mal drüber nachgedacht 79
27.04.2011
Original von Polarlicht
Wenn ein Model sagt: Ich mache topless, will Kohle dafür - und
zudem ein Mitentscheidungsrecht welche Bilder gezeigt werden
ist das nichts als rechtens. Das ist ein Teil der Balance zwischen
zwei Teilnehmern an einem Vertrag.
Bin ich völlig bei dir. Und wenn das jemand akzeptiert ist doch gut für beide, aber es ist nicht die Regel...
Nur wird hier halt immer viel vermischt. Wenn man das so handhabt wie das Thema hier ist macht es auch nichts, nur dann soll man dann das Kind beim Namen nennen. Wer sich nicht für die Leistung "Fotomodell" bezahlen lässt sondern lediglich fürs nackig machen ist in meinen Augen kein Modell. Das ist eine Frau die Geld nimmt fürs Klamotten ausziehen.
Das soll nicht heissen das jedes Aktmodell hier nicht auch gut posen kann und es gibt auch viele hier die sicher ihr Geld wert sind, aber von denen hört man solche Geschichten auch nicht und die haben sowas auch nicht auf ihrer Sedcard stehen. Oft sind es aber auch welche die auf Krampf was verdienen wollen und weil es als Model nicht reicht macht man eben einen auf Nackt, weil es eben leider genug gibt denen das völlig egal ist ob das Model was kann, Hauptsache sie hat nix an.
Jedes Fotomodell das du buchst sagt vorher was geht, bzw. die Agentur sagt das. Da gibt es dann weder gezicke vor Ort noch Mitspracherecht noch Bilder oder sonst was. Das Modell wird bezahlt und macht ihren Job wie vereinbart, nimmt ihr Geld und das wars. Ich mache die Bilder und nutze sie dann so wie es mein Job ist und bekomme dafür mein Geld und das wars dann auch. Ich kann als Fotograf auch nicht während eines Shootings sagen "Och nöö, das ist jetzt aber doof" oder ich gehe erst mal gucken welche Bilder ich dem Kunden gebe und welche ich lösche. Entweder ich nehme einen Job an und ziehe den durch oder ich lehne den ab. Dazwischen gibt es irgendwie wenig Spielraum.
#62Report
27.04.2011
Original von Polarlicht
Also so einfach mit den Mitarbeitern ist das nicht.
Da ich einen eigenen Betrieb habe weiss ich das.
Sage ich einer Mitarbeiterin: Komm ab morgen ohne BH ins Büro
ist das keine Aufgabe die zu erfüllen ist sondern eine Belästigung.
Zuerst mal von mir ihr gegenüber.
Sage ich einer Mitarbeiterin: Bitte, machen Sie noch die Fotokopien
jenes Berichtes, dann machen sie Binder daran und schliesslich versenden
sie das ganze Dossier nach . .
Deswegen schreib ich ja-wenn die Forderung dem Vertrag entsprechen..
#63Report
27.04.2011
nur mal so...
ICH habe für "für Kohle mach ich mich gern naggisch" gevotet...
Warum nur zahlt mir keiner was dafür??? *lol*
ICH habe für "für Kohle mach ich mich gern naggisch" gevotet...
Warum nur zahlt mir keiner was dafür??? *lol*
#64Report
27.04.2011
JA, Andreas, völlig klar.
Ich als bewusst nicht Bilder verkaufender Fotomachapperatebesitzer
(gilt für people Aufnahmen) trenne ganz klar: Agentur und Model-Kartei
(und Mitbewerber)
Bei einer Agentur:
Ich schreibe: Ich brauche odel, toppless, Portrait, Nahaufnahme, schöne Zähne,
Busengrösse 75B bis 70C, xxxxxxxxx und yyyyyyyyyyy
Ich kriege ein Mail mit 3 oder 5 Links:
Sehr geehrter Kunde,
wir können Ihne die Models A und B und C empfehlen. Im Anhang finden sie
einzelne SC Fotos der angebotenen Models. Im Anhang 2 sind unsere Preise
und unsere Bedingungen, die bei einem Auftrag Gültigkeit erlangen.
bal bla
Ihre Agentur
Da ist völlig klar: Ich kann die Fotos ebenso in die Tonne werfen wie am broadway
in Weltformat hängen lassen.
Die MK - und meist geniesse ich das - ist es eben Hobby. Ich lache oft
ob dem Satz semiprofessionell oder freiberuflich, aber auch teilzeiterwerbend.
