Farbverläufe bei LCD-/TFT-Monitoren (insbesondere DELL U2711) 18

Hallo MKler,

habt Ihr Erfahrung mit dem DELL U2711? Und speziell mit Farbverläufen auf diesem oder anderen Flachbildschirmen?

Ich weiß: es taucht immer wieder auf, das Thema "welchen Monitor soll ich kaufen". Ich habe bereits all diese Beiträge durchwühlt und mich auf PRAD aufgeschlaut. Deshalb tendiere ich derzeit zu einem DELL U2711.

Ich kenne aber spontan ausschließlich Flachbildschirme die Farbverläufe nicht homogen darstellen. Der Fabrverlauf wird dann in Teil-Stücke mit jeweils harten Übergängen zerlegt - als konvertierte man das Bild in 256-Farbstufen.

Ist das ein allgemeines Problem ALLER Flachbildschirme und damit werde ich leben müssen wenn ich mir einen kaufe? Oder ist das ein Problem der Preisklasse? Wie verhält sich das bei besagtem DELL U2711?

Danke für eure Hilfe.
Andreas

PS. Falls sich jemand genötigt fühlt, einen alternativen Monitor vorzuschlagen: Bitte viel Fläche, Auflösung und in derselben Preisklasse (max. € 600). :o)
[gone] Norbert K
21.04.2011
Ganz ehrlicher Tipp: wenn Du in dieser Preisklasse bleiben willst, verzichte auf 27" und geh auf 24"; dann könnte ich dir zum Beispiel den HP LP2475w vorschlagen. Sehr viele anschlussmöglochkeiten und super Bild. Unter 600 €, 27" und Top Darstellung geht nicht zusammen, meine Meinung,

Norbert.
[gone] Holger D.
21.04.2011
CG 223W von EIZO, das ist es was Du brauchts !

Dell baut nichts was auch nur ansatzmäßig für ernsthafte EBV geeignet ist.

Grüsse
Holger D.
[gone] Norbert K
21.04.2011
Klar Holger, die CG-Linie von Eizo ist schon das Beste, aber für einen semiprofessionellen einsatz gibt es auch schon eine Preisklasse niedriger vernünftige Monitore. Bzgl. Dell gebe ich Dir allerdings vollkommen recht.

Norbert.
[gone] User_9056
21.04.2011
Original von Andreas .oO( ... )
[..]
Ich kenne aber spontan ausschließlich Flachbildschirme die Farbverläufe nicht homogen darstellen. Der Fabrverlauf wird dann in Teil-Stücke mit jeweils harten Übergängen zerlegt - als konvertierte man das Bild in 256-Farbstufen.
[..]

Klar gibts bei vielen vor allem billigen Geräten "Sprünge", bzw. nicht so feinen Kontrast, also dass z.B. hellgrau aussieht wie weiß oder dunkelgrau wie schwarz, z.T. durchs Panel selbst, z.T. auch durch ungleichmäßige Ausleuchtung bedingt. Aber dass es bei einem normalen Gradienten harte Übergänge gibt, kenne ich selbst von Billiggeräten nicht. Sicher, dass da nicht eher die Grafikeinstellungen verhunzt sind (z.B. echt zu geringe Farbtiefe eingestellt) oder ein falscher Treiber verwendet wird? Auch ob ein Monitor per DVI oder noch per altem VGA-Kabel angeschlossen ist, macht oft eine Menge aus.

Davon abgesehen schließe ich mich ganz generell der Empfehlung an, lieber kleiner und dafür hochwertiger zu kaufen.
[gone] ..........
21.04.2011
Original von Norbert
Ganz ehrlicher Tipp: wenn Du in dieser Preisklasse bleiben willst, verzichte auf 27" und geh auf 24"; dann könnte ich dir zum Beispiel den HP LP2475w vorschlagen. Sehr viele anschlussmöglochkeiten und super Bild. Unter 600 €, 27" und Top Darstellung geht nicht zusammen, meine Meinung,

Norbert.

