Kann ich die Herausgabe der Fotos verlangen? 37
26.04.2011
Über die Verwendung muß es auch m.E. eine Vereinbarung geben. Das ist aber aussen vor ob das Modell dann ein Recht hat die Bilder ebenfalls zu bekommen.
#22Report
27.04.2011
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Meine Teilnahme war bezahlt. Die Fotos habe ich nicht gesehen. Die Bilder brauche ich für meine Sedcard. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Fotos nicht so toll geworden sind. Aber trotzdem möchte ich einen Blick darauf werfen.
Das ist ein Auszug aus der Aktionsvereinbarung:
Auftrag: Modenschau
Aufgabe/Maßnahmen
Drei Models werden in zwei Läufen die neue Frühjahr/Sommer Kollektion der Marken Ambiente, Marc Clain, Laurel und Orwell den geladenen Gästen präsentieren. Eine genaue Einweisung wird es vor Ort geben.
Auftreten/Kleidung
Die Kollektionen für die Schau wirst du vor Ort bekommen.
Solltest du Kleidung von uns erhalten haben, dann sind diese sofort nach getaner Arbeit an uns zurück zu geben.
usw Datum/Unterschrift
In der Vereinbarung steht nichts davon!
LG
Olga
Meine Teilnahme war bezahlt. Die Fotos habe ich nicht gesehen. Die Bilder brauche ich für meine Sedcard. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Fotos nicht so toll geworden sind. Aber trotzdem möchte ich einen Blick darauf werfen.
Das ist ein Auszug aus der Aktionsvereinbarung:
Auftrag: Modenschau
Aufgabe/Maßnahmen
Drei Models werden in zwei Läufen die neue Frühjahr/Sommer Kollektion der Marken Ambiente, Marc Clain, Laurel und Orwell den geladenen Gästen präsentieren. Eine genaue Einweisung wird es vor Ort geben.
Auftreten/Kleidung
Die Kollektionen für die Schau wirst du vor Ort bekommen.
Solltest du Kleidung von uns erhalten haben, dann sind diese sofort nach getaner Arbeit an uns zurück zu geben.
usw Datum/Unterschrift
In der Vereinbarung steht nichts davon!
LG
Olga
#23Report
28.04.2011
Eben es steht nichts davon, also wieso denkst Du, dass Du einen Anspruch drauf hast?
#24Report
28.04.2011
Original von Olga_HH
Meine Teilnahme war bezahlt. Die Fotos habe ich nicht gesehen. Die Bilder brauche ich für meine Sedcard.
Nach dem Vertragstext besteht kein Anspruch. Wenn du die so dringend für deine Mappe gebraucht hättest... warum hast du denn nicht versucht mit dem Veranstalter zu reden. Oft haben die nicht mal was dagegen wenn ein Modell sagt "Ich mache das kostenlos, ich möchte aber dafür gerne die Bilder haben". Bei diesen kleinen Schauen ist das meist überhaupt kein Problem.
#25Report
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Zur Ausgangsfrage ob du das verlangen kannst:
Jaklar, aber wie es scheint, nicht sehr erfolgreich...
Verlangen kann man Vieles.
Jaklar, aber wie es scheint, nicht sehr erfolgreich...
Verlangen kann man Vieles.
#26Report
[gone] User_39125
28.04.2011
Hi, dein 2ter Ansatzpunkt wäre die Frage ob die Bilder überhaupt veröffenlticht werden dürfen. Ihr Mann mag die zwar gemacht haben, aber du wurdest für die Präsentation bezahlt, nicht für die Aufnahmen und ich habe nichts von einem Release gelesen.
Da die Veranstaltung nicht öffentlich war (so hab ich das zumindest verstanden, geladene Gäste) musst du meines Wissens deine Persönlichkeitsrechte für Fotos freigeben.
