mal drüber nachgedacht 79

[gone] Mapan
26.04.2011
"mal drüber nachgedacht.." heißt der Topic..
Ja, das hab ich auch. Natürlich bezogen auf die MK hier.

Ich kam zu dem Ergebnis, das beide, Fotografen und Models, unterschiedliche Motivationen haben - und sich aber selten in die Rolle des jeweils anderen hineinversetzen.
Wobei ich persönlich - auch als "Fotograf" - denke, dass dies vor allem auf die Models zutrifft.

Was wollen wir?

Die MK
Die MK selbst sehe ich persönlich als Internetseite/Community für Privatleute welche Models suchen. Der Grundgedanke basierte wohl auf TFP. Die MK ist keine professionelle Modelagentur für professionelle Zwecke - auch wenn es mal Ausnahmen geben mag. Aber dafür gibt's andere Spezialisten.

Der Fotograf
hat viel Geld investiert. In seine Kamera, in Objektive und entweder in Studioequipment oder Studiomiete. Nun will er natürlich sein Können unter Beweis stellen und sein Hobby ausüben.
Er weiß, dass er die Sedcard des Models bereichern könnte und dass das Model - würde es einen Fotografen beauftragen - viel Geld bezahlen müßte.
Die Motivation des Fotografen ist:
Tolle Bilder erschaffen, das Model begeistern, Spass am Shooting haben, seine geschaffenen Bilder stolz präsentieren können ("Guck mal! Hab ICH gemacht!").
Einigen reicht Fashion, andere wollen sich gerne mit Playboyfotografen messen und freuen sich umso mehr über Models die vor "Akt" keine Angst haben.
Problematisch ist, das natürlich jeder, grade für Möchtegernplayboyfotografen (zu denen ich mich selbst auch zähle - ist also nicht negativ gemeint), die hübschesten Models shooten möchte. Hier hilft etwas, das Geschmäcker verschieden sind. Aber ein paar ("Top")Models werden sicherlich von Anfragen überschüttet.

Das Model
ist nicht so einfach zu beschreiben.
Denn hier gibt es Unterschiede. Abhängig von der Motivation.
# Gleich ist bei allen #
Um Model zu sein ist idR keine Investition nötig gewesen.
# Motivationsabhängig ist: #
Macht das Model in der MK mit um
a) - selbst einfach Spass und schöne Fotos zu erhalten?
b) - Geld nebenbei verdienen zu wollen?
c) - die MK als Sprungbrett zu einer Modellkarriere zu nutzen ( /nutzen zu wollen)?
d) - gar nichts zu tun außer zu chatten, die Anmeldung erfolgte aus purer Langeweile.
e) - ... gibt bestimmt noch Motivationen die ich hier vergessen habe zu erwähnen.

== Meine Meinung ==
Aus diesen Überlegungen komme ich zu folgenden Schlüssen:
Unter Punkt a fallen leider nur wenige Models. Typischerweise sind dies oft Fetisch-Liebhaber(innen) wie z.b. SM'ler oder aus der recht neuen "Lolita-Bewegung". Oder Menschen die eben nur mal gratis schöne Momentaufnahmen von sich festhalten möchten.
Das finde ich ok.

Viele sind Punkt b und wollen mit Akt gerne nebenbei verdienen - um überhaupt erstmal halbwegs aussagekräftige Bilder zu bekommen wird deshalb gnädigerweise das eine oder andere TFP-Shooting (max. Dessous) erduldet.
Das finde ich etwas einseitig.

Zu Punkt c kann ich wenig sagen, halte den Weg aber für realistisch. Leicht ist es woanders auch nicht. Erfahrung sammeln und erste Kontakte, bzw. sich einen Namen machen geht hier aber wohl in jedem Fall!

Zu Punkt d: Etwas Schwund gibts immer und überall. Natürlich gibts also auch Einträge von Models die sich noch gar nicht sicher sind und deshalb kommt nix zustande.

e: Und sicher gibts noch mehr Gründe hier Model zu sein.

