raw dateien beschaedigt 54
~Thorsten S.~
15.04.2011
hallo, ich bin gerade auf 2 raws gestossen, die aus irgendwelchen gruenen beschaedigt sind. Das heisst sie haben so bunte streifen im bild, alle moeglichen farben. DPP sagt beim oeffnen sie sei beschaedigt und beendet sich. PS und LR oeffnen sie ganz normal, allerdings ist halb die haelfte des bildes mit solchen fehlern versehen. diese fehlen waren frueher meines erachtens noch nicht da. Weiss jmd woher sowas kommen kann und ob man die reparieren kann?
#1Report
15.04.2011
Naja, Dateien können auch mal kaputt gehen. Das ist ja nichts Neues, es könnte sein, dass deine Festplatte einen Schaden hat, dass die Daten bei irgend einer Kopier-Aktion oder ähnliches beschädigt wurden, dass irgendeine Software auf deinem Rechner (Defragmentierer, oder sonst irgendeine Software) oder aber auch dein RAW-Converter selbst die Daten beschädigt haben.
Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer.
Nicht umsonst gibt es sowas wie Backup-Programme und externe Festplatten, wo man wichtige Daten nochmal gegensichern kann.
Hilft auch nicht immer zu 100% aber reduziert die Warscheinlichkeit erheblich, dass beide Datenträger oder die darauf enthaltenen Daten Schaden nehmen
PS:
Reparatur könnte schwierig werden. Wenn du eine Art Datenrettungs-Programm einsetzt kannst du evtl. etwas erreichen, warscheinlich aber bestenfalls eine Verbesserung der Situation aber keine 100%ige Wiederherstellung. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass du die Daten noch mehr beschädigst oder aber noch weitere Daten beschädigst
Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer.
Nicht umsonst gibt es sowas wie Backup-Programme und externe Festplatten, wo man wichtige Daten nochmal gegensichern kann.
Hilft auch nicht immer zu 100% aber reduziert die Warscheinlichkeit erheblich, dass beide Datenträger oder die darauf enthaltenen Daten Schaden nehmen
PS:
Reparatur könnte schwierig werden. Wenn du eine Art Datenrettungs-Programm einsetzt kannst du evtl. etwas erreichen, warscheinlich aber bestenfalls eine Verbesserung der Situation aber keine 100%ige Wiederherstellung. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass du die Daten noch mehr beschädigst oder aber noch weitere Daten beschädigst
#2Report
15.04.2011
ich wusste nicht dass dateien nach 3 jahren korrupt werden koennen ;S
durchs kopieren vom stick auf die platte KOENNTE natuerlich ein schaden aufgetreten sein, aber cih dachte ich haette sie mir alle mal angeguckt. defragen tu ich fast nie.
hab diese ganzen bilder natuerlich auch auf einer anderen festplatte, muesste dort mal nachgucken.
durchs kopieren vom stick auf die platte KOENNTE natuerlich ein schaden aufgetreten sein, aber cih dachte ich haette sie mir alle mal angeguckt. defragen tu ich fast nie.
hab diese ganzen bilder natuerlich auch auf einer anderen festplatte, muesste dort mal nachgucken.
#3Report
15.04.2011
Ich hatte mal etwas ähnliches, aber mit ganz frischen RAW Dateien von der Speicherkarte... DPP meldete, die Dateien seien "korrupt"...
Die Bilder waren nur zur Hälfte dargestellt, die andere Hälfte war grau...
Ich hab die betreffende CF-Card weggeschmissen, danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Ich tippe von daher auf einen defekten Datenträger.
Ich habe seinerzeit gar nichts versucht, die Bilder waren nicht so wichtig, nur Sportreportage, und mich lediglich geärgert.
Gruß Uwe
Die Bilder waren nur zur Hälfte dargestellt, die andere Hälfte war grau...
Ich hab die betreffende CF-Card weggeschmissen, danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Ich tippe von daher auf einen defekten Datenträger.
Ich habe seinerzeit gar nichts versucht, die Bilder waren nicht so wichtig, nur Sportreportage, und mich lediglich geärgert.
Gruß Uwe
#4Report
15.04.2011
Also hab ich das richtig verstanden.....Du hast ältere Raw-Dateien auf Deiner Platte, die früher mal funktioniert haben und nun Bildfehler zeigen?
#5Report
15.04.2011
ja
.
.
#6Report
15.04.2011
Was sagen den Festplattendiagnose Programme wie z.B CrystalDiskInfo über deine Festplatte?
Evtl. solltest du die schnellstmöglich durch eine neue ersetzen.
RAW Dateien enthalten übrigens meist keine Redundanzen so das eine Rekonstruktion aus der Datei selbst nicht möglich ist.
Evtl. solltest du die schnellstmöglich durch eine neue ersetzen.
RAW Dateien enthalten übrigens meist keine Redundanzen so das eine Rekonstruktion aus der Datei selbst nicht möglich ist.
