Feste Brennweite - Sinnvoll? 36
23.04.2011
Gibts nur von Canon,wo man vorwählen kann ob der Hintergrund scharf oder unscharf ist,Sony hat das nicht im Programm....
#2Report
23.04.2011
Begriffe erklären mag ich nicht an nem warmen Abend :-O aber schau dir mal das Sony 50/1.4 an, das sollte das sein was du suchst und mit dem du in der gewünschen Richtung experimentieren kannst.
anTon
anTon
#3Report
[gone] Alvin
23.04.2011
die hintergrundunschärfe kommt auf die blende an die du einstellen kannst im zeitautomatik, oder im manuellen modus
je weiter du die blende aufmachst (je kleiner die zahl) desto mehr licht fängst du ein, aber desto kleiner ist der schärfebereich, besonders je näher der fokuspunkt an der cam ist
das heisst du kannst auch mit deinen aktuellen objektiven recht variieren wie scharf oder unscharf der hintergrund sein soll, mit dem grossen noch mehr als mit dem anderen, das kannst du testen indem du z.b. bei 70mm ein foto mit blende 1,4 machst und einmal mit z.b. 16
Edit: ich weiss gerade nicht ob ich dich richtig verstanden habe und deine fotos sehen nicht so aus, als ob du das nicht wüsstest, aber die frage klang für mich so als ob du ein objektiv suchst das die hintergrundunschärfe anpassen kann, und die frage hab ich genau so von einer freundin schonmal gehört die immer im automatikmodus fotografiert hatte :-)
je weiter du die blende aufmachst (je kleiner die zahl) desto mehr licht fängst du ein, aber desto kleiner ist der schärfebereich, besonders je näher der fokuspunkt an der cam ist
das heisst du kannst auch mit deinen aktuellen objektiven recht variieren wie scharf oder unscharf der hintergrund sein soll, mit dem grossen noch mehr als mit dem anderen, das kannst du testen indem du z.b. bei 70mm ein foto mit blende 1,4 machst und einmal mit z.b. 16
Edit: ich weiss gerade nicht ob ich dich richtig verstanden habe und deine fotos sehen nicht so aus, als ob du das nicht wüsstest, aber die frage klang für mich so als ob du ein objektiv suchst das die hintergrundunschärfe anpassen kann, und die frage hab ich genau so von einer freundin schonmal gehört die immer im automatikmodus fotografiert hatte :-)
#4Report
23.04.2011
Original von RamonaMueller* freut sich über Kritik
ich brauche dringend ein neues Objektiv und habe mir überlegt, ob ich nicht eins mit einer Festbrennweite kaufen soll.
....
Kann man doch sicherlich beides kombinieren
Wenn ihr noch gute Preise bis so 400 € habt - wäre ich ganz zufrieden mit eurer Beratschlagung
Wie bei anderen DSLR-Marken üblich: Du brauchst ein 50mm/1.4. Das gibts auch von Sony.
LG
Andreas
#5Report
[gone] Ramona Mueller* DDORF
23.04.2011
also ich fotografiere manuell - und ich experimentiere mit den Einstellungen der Kamera - aber meistens ist es richtig wie ich die Einstellungen setze, daher weiss ich auch bescheid über die blende :P
Also am liebsten wäre mir ein objektiv, bei dem der Hintergrund komplett scharf bleibt, sodass ich eigentlich nur ranzoomen kann und sich nichts an der Schärfe verändert
Also am liebsten wäre mir ein objektiv, bei dem der Hintergrund komplett scharf bleibt, sodass ich eigentlich nur ranzoomen kann und sich nichts an der Schärfe verändert
#6Report
23.04.2011
Ojeee, nimm eine Kompakt-Digi und lass die DSLR zuhause :-)
#7Report
23.04.2011
Die Schärfentiefe ist abhängig von:
letzteres kannst du an deiner Kamera ja nicht ändern.
Dann kannst du also noch mit vorhandenem Objektiv durch Änderung der Blende in Abhängigkeit mit der Belichtungszeit die Schärfentiefe beeinflussen und zu guter letzt kannst du noch die Brennweite in Abhängigkeit mit dem Objektabstand variieren.
Insgesamt wird dir eine Festbrennweite da aber keinen großen Unterschied zu deinen Zooms machen. Klar, eine Festbrennweite muss keinerlei Kompromisse eingehen, die du bei Zooms immer haben wirst und dir eine generell bessere Schärfe liefern.
Viele gute, teils aber auch teurere Festbrennweiten liefern auch noch ein bessers Bokeh, da sie mit besseren oder mehr Blendenlamellen ausgestattet sind.
