Klassenfotos 57

06.04.2011
Original von spicture.de
Da die Leute ja das Hauptmotiv des Bildes sind kann man sich da auch nicht mehr darauf berufen , dass es mehr als 5 Leute auf dem Bild sind.

Darauf kann man sich sowieso nicht berufen.

Das ist eine besonders große Vogelspinne im Yuccapalmenwald...
06.04.2011
Original von Image Worx
um Bilder zu MACHEN braucht du von absolut niemandem ein Einverständnis!

In der Schule schon.
Nur wenn jemand das Klassenfoto veröffentlichen wollen würde, beispielsweise ein Schüler, dann bräuchte dieser (nur dieser) das Einverständnis seiner Klassenkameraden bzw. deren Eltern und zusätzlich auch noch das von dir (als Urheber!)

Das ist nicht richtig.

Aber nach wie vor brauchst du keinerlei Erlaubnis als Fotograf um ein Klassenfoto zu machen.

Aber selbstverständlich brauchst Du die.
P.S. einziges was dagegen stehen könnte wären eventuelle Schulverordnungen oder ähnliches, das ist aber auch nicht dein Problem, sondern lediglich das Problem der Schule.

Wenn dann die einstweilige Verfügung plus Anwaltsrechnung beim Fotografen eintrudelt, ist es nicht mehr nur das Problem der Schule.
Wenn diese dich beauftragt die Fotos anzufertigen kannst dir Notfalls ja bestätigen lassen, dass es in der Pflicht der Schule ist, die notwendigen Erlaubnisse einzuholen und du als Beautragter davon ausgehst, dass die Schule alle rechtlich relevanten Erlaubnisse zur Anfertigung der Fotos vorliegen hat.

So funktioniert das nur leider nicht. Das fährt heftig und teuer gegen die Wand.
06.04.2011
Original von benecito
aber ist es nicht auch schon eine Veröffentlichung wenn ich Abzüge der Fotos dann an die Klassen verteile?

Das ist eine Verbreitung der Fotos, und die ist nur mit Zustimmung der Abgebildeten bzw. hier von deren Sorgeberechtigten zulässig.

In dem Augenblick, wo Du ohne die Erlaubnis aller Abgebildeten bzw. deren Sorgeberechtigten anfängst diese Fotos zu verteilen, kann Dir jeder der Beteiligten eine einstweilige Verfügung, Abmahnung etc. pp. reinwürgen.
06.04.2011
Original von Roki Pauru
dann müsste ja jeder der fotos für die zeitung macht vorher ne schriftliche einwilligung einholen

Ein Klassenfoto ist keine Berichterstattung in einer Zeitung.

Sondern etwas vollkommen anderes.

Und am Rande angemerkt: in einer Schule, in einer Schulklasse Fotos machen und in einer Zeitung zu veröffentlichen ist zumindest im Regelfall ein Vabanque-Spiel.

Hier gelten nehmen besonders schutzwürdige Belange der Schulkinder. Die können z.B. im Regelfall nicht wirksam konkludent in die Veröffentlichung einwilligen, wie es z.B. Lehrer tun könnten, wenn man im Lehrerzimmer fotografiert.
06.04.2011
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
Früher, zu meiner Schulzeit, hat sich da keiner drüber Gedanken gemacht und ich stoße immer wieder mal auf alte Klassenfotos, z.B. auf Stayfriends, wo weder ich noch jemand den ich kenne gefragt wurde, ob das Foto dort veröffentlicht werden darf.

Früher gingen Schüler auch in die Schule, und ihre Eltern erschienen einmal im Halbjahr zum Elternabend.

Heute werden Eltern fulltime in die schulische Betreuung ihrer Kinder eingebunden und es ist fast unmöglich, als Eltern eines Grundschulkindes mit weniger als 15 Stunden monatlich für "freiwillige Tätigkeit" in der Schule auszukommen.

Früher bekamen Schüler schlechte Noten oder wurden nicht versetzt. Heute ziehen Eltern deshalb vor die Verwaltungsgerichte.

(Womit sie manchmal sogar gar nicht mal unrecht haben...)

Rechtlich gesehen, könnte jeder auf einem online stehenden Klassenfoto Abgebildete dagegen vorgehen und die Löschung des Bildes/der Bilder durchsetzen. Nur wer macht sich wegen einem Klassenfoto schon so eine Mühe?

Du hast lange nicht mehr mit "deutschen Eltern" zu tun gehabt, scheint mir.

Ich für meinen Teil würde, um auf der sicheren Seite zu sein, immer eine schriftliche Einwilligung der Abgebildeten, bzw. der Erziehungsberechtigten einholen. Vor allem weil heutzutage ja immer und oft, wegen noch so kleinen Dingen direkt geklagt wird. Es erspart im nachhinein nicht nur Ärger sondern auch viel Zeit.

