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.05.2011
Ich sehe das größte Problem bei diesen Bildern darin, dass das Model mit immer dem gleichen Gesichtsausdruck sehr gelangweilt drein schaut. Auch das Posing ist irgendwie nicht wirklich spannend oder dynamisch. Das sind zwei wesentliche Dinge, die man auch mit PS sehr schlecht "pimpen" kann.
#16Report
[gone] Christin Berndt
06.05.2011
Dann hab ich noch einen geeigneten Tip: wenn die Idee präsent ist mit den Rollschuhen, dann muss ich halt n Model nehmen, welches Rollschuh fahren kann.
Verstehe das Problem nicht :)
Ich kann doch auch nicht ein Unterwassershooting machen - mit einem Model was nicht tauchen kann :S
Verstehe das Problem nicht :)
Ich kann doch auch nicht ein Unterwassershooting machen - mit einem Model was nicht tauchen kann :S
Original von Tanja B..
Hallo,
lg Tanja
#17Report
06.05.2011
1. Das Shooting war ein Studioshooting mit verschiedenen Stylings - die Rollschuhe waren nur ein kleiner Teil davon - da suche ich nicht extra ein anderes Model für.
2. Gibt es Leute die machen das aus Spaß. Nicht Jeder hier plant alles bis ins kleinste Detail sondern hat einfach Lust mal was auszuprobieren und schaut einfach mal was dabei raus kommt. Da kann es halt passieren das das Model (1. Shooting) halt etwas unsicher auf den Dingern ist - für mich nicht sooooo schlimm - wir hatten zumindestens viel Spaß!
3. Verstehe ich die Diskussionen hier nicht! Es war ein Aushang ob Jemand Lust auf Pimpen hat - nicht ein Aufruf zur Bilderdiskussion. Es haben schon einige gepimpt und von daher war mein Thread für mich erfolgreich. Wer noch pimpen will, der kann sich gerne melden. Wer darauf keine Lust hat, der wird auch nicht überredet und kann sich seinen Teil denken.
Schönes Wochenende noch!
lg Tanja
2. Gibt es Leute die machen das aus Spaß. Nicht Jeder hier plant alles bis ins kleinste Detail sondern hat einfach Lust mal was auszuprobieren und schaut einfach mal was dabei raus kommt. Da kann es halt passieren das das Model (1. Shooting) halt etwas unsicher auf den Dingern ist - für mich nicht sooooo schlimm - wir hatten zumindestens viel Spaß!
3. Verstehe ich die Diskussionen hier nicht! Es war ein Aushang ob Jemand Lust auf Pimpen hat - nicht ein Aufruf zur Bilderdiskussion. Es haben schon einige gepimpt und von daher war mein Thread für mich erfolgreich. Wer noch pimpen will, der kann sich gerne melden. Wer darauf keine Lust hat, der wird auch nicht überredet und kann sich seinen Teil denken.
Schönes Wochenende noch!
lg Tanja
#18Report
07.05.2011
#19Report
Topic has been closed
Samstag waren wir mal wieder im Studio und haben rum probiert. Dabei kam eine Strecke zustande, die so nicht bleiben kann. Leider sind die Fotos nicht so dynamisch, da das Model etwas unsicher auf den Discorollern war. Aber ich denke man kann bestimmt viel raus holen - vielleicht ein wenig mehr Pink oder - keine Ahnung. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere Bildbearbieter und hat Langeweile. Wir würden uns sehr freuen wenn sich Einige an den Fotos austoben. Erlaubt ist alles was gefällt!
Das Model ist selbstverständlich einverstanden und jeder Bearbeiter darf das Pic natürlich auch auf seiner SC verwenden! Alle Fotos liegen in vollem Raw-Format und JPG vor - fragt mich bitte einfach danach.
Nun bin ich mal gespannt ob sich Jemand findet.
lg Tanja