Studioblitz Anlage Vs. Stromwandler 46

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28.04.2011
Hey

Ich habe eine Studio Blitz Anlage die je Kopf mit 400W arbeiten.

Jetzt habe ich die anlage ausgemessen und ja in der einschalt phase zieht die was die leitung her gibt. Wenn der Blitz dann geladen ist braucht jeder Kopf nur 2 Watt leistung.

Jetzt habe ich einen Stromwandler mir angelegt. der eine Dauerleistung von 150W hat und eine Maximal leistung von 375W.

Jetzt sollte man ja denken, das das klappen sollte...

leider nicht ...

Die Technik vom Stromwandler macht einen strich durch die rechnung! Weil immer wenn die Blitzanlage angeht zieht die was die leitung hergibt, naja und sobalt 375W erreicht sind schlatet sich der Stromwandler aus und die blitze gehen wieder aus. Nach einer halben Sec schaltet sich der Strowandler wieder ein und der spass geht wieder von vorne los ...
also mit anderen worten ohne Funktion ...

Hat einer ein Tipp ? Kann ja jetzt nicht zwichen Stromwandler und Blitzanlage noch endlos viele Konsentartoren klemmen damit die Einschaltphase überbrückt wird... wobei das wäre ne lösung bestimmt
28.04.2011
Du meinst, Du hast einen Wechselrichter mit 150W und 375VA (das letztere ist interpretiert)....?

Das mit den Kondensatoren geht so nicht, denn wir haben Wechselspannung. Lange Antwort kurz gefasst, Du brauchst einen anderen Wechselrichter.

Leider können wohl auch nicht alle Blitze mit nicht sauberen Sinuswechselrichtern betrieben werden.

Gehts denn überhaupt, wenn Du nur einen Blitz an das Gerät hängst?

Wechselrichter, die diese Stossleistung mit einem sauberen Sinus können, sind richtig teuer (nicht die 50 Euro KFZ Wandler).

Ich habe mir das auch schon überlegt und bin bei USVs gelandet (die können meist schonmal den PC Einschaltstrom ab), habe es aber nie versucht (google doch mal nach "usv Studio Blitzanlage").
28.04.2011
Hallo,

Ich nehme an Du möchtest die Blitze an einer Autobatterie oder ähnlichem betreiben und der Stromwandler ist ein einfacher kleiner 12V/230V Wechselrichter?

Der Wechselrichter hat wohl eine Kurzschluss/Überlasterkennung und deshalb geht er bei dem sehr hohen Ladestrom aus. Kannst Du an der Blitzanlage vielleicht so etwas wie "Langsamladung" einstellen? Meine Generatoren lassen sich somit bezüglich des Spitzenstromes etwas zügeln.

Ansonsten wäre vermutlich nur ein anderer/stärkerer Wechselrichter eine Betriebssichere Lösung. Wichtig ist vorallem bei Blitzen mit digitaler Regelung ein Wechselrichter der saubere Sinusspannung rausgibt und eine höhere Spitzenlast vetragen kann.
Sowas zb: Wechselrichter IVT Sinus
Du solltest zu erst drauf achten das du einen Wechselrichter mit echter Sinuswelle bekommst, sonst kannst du dir elektronische Geräte zerstören. 150 Watt sind definitiv zu wenig. Ich habe einen im Auto verbaut der mit 2x1200 Watt an einer 90 Ah Batterie nuckelt. Das geht ganz gut so. Aber so ein Wechselrichter liegt bei mindestens 700 Euro aufwärts...


KLICK
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28.04.2011
ja das problem liegt noch nicht mal im Sinus bereich , sondern viel viel simpler.

Der blitz geht an, will sich natürlich so schnell wie möglich aufladen und da liegt dann der fehler. Der Wandler spuckt nur 375 Watt raus, und weil er merkt das da mehr gezogen wird schaltet er für ca eine halbe sec ab. in dieser zeit merkt der blitz oh ich werde ausgeschaltet, ich muss mich an mein sicherheits protokoll halten und die Transistoren leeren. Wenn nun also wieder der wandler bereit ist, ist der blitzkopf wieder leer. Dummer kreislauf.

ja jetzt war die überlegung das man einen zwichenspeicher nutzt la Transistor, aber ja echt nicht so einfach und wird dann auch wieder kiste selber bau und gefählich.

an ein USV habe ich auch schon gedacht, da war aber im immer die frage gekommen wie lange kann ich damit blitzen ;p
28.04.2011
Original von Andy Dohmen - Jetzt mit Videoch muss mich an mein sicherheits protokoll halten und die Transistoren leeren.


