Studioblitz Anlage Vs. Stromwandler 46

30.04.2011
Original von Photonenwolke
Das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wieviel Softboxen Du um den Blitzkopf bastelst.

Die Lichtenergie eines Kopfes wird in Ws angegeben. Je nachdem, wieviel Du bündelst oder verteilst, kommt dann an Intensität an (kannst auch mit einem Aufsteckblitz mit der Sonne mithalten, wenn es sein muss).

Sorry aber das ist echt Unsinn.
Versuch mal mit nem Aufsteckblitz und Beautydish davor auf 4 m Bl. 16 zu erreichen..viel Spaß.
30.04.2011
Original von Ludershooter L|S
[quote]Original von Photonenwolke
Das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wieviel Softboxen Du um den Blitzkopf bastelst.

Die Lichtenergie eines Kopfes wird in Ws angegeben. Je nachdem, wieviel Du bündelst oder verteilst, kommt dann an Intensität an (kannst auch mit einem Aufsteckblitz mit der Sonne mithalten, wenn es sein muss).

Versuch mal mit nem Aufsteckblitz und Beautydish davor auf 4 m Bl. 16 zu erreichen..viel Spaß.[/quote]

Von Beautydish hat er ja nichts geschrieben. Ohne Aufsatz geht das ohne Probleme auf 2,5m mit meinem Aufsteckblitz. Für ein Portrait reicht das locker.

k|d
30.04.2011
Original von kleine|details
[quote]Original von Ludershooter L|S

Versuch mal mit nem Aufsteckblitz und Beautydish davor auf 4 m Bl. 16 zu erreichen..viel Spaß.[/quote]

Von Beautydish hat er ja nichts geschrieben. Ohne Aufsatz geht das ohne Probleme auf 2,5m mit meinem Aufsteckblitz. Für ein Portrait reicht das locker.

k|d[/quote]

Du willst also ganz ehrlich dem Model knallhart direkt ins Gesicht blitzen für ein schönes Porträtfoto!? Na ich glaube, das wird sich bedanken ;)
30.04.2011
[quote]Original von kleine|details

k|d[/quote]

Du willst also ganz ehrlich dem Model knallhart direkt ins Gesicht blitzen für ein schönes Porträtfoto!? Na ich glaube, das wird sich bedanken ;)[/quote]

Aufs richtige Maß kommt es an. Das geht schon. (mit Blende 16 macht man doch eh kein Portrait).

k|d
30.04.2011
Um das Thema mal 'einzuordnen'..es gibt grad noch einen Thread zum Thema outdoor blitzen.
Hi,
das mit den Wechselrichtern habe ich auch versucht.
Habe mich dann für ein Notstromaggregat entschieden. 2000 Watt so um 200 Euronen.
Denn da wo ich ein Auto hinstellen kann, kann ich auch das Aggregat hinstellen. Das Teil läuft mit einer Tankfüllung so ca. 17 Stunden.
Gruss Rene
30.04.2011
die billigen moppel machen aber leider keine reine sinusspannung. einen modernen, volldigital geregelten blitz kannst du dir damit schnell mal schreddern. und für einen guten moppel, z.b. von honda, musst du etwas mehr als die 200 euronen hinlegen.
30.04.2011
Original von Henning Zachow *Paula ganz zart :)*
die billigen moppel machen aber leider keine reine sinusspannung. einen modernen, volldigital geregelten blitz kannst du dir damit schnell mal schreddern. und für einen guten moppel, z.b. von honda, musst du etwas mehr als die 200 euronen hinlegen.

Kann sein, muss nicht. Ich würde sogar denken, dass man einen modernen Blitz damit eher weniger schreddert als nen alten. Moderne Schaltnetzteile gehen jedenfalls prima an nem billigen Wandler.

k|d
[gone] löschen ...
30.04.2011
Das 200€ moppel macht doch aber bestimmt dicken Sound oder etwa nicht? 80 db und mehr denke ich mal...
02.05.2011

Ich sagte ja "je nachdem wie Du bündelst oder verteilst". Die Ws des Blitzes sagen nur im Zusammenhang mit dem Lichtformer etwas aus.
02.05.2011
Original von Photonenwolke

Ich sagte ja "je nachdem wie Du bündelst oder verteilst". Die Ws des Blitzes sagen nur im Zusammenhang mit dem Lichtformer etwas aus.[/quote]

Du kannst 400 WS 'bündeln' wie Du willst, gegen die volle Sonne reichen sie nie und nimmer aus.
Original von kleine|details
[quote]Original von Henning Zachow *Paula ganz zart :)*

Kann sein, muss nicht. Ich würde sogar denken, dass man einen modernen Blitz damit eher weniger schreddert als nen alten. Moderne Schaltnetzteile gehen jedenfalls prima an nem billigen Wandler.

k|d[/quote]