Oft zusammen mit: Ich habe nun eine Kamera, die nur noch eine Zahl im Namen hat.
Auch da ist den meisten (Beginner)-Models recht unbekannt was eine sedcard ist,
was Time for Pichture bedeutet, sich als erfahren ansehen, wenn Onkel Dagobert
sie zweimal in Dessous, die dieser sonst nie zu sehen bekäme, abgelichtet hat.
Wenn nun diese beiden Urwunder der Natur aufeinander losgelassen sind
heisst es MK. Da kann man sich drüber ärgern oder sich darüber erfreuen.
Ich mache das zweite. Trotz viel Käse und Schimmel, zusammen gesehen
Blauschimmelkäse ist eine Delikatesse.
Heiner
PS: Ich verkaufe keine Bilder, weil die Arbeit, die Bilder zu verkaufen so gross
ist, dass die Anstrengungen, die Bilder zu verkaufen nicht bezahlt sind :-)
Will man dies, muss man sich wirklich dranhalten.
Ich als bewusst nicht Bilder verkaufender Fotomachapperatebesitzer
(gilt für people Aufnahmen) trenne ganz klar: Agentur und Model-Kartei
(und Mitbewerber)
Bei einer Agentur:
Ich schreibe: Ich brauche odel, toppless, Portrait, Nahaufnahme, schöne Zähne,
Busengrösse 75B bis 70C, xxxxxxxxx und yyyyyyyyyyy
Ich kriege ein Mail mit 3 oder 5 Links:
Sehr geehrter Kunde,
wir können Ihne die Models A und B und C empfehlen. Im Anhang finden sie
einzelne SC Fotos der angebotenen Models. Im Anhang 2 sind unsere Preise
und unsere Bedingungen, die bei einem Auftrag Gültigkeit erlangen.
bal bla
Ihre Agentur
Da ist völlig klar: Ich kann die Fotos ebenso in die Tonne werfen wie am broadway
in Weltformat hängen lassen.
Die MK - und meist geniesse ich das - ist es eben Hobby. Ich lache oft
ob dem Satz semiprofessionell oder freiberuflich, aber auch teilzeiterwerbend.
Oft zusammen mit: Ich habe nun eine Kamera, die nur noch eine Zahl im Namen hat.
Auch da ist den meisten (Beginner)-Models recht unbekannt was eine sedcard ist,
was Time for Pichture bedeutet, sich als erfahren ansehen, wenn Onkel Dagobert
sie zweimal in Dessous, die dieser sonst nie zu sehen bekäme, abgelichtet hat.
Ich mache das zweite. Trotz viel Käse und Schimmel, zusammen gesehen
Blauschimmelkäse ist eine Delikatesse.
Heiner
PS: Ich verkaufe keine Bilder, weil die Arbeit, die Bilder zu verkaufen so gross
ist, dass die Anstrengungen, die Bilder zu verkaufen nicht bezahlt sind :-)
Will man dies, muss man sich wirklich dranhalten.
#65Report
27.04.2011
Original von Polarlicht
Ich mache das zweite.
Eben... und auch wenn man immer viel "negatives" im Forum liest, es gibt
hier ja trotzdem viele tolle Modelle. Man muß sie nur finden und dann hat
man auch viel Spaß, tolle Bilder und unkomplizierte Shootings. :)
#66Report
27.04.2011
Spricht ja auch keiner ab, hier haben vor uind hinter der Kamera hunderte vonMenschen viel Spass und das nocht nichtmal mit Problemen. Was mich nur immer wieder verwundert ist, dass hier achen problematisiert werden und 1000x durchs Forum geschleift werden, dei man allein schon mit normalem Menschenverstand lösen könnte, oder zumindest nachlesen kann, wei man die Klippen umschifft.
Wenn ich aber lese, wie oben, auch wenn es ein Pay-Shooting ist, könne das model mitreden, dann stellen sich mir die Haare hoch. Man ist entweder mit dem Shooting einverstanden und kassiert, oder man lässt es gleich bleiben.
Ich finde es echt auffallend, dass gerade die Leute, die recht locker an die Sache gehen, egal ob Model oder Fotograf, sich keinen Kopf über 5 Seiten Vertrag machen, oder 20€ Fahrkosten, am wenigsten Probleme haben, hier mit ansprechenden Sedcards aufzuwarten.
