mal drüber nachgedacht 79

[gone] Michael Rosch
26.04.2011
habe ich letztens über folgende Formulierung vieler Models auf ihrer SC: "Dessous und Akt nur Pay" (oder so ähnlich)
Wissen die eigentlich was die da schreiben?

Mein Ansatz ist der:
Bei TFP räumt man ja dem Model noch ein gewisses Mitspracherecht ein,was die Veröffentlichung und/oder anderweitige Verwendung der Bilder angeht.
Bei Pay sieht´s mM nach bissel anders aus.
Standartformulierung Payvertrag:
"Mit diesem Honorar sind sämtliche Rechte des Model abgegolten"
Oder anders; ich kriege als Model die Kohle,und hab bei den Bildern nix mehr zu sagen.

Mhm? naja
nur mal ein kleiner Denkanstoss
PS: an alle die zum lachen in den Keller gehen, der Fred steht in der Laberecke.
26.04.2011
Da stehts richtig.......
26.04.2011
Ganz ehrlich :-)

Ja, die wissen, was sie da schreiben - und ich kann den Text verstehen!

Wie Du richtig erkannt hast, gehen viele (aber auch nicht alle) bei TFP von einem Mitspracherecht aus. Fotomodelle mit einem solchen Text haben kein Eigeninteresse an Aktfotos - also auch kein Bedarf für ein Mitspracherecht. Also wirds verkauft.

Egentlich ist es noch viel simpler, denn es ist die Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage, die alles erklärt. Im Bereich Akt sehe ich eine große Nachfrage auf Fotografenseite und ein geringes Angebot der Fotomodelle. Bei Fashion/Portrait ist es eher umgekehrt.
[gone] Der Hosenknopf
26.04.2011
Viele Modelle schreiben aber "Topless und Akt nur PAY" und verlangen dann noch völliges Mitspracherecht bei den Aufnahmen und Bildmaterial, am besten komplett bearbeitet, nach dem Shooting :-)

Viele Fotografen lassen das dann auch noch mit sich machen...
[gone] Java89
26.04.2011
Es gibt sicher auch Modells, die nur bei Pay angezogen bleiben -> kein Interesse an diesen Themen.
Nur schreiben die es nicht offen in die Setcard ;)

Ich stell mich auch nicht hinter die Supermarktkasse ohne Bezahlung, nur weil der Marktleiter meint es könnte eine nette Beschäftigung für mich sein.

Und auch bei Pay gibt es ein Mitspracherecht!
Die Modells die sich bezahlen lassen, entscheiden selber, ob sie eine bescheuerte Pose machen oder nicht.
Nur weil man sich auf ein Payshooting einlässt, heißt es noch nicht, dass jemand anderes über einen bestimmen kann.
Pay bedeutet nicht "ich mach alles was du willst, egal wie bescheuert ich mir dabei vor komme, denn mein Körper ist mir nichts wert und es ist mir scheiß egal was für Bilder du machst".
Klar ist das Mitspracherecht eingeschränkt, aber es ist nicht vollkommen weg!
26.04.2011
Original von Michael Rosch
.....
Standartformulierung Payvertrag:
"Mit diesem Honorar sind sämtliche Rechte des Model abgegolten"

...........Laberecke.

Eben.
Dass das ein allgemeingültiger Standard ist,
ist vollkommenes Gelaber.

Das wars auch schon.
Sagen wir mal so... hier ist es kein Standard mehr weil sich genug dazu hinreissen lassen hunderte Euro für ein nacktes Modell zu bezahlen und sich dann noch vorschreiben lassen was sie mit den Bildern machen dürfen oder die sogar noch rausgeben.

Aber wie immer : Sind doch alle erwachsen. Lasst sie doch...
26.04.2011
Original von Michael Rosch
habe ich letztens über folgende Formulierung vieler Models auf ihrer SC: "Dessous und Akt nur Pay" (oder so ähnlich)
Wissen die eigentlich was die da schreiben?
[...]
die schreiben das ab, weil viele sowas stehen haben. ich musste bisher für keins der dessous- und aktbilder auf meiner sedcard das model bezahlen, auch wenn einige von ihnen diesen standardsatz auf der sedcard haben. möglicherweise soll es zum abwimmeln einiger aufdringlicher zeitgenossen behilflich sein...
Original von Java89
[...]
Die Modells die sich bezahlen lassen, entscheiden selber, ob sie eine bescheuerte Pose machen oder nicht.
Nur weil man sich auf ein Payshooting einlässt, heißt es noch nicht, dass jemand anderes über einen bestimmen kann.
[...]
wenn ich dir einen vertrag vorlege, in dem steht, was ich vorhabe, welche posen damit verbunden sind, wo ich veröffentlichen will und welches honorar du dafür bekommst, und du lässt dich darauf ein, dann hat sich dein mitspracherecht endgültig erledigt!
[gone] Lichtstreif
26.04.2011
Das ist für viele sicher auch eine Schutzbehauptung, um vor den Knipsern ein wenig Schutz zu haben...