Grundsätzlich aber kann auch eine Festbrennweite nicht "zaubern". Die Regeln der Optik gelten gleichermaßen für Zooms wie auch für Festbrennweiten.
Lediglich wird die, wie gesagt, die Festbrennweite insgesamt besser gefallen, weil sie durch die kompromisslosere Bauart einfach gewisse Vorteile im Aufbau der Linsen nutzen kann.
So oder So, letztlich muss DU wissen, wie du die Möglichkeiten mit den Objektiven zu dem Ergebnis führen kannst das du haben willst.
Da wird es dann keinen großen Unterschied machen, ob du eine Festbrennweite mit 100mm oder ein Zoom bei 100mm nutzt. Ausser eben in der generell etwas besseren Qualität der Festbrennweite, die aber eben nichts mit der Schärfentiefe an sich zu tun hat
- der Arbeitsblende
- der Brennweite
- der Sensorgröße
letzteres kannst du an deiner Kamera ja nicht ändern.
Dann kannst du also noch mit vorhandenem Objektiv durch Änderung der Blende in Abhängigkeit mit der Belichtungszeit die Schärfentiefe beeinflussen und zu guter letzt kannst du noch die Brennweite in Abhängigkeit mit dem Objektabstand variieren.
Insgesamt wird dir eine Festbrennweite da aber keinen großen Unterschied zu deinen Zooms machen. Klar, eine Festbrennweite muss keinerlei Kompromisse eingehen, die du bei Zooms immer haben wirst und dir eine generell bessere Schärfe liefern.
Viele gute, teils aber auch teurere Festbrennweiten liefern auch noch ein bessers Bokeh, da sie mit besseren oder mehr Blendenlamellen ausgestattet sind.
Grundsätzlich aber kann auch eine Festbrennweite nicht "zaubern". Die Regeln der Optik gelten gleichermaßen für Zooms wie auch für Festbrennweiten.
Lediglich wird die, wie gesagt, die Festbrennweite insgesamt besser gefallen, weil sie durch die kompromisslosere Bauart einfach gewisse Vorteile im Aufbau der Linsen nutzen kann.
So oder So, letztlich muss DU wissen, wie du die Möglichkeiten mit den Objektiven zu dem Ergebnis führen kannst das du haben willst.
Da wird es dann keinen großen Unterschied machen, ob du eine Festbrennweite mit 100mm oder ein Zoom bei 100mm nutzt. Ausser eben in der generell etwas besseren Qualität der Festbrennweite, die aber eben nichts mit der Schärfentiefe an sich zu tun hat
#8Report
[gone] Alvin
23.04.2011
jop sorry, wie gesagt das hatte ich genau so schonmal gehört, deshalb hab ich erst kommentiert und dann mal geklickt^^
ansonsten hat image worx eigentlich alles schön erklärt: bei gleicher blende wirst du je nach zoom oder ne nachdem wie nah du bei der festbrennweite vom fokuspunkt entfernt bist immer unterschiedlich scharfe hintergründe haben, da hilft die festbrennweite auch nicht viel mehr
ansonsten hat image worx eigentlich alles schön erklärt: bei gleicher blende wirst du je nach zoom oder ne nachdem wie nah du bei der festbrennweite vom fokuspunkt entfernt bist immer unterschiedlich scharfe hintergründe haben, da hilft die festbrennweite auch nicht viel mehr
#9Report
23.04.2011
Hm okay - danke soweit schonmal.
Habe jetzt einige Bilder von einm Kollegen gesehen, der aber sehr scharfe Details sehen lässt.
Er sagte - er nutzt eigentlich immer nur sein Makro Objektiv und halt die passende Blende.
Wie wäre es dann mit einem Makro ?
Habe jetzt einige Bilder von einm Kollegen gesehen, der aber sehr scharfe Details sehen lässt.
Er sagte - er nutzt eigentlich immer nur sein Makro Objektiv und halt die passende Blende.
Wie wäre es dann mit einem Makro ?
#10Report
23.04.2011
Makro bringt dir da absolut rein überhaupt gar nichts!
Das heisst ja nur, dass das Objektiv so gerechnet ist, dass es einen sehr kleinen Objektabstand ermöglicht.
Das heisst ja nur, dass das Objektiv so gerechnet ist, dass es einen sehr kleinen Objektabstand ermöglicht.
#11Report
23.04.2011
Dann versteh ich net - warum die Kollegen mit sowas arbeiten - oder ob die mir nur stuss erzählen ?
#12Report
23.04.2011
letzteres!
