Der Sinn übers weitermachen ... 183
27.04.2011
OK, das klingt hart.
erst mal würd ich mir überlegen ob mir Fotografieren Spaß macht.
wenn Ja musst du überlegen warum keine Shootings zustande kommen.
gehen wir mal von Ja aus:
verteilst du nur Flyer und schaltest Anzeigen? oder wie versuchst du Shootings fest zu machen?
Ich mein 120€ im Monat an ausgaben aber null einnahmen! da kann was nicht stimmen!
Tip:
Du hast ja ein TFP Shooting ausgeschrieben, frag einfach mal die Models an die sich die Ausschreibung angeschaut haben, und sprich sie direkt an.
mach dir einen Tag in der Woche aus wo du 2 Stunden für ein Shooting Fix frei hälst, und lade die Models für die Uhrzeit ein. Ich wette mit dir es gibt absagen und nicht erscheinen, das liegt aber nicht an dir. Und ich wette du machst mehr als drei Shootings pro Jahr, und das ganz ohne Teuere Werbung.
wenn du mehr Details hast oder mehr Tipps brauchst, dann gerne per PN oder Mail.
edith sagt:
ich hab mir deine SC nochmal genauer angeschaut,
ohne das jetzt böse zu meinen, der SC fehlt ganz schön viel selbstvertrauen.
Überarbeite mal Text und diese Bilderstil Referenzen und Preise ecke, das macht zwar nicht mehr shootings, sieht aber besser aus.
erst mal würd ich mir überlegen ob mir Fotografieren Spaß macht.
wenn Ja musst du überlegen warum keine Shootings zustande kommen.
gehen wir mal von Ja aus:
verteilst du nur Flyer und schaltest Anzeigen? oder wie versuchst du Shootings fest zu machen?
Ich mein 120€ im Monat an ausgaben aber null einnahmen! da kann was nicht stimmen!
Tip:
Du hast ja ein TFP Shooting ausgeschrieben, frag einfach mal die Models an die sich die Ausschreibung angeschaut haben, und sprich sie direkt an.
mach dir einen Tag in der Woche aus wo du 2 Stunden für ein Shooting Fix frei hälst, und lade die Models für die Uhrzeit ein. Ich wette mit dir es gibt absagen und nicht erscheinen, das liegt aber nicht an dir. Und ich wette du machst mehr als drei Shootings pro Jahr, und das ganz ohne Teuere Werbung.
wenn du mehr Details hast oder mehr Tipps brauchst, dann gerne per PN oder Mail.
edith sagt:
ich hab mir deine SC nochmal genauer angeschaut,
ohne das jetzt böse zu meinen, der SC fehlt ganz schön viel selbstvertrauen.
Überarbeite mal Text und diese Bilderstil Referenzen und Preise ecke, das macht zwar nicht mehr shootings, sieht aber besser aus.
#2Report
27.04.2011
Schon mal über eine Zusammenarbeit mit anderen Fotografen nachgedacht? Sowas bringt immer frischen Wind ins eigene Denken...
#3Report
27.04.2011
Ganz einfach.
Mußt Du davon leben, mußt Du weitermachen. Obwohl Du dann, Deinem Text nach zu urteilen, schon pleite sein müßtest.
Ansonsten:
Spaß an der Fotografie: weitermachen
Kein Spaß an der Fotografie: aufhören
Mußt Du davon leben, mußt Du weitermachen. Obwohl Du dann, Deinem Text nach zu urteilen, schon pleite sein müßtest.
Ansonsten:
Spaß an der Fotografie: weitermachen
Kein Spaß an der Fotografie: aufhören
#4Report
27.04.2011
Hi Stefan,
also in meinen Augen kann es nicht an deinen Bildern liegen, die finde ich sehr gut (leider wohnst du zu weit weg...). Ich denke mir, manchmal hat man einfach solche Jahre, da geht einfach nichts weiter, da denkt man sich dann schon mal "was bringt das alles noch". Aber ich finde die Antort darauf zu finden is garnicht so schwer. Frag dich einfach mal ob dir das Fotografieren noch Spaß macht. Wenn ja: Jobs ausschreiben, Models anschreiben, ab ins Studio. Wenn nein: dann is ja eh alles klar, Kamera auf ebay und gut!
Aber ich hab auch in letzter Zeit das Problem gehabt das keine Shootings zustande kommen.
Ich denk mir dann meistens: Im Sommer wirds besser!
Und die Tipps von meinen Vorschreibern sind auch toll!
Also nicht verzagen!