Allerdings schrecht es die anderen eben auch ab....
@ Java :

Wenn ich ein Modell für ein Shooting bezahle, dann weil ich die Leistung des Modells für einen bestimmten Zweck brauche. Das Modell bekommt ihr Geld und ich meine Bilder. Ich sage ihr nicht wofür sie das Geld ausgeben muß und sie sagt mit nicht wie ich die Bilder verwende.
26.04.2011
Mach die nackig für Geld, wer sonst nichts kann -bitteschön! Auf TfP Aktfotos - kein Problem, hier geht´s ja um gute Fotos. Ich kenne Models, die so angefangen haben, heute bieten sie ihre sexuellen Dienste auf MSN an.
26.04.2011
Original von Java89

Pay bedeutet nicht "ich mach alles was du willst, egal wie bescheuert ich mir dabei vor komme, denn mein Körper ist mir nichts wert und es ist mir scheiß egal was für Bilder du machst".
Klar ist das Mitspracherecht eingeschränkt, aber es ist nicht vollkommen weg!

Ich bezahle ein Model, weil ich einen Auftraggeber habe, der eine oder mehrere bestimmte Posen haben will, egal wie bescheuert sich das Model oder der Fotograf dabei vorkommen. Wer zahlt, schafft an.
Das Mitspracherecht beschränkt sich in dem Fall auf "ja, ich mach den Job" oder "nein, mach ich nicht". Und das heißt: ja = Job, nein = kein Job.

Letzlich ist es sicher eine Frage des Tons. Wenn sich das Model im ersten Moment bescheuert vorkommt, oder vor Lachen die Biege nicht kriegt, dann red ich mit ihm. Und wenn ich gern ne Pose hätte, die im ersten Moment erniedrigend wirkt, dann hab ich dafür nen Grund, ne Geschichte, ne beabsichtigte Aussage. Kann ich das vermitteln, dann macht mein Model die Geschichte wahrscheinlich mit. Wenn nicht, mach ich vielleicht was falsch.
Original von Lichtstreif... Pause und bald jede Menge Neues

Richtig. Und das sind meist die die dann bei uns nach Fashion auf TFP fragen. *lach*
[gone] Lichtstreif
26.04.2011
Genau...

Ja, so ungerecht ist die Welt...

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Lichtstreif... Pause und bald jede Menge Neues

Richtig. Und das sind meist die die dann bei uns nach Fashion auf TFP fragen. *lach*[/quote]
26.04.2011
Der wievielte Thread zu dem Thema ist das eigentlich schon?
[gone] Beat Girl
26.04.2011
Die Fotografen die mich Akt und Teilakt gegen Bezahlung shooten verwenden ganz selten was kommerziell weil sie daran entwder nicht interessiert sind oder nicht wissen wie sie das vermarkten könnten oder beides.
Abgesehen davon möchte ich i.d.R. so oder so ein Honorar, denn der Arbeitsaufwand ist derselbe, bzw. bei Fashion noch mehr, da man sich ja oft umziehen/umschminken muss.
Was bringen mir eigentl. Fashionbilder auf tfp wenn der Fotograf nix taugt?
Hat doch nix mit Fashion zu tun... bringt dann doch mit oder ohne Klamotten nichts. ;-)
26.04.2011
Hat doch nix mit Fashion zu tun... bringt dann doch mit oder ohne Klamotten nichts. ;-)

Also ich habe Beat Girls Beitrag so verstanden,
dass sie Geld bekommt.

Es bringt ihr also nicht "nichts" sondern Geld.
26.04.2011
Deswegen hab ich auf meiner SC stehen das solche "ab (Teil-)Akt nur Pay" Modelle bei mir unter "No-Go" fallen. Wenn sie denken das ist der richtige Ansatz, bitte, aber damit will ich dann nix mehr zu tun haben, wer weiss was sonst noch alles bei Pay rauskommt (und damit meine ich nicht Fotografensex, sondern lediglich scheiss (sorry) Bilder).

Entweder man hat Interesse an guten Bildern, dann ist es egal "was" man leistet, hauptsache man leistet das Beste - oder man moechte Geld verdienen. Halbe Sachen in der Richtung moechte ich persoenlich nicht.

Wenn eine Frau(!) meint, sie moechte Geld fuer Ihre Model(!!) Leistung, ist das Ihr gutes Recht. Ein gutes Model darf auch gern fuer gute Fashion Bilder Geld verlangen (und wird es auch bekommen). Wenn Sie aber glaubt mit solchen Saetzen nur pot. Tittenknipser fern zu halten die fuer lau gern Brueste sehen wollen und im falle eines Honorares doch blank ziehen, dann haben sie ein relativ merkwuerdiges Verstaendniss von nem Hobby ala Model. Geht fuer mich eher in eine andere Richtung - und damit moechte ich als Fotograf nichts zu tun haben.

Zum Thread selbst: ich versteh die "Umfrage" nicht, steht ja nirgens wirklich eine sinnig zu beantwortende Frage - oder ich war blind.

So long,
Darkman
[gone] Beat Girl
26.04.2011
Nee, aber viele sagen sich ja "tfp gerne bei Fashion, bei Akt/Teilakt nicht."
Bei mir fragte auchmal ein grottenschlechter Fotograf wegen tfp an. Ich sagte ich mache kein tfp.
Dann fragte er ob ichs auch nicht bei Fashion mache, er will ja gar kein Akt.
Aber klar, wenn der Fotograf nichts taugt bringt tfp so oder so nichts.

Topic has been closed