#7Report
15.04.2011
mhh. ich kann das ja mal runterladen das programm
meine hdd ist mir letztens aus 50 cm hoehe auf sstein geknallt. das mag der vll nicht soo gut getan haben :S
meine hdd ist mir letztens aus 50 cm hoehe auf sstein geknallt. das mag der vll nicht soo gut getan haben :S
#8Report
15.04.2011
Original von ~Thorsten S.~
mhh. ich kann das ja mal runterladen das programm
Da hätte ich noch am selben Tag einen neue bestellt.
Aber so was ist mir in 25 Jahren Umgang mit Festplatten nicht passiert.
#9Report
15.04.2011
bin student, kein geld da :P gehause ist nur aufgegangen, sonst nix passiert. laeuft wunderbar, alles bestens. (ach es ist so passiert: stand auf nem schrank, bin ausverehen an das kabel gekommen und das ding ist schoen auf die kante runtergeknallt ^^)
hab crystal info installiert. beide platten (eine interne und die externe) haben status "gut"
allerdings kann ich mit denn einzelenen smart werten nix anfangen.
und noch was, was seeeeeeehr komisch ist. die externe habe ich seit dezember 09
also etwa 16 monate. dsa ding zeigt mir an: betriebsstunden: 391 tage. soll heissen 13 monate. DURCHGEHEND!
ich habe meinen pc zwar wirklich viel an, aber max vll 12 h am tag. das wuerde ja rechnerisch gar nicht gehen (ist natuerlich eine neue, nicht gebrauchte platte gewesen)
denk ich jetzt sehr falsch?
hingegen ist meine interne platte, die 2 jahre alt ist 284 tage gelaufen, was sehr viel realistischer ist
hab crystal info installiert. beide platten (eine interne und die externe) haben status "gut"
allerdings kann ich mit denn einzelenen smart werten nix anfangen.
also etwa 16 monate. dsa ding zeigt mir an: betriebsstunden: 391 tage. soll heissen 13 monate. DURCHGEHEND!
ich habe meinen pc zwar wirklich viel an, aber max vll 12 h am tag. das wuerde ja rechnerisch gar nicht gehen (ist natuerlich eine neue, nicht gebrauchte platte gewesen)
denk ich jetzt sehr falsch?
hingegen ist meine interne platte, die 2 jahre alt ist 284 tage gelaufen, was sehr viel realistischer ist
#10Report
15.04.2011
gehause ist nur aufgegangen
Nur ist gut... Ein Wunder, dass da überhaupt noch was geht... Ist normalerweise der Tod einer Platte...
#11Report
15.04.2011
ich wusste nicht dass dateien nach 3 jahren korrupt werden koennen
Dateien können auch nach 3 Minuten korrupt werden.
#12Report
15.04.2011
[...]
[...]
passt doch ungefähr, wenn du den stecker des netzteils nicht aus der steckdose gezogen hast ^^
#13Report
15.04.2011
Vielleicht urde es schon gesagt... Nenne mal die RAW dateien in .tif oder -jpg Dateien um. So solltest du sie mit "jedem" Programm öffnen können und zumindest das eine oder andere Problem umgehen.
#14Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.04.2011
Original von YannickVG
Vielleicht urde es schon gesagt... Nenne mal die RAW dateien in .tif oder -jpg Dateien um. So solltest du sie mit "jedem" Programm öffnen können und zumindest das eine oder andere Problem umgehen.
Das kann er lassen, geht nicht - jedes Programm sagt ihm dann -> Datei ist kein gültiges JPG Format
#15Report
16.04.2011
Original von YannickVG
Also das ist ziemlicher Unsinn. Kerosin wird nicht deshalb zu Diesel, weil man es auf die Zapfsäule draufschreibt. Raws haben ein ganz spezielles propreitäres Format
Das mit den korrupten Raw-Dateien kommt mir trotzdem seltsam vor.
Eine Festplatte runterzuwerfen ist natürlich nie gut. Sowas überlebt sie in den seltensten Fällen und selbst wenn sie noch funktioniert würde ich meine Daten schleunigst auf eine andere Festplatte umkopieren. Überleg Dir mal, wie sehr es Dir schaden würde, wenn alle Daten darauf plötzlich weg wären
Aber trotz allem halte ich es für unwahrscheinlich daß ausgerechnet die Raw-Dateien betroffen sind und dann auch nur ein Teil davon und immer auf die gleiche Art und Weise. Wenn Daten zerstört sind, dann müsste jede davon andere Effekte zeigen. Manche ließen sich gar nicht mehr öffnen, manche zeigen vielleicht Dateifehler und manche seltsame Effekte wie bei Dir
#16Report
16.04.2011
Original von Pixelspalter
Aber trotz allem halte ich es für unwahrscheinlich daß ausgerechnet die Raw-Dateien betroffen sind und dann auch nur ein Teil davon und immer auf die gleiche Art und Weise.
Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Da hat's ein paar Sektoren physikalisch gekillt. Und auf denen lagen zufällig Teile der RAW-Dateien.
