Outdoor: HSS oder Graufilter 8

09.04.2011
Hallo,
ich möchte bei einem Outdoor-Shooting, also viel Licht, mit Systemblitz (Nissin Di866) und bei großer Blende (so um die 2.0) arbeiten. Jetzt kann ich entweder einen Neutraldichtefilter vor das Objektiv schrauben, um auf die kürzeste Synchronzeit meiner Kamera zu kommen (Canon 60D) oder ich verwende den HSS-Modus, wofür ich dann aber einen drahtloses Auslösesystem benötigen würde, das HSS unterstützt. Welches Auslösesystem kann das? Und welches ist die bessere von beiden Lösungen? Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beiden Methoden?

Herm
09.04.2011
Pocketwizards können w-TTL. Sind aber vergleichsweise teuer. Daher ist - wenn du die kurze Belichtungszeit wegen Bewegungsunschärfe etc. nicht brauchst - der Neutralgraufilter die bessere Lösung. Zudem wirst du dann eine Graukarte brauchen - die meisten Graufilter verfälschen dir Farben, so dass du einen manuellen Weißabgleich machen musst.
09.04.2011
Graufilter ist die einfachere und blitzschonendere Variante.
09.04.2011
eTTL und iTTL fähige Funkauslöser wären Pocketwizzard Miniflex, Radiopopper PX und dann gibt es wohl noch ein chinesisches Produkt das PixelKnight oder so ähnlich heißt.

Die Lösung mit dem Graufilter ist eindeutig günstiger.
10.04.2011
Falls ich die kurzen Belichtungszeiten haben möchte, wie weit kann ich mit diesen Systemen runtergehen?
10.04.2011
Bis zur Synchronzeit mit Neutralgraufilter und mit TTL und HSS bis zur kürzesten Verschlusszeit der Kamera.
[gone] Kurzhaarstruppi ehrliche, natürliche Fotos
10.04.2011
Hallo,
ich verwende in so einem Fall einen 8fach Graufilter. Bei viel Umgebungslicht greift, trotz der Lichtmengenreduzierung per Graufilter, der AF meiner Kamera noch immer zuverlässig.

Dennoch kommt zusätzlich zum Graufilter ein Blitz zur Anwendung. Dieser dient auch hier zur Aufhellung von Schattenpartien.

herzliche Grüße
Frank
10.04.2011
Mit iTTL und eTTL fähigen Funkauslösern wie den genannten kannst Du bei entsprechender Kamera und entsprechenden Blitzen alle Zeiten nutzen

Original von Dr.P. (Shooting heute fällt aus, wer hat Lust?)
Falls ich die kurzen Belichtungszeiten haben möchte, wie weit kann ich mit diesen Systemen runtergehen?

Topic has been closed