== Mein Fazit ==
Ich halte die MK wirklich für eine tolle Seite. Es sind nur leider die Menschen, die es so kompliziert machen. Ich jedenfalls kriege meine Modells leichter von der Strasse weg eingeladen als über die MK. Dies belegt auch meine "0" in meiner Fotografensedcard.

Problematisch ist jedoch:
Models haben keine Einstandskosten, Fotografen sind es gewohnt Geld auszugeben.
Ein Fotograf mit einer "0" wird, wenn er nicht schon wirklich spektakuläre Fotos vorweisen kann, von den Models hier kaum beachtet. Nichtmal von solchen die selbst wenig attraktiv sind und sich mit ausgestrecktem Arm selbst per Handy geknipst haben. Denn selbst die orientieren sich dann an den Fotografen die hier spektakuläre Shootings vorweisen können.

Dies führt dazu, das ein Fotograf der hier neu ist, sich durchaus überlegt, Studio, Visa und Model(!!!) zu mieten (=bezahlen), nur damit er hier mal in die Gänge kommt.
Dumm für die Möchtegern-Models ist dann jedoch auch: Auch wir Fotografen werden dann tendenziell wohl eher die "TopModels" hier buchen wollen.
Und ganz im Ernst: Ja! Es gibt hier einige Mädels die ich aufgrund ihrer Attraktivität gerne shooten würde und bei denen ich verstehe, dass sie Geld verlangen um die Anfragen zu filtern.

Schade finde ich nur, dass es manchmal so schwer ist, zusammen zu kommen.
Und wenn es mal alles zu klappen schien, dann kommt leider oft auch Unzuverlässigkeit oder Meinungsänderung, (angeblich) zu schönes Wetter, zu schlechtes Wetter usw. dazwischen.

So gesehen bewundere ich wirklich alle Fotografen die hier schon zweistellige grüne Zahlen haben. Ich probiere es zwar auch immer mal wieder, hier Shootings zu vereinbaren. Es könnte auch alles so toll und so simpel sein. In meiner Realität hab ich jedoch (leider?) in 1h Modelscouting am HBF Düsseldorf 8-10 Mädels angesprochen, die mir gefallen, 3-5 haben eine Visitenkarte von mir und eine kommt gleich mit zu mir ins Studio.
Eigentlich dachte ich früher, über die MK ginge es schneller.. :-)

Die Diskrepanz
Die Diskrepanz an der Sache sehe ich - als Wirtschaftsstudent - deshalb vor allem darin:
Komischerweise wollen ausgerechnet diejenigen Geld haben, die keinerlei Investitionen hatten. Und zwar von denjenigen, die bereits hohe Einstands-Investitionen hatten.
Am Ende wollen alle SCHÖNE FOTOS.
Aber vor allem der Fotograf soll dafür bezahlen. Am besten auch noch Visa und Fahrtkosten.
..Das finde ich - mit Verlaub gesagt - irgendwie etwas assi..
Wenn aber dann kein TFP sondern ein PAY Shooting gemacht wird und der Fotograf alle Rechte inklusive natürlich kommerzieller Verwertung erhält, ist es ausgewogener.

*huch-ist-das-wieder-viel-Text-geworden*
:-)
26.04.2011
Original von Mapan
.......

Jepp !
In der Zeit hättest Du eigentlich noch weitere
5 hübsche Mädchen live ansprechen können.
;-)
"Mit diesem Honorar sind sämtliche Rechte des Model abgegolten" Oder anders; ich kriege als Model die Kohle,und hab bei den Bildern nix mehr zu sagen.

aber viele Models wollen beides

weil sie einfach weltfremd sind
[gone] Mapan
26.04.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Mapan

Jepp !
;-)[/quote]
Stimmt. Aber um diese Uhrzeit kommt das auch nicht mehr so seriös rüber :-)
Bin mal gespannt obs jemand liest und sich darin wiederfindet, oder ob ich das alles falsch sehe :-D :-D :-D
Original von Mapan
[quote]Original von Fotocowboy
[quote]Original von Mapan

