Photoshop Programmfehler?! 23
26.04.2011
schon mal die Funktion "Speichern unter" anstatt "Speichern" versucht?
#2Report
[gone] User_209182
26.04.2011
Ja, hab ich schon versucht... :( Funktioniert alles nicht... Mache es dann immer so, dass ich die Dateien als .TIFF abspeicher und dann mit einem anderen Programm konvertiere.
Ach ja, übrigens habe ich Photoshop 7.0
#3Report
26.04.2011
Erst mal solltest Du natürlich regelmäßig speichern und nicht nur am Ende der Bearbeitung. Dann verlierst Du auch nicht alles,wenn das mal nicht gehen sollte
Eine Frage ist noch, wie viel Platz Du auf der Partition frei hast, wo Du die Bilder speichern willst. Photoshop 7 kommt mit mehr als 1TB freiem Platz nicht zurecht
Eine Frage ist noch, wie viel Platz Du auf der Partition frei hast, wo Du die Bilder speichern willst. Photoshop 7 kommt mit mehr als 1TB freiem Platz nicht zurecht
#4Report
[gone] Kurzhaarstruppi ehrliche, natürliche Fotos
26.04.2011
nein, es ist kein Programmfehler sondern tritt immer dann auf wenn Daten per OLE übergeben werden. Für diese in dem Moment nur temporär vorhandenen Daten ist einfach kein Speicherort definiert. Erst die Funktion "Speichern unter" definiert einen Speicherort, unter dem dann ordnungsgemäß gespeichert wird
#5Report
26.04.2011
Original von Kurzhaarstruppi
nein, es ist kein Programmfehler sondern tritt immer dann auf wenn Daten per OLE übergeben werden. Für diese in dem Moment nur temporär vorhandenen Daten ist einfach kein Speicherort definiert. Erst die Funktion "Speichern unter" definiert einen Speicherort, unter dem dann ordnungsgemäß gespeichert wird
Gott oh gott....hier wird wieder einiges an Halbwissen durcheinander geworfen um den Fragesteller zu verwirren
Es wäre mir ja völlig neu, daß PSD Dateien OLE-Container sind
Aber selbst wenn hat das ja überhaupt nichts mit der Speichern-Funktion zu tun. Entweder Photoshop hat die Datei noch nicht gespeichert und frägt nach einem neuen Speicherort und Dateiformat. Oder beides ist schon eingestellt und Photoshop versucht seine Daten in diesem Format abzulegen oder warnt ensprechend, falls dies nicht möglich ist
Der einzige Unterschied zwischen "Speichern" und "Speichern unter" ist der, daß ich den Speicherort und das Format noch mal ändern kannn falls dieser vorher schon festgelegt wurde
#6Report
[gone] Kurzhaarstruppi ehrliche, natürliche Fotos
26.04.2011
Es wäre mir ja völlig neu, daß PSD Dateien OLE-Container sind
einmal ist es immer das erste Mal ;)
wird z.B. von DPP die Funktion "zu Photoshop übertragen" gewählt, dann erfolgt die Datenweitergabe in einem RAM-Container vollkommen temporär, jedoch als TIF. Von einer PSD-Datei ist hierbei keine Rede.
Zum Zeitpunkt der Datenübergabe ist kein Speicherort definiert. Erst das "Speichern unter.." legt diesen erstmalig fest.
Wo liegt dein Problem in dieser Argumentation???
#7Report
26.04.2011
Original von Nicky'
Ja, hab ich schon versucht... :( Funktioniert alles nicht... Mache es dann immer so, dass ich die Dateien als .TIFF abspeicher und dann mit einem anderen Programm konvertiere.
als was würdest du sie denn gerne sonst speichern?
#8Report
26.04.2011
Original von Kurzhaarstruppi
Zum Zeitpunkt der Datenübergabe ist kein Speicherort definiert. Erst das "Speichern unter.." legt diesen erstmalig fest.
Wo liegt dein Problem in dieser Argumentation???