Du könntest die Botiquebesitzeren als förmlich darauf hinweisen das sie bzw. ihr Mann die Bilder nicht veröffentlichen darf, auch nicht im kleinen Kreis (sprich Album, CD, für die geladenen Gäste bzw. auf ihrer Homepage) und dann nochmal neu über die Bilder oder die Klamotten für ein TFP verhandeln.
Da die Veranstaltung nicht öffentlich war (so hab ich das zumindest verstanden, geladene Gäste) musst du meines Wissens deine Persönlichkeitsrechte für Fotos freigeben.
Du könntest die Botiquebesitzeren als förmlich darauf hinweisen das sie bzw. ihr Mann die Bilder nicht veröffentlichen darf, auch nicht im kleinen Kreis (sprich Album, CD, für die geladenen Gäste bzw. auf ihrer Homepage) und dann nochmal neu über die Bilder oder die Klamotten für ein TFP verhandeln.
#27Report
28.04.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Image Worx (suche Models fürs Oster-WE =>Jobs)
Ein Vertrag, der für die Tätigkeit als "Model" für eine Modenschau geschlossen wurde muss nicht unbedingt die Verwendung eventuell entstandener Fotos beinhalten.
Doch. Es gibt Rechtsprechung, die genau das gesagt hat. Az rauszusuchen hab ich jetzt keine Lust.[/quote]
landgericht berlin, az. 27 O 1063/06
*klickklack*
#28Report
28.04.2011
@ Chris : Man sollte sowas im Vorfeld klären und nicht hinterher Grabenkämpfe anfangen. So ein Modell will doch dann niemand ein zweites Mal haben.
Ich kenne jedenfalls keine Modenschau auf der nicht fotografiert wird. Sei es von den Labels selbst und auch von der Presse. So überraschend kommt das ja nun nicht.
Ich kenne jedenfalls keine Modenschau auf der nicht fotografiert wird. Sei es von den Labels selbst und auch von der Presse. So überraschend kommt das ja nun nicht.
#29Report
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Image Worx (suche Models fürs Oster-WE =>Jobs)
Ein Vertrag, der für die Tätigkeit als "Model" für eine Modenschau geschlossen wurde muss nicht unbedingt die Verwendung eventuell entstandener Fotos beinhalten.
Doch. Es gibt Rechtsprechung, die genau das gesagt hat. Az rauszusuchen hab ich jetzt keine Lust.[/quote]
Eben.
Ich denke, dass Modeschauen wie beschrieben eben die klassische 'Bühnensituation' sind, in der -wenn ich das richtig sehe und wenn nicht ausdrücklich anders angesagt- einfach fotografiert werden darf, und zwar von jedem.
Man möge mich ergänzen oder mir widersprechen wenn's nicht stimmt.
#30Report
28.04.2011
Original von Olga_HH
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe bei einer kleinen Modenschau mitgemacht. Nun weigert sich die Boutique-Besitzerin, mir die Bilder auszuhändigen.Im Vertrag steht davon nichts.
Anspruch auf die Bilder hast du definitiv nicht. Ist ja nirgends festgelegt - auch nicht in deinem Vertrag.
......Die Boutique-Besitzerin meint, dass Fotos ihr Eigentum sind.....
Das kommt auf den Ehevertrag zwischen ihr und ihrem Mann an!
Das Urheberrecht hat ausschließlich Ihr Mann (=der Fotograf).
Was tun?......
Höflich Bitte Bitte machen und hoffen, dass du welche bekommst. Falls nicht - unter Lerneffekt verbuchen, Merken und entweder zur nächsten Modenschau einen eigenen Fotografen mitbringen oder die Angelegenheit VORHER vertraglich regeln.
Alternative: Bei einem vielleicht anwesenden Pressefotografen höflich bitte bitte machen - ist aber auch keine Garantie, dass du welche bekommst.
#31Report
28.04.2011
Original von Camera Obscura
...zur nächsten Modenschau einen eigenen Fotografen mitbringen.