Ja ? ..wusste noch gar nicht, daß man Trasistoren "leeren"kann ! ;-)

Ich habe ne USV die schmeißt 3000W, da laufen ganz locker 2 Blitze mit Einstelllicht und die laufen auch länger, je nach Zuszand der Akkus.

Gruß Jens
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Luxusprobleme.

Meine Billig-Porti von Walimex läuft einwandfrei am Autostrom (allerdings auch fast nur dort, der Akkupack taugt nix).



War jetzt nicht ganz als OT gemeint, sondern der Versuch eines Hinweises auf eine (in Maßen) funktionierende preisgünstige Lösung, am Auto (mobil) zu Blitzen zu kommen. Bei mir geht's dann auch so weit, dass ich eine Autobatterie mit rumscheppen kann- falls ich will...

Wie Andreas schon sagt: Der Rest ist teuer.
Aber dein Walimex Porty kostet doch auch schon so um die 600 Euro, oder ?
So groß ist der Unterschied nicht mehr zu einer fest eingebauten Lösung im
Auto. Nur mit dem Unterschied das ich meinen nicht rausnehmen kann...
28.04.2011
Original von Andy Dohmen - Jetzt mit Video
Hey

Ich habe eine Studio Blitz Anlage die je Kopf mit 400W arbeiten.
[...]

das glaub ich nicht...

möglicherweise verwechselst du watt (leistung) mit wattsekunden (energiemenge). schau mal, mit was für einer sicherung deine blitzgeräte abgesichert sind. wenn es 5A-sicherungen sind, kommst du bei zwei köpfen schon auf 10A. deine spannungsversorgung müsste dann bei unserer netzspannung von 230V schon eine leistung von 2300 watt haben (P=U*I). meist geht es mit etwas weniger, weil die sicherungen großzügig ausgelegt sind. aber eine spitzenleistung von 2000 watt sollte dein gerät schon haben...
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Aber dein Walimex Porty kostet doch auch schon so um die 600 Euro, oder ?
So groß ist der Unterschied nicht mehr zu einer fest eingebauten Lösung im
Auto. Nur mit dem Unterschied das ich meinen nicht rausnehmen kann...


Naja, ich hab den damals von einem netten MK-Kollegen fast geschenkt bekommen.

Übrigens weil die damals auf große Durchlichtschirme umsteigen wolten- wo das eine Option ist, kann ich das vom Licht her für Outdoor auch nur unbedingt empfehlen, aber in dunklen Gebäuden funtionieren die bekanntlich nicht so gut ;-))
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28.04.2011
Natürlich meine ich ich 400W/s ;)
was die Blitze ziehen ist leider keine angabe am gerät und das mit dem Messen zeigt sich sehr schwer, da mein Messgerät zwar sehr gut messen kann, aber leider zu träge ist ;) mal misst es 700Watt mal ein anderes mal nur 100Watt

aber allein der Versuch mit dem Spannungswandler hat ja gezeigt das die Leistung weit über 375 Watt liegen muss.

Zum Thema Blitz und Entladung:
Meine Blitzköpfe haben wohl eine Selbstentladung (Laut anleitung "safty protektion")
Mit anderen worten sobalt die Ausgeschaltet werden oder in diesem Fall der strom ausfällt entläd sich der Blitz. Ich muss bei den dingr auch nicht abblizen wenn ich die Leistung rausnehme, da sie das selber regeln. wieder so n spielzeug das ganz nützlich ist aber einem wohl wie man sieht auch das leben schwer machen kann...


Ich werd mich jetzt mal mit einem USV auseinandersetzen und mal schauen wie weit ich damit komme.
28.04.2011
Original von Henning Zachow *Paula :)*
[quote]Original von Andy Dohmen - Jetzt mit Video
Hey

Ich habe eine Studio Blitz Anlage die je Kopf mit 400W arbeiten.
[...]

das glaub ich nicht...

möglicherweise verwechselst du watt (leistung) mit wattsekunden (energiemenge). schau mal, mit was für einer sicherung deine blitzgeräte abgesichert sind. wenn es 5A-sicherungen sind, kommst du bei zwei köpfen schon auf 10A. deine spannungsversorgung müsste dann bei unserer netzspannung von 230V schon eine leistung von 2300 watt haben (P=U*I). meist geht es mit etwas weniger, weil die sicherungen großzügig ausgelegt sind. aber eine spitzenleistung von 2000 watt sollte dein gerät schon haben...[/quote]

Walimex (: gibt für alle 200Ws - 600Ws ne 6,3A-Sicherung an. Die ist bestimmt etwas großzügig dimensioniert. Man kann es auch so rechnen: beim 400Ws schreiben die 1...2.2s Ladezeit. Der "ungünstigste" Fall ist also die 400J in 1s aufzuladen, das wären 400W für die eine Sekunde - natürlich gibts sicher Verluste im Netzteil und der Ladeschaltung, so dass es bestimmt mind. 500W, vielleicht 600W sind. Daher ist ein Wandler mit 1200W Spitzenleistung für zwei solche Blitze bestimmt nicht überdimensioniert.