Und es gibt hier auch tolle und nette Modelle, die gerne A>kt auf tfp machen, mit viel Engagement udn künstlerischem Verständnis. Es wird keiner gezwungen für ne Stripshow Geld zu zahlen, und auch nicht das sich Modelle ausziehen müssen. leute ihr seid doch erwachsen, und könnt das doch ganz einfach untereinander klären ohne immer ein heftiges Tamtam zu machen und Doktorarbeiten darüber zu schreiben, wer welche Rechte hat. Habt irh eigentlich sonst nix anderes zu tun?????
man auch viel Spaß, tolle Bilder und unkomplizierte Shootings. :)[/quote]
Wenn ich aber lese, wie oben, auch wenn es ein Pay-Shooting ist, könne das model mitreden, dann stellen sich mir die Haare hoch. Man ist entweder mit dem Shooting einverstanden und kassiert, oder man lässt es gleich bleiben.
Ich finde es echt auffallend, dass gerade die Leute, die recht locker an die Sache gehen, egal ob Model oder Fotograf, sich keinen Kopf über 5 Seiten Vertrag machen, oder 20€ Fahrkosten, am wenigsten Probleme haben, hier mit ansprechenden Sedcards aufzuwarten.
Und es gibt hier auch tolle und nette Modelle, die gerne A>kt auf tfp machen, mit viel Engagement udn künstlerischem Verständnis. Es wird keiner gezwungen für ne Stripshow Geld zu zahlen, und auch nicht das sich Modelle ausziehen müssen. leute ihr seid doch erwachsen, und könnt das doch ganz einfach untereinander klären ohne immer ein heftiges Tamtam zu machen und Doktorarbeiten darüber zu schreiben, wer welche Rechte hat. Habt irh eigentlich sonst nix anderes zu tun?????
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Polarlicht
Ich mache das zweite.
man auch viel Spaß, tolle Bilder und unkomplizierte Shootings. :)[/quote]
#67Report
27.04.2011
Original von Michael Rosch
habe ich letztens über folgende Formulierung vieler Models auf ihrer SC: "Dessous und Akt nur Pay" (oder so ähnlich)
Wissen die eigentlich was die da schreiben?
Ja. Das sie Geld wollen, wenn sie blank ziehen.
Mein Ansatz ist der:
Bei TFP räumt man ja dem Model noch ein gewisses Mitspracherecht ein,was die Veröffentlichung und/oder anderweitige Verwendung der Bilder angeht.
Nö. Oder korrekter gesagt: mein Ansatz ist ein völlig anderer.
Bei Pay sieht´s mM nach bissel anders aus.
Standartformulierung Payvertrag:
"Mit diesem Honorar sind sämtliche Rechte des Model abgegolten"
Oder anders; ich kriege als Model die Kohle,und hab bei den Bildern nix mehr zu sagen.
Bei mir dürfen Models vor (sehr gern) und während (in Grenzen) des Shootings mitreden. Wer bestimmte Bilder nicht von sich zu sehen haben will, der soll diese Fotos nicht machen. Punkt. Da habe ich jedes Verständnis für, und da rede ich mir vorher auch schon mal den Mund fusselig, weil ich möchte, daß die Leute vorher wissen, worauf sie sich einlassen.
Alle weiteren Probleme sind liebevoll handgeschnitzt.
#68Report
27.04.2011
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
Viele Modelle schreiben aber "Topless und Akt nur PAY" und verlangen dann noch völliges Mitspracherecht bei den Aufnahmen und Bildmaterial, am besten komplett bearbeitet, nach dem Shooting :-)
Viele Fotografen lassen das dann auch noch mit sich machen...
Manche Leuten heiraten sogar...
#69Report
27.04.2011
Original von Java89
Es gibt sicher auch Modells, die nur bei Pay angezogen bleiben
Ich nehme bitte drei von denen.
Pay bedeutet nicht "ich mach alles was du willst, egal wie bescheuert ich mir dabei vor komme, denn mein Körper ist mir nichts wert und es ist mir scheiß egal was für Bilder du machst".
Klar ist das Mitspracherecht eingeschränkt, aber es ist nicht vollkommen weg!
Ich sag mal: das kommt wesentlich auf die Honorarhöhe an.
#70Report
27.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das Modell bekommt ihr Geld und ich meine Bilder. Ich sage ihr nicht wofür sie das Geld ausgeben muß und sie sagt mit nicht wie ich die Bilder verwende.