Jepp !
;-)[/quote]
Stimmt. Aber um diese Uhrzeit kommt das auch nicht mehr so seriös rüber :-)
Bin mal gespannt obs jemand liest und sich darin wiederfindet, oder ob ich das alles falsch sehe :-D :-D :-D[/quote]

liest eh keiner
26.04.2011
Original von Mapan

Bin mal gespannt obs jemand liest und sich darin wiederfindet, oder ob ich das alles falsch sehe :-D :-D :-D

wenn ich mal ´nen halben tag frei habe, dann les ich´s garantiert...versprochen! ;o))
26.04.2011
Original von Darkman
...
Entweder man hat Interesse an guten Bildern, dann ist es egal "was" man leistet, hauptsache man leistet das Beste - oder man moechte Geld verdienen. Halbe Sachen in der Richtung moechte ich persoenlich nicht.
....
So long,
Darkman

Eben.
Profimodels wollen Geld verdienen

Mit denen willst Du nicht arbeiten. Das ist legetim.
Ich machs auch nicht, aber sie deshalb
herabzuwürdigen, geht ja mal gar nicht.

Den Verdacht werde ich einfach nicht los,
dass es einigen bei solchen Duiskussionen immer nur darum geht,
die Models moralisch und argumentativ so zu beeinflussen,
dass sie sich gefälligst für lau nackig zu machen haben.

Lächerlich ist das. Mehr nicht.
26.04.2011
Original von Mapan
...
Aber um diese Uhrzeit kommt das auch nicht mehr so seriös rüber :-)

:-D

Genau - und genau das ist der Riesen Vorteil der MK.
Sie ist das ideale Medium für Faule, Bequeme, Sesselpupper,
Schüchterne, Sprachunbeholfene, Vollberufstätige,
Geldsäcke, Nischensucher und Spätaufsteher.

Ich liebe sie !
26.04.2011
Original von Fotocowboy

Eben.

ein Profifußballer sagt aber auch nicht...Trainer, laß mich im Sturm spielen, dann mach ich´s umsonst - wenn ich den Innenverteidiger machen soll, will ich Kohle sehen!
[gone] Mapan
26.04.2011
Original von Fotocowboy
Genau - und genau das ist der Riesen Vorteil der MK.
Sie ist das ideale Medium für Faule, Bequeme, Sesselpupper,
Schüchterne, Sprachunbeholfene, Vollberufstätige,
Geldsäcke, Nischensucher und Spätaufsteher.

Ich liebe sie !

> Jede Anmerkung portraitiert einen auch selbst !

Ahja.. :D
26.04.2011
Original von M.K.Munich - Schluß mit Eiern!
[quote]Original von Fotocowboy

Eben.

ein Profifußballer sagt aber auch nicht...Trainer, laß mich im Sturm spielen, dann mach ich´s umsonst - wenn ich den Innenverteidiger machen soll, will ich Kohle sehen![/quote]

...um bei Deinem Vergleich zu bleiben:
Hinterm Haus oder am Strand spielt so mancher
Profifussballer auch mal umsonst.

Wenn er halt Lust hat.
Vor laufenden Fernsehkameras möchte er für genau dieselbe Sache dann Kohle sehn !
26.04.2011
Original von Mapan
> Jede Anmerkung portraitiert einen auch selbst !

Ahja.. :D

Eben - deutlicher gehts ja nicht, oder ?
Manche haben ein Problem, ihre eigenen Erkenntnisse zur Kennnis zu nehmen.

Ich versuche leidenschaftlich, wenigstens nicht zu denen zu gehören.

Ich weiß wirklich nicht, wo hier für manche das Problem ist.
Es ist nun einmal so, dass für genau dasselbe Aktbild
das eine Girl € 100,- an den Fotografen bezahlt und die Veröffentlichung erlaubt
und das andere Girl € 100,- verlangt und die Veröffentlichung untersagt.