Ggf. mal die Festplatte mit Scandisk auf Oberflächenschäden prüfen. Das repariert zwar nicht den Schaden, aber man weiß dann wenigstens u.U., was die Schadensursache ist.
Wenn Daten zerstört sind, dann müsste jede davon andere Effekte zeigen. Manche ließen sich gar nicht mehr öffnen, manche zeigen vielleicht Dateifehler und manche seltsame Effekte wie bei Dir
Vielleicht hat's schlicht und einfach einige Sektoren zerlegt, in denen zufällig die "Enden" der RAW-Dateien (die ja zwangsläufig über etliche Sektoren verteilt sind) abgelegt waren.
Außerdem weiß niemand, wieviele andere Sektoren auch noch beschädigt sind und was für Folgen das im einzelnen auf welche Dateien hat. Vermutlich hat der TE es bloß noch nicht gemerkt. Wenn man's genauer wissen will, Platte checken. Dann sieht man das ganze Ausmaß des Schadens.
So oder so sollte aber die Festplatte so schnell wie möglich ersetzt werden und am besten nur noch für das Kopieren der Daten auf einen anderen Datenträger genutzt werden. Jedes weitere Hochfahren und Lesen birgt das Risiko, daß sich der Schaden ausweitet. (Bei so einem Sturz können sich die Schreib- und Leseköpfe gründlich dejustieren.)
#17Report
Original von Pixelspalter
...
Aber trotz allem halte ich es für unwahrscheinlich daß ausgerechnet die Raw-Dateien betroffen sind und dann auch nur ein Teil davon und immer auf die gleiche Art und Weise. Wenn Daten zerstört sind, dann müsste jede davon andere Effekte zeigen. Manche ließen sich gar nicht mehr öffnen, manche zeigen vielleicht Dateifehler und manche seltsame Effekte wie bei Dir
Ja, glaube ich auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Dateien durch einen Hardwaredefekt so betroffen sind, dass sie exzakt die gleichen Fehlermuster zeigen, geht wirklich gegen Null. Die Fehler sollten sich irgendwie unterscheiden. Und im Zweifelsfall sich die Dateien nicht öffnen lassen.
Gleichartige Fehler, die auch erst nachträglich entstanden sind (wenn die Dateien früher tatsächlich fehlerfrei waren...), klingen eher nach einem verunglückten Schreibzugriff durch ein Programm. Das würde die Systematik erklären.
#18Report
[gone] Howein
16.04.2011
bin student, kein geld da :P gehause ist nur aufgegangen, sonst nix passiert. laeuft wunderbar, alles bestens. (ach es ist so passiert: stand auf nem schrank, bin ausverehen an das kabel gekommen und das ding ist schoen auf die kante runtergeknallt ^^)
Auch als Student würde ich mir durchaus überlegen ob ich mein bisschen Geld für eine neue Platte erst ausgebe nachdem Dateien kaputt sind, oder vielleicht besser doch schon vorher ... ;-)
Außer man nagt wirklich am Hungertuch ...
#19Report
16.04.2011
Es gibt jemanden,der das Problem kennt *freu*
Also ich habe bei meiner Platte das gleiche Problem.
Bilder,die vorher immer intakt waren,sind jetzt auf einmal teilweise bis fast ganz grau.
Wenn ich sie öffne,bleiben sie entweder grau oder gehen gar nicht erst auf.
Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt mir bei Versuch,sie zu laden: die Datei ist fehlerhaft und kann nicht geladen werden.
Es passiert wie gesagt auch bei Ordner,die ich jahrelang nicht angerührt habe und jetzt mal brauchte.Bilder waren bis dahin ok und nun nicht mehr.Es hilft auch nicht,dass Bild zu kopieren und neu einzufügen (man probiert ja nunmal alles durch).
Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch schon mal bei meiner 8GB Speicherkarte.
Werd wohl oder übel ne neue Platte kaufen dürfen,denn wirklich Hilfe hab ich bisher dafür noch nicht gefunden und manche Bilder kann man nunmal nicht nochmal machen :o(
Also ich habe bei meiner Platte das gleiche Problem.
Bilder,die vorher immer intakt waren,sind jetzt auf einmal teilweise bis fast ganz grau.
Wenn ich sie öffne,bleiben sie entweder grau oder gehen gar nicht erst auf.
Mein Bildbearbeitungsprogramm sagt mir bei Versuch,sie zu laden: die Datei ist fehlerhaft und kann nicht geladen werden.
Es passiert wie gesagt auch bei Ordner,die ich jahrelang nicht angerührt habe und jetzt mal brauchte.Bilder waren bis dahin ok und nun nicht mehr.Es hilft auch nicht,dass Bild zu kopieren und neu einzufügen (man probiert ja nunmal alles durch).
Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch schon mal bei meiner 8GB Speicherkarte.
Werd wohl oder übel ne neue Platte kaufen dürfen,denn wirklich Hilfe hab ich bisher dafür noch nicht gefunden und manche Bilder kann man nunmal nicht nochmal machen :o(
#20Report
Topic has been closed