+1 der LP 2475 w ist super

@OP: nein, das ist nicht immer so, auch nicht bei Monitoren der mittleren Preisklasse.
Nur bei Geräten, die 6 Bit pro Kanal Farbtiefe haben, siehst Du "Dithering" oder Stufen.
Bei Geräten mit 8 Bit Farbtiefe (und die gibt es sogar im Billigsegment) taucht das Problem nicht auf.
[gone] Holger D.
21.04.2011
Nicht VGA oder DVI ist hier die richtige Schnittstelle sondern der
Display-Port, denn der überträgt eine Farbtiefe von 10-Bit pro
Kanal.

Grüsse
Holger D.
21.04.2011
Original von Holger D.
Kanal.

Grüsse
Holger D.

Ja, aber wer hat schon eine Grafikkarte und einen Monitor mit je 10 Bit pro Farbkanal? Außerdem kann man das nichtmal eigenäugig sehen, es sei denn der Monitor hätte wirklich einen exorbitanten Farbraum/Kontrastumfang (Was man vielleicht gewinnt sind ein paar Tonwertkorrekturen im Monitor oder man nimmt den Eizo)

k|d
[gone] Holger D.
21.04.2011
Ich.

Original von kleine|details
[quote]Original von Holger D.
Kanal.

Grüsse
Holger D.

Ja, aber wer hat schon eine Grafikkarte und einen Monitor mit je 10 Bit pro Farbkanal? Außerdem kann man das nichtmal eigenäugig sehen, es sei denn der Monitor hätte wirklich einen exorbitanten Farbraum/Kontrastumfang (Was man vielleicht gewinnt sind ein paar Tonwertkorrekturen im Monitor oder man nimmt den Eizo)

k|d[/quote]
Naja...
Reden wir doch mal Klartext: EIZO ist unfraglich sehr gut (wenn er auch die Anforderung Preisklasse bis 600€ quasi um 100% übertritt; durchgefallen). Aber ich arbeite derzeit mit einem ca. 10 Jahre alten 19-Zöller von Samsung, habe meinen Monitor noch nie kalibriert, bin kein EBV-Profi sondern eher Hobby-Knipser der am Rechner noch viel häufiger viele andere Dinge macht und ich habe eine Rot-Grün-Farbsehschwäche. Also meine Ansprüche sind jetzt wahrlich nicht so professionell wie sie nach eurer Ausführung wirken.
Was ich definitiv aber sehe sind Farbverläufe; vor allem dann, wenn sie eben nicht homogen verlaufen sondern stufig sind. Das nervt mich dann doch tierisch; ich will ja wissen, ob ich jetzt scheisse bearbeitet hab!

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann sollten Farbverläufe bei den von euch genannten Monitoren durchgehend kein Problem sein und genauso homogen dargestellt werden wie auf einem CRT-Monitor - was bei meinem Flachbildschirm in der Arbeit definitiv nicht der Fall ist (Farbverlauf = Stufen sind eindeutig zu erkennen).

Der HP 2475w hört sich aber gut an. Ich fänd halt die 1000 zusätzlichen Pixel toll. Ich hab nie genug Platz auf dem Monitor. :o(

Gruß
Andreas
[gone] ..........
22.04.2011
Original von Andreas .oO( ... )
Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann sollten Farbverläufe bei den von euch genannten Monitoren durchgehend kein Problem sein und genauso homogen dargestellt werden wie auf einem CRT-Monitor - was bei meinem Flachbildschirm in der Arbeit definitiv nicht der Fall ist (Farbverlauf = Stufen sind eindeutig zu erkennen).