*Notiz macht* Prägnant formuliert. ;-)
#71Report
27.04.2011
Original von M.K.Munich - Schluß mit Eiern!
ein Profifußballer sagt aber auch nicht...Trainer, laß mich im Sturm spielen, dann mach ich´s umsonst - wenn ich den Innenverteidiger machen soll, will ich Kohle sehen!
Profimodels, die im Neckermann-Katalog für sexy Dessous modeln bekommen auch nicht mehr Geld als Profimodels, die im Neckermann-Katalog für Wintermäntel modeln.
Oder anders gesagt: der Stundensatz des Klempnermeisters ist derselbe, egal ob er goldene Wasserhähne installiert oder ein verstopftes Klo repariert.
Nur ein bestimmter Typ von Amateurmodels möchte für "nackt" mehr Geld als für "bekleidet".
#72Report
27.04.2011
Und da sind wir wieder in der Mk am entscheidenden Punkt, wenn irh egal für was, ist ja Hobby, die Modelle bezahlt, dann seid ihr selber schuld, wenn ihr die Mädels so verwöhnt,...
Original von TomRohwer
Nur ein bestimmter Typ von Amateurmodels möchte für "nackt" mehr Geld als für "bekleidet".
#73Report
27.04.2011
Original von Michael Rosch
"Dessous und Akt nur Pay" (oder so ähnlich)
Wissen die eigentlich was die da schreiben?
Yap....
Manchmal (sehr selten) ist der Satz genauso gemeint.
Man sollte den Satz als Metapher ansehen.
Die genaue Bedeutung ist eigentlich....
Ich hab kein Problem damit mich naggisch zu machen.
Wenn du eine besondere Idee hast, mir dein Stil gefällt, ein in weiten Teilen kein untalentierter Knippser bist oder wenn du dich einfach nur als eine coole Socke heraustellst die irgendwas hat das mir Laune auf ein Shooting macht....gerne TfP.
Wenn deine Idee sich darauf beschränkt mit mir die 714te Version eines Low_Key-Wasser Bodypart zu machen dann solltest du wissen das mir von mir meine persönlichen 713 Versionen genügen....wenn du sowas willst dann also Pay.
Find diese Anssicht nun nicht so verwerflich.
:)
#74Report
27.04.2011
@BS:
WENN der Satz so gemeint ist, hab ich damit auch kein Problem. Ich bezweifel aber das die meisten den Satz genau so meinen wie Du ihn interpretiert hast... leider.
Ich kann durchaus verstehen wenn jemand kein Bock auf die 8218345717235 Version ein und des selben Bildes hat. Das schreiben einige auch sehr gut verstaendlich auf Ihr SC. Aber das eingrenzen eines Shootingbereichs, vorallem eben dem des "Haut zeigens" um so etwas auszudruecken hat halt einen sehr faden Beigeschmack.
Und ich will hier sowieso niemandem Vorschreiben was er/sie/es hier tut (solang im Rahmen der Regeln, versteht sich), aber wo ist das Problem darin Leuten nahezulegen ueber Ihre Aussagen mal nachzudenken? Oder Ihr Handeln? Wie wir ja schon festgestellt haben, es gibt Leute die Modelle nur um Haut zu sehen bezahlen. Sind die das Problem? Sicher ein wenig, aber vlt. sollte auch ein Model mal darueber nachdenken das nur weil einer (oder ein bestimmter Personenkreis) etwas tut, es noch lange nicht zum Standard erhoben werden kann.
Shootings sollten(!) immer individuell sein. Ein gutes Shooting lebt davon, das alle Beteiligten Spass daran haben und mitarbeiten. Selbst im kommerziellen Bereich ist das schon vorgekommen ;) Ich mag die Aussage "ab $Shootingbereich nur Pay" einfach nicht, weils fuer mich nach Prostitution klingt (ist vlt. das falsche Wort, geht ja dabei garnicht um sexuelle Handlungen, bessere Vorschlaege werden gern genommen). Spricht soviel dagegen auf die Sedcard zu schreiben, das man interesse an besonderen Bildern hat, evtl. mit Beispielen (wegen mir die eigene SC) und falls ein Fotograf an "Bildvorgaben" interessiert ist, er bitte dafuer zahlen soll sofern kein gemeinsamer Konsens gefunden wird. Ich finds z.B. nicht verwerflich wenn ein Model fuer Bilder entlohnt werden will (das mag TfP, Pay, Kuchen, Klamotten oder sonstwas sein), aber warum muss sich das Model dann auf Ihre nackte Haut reduzieren? Maedels, eure Leistung ist das was Geld wert ist, ein erfahrenes Model ist manchmal sogar unbezahlbar. Und Absagen schreiben tut auch nicht weh. Wenn Ihr kein Bock auf Aktbildchen von Hans Mueller habt, setzt den Aufnahmebereich auf Nein, dann kann man sogar ne Standardabsage schreiben. Und bitte, bewegt euch auch selbst, wenn euch ein Fotograf gefaellt, schreibt ihn an. Ihr gebt mit euren Bildern eure Interessen vor. Sorgt also auch selbst fuer Qualitaet und Linie.
