Waabe -> notwendiges Mittel 5

[gone] AmateurHobbyKnipser
30.11.2005
Hallo zusammen,

wie in einem anderen beitrag zu lesen ist, möchte ich mich an das schwierige Thema akt heranwagen.

bin an folgendem Bild hängen geblieben welches mich fasziniert hat.

Nun, kann ich dies mit meinem bestehenden Equipment realisieren oder benötigt man da besondere Dinge, wie z.b. Wabben für die Softbox?

mein Zubehör
120cm Oktobox
120 * 60 Softbox
60 * 60 Softbox
Normalreflektor mit Waabe (S und M)
Snoot mit Wabbe

habe auch Schirme, denke aber dass diese nicht sinnvoll sind

Michael
[gone] guido löhrer
30.11.2005
hi ...
also wenn ich mir das bild so ansehe ist da folgendes licht (aus der kameraachse):

1. seitenlicht im rechten winkel zur kameraachse rechts in etwa in Schulterhöhe
2. licht von oben auf einem galgen ziemlich genau über dem model
3. licht auf den bauch von direkt über der kamera
4. vermutlich silberner reflektor für den hals

alle lampen sind sehr eng focusiert, ggfls kunstlicht wg der harten abrisse und harten schatten.

kein einsatz von lichtwannen und schirmen oder großflächigen aufhellern. die präzise focusierung lässt auf spots schließen, muss aber nicht umbedingt sein.

du hast zwar beschieben wieviel weiches licht du hast, nicht aber wo du die ganzen wannen draufmachst, was das für lampen sind usw.
probiers mal mit engen reflektoren vielleicht mit black wrap (schwarzem alublech) dichtgemacht. wenn genügend leistung auf der lampe ist ggfls auch ohne reflektor.

also das wäre jetzt mal meine vemutung wie es mit deiner ausrüstung geht.
ich würde das mit verschiedenen extrem hart (in focus und torschatten) blitzenden kleinen spots machen machen - aber das ist ziemlicher spezialkram den wohl kaum jemand hat...

:-)

guido
Guest
30.11.2005
Das solltest du auch mit deinem Equipment hinbekommen.

Für das Hauptlicht evtl. die Kleine Softbox von oben allerdings vorher den Diffusionsstoff ausbauen

Schöner währe natürlich ein Stufenlinser .

Und auf den Bauch ein Normalreflektor mit Wabe

dann fehlt nur noch das Hintergrund Licht.

mfg christian
[gone] AmateurHobbyKnipser
30.11.2005
Hallo,

danke guido und creinhardt.

zu der Frage was ich für Lampen habe:
keine Dauerlicht- oder Theaterscheinwerfer, nur Blitze:

1 Richter STAR 500
2 Richter STAR 250
(2 125 Ws)

mh... dann werd ich das irgendwann mal probieren, auf die Gefahr hin ziemlich viel "schwarz" zu sehen :-))

Michael
[gone] Seeboth Photodesign
05.12.2005
Grundsätzlich gilt ja - je weiter weg du mit der Lampe gehst um so härter das und schrafkantiger der Schatten. Hier reicht es auch vollkommen aus wenn du dir Masken baust und das Licht ohne Boxen oä (ideal wäre mit harten Reflektoren -wenn du welche hast) zum Model schickst. Diese glanz effekte bekommst du durchs harte Gegenlicht. Wichtig ist das du dir deine Linse von Streulicht freihälst! Ob Dauerlicht oder Blitz macht überhaupt keinen Unterschied. Model einölen und dann fluppt es...

Topic has been closed