Das ist kein Problem, sondern die Realität.
Ändern tut sich daran nichts.
Weder durch 1000 Threads, noch durch
vereinte Versuche einen Standard für alle festzulegen.
;-)

Mich amüsiert es.
[gone] Mapan
26.04.2011
Würde jemand wollen, dass ich Fußball spielte, würde ich dafür auch Geld haben wollen!
Selbst auf dem Rasen hinterm Haus :-D
26.04.2011
Original von Mapan
Würde jemand wollen, dass ich Fußball spielte, würde ich dafür auch Geld haben wollen!

du Profi du!
Original von Fotocowboy
Eben. Profimodels wollen Geld verdienen

Richtig und das sollen sie auch. Aber wir reden hier ja von den anderen Modellen
die das eben nicht sind und trotzdem Geld verdienen wollen. Modeln ist nun mal
eine Leistung die viel Erfahrung und Eignung vorraussetzt, das wird immer gern
vergessen und wenn man es nicht hat versucht mit nackt sein zu kompensieren.

Ich habe Darkman so verstanden das er nicht mit Modellen shootet die Geld nicht
für eine professionelle Leistung verlangen sondern einfach nur fürs sich nackig
machen. Und das sehe ich auch so...
26.04.2011
Original von Mapan

Auweija !

Hast Du aber ein Glück, dass es keine MK für
Amateurfußballer und Pressefotografen gibt, sonst würden sie jetzt alle
wie ein Heuschreckenschwarm über Dich herfallen.
[gone] Mapan
26.04.2011
Original von Fotocowboy
Ich weiß wirkliuch nichtt, wo hioer füpr manche das Problem ist.
Es ist nun einmal so, dass für genau dasselbe Aktbild
das eine Girl € 100,- an den Fotografen bezahlt und die Veröffentlichung erlaubt
und das andere Girl € 100,- verlangt und die Veröffentlichung untersagt.

Jo. Sowas ist Fakt.
Wobei ich da auch kein "Mitleid" hätte.
Wenn ich zahle, habe ich auch volle Rechte.
Da lass ich mich auf gar nix anderes ein. Wär' ja noch schöner :-)

Aber eins wundert mich noch:
Wieso gibts eigentlich keine Preisangaben-Verpflichtung für Models?
Ich meine: Die MK ist doch langjährige gewachsen und programmiert worden. War da schonmal der Versuch, das von vorneherein Klarheit über TFP oder PAY war, und Models dann gleich auch mal Butter-bei-die-Fische geben müssen?
Also klare Ansage: Soviel will ich für 1h/halben Tag/Ganzen Tag?

DAS fänd ich nämlich extrem toll.
ICH kann nur 10 Anfragen pro Tag machen. Ist etwas blöd, wenn ich die für Honorarfragen verballern muss - oder VIP werden muss.
26.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
....
Ich habe Darkman so verstanden das er nicht mit Modellen shootet die Geld nicht
für eine professionelle Leistung verlangen sondern einfach nur fürs sich nackig
machen. Und das sehe ich auch so...

Also als Schlußfolgerung würdest Du Akt
nur mit professionellen Aktmodellen shooten.
Dann passt es doch !

Ich zum Beispiel möchte gar nicht mit Profis shooten.
Passt also auch.

Wir beide könnten Freunde werden, denn wir kommen uns nie ins Gehege.
Du shootest für Ergebnis und bezahlst.
Ich shoote aus Spaß und spar noch dabei !
Geil !
26.04.2011
Original von Mapan

DAS fänd ich nämlich extrem toll.
ICH kann nur 10 Anfragen pro Tag machen. Ist etwas blöd, wenn ich die für Honorarfragen verballern muss - oder VIP werden muss.

jetzt aber mal im ernst...du buchst modelle, bis bereit für die zu zahlen, feste preise sollen sie auf ihre sedcard schreiben...aber 3,- euro im monat für die MK, damit du mehr als 10 anfragen verschicken kannst, bist du nicht bereit zu zahlen?

öhm, ja....
26.04.2011
Original von Mapan
Aber eins wundert mich noch:
Wieso gibts eigentlich keine Preisangaben-Verpflichtung für Models?
....
.....

Hier gibt es keine Pflichten.
Aber ich verstehe Dich.
Du würdest es natürlich toll finden,
wenn jedes Model, welches Du anschreibst,
auch mit Dir shooten muss.
Wenigstens 4h lang TfP, oder ?

Ach jaaaaaaaaaaa.
Träumen ist natürlich erlaubt !

Topic has been closed