Aber ich glaub das lesen hier eh so wenige, das es keinen wirklich interessiert, und wenn, dann eh nur Leute die entweder schon meiner Meinung sind oder sich von Ihrer Meinung nicht wegbewegen wollen... ;)
Habt Spass,
Darkman
WENN der Satz so gemeint ist, hab ich damit auch kein Problem. Ich bezweifel aber das die meisten den Satz genau so meinen wie Du ihn interpretiert hast... leider.
Ich kann durchaus verstehen wenn jemand kein Bock auf die 8218345717235 Version ein und des selben Bildes hat. Das schreiben einige auch sehr gut verstaendlich auf Ihr SC. Aber das eingrenzen eines Shootingbereichs, vorallem eben dem des "Haut zeigens" um so etwas auszudruecken hat halt einen sehr faden Beigeschmack.
Und ich will hier sowieso niemandem Vorschreiben was er/sie/es hier tut (solang im Rahmen der Regeln, versteht sich), aber wo ist das Problem darin Leuten nahezulegen ueber Ihre Aussagen mal nachzudenken? Oder Ihr Handeln? Wie wir ja schon festgestellt haben, es gibt Leute die Modelle nur um Haut zu sehen bezahlen. Sind die das Problem? Sicher ein wenig, aber vlt. sollte auch ein Model mal darueber nachdenken das nur weil einer (oder ein bestimmter Personenkreis) etwas tut, es noch lange nicht zum Standard erhoben werden kann.
Shootings sollten(!) immer individuell sein. Ein gutes Shooting lebt davon, das alle Beteiligten Spass daran haben und mitarbeiten. Selbst im kommerziellen Bereich ist das schon vorgekommen ;) Ich mag die Aussage "ab $Shootingbereich nur Pay" einfach nicht, weils fuer mich nach Prostitution klingt (ist vlt. das falsche Wort, geht ja dabei garnicht um sexuelle Handlungen, bessere Vorschlaege werden gern genommen). Spricht soviel dagegen auf die Sedcard zu schreiben, das man interesse an besonderen Bildern hat, evtl. mit Beispielen (wegen mir die eigene SC) und falls ein Fotograf an "Bildvorgaben" interessiert ist, er bitte dafuer zahlen soll sofern kein gemeinsamer Konsens gefunden wird. Ich finds z.B. nicht verwerflich wenn ein Model fuer Bilder entlohnt werden will (das mag TfP, Pay, Kuchen, Klamotten oder sonstwas sein), aber warum muss sich das Model dann auf Ihre nackte Haut reduzieren? Maedels, eure Leistung ist das was Geld wert ist, ein erfahrenes Model ist manchmal sogar unbezahlbar. Und Absagen schreiben tut auch nicht weh. Wenn Ihr kein Bock auf Aktbildchen von Hans Mueller habt, setzt den Aufnahmebereich auf Nein, dann kann man sogar ne Standardabsage schreiben. Und bitte, bewegt euch auch selbst, wenn euch ein Fotograf gefaellt, schreibt ihn an. Ihr gebt mit euren Bildern eure Interessen vor. Sorgt also auch selbst fuer Qualitaet und Linie.
Aber ich glaub das lesen hier eh so wenige, das es keinen wirklich interessiert, und wenn, dann eh nur Leute die entweder schon meiner Meinung sind oder sich von Ihrer Meinung nicht wegbewegen wollen... ;)
Habt Spass,
Darkman
#75Report
27.04.2011
Original von Darkman
@BS:
(...)
