raw dateien beschaedigt 54

18.04.2011
Ich habe nur den eindruck dass die platte sonst zu heiss wird
18.04.2011
Interne Festplatten, in einem ordentlich belüftetem Gehäuse, haben so 28-35°C
Betriebstemperatur bei Dauerbetrieb.

Bei externem fehlt meist der Lüfter so das sich schnell über 40°C sind
das stresst die Platten und lässt sie schneller altern. Weshalb externe Platten nicht für Dauerbetrieb zu empfehlen sind.
18.04.2011
Ein großes Towergehäuse mit aktivem Lüfter vor die Festplatte löst das Problem leicht. Ich persönlich habe 6 Platten im Dauerbetrieb im Einsatz und habe keinerlei Schwierigkeiten damit. Ok er ist halt etwas lauter,doch auch hier kann man Schalldämmmatten für speziell diesen Einsatz ins Gehäuse kleben. Kühlung des PC´s ist die halbe Miete.
LG Carsten
18.04.2011
diese platte hab ich als externe:

http://www.seagate.com/staticfiles/support/seagate_external/Seagate_External_2_5_leftangle.jpg

die sol ja auch extern bleiben und nicht eingebaut werden :P ist ja der sinn der sache ^^

gibt es denn externe platten mit kuehler?
18.04.2011
Dies kann ich nicht beantworten, habe noch keine gekühlte externe Festplatte gesehen. Verwende aber auch keine, da 1. zu teuer, 2. zu langsam und 3. mir Platz wegnimmt auf dem Schreibtisch.
Also empfehle ich Dir kauf eine 3,5 Zoll SATA interne Festplatte sofern Du eine solche in dein Gehäuse unterbringen kannst und baue einen Lüfter vor dem Festplattenkäfig oder aber es gibt Lüfter welche man auf die Platte legt.
Für einen Datenaustausch, also einem mobilen Umgang meiner Fotos verwende ich Sticks,diese sind inzwischen sehr erschwinglich in brauchbaren Größen, angefangen von 16 GB.
LG Carsten
18.04.2011
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, übrigens auch ein Grund warum ich keine externe Platte verwende, ist die, dass sie ausgesprochen empfindlich sind z.B. gegen Erschütterung, was bei einem Transport schon mal durchaus geschehen kann. Eine interne Festplatte ist geschützt und bleibt in der Regel an Ort und Stelle.

LG Carsten
18.04.2011
Original von Carsten Jungblut (Bandscheibenvorfall)
Dies kann ich nicht beantworten, habe noch keine gekühlte externe Festplatte gesehen. Verwende aber auch keine, da 1. zu teuer, 2. zu langsam und 3. mir Platz wegnimmt auf dem Schreibtisch.
Also empfehle ich Dir kauf eine 3,5 Zoll SATA interne Festplatte sofern Du eine solche in dein Gehäuse unterbringen kannst und baue einen Lüfter vor dem Festplattenkäfig oder aber es gibt Lüfter welche man auf die Platte legt.
Für einen Datenaustausch, also einem mobilen Umgang meiner Fotos verwende ich Sticks,diese sind inzwischen sehr erschwinglich in brauchbaren Größen, angefangen von 16 GB.
LG Carsten

zu 1. 2TB USB Laufwerke gibt es ab 90€
zu 2. eSATA ist extern so schnelle wie Intern
zu 3. WLAN Platten kannst du in den Keller stellen

es gibt natürlich auch Festplattengehäuse mit Lüfter oder welche mit gut kühlendem Alugehäuse. Die kosten aber.

USB Sticks sind meist nicht sehr haltbar oder halt teuer.

