Neue Canon EOS 70D im Herbst mit eingebautem Beamer und HDD ? 83

[gone] Der Hosenknopf
21.04.2011
Es ist noch garnicht lange her, das wartete Canon mit der EOS 60D auf und schon pfeifen es die Vögel von den Dächern, soll die 70D noch dieses Jahr gleich hinterher folgen!

Kaum haben sich die Canoniere an die 60D gewöhnt und sich schweren Herzens von der 40er oder 50er getrennt, um fortan mit HD-Videofunktion und ausklappbarem Monitor auf die Pirsch zu gehen, da müssen sie sich schon fragen, warum schon wieder eine Neue?

Heute war ein englischer Fotograf in der Redaktion zu Besuch, der sich über Canon und die Firmenphilosophie ausgelassen hat. Der die 50D noch immer sein Eigen nennt und nun auf die 70D wartet, die irgendann in diesem Jahr noch folgen soll.

Er meinte, wir dürften alle sehr gespannt sein, Canon wird wieder mit Inovationen aufwarten, um seinen zuletzt eingebüßten Vorsprung im D-SLR Segment wieder aufzuholen...

In England hätte in einem Bericht gestanden, das nicht auszuschließen wäre, das in der 70D ein Beamer wie auch eine Festplatte eingebaut wäre, mit dem man Videos und Bildmaterial direkt auf jede xbeliebige Fläche projizieren und Bilder ohne Speicherkarten abspeichern könne...

Ich hab mal nur abgenickt und das Ganze für einen Scherz gehalten, vielleicht wars ja der 1. April und die Engländer sind ja oft auch lustige Zeitgenossen...

Manche Kollegen lachten sich schepp, bei so viel Unsinn, ein Beamer eingebaut in einer Kamera...

Da packte der Fotograf doch einen kleinen Camcorder aus und schmiss seine Aufnahmen aus dem schönen Berlin, die er am Montag gedreht hat, direkt an unsere Redaktionswand...

Tja, sprachlos... quer durch die Redaktion...

Es ist echt unglaublich was es mittlerweile alles gibt und wie die technische Entwicklung vor fast nichts halt macht.

Ein eingebauter Beamer, mit garnicht so schlechter Projektionsleistung, eingebaut in einem kleinen Camcorder von Sony, der wohl gerade erst auf den Markt gekommen ist, knapp 700 Euro kostet und mit einer zusätzlichen 16GB Festplatte aufwartet...

Da bekommen die Aussagen des Fotografen gleich eine ganz andere Bedeutung !

Was wird uns Canon mit der 70D wohl alles bringen und brauchen wir, die Fotografen das wirklich ?

Es ist schon toll zu sehen was alles machbar ist und was die großen Firmen so alles entwickeln, aber ob ich einen Beamer in meiner Kamera brauche ?

Eine HDD wäre hingegen sicher nicht die schlechteste Lösung !

lg Jörg
Ich fänd ne eingebaute Kaffeemaschine viel sinnvoller.
...und ab der 80D kann man auch noch mit ihr telefonieren, surfen und Bilder hochladen ;-))

Ja, ob man es brauch...muß jeder selbst entscheiden.

Sind wir also mal gespannt, was da noch kommt.

LG,
Rolf
...hat auch die EOS 50D, will aber nicht upgraden ;-))
[gone] Alvin
21.04.2011
fänd ne ssd garkeine schlechte idee, ne hdd macht halt nur bei videos wegen der dateigrösse sinn, ansonsten bremst se eher ein wenig bei serienbildern und ist halt recht anfällig bei erschütterungen
21.04.2011
Also aus meiner Sicht geht der Nonsens leider in die falsche Richtung, denn bis zur 50D war es so, dass ich ein vernünftiges Gehäuse für überschaubares Geld mit dem Kauf einer 2stelligen Cam bekam. 3- & 4 steillige Cams waren eher Heimbereich. Mit der 60D bekommt man nun einen Plastikbecher, muss also auf die Einstelligen ausweichen, wenn man ein gutes, wettertaugliche Gehäuse haben will. Kostet ja auch nur "wenig" mehr...