Lg, Sophie
also in meinen Augen kann es nicht an deinen Bildern liegen, die finde ich sehr gut (leider wohnst du zu weit weg...). Ich denke mir, manchmal hat man einfach solche Jahre, da geht einfach nichts weiter, da denkt man sich dann schon mal "was bringt das alles noch". Aber ich finde die Antort darauf zu finden is garnicht so schwer. Frag dich einfach mal ob dir das Fotografieren noch Spaß macht. Wenn ja: Jobs ausschreiben, Models anschreiben, ab ins Studio. Wenn nein: dann is ja eh alles klar, Kamera auf ebay und gut!
Aber ich hab auch in letzter Zeit das Problem gehabt das keine Shootings zustande kommen.
Ich denk mir dann meistens: Im Sommer wirds besser!
Und die Tipps von meinen Vorschreibern sind auch toll!
Also nicht verzagen!
Lg, Sophie
#5Report
27.04.2011
von was lebst du dann eigentlich (ist bloß ne frage).
was ich sehe:
- HP ist gut
- Bilder sind auch Top
- SC auch gut
- Preise scheinen auch normal zu sein
Ich selber bin nicht in deiner Lage, würde aber (falls du hauptberuflicher Fotograf bist) auch Visitenkarten oder Flyer auf der Straße verteilen (am besten durch nen schmucken Mann + Frau). Mailings an Bestandskunden machen, FB und VZ nutzen. Ideen hat man sicher viele, ob sie was bringen ist zweitens.
Man muß manchmal andere Wege gehen....
was ich sehe:
- HP ist gut
- Bilder sind auch Top
- SC auch gut
- Preise scheinen auch normal zu sein
Ich selber bin nicht in deiner Lage, würde aber (falls du hauptberuflicher Fotograf bist) auch Visitenkarten oder Flyer auf der Straße verteilen (am besten durch nen schmucken Mann + Frau). Mailings an Bestandskunden machen, FB und VZ nutzen. Ideen hat man sicher viele, ob sie was bringen ist zweitens.
Man muß manchmal andere Wege gehen....
#6Report
[gone] User_26086
27.04.2011
Definiere ein Ziel und arbeite darauf hin. Fotografieren als Selbstzweck kann sicher auch Spass machen, nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. Mein Ding wäre dass nicht, ich brauche ein Ziel vor Augen.
#7Report
27.04.2011
Ich verstehe ernsthaft die Frage nocht so ganz! Mit welcher Intension fotografierst Du und auf was für Shootings beziehen sich die 3 Shootinsg in 1,5 Jahren? Hab ich das richtig verstanden, dass diese drei Shootings komemrziell waren, oder hast Du tatsächlich innert 1,5 Jahren nur drei mal ein Shooting gehabt hast? ich meine nur, wenn Du 120€ kosten im Monat hast?????
Mach mich mal schlauer, vielleicht kann ich dann auch besser was zu sagen,...
#8Report
[gone] www.trash-pixel.de
27.04.2011
Wenn mir das Fotografieren keinen Spaß machen würde, dann hätte ich nicht den Wunsch mich in der Sparte (wieder) selbstständig zu machen - es ist deutlich mehr als ein Hobby für mich! Könnte ich Zeichnen oder Malen, dann würde ich nicht fotografieren und würde irgendwo mit Block und Stift in der Landschaft sitzen und vormich hin kritzeln ...
Mir geht es nicht um das Geldverdienen damit - ich muss was erschaffen und das tue ich leidenschaftlich gern eben mit der Kamera ....
Mir geht es nicht um das Geldverdienen damit - ich muss was erschaffen und das tue ich leidenschaftlich gern eben mit der Kamera ....
#9Report
27.04.2011
Original von Kunststuerze
Hab ich das richtig verstanden, dass diese drei Shootings komemrziell waren, oder hast Du tatsächlich innert 1,5 Jahren nur drei mal ein Shooting gehabt hast? ich meine nur, wenn Du 120€ kosten im Monat hast?????
Ja - 3 shootings in 1,5 Jahren - davon 2 Pay, damit ich überhaupt mal wieder die Kamera in die Hand nehme konnte ....
#10Report
27.04.2011
Seh ich auch so.
Original von Kunststuerze
Ich verstehe ernsthaft die Frage nocht so ganz! Mit welcher Intension fotografierst Du und auf was für Shootings beziehen sich die 3 Shootinsg in 1,5 Jahren? Hab ich das richtig verstanden, dass diese drei Shootings komemrziell waren, oder hast Du tatsächlich innert 1,5 Jahren nur drei mal ein Shooting gehabt hast? ich meine nur, wenn Du 120€ kosten im Monat hast?????
#11Report
27.04.2011
Original von http://www.trash-pixel.de Bock auf Outdoor!