Das Problem bei dieser Argumentation liegt darin, daß es hier absolut keinen Unterschied zwischen "Speichern" und "Speichern unter" gibt
Abgesehen davon, daß die Tatsache, daß DPP seine Daten irgendwie an Photoshop weitergibt noch nicht zwangsläufig belegt, daß Photoshop OLE Daten einbetten kann
Was Du wahrscheinlich eher meinst ist, daß Photoshop ein COM-Server ist, dessen Methoden von außen angesprochen werden können. Das ist aber ganz was Anderes
OLE steht für Object Linking and Embedding und heißt, daß z.B. in einem Word-Dokument eine Photoshop-Datei, ein Execel-Dokument, eine Wordart-Grafik usw eingebettet werden kann
Unabhängig davon, wie die Daten zu Photoshop gelangen darf es NIE(!) einen Fehler beim Versuch diese zu speichern geben. Also zu sagen, das wäre kein Programmfehler ist erst schon mal falsch
#9Report
26.04.2011
Meine Vermutung: Du versuchst z.B. eine Datei mit Ebenen, Alphakanälen, 48-Bit Farbtiefe oder ähnliches als JPG abzuspeichern, was nicht geht, weil diese Eigenschaften eben nicht von einem JPG unterstützt werden.
Wenn Du dann bei "Speichern unter..." das Ganze als TIFF speicherst, geht das auf einmal, weil das Format TIFF diese Eigenschaften eben unterstützt.
Könnte es daran liegen?
Wenn Du dann bei "Speichern unter..." das Ganze als TIFF speicherst, geht das auf einmal, weil das Format TIFF diese Eigenschaften eben unterstützt.
Könnte es daran liegen?
#10Report
26.04.2011
Original von Robert Kneschke
Meine Vermutung: Du versuchst z.B. eine Datei mit Ebenen, Alphakanälen, 48-Bit Farbtiefe oder ähnliches als JPG abzuspeichern, was nicht geht, weil diese Eigenschaften eben nicht von einem JPG unterstützt werden.
Könnte es daran liegen?
wenn du in einer Datei Ebenen und Kanäle hast, werden diese beim Speichern als JPG automatisch reduziert bzw. verworfen. Hast du mehr als 8bit Farbtiefe wird JPG als Speicherformat gar nicht angeboten bzw. wenn man ein geöffnetes JPG in 16bit hochschraubt und dann "Speichern" will wird automatisch der "Speichern unter" Dialog geöffnet.
#11Report
26.04.2011
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig lesen, dann steht dort "weil ein Programmfehler auftrat."
So eine Meldung darf unter normalen Umständen niemals kommen....egal was der Anwender macht.
Das Problem dürfte wohl eher darin bestehen, daß Photoshop 7 mittlerweile schon arg überholt ist und keiner mehr garantiert, daß es z.B. auf aktuellen Betriebssytemen / Service Packs usw noch fehlerfrei läuft
Wie gesagt, ich habe heute erst gelesen, daß PS7 einen Fehler enthält, der bei mehr als 1TB freiem Speicherplatz das Vorzeichen vertauscht und nicht mehr speichern kann
Damals als PS7 rausgekommen ist hatte man gerade mal Festplatten mit 250GB
So eine Meldung darf unter normalen Umständen niemals kommen....egal was der Anwender macht.
Das Problem dürfte wohl eher darin bestehen, daß Photoshop 7 mittlerweile schon arg überholt ist und keiner mehr garantiert, daß es z.B. auf aktuellen Betriebssytemen / Service Packs usw noch fehlerfrei läuft
Wie gesagt, ich habe heute erst gelesen, daß PS7 einen Fehler enthält, der bei mehr als 1TB freiem Speicherplatz das Vorzeichen vertauscht und nicht mehr speichern kann
#12Report
[gone] User_209182
26.04.2011
Hey!
Vielen Dank für die vielen Anregungen, die hier so schnell eintrudeln!
Ich habe jetzt mal bei einigen Bildern geguckt, ob ich Dateien mit Ebenen, Alphakanälen oder 48-Bit Farbtiefe als JPG abzuspeichern versuche, aber das ist alles nicht der Fall.
Auch der Speicherort beträgt nicht mehr als 1TB freien Platz...
Daher glaube ich, dass ich mir wohl eher eine aktuellere Version von Photoshop zulegen muss, wenn ich unbeschwert arbeiten will... Schade und teuer, aber wohl nicht zu ändern!
Ich danke allen für die Mühen :)
Vielen Dank für die vielen Anregungen, die hier so schnell eintrudeln!