Das kann durchaus auch einfach ein Problem der Grafikkarte / der Grafikeinstellungen sein. Falls Du auf Deinem Arbeitsplatzrechner Administratorrechte hast, dann schau doch mal auf dem Desktop unter Anzeige > Einstellungen (von Windows zu Windows ein bischen verschieden), ob dort 65536 Farben (16 Bit) oder 16 Mio. Farben (24 Bit) eingestellt ist. Bei 16 Bit gibt die Grafikkarte dann nur 32 Stufen pro Farbkanal an den Monitor weiter, der kann dann nicht mal was dafür, dass man das deutlich sieht.
[gone] Holger D.
25.04.2011
Schau mal hier, da bekommst Du bis zum 1. Mai ein Spitzengerät zu einem
verdammt günstigen Preis !

http://www.calumetphoto.de/eng/product/eizo_cg223w/eizcg223w?t=CM03&a=CM03

Grüsse
Holger D.
25.04.2011
Original von Holger D.

Grüsse
Holger D.

Das ist der aktuelle Marktpreis
den man auch bis zu 5% unterboten bekommt.

"verdammt günstig" ist was anderes
25.04.2011
Sicher das dein Monitorprofil in Ordnung ist, wen du auf besagtem Dell Farbverläufe siehst? Welches Kalibrierungsgerät wird verwendet?
[gone] Holger D.
25.04.2011
Original von Volle VG-Fotos ( Schloss-Schooting Models gesucht)

Grüsse
Holger D.

"verdammt günstig" ist was anderes[/quote]

Es gibt halt auch die jenigen die zusätzlich noch einen Zentner Kaffee frei Haus erwarten,
aber das gibt es wenn überhaupt nur bei Billiggeräten die halt nur für Office-Anwendungen
geeignet sind.
Eizo braucht seine Geräte nicht zu verramschen, denn wer Eizo kauft weis was er
bekommt.

Grüsse
Holger D.
25.04.2011
Original von Holger D.
[quote]Original von Volle VG-Fotos ( Schloss-Schooting Models gesucht)

Grüsse
Holger D.

Es gibt halt auch die jenigen die zusätzlich noch einen Zentner Kaffee frei Haus erwarten,
aber das gibt es wenn überhaupt nur bei Billiggeräten die halt nur für Office-Anwendungen
geeignet sind.
bekommt.

Grüsse
Holger D.[/quote]

Es hat wenig mit Eizo selbst zu tun wenn zahlreiche Händler genau dieses Eizo Gerät deutlich günstiger anbieten als dein "verdammt günstiger Preis" Händler
[gone] Holger D.
25.04.2011
Original von Volle VG-Fotos ( Schloss-Schooting Models gesucht)
[quote]Original von Volle VG-Fotos ( Schloss-Schooting Models gesucht)

Grüsse
Holger D.

geeignet sind.
bekommt.

Grüsse
Holger D.[/quote]

Es hat wenig mit Eizo selbst zu tun wenn zahlreiche Händler genau dieses Eizo Gerät deutlich günstiger anbieten als dein "verdammt günstiger Preis" Händler[/quote]

Dann mal her mit den guten Tips, denn ich denke das sich so manch ein MKler
hierüber freuen dürfte !
Danke euch mal für eure Antworten.
In der Tat habe ich meinen Monitor in der Arbeit geprüft und festgestellt, dass das Phänomen wohl schon lange nicht mehr auftritt - ich das nur noch nicht so recht bemerkt habe. Also: der Farbverläuf ist schön glatt, wie er sein soll. Bleibt nur noch die besch* Blickwinkelabhängigkeit bei dem Dingens... aber das ist ein anderes Thema. :o)

Ich werde mir mal eure Monitor-Tipps anguggen und sehen ob ich mich doch von einem anderen Modell überzeugen lasse. Wobei der DELL schon schön groß und mit viel Fläche wäre... :o| Immerhin ist er bei PRAD mit GUT bewertet... also sollte das schonmal kein Schrott sein.

*rumfuchtelundjammer*

Topic has been closed