Ich habe 7TB intern,
extern nur gelegentlich zum sichern (eSATA, Firewire)
18.04.2011
Die meisten externen Festplatten werden jedoch mit USB verkauft und bin davon ausgegangen das hier auch eine solche verwendet wird.
Trotzallem benötigen diese wertvollen Platz auf dem Schreibtisch.
18.04.2011
Nun beide Arten haben ihre Daseinsberechtigung. Als "Datengräber" sind externe Platten unschlagbar
Ich kaufe mir zum Beispiel nur welche, die man per Schalter ein-/ausschalten kann. Und die laufen dann nur bei Bedarf.
Das kommt ihrer Lebensdauer ziemlich zugute denn jede intern eingebaute Festplatte läuft erst mal immer mit......selbst wenn sie nicht benötigt wird.
Da bleibt dann die Frage, was schlechter für die Lebensdauer ist. Ständiges Laufen aber besser Kühlung oder schlechter gekühlt dafür deutlich weniger Laufzeit....

Außerdem kann man eine nicht benötigte externe Platte auch mal in den Schrank stellen und so Platz auf dem Schreibtisch und im Rechner sparen. Dank USB kann man die Teile ja jederzeit mal kurz anstöpseln, was mit internen Platten nie und selbst bei eSata selten funktioniert.

Und seit ich USB3 im Gehäuse habe und die erste entprechende USB3 Platte dazu, welche glatt 125MB/sec erreicht, bin ich sogar am Überlegen, die internen Platten noch weiter zu reduzieren
[gone] Der Hosenknopf
18.04.2011
Intern zu sichern ist sicher am einfachsten, aber bei einem Freund ist vor einiger Zeit mal ein PC abgebrannt, da war dann gleich mit einem Mal alles futsch, alle Bilder, alle daten, alles weg :-(

Er hat auch immer intern von 2 auf 2 Platten gesichert und ich hab ihm schon immer geraten extern zu sichern !

Klar es kommt selten vor, aber vor vielen Jahren ist einem Fotografen sein haus abgebrannt, auch da war alles weg, obwohl er extern gesichert hat... nur die Externen standen gleich neben dem PC !

Ich für meinen Teil habe auf meinem PC auch 2 x 2 gespiegelte Platten drauf, zusätzlich noch eine 2TB Externe immer am PC, eine bei meinem Bruder im anderen Ort, die alle 14 Tage ausgetauscht wird und eine in einem Bankschließfach, die jeden Monat ausgetauscht wird.

Da kann dann nur wenig schief gehen, wenn mal was "abbrennt" oder sonstwas passiert, dann sind vielleicht von ein paar Tagen die Daten weg, aber nicht das ganze digitale Leben :-)

Viele unterschätzen leicht die Wichtigkeit von Datensicherungen, ich kenne eine Vielzahl von Modellen die haben garkeine Bilder mehr von alten Shootings. Die CDs/DVDs haben sie längst entsorgt oder sind zerkratzt und die PCs/Laptops zu Hause haben alle paar Wochen mal eine Formatierung durch zu halten :-(

Die wenigsten haben überhaupt irgendwas gesichert!

Meine Meinung ist, eine gut externe Festplatte zur sicheren Datensicherung kostet nicht die Welt und sollte bei jedem PC-Nutzer mit zur Standartausstattung gehören!

99mal passiert nichts, aber gerade das EINE mal kann fatale Folgen haben :-)

lg Jörg
18.04.2011
intern ist sicher praktisch, aber das kommt bei mir nicht in frage, eben aufgrund der mobilitaet. sticks sind laecherlich klein. selbst 100 gb sticks, sofern vorhanden. optimal waere wohl eine 2 tb ssd platte, aber die kann ich mir momentan noch net leisten, obwohl diese natuerlich sicherlich auch gut immun gegen stoesse ist
18.04.2011
Mal abgesehen davon, daß eine 2TB SSD Platte wahrscheinlich gar nicht existiert beziehungsweise preislich bei ca. 3000 - 4000 € liegen dürfte ;)
18.04.2011
die OCZ ColossusLT 3,5" SSD 1 TB
gibt es für ~2500€
bei Alternate sogar sofort lieferbar
18.04.2011
ja das war ja eher nen witz, das wuerd ich nicht zahlen

Topic has been closed