Ich habe jetzt mal bei einigen Bildern geguckt, ob ich Dateien mit Ebenen, Alphakanälen oder 48-Bit Farbtiefe als JPG abzuspeichern versuche, aber das ist alles nicht der Fall.
Auch der Speicherort beträgt nicht mehr als 1TB freien Platz...
Daher glaube ich, dass ich mir wohl eher eine aktuellere Version von Photoshop zulegen muss, wenn ich unbeschwert arbeiten will... Schade und teuer, aber wohl nicht zu ändern!
Ich danke allen für die Mühen :)
#13Report
Original von Pixelspalter
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig lesen, dann steht dort "weil ein Programmfehler auftrat."
Das mit der 1TB-Grenze kann gut sein. Aber sonst hat PS7 bei mir unter Vista keinerlei Probleme mit irgendwas.
An der Farbtiefe kann es auch nicht liegen, PS7 kann eh nur 8Bit.
Merkwürdige Meldung. Ist das erst seit Kurzem so? Vielleicht hast Du Dir die PS-Installation durch irgendwas zerschossen... Keine Ahnung.
#14Report
26.04.2011
Ich kenne ein ähnliches Problem noch von früher. Aber da hat er immer gesagt, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung stehen würde.
Sowas kann vorkommen, wenn die Scratch-Disk volläuft oder das Dokument einfach zu groß wird
@Nicky
Unter was für einem Bestriebssystem setzt Du PS7 denn ein?
Sowas kann vorkommen, wenn die Scratch-Disk volläuft oder das Dokument einfach zu groß wird
@Nicky
Unter was für einem Bestriebssystem setzt Du PS7 denn ein?
#15Report
26.04.2011
" Daher glaube ich, dass ich mir wohl eher eine aktuellere Version von Photoshop zulegen muss ... Schade und teuer, aber wohl nicht zu ändern! "
Vielleicht doch! Adobe hat bis 30.6.11 eine Sonderaktion zu laufen, wo vhs-Teilnehmer die Möglichkeit haben, PS CS 5 für schlappe 236-, €uro zu erwerben!
Allerdings darf die Version nicht kommerziell genutzt werden.
Ist doch 'ne gute Nachricht, oder?!
http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=271
Vielleicht doch! Adobe hat bis 30.6.11 eine Sonderaktion zu laufen, wo vhs-Teilnehmer die Möglichkeit haben, PS CS 5 für schlappe 236-, €uro zu erwerben!
Ist doch 'ne gute Nachricht, oder?!
http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=271
#16Report
26.04.2011
Original von Gershom Hesychia
Ach, haben die vielleicht doch gemerkt, daß es keine gute Idee war, diese VHS Editionen abzuschaffen? ;) Seit CS5 sollte es diese nämlich nicht mehr geben. Früher ging das auch schon...auch ohne Sonderaktion
#17Report
[gone] User_209182
26.04.2011
Original von Gershom Hesychia
Naja, "schlapp" ist lustig. Ich bin Schülerin und muss allein dafür ca nen Jahr sparen :o)
@ Pixelspalter: Mein Betriebssystem ist Windows XP.
#18Report
26.04.2011
Original von plain
Ohne Ebenen kann es auch 16Bit.
#19Report
Original von TomRohwer
[quote]Original von plain
Ohne Ebenen kann es auch 16Bit.[/quote]
Öffnen ja, nur man kann überhaupt nichts damit machen - zumindest ging keine der Funktionen, die ich anwenden wollte. Und da die TO ja ihr Bild bearbeitet hat, PS7 aber das meist (evtl. alles) in 16Bit nicht kann, kann das Bild, das gespeichert werden sollte, auch eigentlich nur 8Bit gewesen sein.
Darum ging's mir eigentlich.^^
#20Report
Topic has been closed
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon irgendwo im Forum behandelt wurde. Allerdings habe ich nichts gefunden, was auf mein Problem exakt zutrifft.
Wenn ich Bilder in Photoshop bearbeitet habe und sie dann speichern möchte, erscheint oft (nicht immer) ein Kästchen, das mir sagt: "Konnte nicht speichern unter '...' (da steht dann der Speicherort), weil ein Programmfehler auftrat."
Ich weiß nicht, wie ich das beheben soll... Es wird ja auch nichts genaueres zu diesem Programmfehler genannt... *Überforderung*
Ich bearbeite vor Photoshop noch mit Lightroom. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?
Ich hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße
Nicky