MK Vertag Pay. 42
[gone] Hermann Klecker
29.04.2011
Original von Dr.No - im Harz * der mit den Hexen tanzt
[quote]Schreib hinein, was Du brauchst. Laß alles weg, was Du nicht brauchst. Nimm nichts auf, bloß, weil es woanders steht und Du es für eine gute Idee hältst.
Grundsätzlich richtig, wenn man vorher weiß, was man braucht und was nicht. Da sich so was aber oftmals erst Jahre später entscheidet, besteht die einzige Sicherheit darin, dass man die Bilder uneingeschränkt nutzen kann.
Alles, was nicht vereinbart ist, gilt als nicht vereinbart...
Sicher, in 95 % der Fälle reicht ein einfacher Model-Release, aber angenommen, dir gelingt bei einem Shooting DAS Bild schlechthin und du kannst es nicht nutzen, weil das Modell nicht mehr erreichbar ist... wäre doch schade, oder?
Ich sag im Vorgespräch immer (mit dem gewissen Augenzwinkern) "Wenn eines Tages Coca-Cola anruft und ein Bild von dir hängt dann 5 x 7 m überm Kudamm und du kannst nicht damit leben, dann lass uns nicht fotografieren."
Coca-Cola hat zwar noch nicht angerufen, aber ich wär schon mal präpariert ;-)[/quote]
Es ist doch so, je weniger unnötige Einschränkungen man dort hinein schreibt, desto weniger besteht die Gefahr, daß genau das passiert.
Nocheinmal, wenn ich eine vollständige Quittung habe, dann kann Coca Cola ruhig anrufen ...
#42Report
Topic has been closed
Grundsätzlich richtig, wenn man vorher weiß, was man braucht und was nicht. Da sich so was aber oftmals erst Jahre später entscheidet, besteht die einzige Sicherheit darin, dass man die Bilder uneingeschränkt nutzen kann.
Alles, was nicht vereinbart ist, gilt als nicht vereinbart...
Sicher, in 95 % der Fälle reicht ein einfacher Model-Release, aber angenommen, dir gelingt bei einem Shooting DAS Bild schlechthin und du kannst es nicht nutzen, weil das Modell nicht mehr erreichbar ist... wäre doch schade, oder?
Ich sag im Vorgespräch immer (mit dem gewissen Augenzwinkern) "Wenn eines Tages Coca-Cola anruft und ein Bild von dir hängt dann 5 x 7 m überm Kudamm und du kannst nicht damit leben, dann lass uns nicht fotografieren."
Coca-Cola hat zwar noch nicht angerufen, aber ich wär schon mal präpariert ;-)