Wie richtig belichten - Outdoor 32
Verena Mandragora . com
26.04.2011
von mehrfeldmessung auf spotmessung aufs model wechseln - hilft auch.
#21Report
26.04.2011
Original von Werner_Rschau dir mal das histogramm an. da ist nichts ausgefressen. das bild ist sauber "nach rechts" belichtet/bearbeitet. dann schau dir die schatten an - alles schön weich. also eher bewölkt/diffus. reflektor dazu und fertig.[/quote]
[quote]Original von all eyes...(Sucht TfP-Modelle für Mai)
Wenn ich die Kontraste reduziere habe ich doch keine ausgefressenen Lichter, die entsehen doch bei hohen Kontrasten, wenn der Dynamikumfang ausgereizt ist, oder sehe ich das falsch???????????????????
Ja, stimmt............
#22Report
26.04.2011
Hui!!!!!
Jetzt wird es aber kompliziert!!!!
Ich habe keine 10 Jahre Fotoerfahrung.
Ich bin gerade mal angefangen hehe!!!!
Aber gut. Ich lese fleißig mit und vielleicht bleibt was hängen.
Habe den Fotografen mal einen Link gesendet und nett angeschrieben :)
Vielleicht äußert er sich ja zu dem ganzen !!
#23Report
26.04.2011
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!
Hui!!!!!
Gar nicht....^^
Beim nächsten Mal machst du im Gegenlicht einfach mal ein Foddo im AV Modus
Offene Blende einstellen....*klick*....Zeit ablesen bei dem Foddo.
Sagen wir mal du hättest Blende 4 als Zeit wird dir 1/2000 stel angezeigt,
Sodele...
Dann wechsel in den "M" Modus...
Stell Blende 4 ein und 1/500 oder 1/250...und schau mal was mit dem Model passiert.
Ist alles kein Hexenwerk....^^
Der Nachteil ist..... das "komplette" Bild ist überbelichtet.
Manchmal ist das net schlimm...für das Bild.
:)
#24Report
26.04.2011
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!
Hui!!!!!
Die meisten Tips hier verstehe ich auch nicht ;-)
Such Dir erst mal diffuseres Licht. Also Schatten oder leicht bewölkt. Das ist für den Anfang einfacher.
Knallige Sonne braucht Übung, macht dann aber sehr viel Spaß. Ich liebe Mittagssonne ;-)
#25Report
26.04.2011
jungs ... werdet ihr euch mal einig ? ... so schwer is des bild nun auch nicht zu lesen ;o)
#26Report
26.04.2011
Original von Neo Art (Event- Oldtimershooting)
jungs ... werdet ihr euch mal einig ? ...(...)
Ich für meinen Teil bin net uneins mit photowizards Einschätzung...
Der grundsätzliche Tip n schattiges Plätzchen zu suchen (oder auf ne Wolke zu warten ^^) ist ja auch net verkehrt.
Bei meinen Tips kommt halt sowas raus...
:)
#27Report
26.04.2011
Das Beispielbild hat auf jeden Fall nichts mit harten Kontrasten und Mittagssonne zu tun. Würde da mal eher auf sonniger Tag mit Wolken tippen. Das Umfeld schaut schon nach Sonne aus und wenn man dann wartet bis eine Wolke kommt ist das Motiv nicht mehr hart beleuchtet. Ein oder zwei Reflektoren machen es dann noch weicher. Geblitzt wurde da vermutlich nicht. Das Beispielbild ist jedenfalls etwas völlig anderes als das was du probiert hast.
#28Report
27.04.2011
Na dann werd ich mal "aufklären" :-)
Das Bild wurde Morgens gemacht so gegen 9.00 . Zu dieser Jahreszeit shoote ich ohne Blitz nur in den Morgenstunden bis ca 11.30 oder ab 17.30 .
Für mich das schönste Licht .
Sonne frontal von vorne ohne Reflektor usw .
Wenn es mal wieder nicht hinhaut und es doch in den Mittag hinein geht dann nehme ich meistens meinen Aufsteckblitz , setze den mit Kabel ( 10 Meter , Ebay ) verbunden auf ein Stativ mit Durchlichtschirm und shoote im FP ( Highspeed ) meist mit Blende 3,5 und 1/5000 - 1/8000 . So bleibt der schöne Schärfeverlauf bei offener Blende und es ist nicht wie bei der üblichen Blitzerei alles scharf von Köln bis Hamburg .
Gruß
Holger
Das Bild wurde Morgens gemacht so gegen 9.00 . Zu dieser Jahreszeit shoote ich ohne Blitz nur in den Morgenstunden bis ca 11.30 oder ab 17.30 .
Für mich das schönste Licht .
Sonne frontal von vorne ohne Reflektor usw .
Wenn es mal wieder nicht hinhaut und es doch in den Mittag hinein geht dann nehme ich meistens meinen Aufsteckblitz , setze den mit Kabel ( 10 Meter , Ebay ) verbunden auf ein Stativ mit Durchlichtschirm und shoote im FP ( Highspeed ) meist mit Blende 3,5 und 1/5000 - 1/8000 . So bleibt der schöne Schärfeverlauf bei offener Blende und es ist nicht wie bei der üblichen Blitzerei alles scharf von Köln bis Hamburg .
Gruß
Holger
#29Report
[gone] Volker S.
28.04.2011
So zum Beispiel gehts auch: Gegenlicht etwas verstecken (wie hier zwischen Blättern) und das Motiv mit einem Blitz aufhellen.
#31Report
[gone] Christin Berndt
25.05.2011
Auf die uhrzeit achten beim Outdoor shooten - ich geh meist sehr früh oder fast bei sonnenuntergang - in der mittagssonne würde ich nie gehen :)
Außer es ist gewollt hartes Licht zu haben :)
Außer es ist gewollt hartes Licht zu haben :)
Original von °°°::..Andrea..::°° suche Bildbearbeiter (TFP)
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/8766968/
Habe eben dieses Bild entdeckt.
Hatte gestern auch ein Outdoorshooting bei dem ich fotografiert hatte.
Wir hatten als eine Location auch eine Kiesgrube gewählt und wollten ein paar tolle sexy Strand BIlder machen.
Nunja.....ist die Sonne hinter dem Model- hat das Model gar nicht mehr existiert und haben wir die Sonne im Rücken bzw ich im Rücken dann entshet ein einziges Mehr aus Schatten und Lichter.
Was könnt Ihr mir für Tipps geben....
Wäre super was sinnvolles von Euch zu hören!!!
LG
Andrea
#32Report
Topic has been closed