Wenn mir das Fotografieren keinen Spaß machen würde, dann hätte ich nicht den Wunsch mich in der Sparte (wieder) selbstständig zu machen - es ist deutlich mehr als ein Hobby für mich! Könnte ich Zeichnen oder Malen, dann würde ich nicht fotografieren und würde irgendwo mit Block und Stift in der Landschaft sitzen und vormich hin kritzeln ...
#12Report
[gone] Java89
27.04.2011
Vielleicht solltest du mal versuchen dich thematisch auszuweiten.
Klar kommt es auch drauf an was dir gefällt, aber was ich mir auf dem ersten Blick denke, ist ein negatives "alles das gleiche". Ist mir persönlich zu ernst... mir fehlt da ein strahlendes Gesicht, was mir den ersten Eindruck versüßt.
Ein eigener Stil ist nicht gut, wenn er etwas wichtiges ausschließt. Für mich sind das z.B. einfache Portraits (wirklich nur das Gesicht), was strahlt und eben nicht angespannt und ernst ist.
Insgesammt kann ich aber nicht über deine Setcard mäckern oder der Qualität.
Wenns nicht läuft, ist es immer scheiße...
Vielleicht solltest du einen Teil deiner 250€ für Werbung ein paar Monate lieber in Pay-Modells investieren, um was neues zeigen zu können. Nichts ist schlimmer, als wenn man inaktiv aussieht, weil man einfach nichts neues hochladen kann. Dadurch klicken dich dann auch mehr Modelle an und vielleicht kommen auch alte Bekanntschaften wieder auf dich zu.
Vielleicht brauchst du sowas einfach als "neuen Start", um aus dem Trott raus zu kommen.
Klar kommt es auch drauf an was dir gefällt, aber was ich mir auf dem ersten Blick denke, ist ein negatives "alles das gleiche". Ist mir persönlich zu ernst... mir fehlt da ein strahlendes Gesicht, was mir den ersten Eindruck versüßt.
Ein eigener Stil ist nicht gut, wenn er etwas wichtiges ausschließt. Für mich sind das z.B. einfache Portraits (wirklich nur das Gesicht), was strahlt und eben nicht angespannt und ernst ist.
Insgesammt kann ich aber nicht über deine Setcard mäckern oder der Qualität.
Wenns nicht läuft, ist es immer scheiße...
Vielleicht solltest du einen Teil deiner 250€ für Werbung ein paar Monate lieber in Pay-Modells investieren, um was neues zeigen zu können. Nichts ist schlimmer, als wenn man inaktiv aussieht, weil man einfach nichts neues hochladen kann. Dadurch klicken dich dann auch mehr Modelle an und vielleicht kommen auch alte Bekanntschaften wieder auf dich zu.
Vielleicht brauchst du sowas einfach als "neuen Start", um aus dem Trott raus zu kommen.
#13Report
27.04.2011
Sind meine Bilder wirklich so scheiße in den Augen anderer?
....nein, sind sie nicht.
Zum Thema, bei mir ist es phasenweise auch so das ich irgendwie null Motivation habe, in dem Moment kann ich auch machen was ich will, mir gefällt dann nichts was ich fabriziere. Dann irgendwann hab ich nen Schub an Motivation und es entstehen fast nur neue Sachen mit denen ich (fast) vollkommen zufrieden bin. Das ging schon mehrfach so "rauf und runter"...
Gut, ans aufhören hab ich denk ich nur nur einmal gedacht, aber Phasen in denen ich fast nicht shoote hab ich wie gesagt auch recht oft.... Ob du aufhören solltest? Naja, entscheiden kannst du das nur selbst, aber glaub mir, es würde etwas fehlen denke ich, also bei mir wäre es so, da bin ich sicher...
Sprich, mach weiter! Es kommen auch wieder kreativere Zeiten in denen du viele Shootings haben wirst... :)
Greetz Pepper
#14Report
27.04.2011
Original von Java89
Sorry das ich mir das Lachen gerade verkneife... glaube mir auch das habe ich schon mehrfach versucht! 4 Ausschreibungen in 8 Monaten jeweils über 2 Monate stehen lassen, dann mangels Interesse der Gegenseite gecancelt... Mein Geld möchte Niemand haben - jedenfalls nicht wenn ich denjenigen Ablichte ..
#15Report
27.04.2011
[quote]Original von Java89
Sorry das ich mir das Lachen gerade verkneife... glaube mir auch das habe ich schon mehrfach versucht! 4 Ausschreibungen in 8 Monaten jeweils über 2 Monate stehen lassen, dann mangels Interesse der Gegenseite gecancelt... Mein Geld möchte Niemand haben - jedenfalls nicht wenn ich denjenigen Ablichte ..[/quote]
Dann schreib keinen Job aus, sondern suche gezielt ein Modell was du ablichten
möchtest und was deine gewünschten Bereiche abdeckt und frag sie an. Ausge-
schriebene Jobs sind hier selten wirklich erfolgreich.