Dazu muss ich als gelernter Elektroniker mal was sagen.
Steuerelektronik: Läuft meist mit Niederspannung. D.h. Trafo, Gleichrichter, Stabilisierungselko. Da macht eine Differenz der Frequenz nichts aus. Darum funktionieren die meisten Netzteile von 40-60 Hz.
Einstelllicht: Einer Glühbirne ist es egal was für eine Freq. unter 25 HZ flimmerts halt.
Blitz: Meist eine Kondensatorenkaskade. Da könnte es bei zu niedriger Freq. zu längeren Aufladezeiten kommen. Aber die ist sogut wie nicht zu messen.

dB meiner vom Baumarkt hat 74 dB ist auch nicht lauter wie ein Auto.
Motor laufen lassen bei einem Wechselrichter am Kfz. empfiehlt sich.
Gruss Rene
und noch was zum Sinus, ein Generator bringt rein technisch bedingt immer einen Sinus.
Also besser wie ein Wechselrichter.
Gruss
02.05.2011
@ludershooter: Sprichst Du aus der Praxis oder mal rein theoretisch? Die Praxis sieht so aus, dass ich für Portraits auch mal mit dem eingebauten Blitz der D700 aufhelle. Der Blitz ist dann auf -1 EV Korrektur eingestellt. Gegen die Nachmittagssonne muss ich ca. 2-3 m Abstand rechnen, weil der Blitz sonst zu hell wird.

Und natürlich kann man mit einem Bliltz ohne Lichtformer aufhellen, ohne dass es zu hart wird, weil Du ja eine Mischung aus Tages- und Blitzlicht hast, so dass keine harten Kanten zwischen Licht und Schatten entstehen (wie bei einem Blitz in der Dunkelheit).

Mit meinen beiden 45 CT-1 und meinem 60 CT habe ich schon Auftragsarbeiten in der Mittagssonne gemacht. Lichtformer ist hier ein Reflektorschirm. Das funktioniert wunderbar.

Natürlich muss man den Zusammenhang zwichen Blende und Belichtungszeit kennen, wenn man das machen will. Und den richtigen Abstand des Blitzes. Aber das gilt für ein Porty auch.
02.05.2011
Original von Stern52
und noch was zum Sinus, ein Generator bringt rein technisch bedingt immer einen Sinus.
Gruss

Bist Du sicher, daß das bei allen Generatoren so ist ? Klar entsteht durch die Kreisbewegung der Spule/Maget immer ein Sinus, aber die neuen Generatoren sind ja elektronisch in verschiedenster Weise geregelt, bleibt der Sinus da auch erhalten ?

Gruß Jens
02.05.2011
Original von JBFoto
[quote]Original von Stern52
Gruss

Bist Du sicher, daß das bei allen Generatoren so ist ? Klar entsteht durch die Kreisbewegung der Spule/Maget immer ein Sinus, aber die neuen Generatoren sind ja elektronisch in verschiedenster Weise geregelt, bleibt der Sinus da auch erhalten ?

Gruß Jens[/quote]

wenn "synchron" dransteht (wie beim aktuellen Lidl-Angebot) dann ist das direkt ein drehzahlstabiler Wechselstromgenerator.
Ob das bei allen so ist, dass will und kann ich so nicht sagen. Sonst bin ich nachher Schuld. Lach
Geregelt wird ja nicht die Spannung, die wird ja auch vom Generator vorgegeben.
geregelt wird die Motorendrehzahl, das ist aber nur bei den teuren so.
Da wird dann mehr "Gas"gegeben wie beim Auto mit dem Gaspedal, bei den billigen geht dann die Drehzahl in die Knie, d.h, die Frequenz wird kleiner. Ich benutze einen Generator mit Spitzenlast 2200 Watt. Daran hängen dann 2 Köpfe mit 600Ws und 2 x 300 Ws . Man hört, dass der Motor mehr belastet wird. Mehr geschieht da nicht.
Ist halt auch eine Preisfrage. Einen Wechselrichter mit 2000 Watt und echter Sinuswelle, stabile 50 Hz, kostet richtig Geld.
Denke aber, dass auch ein Generator von Honda da im Preis noch drunter liegt.
Werde mir da mal die Mühe machen und die Schwankungen mal aufzeichnen. Auch unser Stromnetz liefert nur im Jahresmittel 50 Herz. Diese Aufzeichnungn, müsste ich noch irgendwo haben.

Gruss Rene
Noch einen Denkanstoss.
Warum sollten die Entwickler eines Generators den Sinus der so wunderbar mit Magnet und Spuke erzeigt wird zerstören um dann mit teurer Elektronik ihn wieder nachzubilden.

Tip zum Betrieb. Erdung nicht vergessen.
Sollte natürlich Spule heissen. Grins
Erdung... meiner hat so einen komischen Erdspieß dabei. Bringt das wirklich
was wenn man den irgendwo in den Sand steckt ?

Topic has been closed