Zu Sinus oder nicht... afaik macht der Tronic auch kein Sinus (stand zumindest hier irgendwo im Forum - man müsste mal ein Oszillogramm sehen um das genau zu sagen). Es kommt da eher auf die Schaltung an - tendenziell sollten moderne Blitze weniger gefärdet sein als solche mit nem simplen Trafo drin.

k|d
28.04.2011
Original von kleine|details
[...]beim 400Ws schreiben die 1...2.2s Ladezeit. Der "ungünstigste" Fall ist also die 400J in 1s aufzuladen, das wären 400W für die eine Sekunde - natürlich gibts sicher Verluste im Netzteil und der Ladeschaltung, so dass es bestimmt mind. 500W, vielleicht 600W sind.[...]

der ungünstigste fall ist, dass die ladekurve nicht linear verläuft, und die überlastabschaltung des wandlers sehr flink arbeitet. wenn ich mich recht erinnere, startet die ladung eines kondensators mit einer spitzenlast und fällt nach der e-funktion ab. mit den von dir als ungünstig angenommenen 600 watt wirst du nicht auskommen...

sicher wird die ladeschaltung einen strombegrenzer enthalten. wäre interessant, in welcher höhe. darum hatte ich - um auf der sicheren seite zu bleiben - den wert der (meist trägen) sicherung als anhaltspunkt genommen :)
Mit den 1200 W kommt schon hin. Ich hab 2x 1200 W im Kofferraum und lasse da zwei Bowens mit 500 Ws dran laufen. Mit voller 90 Ah Batterie ist kein Unterschied zu einer normalen Steckdose merkbar. Vorher hatte ich einen drin mit 2x 800 W und da waren schon längere Ladezeiten und teilweise Ladeaussetzer bei den 500 Ws Blitzen oder eben die kleineren 250 Ws Blitze die da dran noch normal liefen. Also um nicht völlig am Limit zu laufen würde ich nicht wirklich unter die 1200 W gehen. Würde ich mir das jetzt einbauen würde ich wohl sogar eher über 2x 1600 W nachdenken. Ist kostenseitig mit rund 900 Euro grad noch so vertretbar. Mehr wäre zwar noch netter, aber ab da wird es dann auch unproportional teurer. 2x 2200 W kosten ja schon rund 1500 Euro beim freundlichen WoMo Ausstatter.
28.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Mit den 1200 W kommt schon hin. Ich hab 2x 1200 W im Kofferraum und lasse da zwei Bowens mit 500 Ws dran laufen.[...]

meine aussage bezog sich auch auf die vom to genannten zwei köpfe mit je 400 Ws ;)
30.04.2011
Die ganze Diskussion führt nur begrenzt weis, weil hier munter W / VA und Ws durcheinanderpurzeln...

Und je nach Qualität des Wandlers sind die Zahlen auch noch mit einem "Phantasiefaktor" versehen....
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30.04.2011
Was geht den jetzt ?
30.04.2011
Eine Lösung könnte auch ein wesentlich stärkerer Spannungswandler sein. Ich habe einen mit einer Ausgangsleistung von 600 Watt. Der reichte im Versuch jedoch nicht, um einen Blitzkopf mit 250 Ws zu betreiben. Du bräuchtest also einen Wandler mit min. 2000 Watt Ausgangsleistung. Im Internet bestellen, ausprobieren und wenn's nicht klappt wieder zurückschicken...
Viel Erfolg!
Gruß Jens
30.04.2011
Mal ne ganz grundsätzliche Frage: was bitte bringt mir ein 400 oder 600 WS-Gerät outdoor?

Bei voller Sonne ist das doch eh viel zu wenig...wenn die scheint, sind doch mindestens 1000WS pro Head angesagt um dagegen 'anzublitzen'.
30.04.2011
Das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wieviel Softboxen Du um den Blitzkopf bastelst.

Die Lichtenergie eines Kopfes wird in Ws angegeben. Je nachdem, wieviel Du bündelst oder verteilst, kommt dann an Intensität an (kannst auch mit einem Aufsteckblitz mit der Sonne mithalten, wenn es sein muss).

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