#13Report
[gone] Alvin
23.04.2011
für mehr details hilft das makro in dem sinne dass du etwas näher ans gesicht herankommst, ansonsten gibt es bei der schärfe zwar unterschiede bei verschiedenen objektiven, aber sicherlich auch bei den kameras selbst
innerhalb eines gewissen rahmens kannste details auch am computer rausholen
innerhalb eines gewissen rahmens kannste details auch am computer rausholen
#14Report
23.04.2011
Original von Alvin
für mehr details hilft das makro in dem sinne dass du etwas näher ans gesicht herankommst,
macht dabei aber den Hintergrund nicht schärfer. Im Gegenteil!
Was da aber auch noch hilft ist die Tatsache, dass Makros in der Regel als Festbrennweite einegenerell bessere Schärfe haben (wie gesagt: kompromisslosere Bauart)
#15Report
23.04.2011
SIEHE HIER DAS BILD ,,,,,,
hier einmal das Beispielbild welches ich meine und wo der kollege sagt, es sei mit einem Makro gemacht wurden.
Ich weiß, dass viele Bilder auch einfach mit der Qualität der Kamera und des Objektivs zu tun haben aber das mit dem Makro machte mich einfach stutzig
hier einmal das Beispielbild welches ich meine und wo der kollege sagt, es sei mit einem Makro gemacht wurden.
Ich weiß, dass viele Bilder auch einfach mit der Qualität der Kamera und des Objektivs zu tun haben aber das mit dem Makro machte mich einfach stutzig
#16Report
23.04.2011
und wo willst du dabei den Vorteil eines Makros sehen?
Das Bild ist zunächst mal aufgeblitzt, was den Hintergrund dunkler macht, daher kommt das Model natürlich etwas besser zur Geltung.
Der Hintergrund ist mittelmässig Scharf, da würde ich bei einem Vollformat-Sensor etwa auf Blende 8 tippen mit einem x-beliebigen 100mm Objektiv.
Alles weitere ist ein ganz normales Bild. Nichts Besonderes.
Das Bild ist zunächst mal aufgeblitzt, was den Hintergrund dunkler macht, daher kommt das Model natürlich etwas besser zur Geltung.
Der Hintergrund ist mittelmässig Scharf, da würde ich bei einem Vollformat-Sensor etwa auf Blende 8 tippen mit einem x-beliebigen 100mm Objektiv.
Alles weitere ist ein ganz normales Bild. Nichts Besonderes.
#17Report
[gone] Alvin
23.04.2011
Original von Image Worx (suche Models fürs Oster-WE =>Jobs)
[quote]Original von Alvin
für mehr details hilft das makro in dem sinne dass du etwas näher ans gesicht herankommst,
macht dabei aber den Hintergrund nicht schärfer. Im Gegenteil!
Was da aber auch noch hilft ist die Tatsache, dass Makros in der Regel als Festbrennweite einegenerell bessere Schärfe haben (wie gesagt: kompromisslosere Bauart)[/quote]
da haste recht, das ist echt nur sinnvoll um näher ranzukommen
Original von RamonaMueller* freut sich über Kritikam makro lag das bild nicht, das kannste mit deinen objektiven sicher auch nachstellen!
SIEHE HIER DAS BILD ,,,,,,
#18Report
23.04.2011
Also ich würde mal ganz einfach behaupten das kannst du mit deinen schon vorhandenen Teleobjektiven auch.
#19Report
23.04.2011
Aaaah mir geht es doch um die Schärfe des Bildes !
Also die Details an dem Modell!
Leider bekomme ich das nie mit meinen Objektiven hin - irgendwie nur ganz selten wenn ich wunderbar mit einem mobilen Blitz Arbeite ..
Also die Details an dem Modell!
Leider bekomme ich das nie mit meinen Objektiven hin - irgendwie nur ganz selten wenn ich wunderbar mit einem mobilen Blitz Arbeite ..
#20Report
Topic has been closed
ich brauche dringend ein neues Objektiv und habe mir überlegt, ob ich nicht eins mit einer Festbrennweite kaufen soll.
Ich habe eine Sony ALpha 200.
Meine beiden aktuellen Objektive sind:
Sigma DG 70-300 1.4 - 5.6
und
Sony 3.5-5.6 - 18-70
Um mehr Tiefenschärfe und allgemeine Schärfe an der Haut zu bekommen , wäre es sicherlich sinnvoll - denn bei manchen Aufnahmen möchte ich nicht, dass der Hintergrund komplett mit verschwindet.
Oder gibt es noch andere Objektive die ihr kennt, die man variieren kann, sprich:
Modell komplett scharf und Hintergrund leicht verschwommen
oder
Modell komplett mit Hintergrund scharf.
Kann man doch sicherlich beides kombinieren
Wenn ihr noch gute Preise bis so 400 € habt - wäre ich ganz zufrieden mit eurer Beratschlagung
Danke euch!
Und haut mich nun bitte net .. haha
Mona