Meine Interpretation beruft sich auf meinen Beobachtungen auf diversen SC und... (ein klitzekleinwenig...ähem...eigener Erfahrung ^^)
99,99 % der Modelle vergessen ihren eigenen Satz wenn der (für sie) richtige Knipser fragt.
(Übrigens vergessen auch 99,99 % der Foddogötter ihren Vermerk auf der Knipser_SC...."Ich bin so gut ---ich Profi...ich mach nur noch Pay")
Wenn Bildchen aus einer Kooperation von Supermodel mit Foddogott entstehen dann sind das natürlich nur die berühmten *Ausnahmen*
Sischa, sischa......^^
#76Report
27.04.2011
Original von TomRohwer
Profimodels, die im Neckermann-Katalog für sexy Dessous modeln bekommen auch nicht mehr Geld als Profimodels, die im Neckermann-Katalog für Wintermäntel modeln.
Oder anders gesagt: der Stundensatz des Klempnermeisters ist derselbe, egal ob er goldene Wasserhähne installiert oder ein verstopftes Klo repariert.
Das ist nicht wahr !
#77Report
[
der 1. Teil stimmt
aber der 2. Teil nicht .... das hängt von der jeweiligen Firma ab ... die haben unterschiedliche Stundensätze und stellen z.T, auch den Lehrling der dumm rumsteht in Rechnung
Original von TomRohwer
der 1. Teil stimmt
aber der 2. Teil nicht .... das hängt von der jeweiligen Firma ab ... die haben unterschiedliche Stundensätze und stellen z.T, auch den Lehrling der dumm rumsteht in Rechnung
#78Report
28.04.2011
Ahoi,
aber der 2. Teil nicht .... das hängt von der jeweiligen Firma ab ... die haben unterschiedliche Stundensätze und stellen z.T, auch den Lehrling der dumm rumsteht in Rechnung[/quote]
Ja aber Du hast Toms Punkt missverstanden: es geht hier nicht darum ob ein Meister oder ein Lehrling in Rechnung gestellt wird, sondern das eine Person X im Arbeitsbereich Y fuer unterschiedliche Taetigkeiten (egal wie "wertig" diese ist) gleichviel Lohn bekommt. Und genau das ist eben der springende Punkt.
So long,
Darkman
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[
[quote]Original von TomRohwer
aber der 2. Teil nicht .... das hängt von der jeweiligen Firma ab ... die haben unterschiedliche Stundensätze und stellen z.T, auch den Lehrling der dumm rumsteht in Rechnung[/quote]
Ja aber Du hast Toms Punkt missverstanden: es geht hier nicht darum ob ein Meister oder ein Lehrling in Rechnung gestellt wird, sondern das eine Person X im Arbeitsbereich Y fuer unterschiedliche Taetigkeiten (egal wie "wertig" diese ist) gleichviel Lohn bekommt. Und genau das ist eben der springende Punkt.
So long,
Darkman
#79Report
Topic has been closed
is mir alles egal
34
seh ich genau so
32
für Kohle mach ich mich gern naggisch
18
Ich zahl lieber den Fotografen,und hab meine Rechte an den Bildern
8
seh ich nicht so
6
98 Votes
Started by
- 79Posts
- 3,353Views
Da ich einen eigenen Betrieb habe weiss ich das.
Sage ich einer Mitarbeiterin: Komm ab morgen ohne BH ins Büro
ist das keine Aufgabe die zu erfüllen ist sondern eine Belästigung.
Zuerst mal von mir ihr gegenüber.
Sage ich einer Mitarbeiterin: Bitte, machen Sie noch die Fotokopien
jenes Berichtes, dann machen sie Binder daran und schliesslich versenden
sie das ganze Dossier nach . .
Das ist ein Auftrag, der nach bestem Gewissen und Wissen zu erledigen sei.
In einem Grossbetrieb oder einer Gemeindeverwaltung kann diese Mitarbeiterin dann
die Arbeit noc beliebig weit delegieren, bis jemand kopiert.
Bei mir halt eben nicht.
Wenn ein Model sagt: Ich mache topless, will Kohle dafür - und
zudem ein Mitentscheidungsrecht welche Bilder gezeigt werden
ist das nichts als rechtens. Das ist ein Teil der Balance zwischen
zwei Teilnehmern an einem Vertrag.
Keine(r) muss unterschreiben.
Von anmassenden Models zu schreiben halte ich dann doch für leicht übertrieben
und nicht eben klar in der Welt stehend.
Heiner