Und ganz ehrlich, wer sich ne DSLR kauft um HD-Videos zu drehen, braucht für richtige manuelle Kontrolle noch reichlich Zubehör. Da nutze ich dann eh lieber ne echte DV-Cam.

Aber vermutlich steh ich mit dieser Idee allein da, oder?

Jens
Reicht doch auf das Iphone 6 zu warten. Das hat 36 MP und es passen dann alle Canon Objektive dran und funkt die Bilder in Echtzeit nach Hause. :)
Nein, ich denke nicht, daß das IPhone jemals Canon EF-Anschluß haben wird. Denn das ist ja dann nicht mehr prioritär. Nein, da gibt es dann iLenses ;-))

Ja, SSD wäre besser als HDD, da keine mechanischen Teile, die Probleme bereiten können, wenn es mal für die Kamera härter wird.
[gone] Der Hosenknopf
21.04.2011
Original von Jensha - wieder da - möchte shooten!
Also aus meiner Sicht geht der Nonsens leider in die falsche Richtung, denn bis zur 50D war es so, dass ich ein vernünftiges Gehäuse für überschaubares Geld mit dem Kauf einer 2stelligen Cam bekam. 3- & 4 steillige Cams waren eher Heimbereich. Mit der 60D bekommt man nun einen Plastikbecher, muss also auf die Einstelligen ausweichen, wenn man ein gutes, wettertaugliche Gehäuse haben will. Kostet ja auch nur "wenig" mehr...

Und ganz ehrlich, wer sich ne DSLR kauft um HD-Videos zu drehen, braucht für richtige manuelle Kontrolle noch reichlich Zubehör. Da nutze ich dann eh lieber ne echte DV-Cam.

Aber vermutlich steh ich mit dieser Idee allein da, oder?

Jens

Damit stehst Du nicht alleine da.

Ich arbeite noch mit der 40er und wollte immer auf die 50er wechseln, aber dann kam die Ankündigung der 60er und ich hab gewartet.

Dann war, wie Du sie so schön umschreibst, der "Plastikbecher" da und ich hab mir gedacht, dann wirds die nächste Einstellige.

Jetzt mach ich weniger und in der Firma arbeiten wir mit Nikon, da wollt ich abwarten was die nächste Neuheit mit sich bringt.

Eine DSLR braucht für mich keine Videos zu drehen, dafür gibt es Cams. Hätte Canon den Platz mal für etwas anderes sinnvolles genutzt!

Auch der Umstieg auf SD find ich "zum kotzen", da muß ich all meine großen CFs verhöckern und für teures Geld SDs kaufen, um bei den 2stelligen dabei zu bleiben.

Gut an der 60er finde ich, ist lediglich der ausklappbare Monitor, da braucht sich ein Rückenkranker nicht immer auf den Boden zu legen :-)
Vor allem wenn man bedenkt was das Zubehör kostet um aus einer 5DII eine echte Videokamera zu machen. Da geht der Kaufpreis noch mal drauf...
...deshalb fand ich es superklasse, daß ich bei der 50D noch Karten & Akkus verwenden konnte...kam von der 300D ;-)

wobei...beim nächsten Wechsel wird diese Umstellung dann leider auch fällig...egal, welches Modell ich kaufe.

Und für Videos habe ich eine FullHD Cam...

Insofern: Zustimmung Jens!
21.04.2011
Ich frage mich, warum anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen ist, Bluetooth einzubauen, um wirklich einfaches Anzeigen auf dem Notebook zu ermöglichen.
Ich habe aktuell die 40D und die 60D.

Das Plastik stört mich gar nicht so sehr an der 60er. Und den Joystick um das Wahlrad zu haben, ist auch eine sehr schöne Sache, da man so bei Verwendung des BG problemlos den Fokuspunkt wechseln kann, ohne absetzen zu müssen, was bei der 40er leider nicht funktioniert. So lang ist mein Daumen leider nicht. :)

Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist die "Doppelbelegung" der oberen Tasten bei der 60er.