#16Report
[gone] Howein
27.04.2011
Ich stelle mir grad mal vor ich wäre selbst betroffen ...
Macht es mir Freude - egal wie viel Shootings im Jahr - dann mache ich weiter.
Macht es mir keine Freude mehr - egal wie viel Shootings im Jahr - höre ich auf.
Macht es mir Freude - egal wie viel Shootings im Jahr - dann mache ich weiter.
Macht es mir keine Freude mehr - egal wie viel Shootings im Jahr - höre ich auf.
#17Report
[gone] TASPP
27.04.2011
Lies Deinen SedCard-Text und frage Dich, was jemand darüber denken würde, der sich im ersten Moment für ein Shooting mit Dir interessieren könnte, Dich aber noch nicht kennt ...
Da ist soviel geballtes Negatives auch zwischen den Zeilen, das solltest Du überdenken oder jemand anderen für Dich texten lassen. Wer verkaufen will, muss positiv sein.
Das geht sogar schon mit dem Namen und dem dazugehörigen Piktogramm als Logo los, darin liegt schon ein grundlegender Fehler, der mangelndes Selbstwertgefühl beim Betrachter implementiert.
Nichts gegen klare Regeln, die habe ich auch, die habe ich dargelegt ebenso wie Du. Allerdings kurz und bündig, und nicht in Katalogform gepackt.
Das ist meine Meinung. Das ist das, was ich sofort sehe. Mal ganz ohne auf die Bilder zu schauen.
Gruß, Schwarz
Da ist soviel geballtes Negatives auch zwischen den Zeilen, das solltest Du überdenken oder jemand anderen für Dich texten lassen. Wer verkaufen will, muss positiv sein.
Das geht sogar schon mit dem Namen und dem dazugehörigen Piktogramm als Logo los, darin liegt schon ein grundlegender Fehler, der mangelndes Selbstwertgefühl beim Betrachter implementiert.
Nichts gegen klare Regeln, die habe ich auch, die habe ich dargelegt ebenso wie Du. Allerdings kurz und bündig, und nicht in Katalogform gepackt.
Das ist meine Meinung. Das ist das, was ich sofort sehe. Mal ganz ohne auf die Bilder zu schauen.
Gruß, Schwarz
#18Report
27.04.2011
Eine ganz simple Frage:
Was war früher anders bzw was hast Du anders gemacht?
Was war früher anders bzw was hast Du anders gemacht?
#19Report
27.04.2011
ich versuche gerade zu ergründen, wie man bei einem hobby mit shootinganzahl annähernd null
auf 120,00€/monat kommt oder bereit ist, das auszugeben. aber egal.
etwas ketzerisch gesagt:
weniger hier schreiben, dafür mehr modelle anschreiben. ;-)
bringt am ende mehr, als unzählige jobauasschreibungen.
nun kenne ich weder deine bilder noch deine ausschreibungen.
selbst wenn du am A.... der welt wohnst (so wie ich) kann das der grund nicht sein.
auf 120,00€/monat kommt oder bereit ist, das auszugeben. aber egal.
etwas ketzerisch gesagt:
weniger hier schreiben, dafür mehr modelle anschreiben. ;-)
bringt am ende mehr, als unzählige jobauasschreibungen.
nun kenne ich weder deine bilder noch deine ausschreibungen.
selbst wenn du am A.... der welt wohnst (so wie ich) kann das der grund nicht sein.
#20Report
Topic has been closed
Seit gut über 1 Jahr hängt es irgendwie – 3 Shootings in 1,5 Jahren ist ja wohl ein nicht haltbarer Zustand! Nun stelle ich mir die Frage, macht es überhaupt Sinn noch „weiter zu machen“?
Ich hab schon alles und jenes Analysiert – ja sogar mich, doch ich finde den Grund für den Stillstand nicht. Bin ich es selbst der sich im Weg steht? Sind meine Bilder wirklich so scheiße in den Augen anderer? Ist der „Markt“ nicht geeignet für mich? Oder bin ich gar ungeeignet für die Fotografie?
So viel Schritte ich auch zurück gehe um das „Ganze“ zu betrachten – ich sehe es nicht!
Ich könnte mir durch Aufgabe locker mal eben 120€ im Monat sparen – Webseite, Anzeigen, Propaganda, Flyer, Visitenkarten … gibbet ja nicht alles für umsonst! Neue Kamera wird langsam auch fällig…
Vielleicht kann ja ein Außenstehender mehr dazu sagen ….?