Je nach dem wo und wie groß die ist wird das eher an der Tür mit einem langen Gesicht enden. Ohne Auftrag/Akkreditierung wirst du kaum einen akzeptablen Platz bekommen.
#32Report
28.04.2011
@ Andreas
Das ist dann die Sache des Fotografen.
Ich hatte damit bisher noch nie Probelme - auch nicht bei ganz kleinen Modenschauen.
Bei den großen hält man sich als Fotograf eben an die Spielregeln (Akkreditierung), dann klappt das auch und man darf mitspielen.
Für Willi Tittenknipser kanns natürlich mitunter schon ein Problem werden mitspielen zu dürfen. Der muss dann eben draussen bleiben.
EDIT:
Allerdings verstehe ich nicht was daran so schwierig sein sollte. Wir diskutieren hier nicht über die großen Modenschauen in Paris oder Mailand etc sonder über was kleines privates.
Das ist dann die Sache des Fotografen.
Ich hatte damit bisher noch nie Probelme - auch nicht bei ganz kleinen Modenschauen.
Bei den großen hält man sich als Fotograf eben an die Spielregeln (Akkreditierung), dann klappt das auch und man darf mitspielen.
Für Willi Tittenknipser kanns natürlich mitunter schon ein Problem werden mitspielen zu dürfen. Der muss dann eben draussen bleiben.
EDIT:
Allerdings verstehe ich nicht was daran so schwierig sein sollte. Wir diskutieren hier nicht über die großen Modenschauen in Paris oder Mailand etc sonder über was kleines privates.
#33Report
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Original von Camera Obscura
(...)
Komisch. Kennt ihr den alle persönlich???
#34Report
[gone] User_39125
28.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
@ Chris : Man sollte sowas im Vorfeld klären und nicht hinterher Grabenkämpfe anfangen. So ein Modell will doch dann niemand ein zweites Mal haben.
Richtig, Bildrechte sollte man als Veranstalter vorher vertraglich klären, schon im eigenen Interesse.
Ich weiss nicht, ob Olga_HH so unbedingt da nochmal laufen möchte, da die Verträge ja offenbar dürftig ausformuliert sind.
Ich habe mal Fotos für unseren Golfclub, auch von einigen Turnier, gemacht und dem Club zur Verfügung gestellt.
Der Veranstalter eines Turniers hat sie sich die Bilder vom Club geben lassen und ohne zu fragen in seiner Werbebroschüre abgedruckt.
Dagegen vorgegangen bin ich nicht, aber Bilder für den Club mach ich seitdem auch nichtmehr.
#35Report
28.04.2011
Ich würde der TO empfehlen sich einen guten Fashion-Fotografen in ihrer Umgebung zu suchen und dort Bilder machen zu lassen. Das wäre, denke ich, für ihre Mappe besser als ein paar schlechte Bilder von einer Mini-Modenschau.
#36Report
[gone] xxxxxx
28.04.2011
Original von chris-th
Richtig, Bildrechte sollte man als Veranstalter vorher vertraglich klären, schon im eigenen Interesse.
Ich weiss nicht, ob Olga_HH so unbedingt da nochmal laufen möchte, da die Verträge ja offenbar dürftig ausformuliert sind.
Ich habe mal Fotos für unseren Golfclub, auch von einigen Turnier, gemacht und dem Club zur Verfügung gestellt.
Der Veranstalter eines Turniers hat sie sich die Bilder vom Club geben lassen und ohne zu fragen in seiner Werbebroschüre abgedruckt.
Dagegen vorgegangen bin ich nicht, aber Bilder für den Club mach ich seitdem auch nichtmehr.
Hm, da stellt sich die Frage, wer davon jetzt den Schaden hat: Der Golfclub oder du.
Der 'Übeltäter' jedenfalls nicht.
#37Report
Topic has been closed
Doch. Es gibt Rechtsprechung, die genau das gesagt hat. Az rauszusuchen hab ich jetzt keine Lust.