Die Möglichkeit, mit dem Ding auch Videos aufzeichnen zu können, ist ein nettes Gimmick und mit den vorhandenen Optiken schon eine schicke Sache.
21.04.2011
Wieso dass sich Canon den Rückstand bei den D-SLR mit Video, Beamer,
(Kaffeemaschine) aufholen kann erschliesst sich mir nicht.

Es geht nicht darum, etwas aufzuholen, weg zugehen oder sonst was zu tun.
Es geht darum, marketingmässig auf dem Markt sehr präsent uz sein.
Umsteiger zu bedienen und Neukunden zu werben mit dem Zusatz:
Neueste Kamera im Preissegment.

Das macht Canon perfekt

Heiner
21.04.2011
könnten diie sich den Schnickschnack nicht in die Haare schmieren und stattdessen in die Kamerklasse der Zweistelligen einen günstigen Vollformatsensor einbauen und für die Preisklasse der 5D schon mal einen Mittelformat-Sensor springen lassen? *g* DANN wäre Canon bestümmt bald Marktführer - oder bankrott ... was solls, die verdienen schon noch ausreichend.
21.04.2011
Original von Der Hosenknopf (verkauft Fotofundus)
Was wird uns Canon mit der 70D wohl alles bringen und brauchen wir, die Fotografen das wirklich ?

Moin,

diese Frage darf jeder Einzelne für sich selbst beantworten. Die Einen sind mit dem Vorhandenen glücklich und die Anderen haben genau darauf gewartet. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.

Das Gute ist, daß alle glücklich werden können, weil für Jeden etwas dabei ist.

Gruß aus dem Norden
Andrew
21.04.2011
Nikon Coolpix S1100pj

Da gibt´s den Projektor in der Kamera auch schon seit längerer Zeit. Soviel zum Thema Innovationen! ;-)
21.04.2011
Original von Rolf Krebs
...und ab der 80D kann man auch noch mit ihr telefonieren, surfen und Bilder hochladen ;-))

was ich jetzt gar nicht so unglaublich finden würde ....

anTon
21.04.2011
Ich bin erstaunt, daß der "Plastikbecher-Style" kaum Leute stört. Ich bin auch oft bei mistigstem Wetter unterwegs und brauche eine gewisse Standfestigkeit bei Regen oder Frost. Dazu kommt, daß mir viele "Neuerungen" eher wie Mumpitz erscheinen. Ich brauche ein solides Arbeitsgerät und nun muss ich gezwungenermaßen in den einstelligen Bereich wechseln, obwohl das preislich echt ein Sprung ist. Ich brauche Objektive mit 2,8er-Blende durchgehend und die nun für Vollformat als Weitwinkel kaufen kommt halt nochmal obendrauf. Somit würde eine neue Cam mit einigen Objektiven etwa 8000,- Euros verschlingen....

Dafür muss ich schon einige gute Fotos verkaufen - vielleicht bin ich auch nur zu billig.

Jens
21.04.2011
bookmark me!
[gone] Howein
21.04.2011
Man muss all den Blödsinn ja nicht mitmachen ... außer man hat tatsächlich den Bedarf, hat solche Features bisher tatsächlich vermisst.

Ich hab mir damals die 50D gekauft, weil sie doch einige Vorteile hatte gegenüber dem (meinem) Vorgänger 20D die ich auch tatsächlich nutze. Nach den ersten Monaten war klar, das ist "meine" Kamera", sie macht definitiv das was ich benötige, und das gut ... und ein paar Extras zum Spielen hätte sie auch noch wenns mich mal überkommen sollte ... ;-)

Da habe ich beschlossen, dabei bleibt es jetzt. Ich habe bisher nix vermisst, und lasse mir von der Werbung bestimmt keinen Bedarf einreden den ich definitiv nicht habe ...
Kürzlich konnte ich noch sehr preiswert einen fast neuwertigen gebrauchten 50D-Body erwerben (musste ja schnell weg, man muss ja unbedingt das Neueste haben). Zubehör habe ich auch genügend, ich kann ja alles seit der 300D weiter verwenden.

Dabei bleibt es jetzt. An eine neue Kamera denke ich vielleicht mal wenn einer der Bodys mal seinen Geist aufgibt ... sofern ich das nicht eh schon vorher tue ... ;-)

Horst

Topic has been closed