So ist es.

Man lässt alle unterschreiben, und wer nicht will, kommt eben nicht mit aufs Bild. Wenn man Glück hat, kann man das alles die Schule organisieren lassen, das ist auch besser, weil die Schule für die Eltern vertrauenswürdiger ist als ein ihnen unbekannter Fotograf.

Wenn es die Schule ist, die die Fotos haben will, kann das klappen. Wenn man selbst die Sache initiiert, wird man sie meist auch selbst abwickeln müssen.

Anschließend darf man sich dann mit ein paar Dutzend Eltern herumschlagen, die rumnölen, weil sie keine hochauflösenden Daten bekommen ("Wir haben die Bilder doch schließlich bezahlt!"), um sich ihre Poster bei Rossmann ausbelichten zu lassen.

Das Thema ist noch nicht ganz durch, da tauchen die ersten Fotos auf den Facebook-, SchülerVZ- und Knuddels-Profilen der Schüler auf, werden dort geklaut, irgendwo anders auf einer Kontaktseite für gefakte Profile verwendet, und der Fotograf kriegt einen bösen Brief vom Anwalt der Eltern, wie er dazu käme, die Fotos für solchen Schweinkram zu benutzen...

Wenn's irgendwas gibt, das ich nicht tun würde, selbst für 15.000 Euro am Tag nicht, dann wären es Schulfotos. Selbst Kindergarten ist da noch besser.
Da kann ich Tom nur Recht geben. Sowas bringt in so fern auch wenig weil kaum jemand bereit ist dafür so viel zu zahlen das es den ganzen Aufwand lohnt. Sicher kann man immer überlegen welche rechtliche Hürden man am Ende wem aufs Auge drücken kann, aber den Ärger hast als erstes immer du selber. Sollte man sich daher gut überlegen.

Ich habe sowas einmal gemacht weil meine Nachbarin Lehrerin ist und die habe ich vorher losgeschickt um sich um die Einverständnisse zu kümmern und siehe da, es gab in der Schule dafür sogar ein Formblatt. Eltern mussten unterschreiben, allerdings reichte da ein Elternteil und die Schüler mussten ein Kreuz machen ob sie dran teilnehmen und in der Schulzeitung erscheinen wollen oder nicht.

Letztendlich wurden dann zwei Bilder gemacht. Einmal für die Schüler und einmal für die Zeitung mit weniger Schülern da Unterschriften fehlten.

Verteilt habe ich da allerdings nichts. Die Schule hat die Daten bekommen und hat sich selber drum gekümmert.
06.04.2011
Original von Image Worx

Wie gesagt: das MACHEN selbst ist ja nicht das problem.

In der Schule, mit Kindern und Jugendlichen, ist auch das Machen schon ein Problem.
[
quote]Nur die Verbreitung/Veröffentlichung. Und das wäre nur ein Problem, wenn der Fotograf es selbst in's Internet stellen würde, was er ja aber wohl nicht tut. [/quote]
In dem Moment, wo das das Foto irgendwem gibst, verbreitest Du es. Und da Du es zwangsläufig allen Schülern bzw. Eltern gibst, verbreitest Du es zwangsläufig. Anders funktioniert es nicht. Es sei denn, Du machst Einzelportraits.

Mit der Beauftragung durch die Schule zur Anfertigung der Fotos kann man den Schwarzen Peter ja auch an die Schule weitergeben!

Wenn der Auftrag von der Schule kommt: ja. Aber keine Schule in Deutschland wird Dir einen solchen Auftrag erteilen. Dann müssten die Dich nämlich auch bezahlen...

Dann müsste die Schule die Bestellungen und die Verteilung abwickeln.
#
Die wird einen Teufel tun...

Zudem ist es für mich fraglich, ob bei einer Gruppe von in der Regel 25 bis 30 Schülern eine Genehmigung jedes einzelnen einzuholen ist.
Es gibt zwar keine Regel, dass ab einer bestimmten Personenzahl keine Genehmigung mehr erforderlich wäre. Es ist hingegen so, dass man von Personen dann eine genehmigung braucht, wenn sie wesentlicher Bildbestandteil ist.

Bei einer Gruppenaufnahme einer bestimmten, klar definierten Gruppe ist jede einzelne Person ein wesentlicher, unverzichtbarer und nicht austauschbarer Teil des Bildes.

Anderenfalls wäre es nämlich keine Gruppenaufnahme, sondern eine Aufnahme zufällig zusammengestellter Personen. Das ist eine Schulklasse aber nun gerade nicht.
Jeder einzelne der Schüler ist kein wesentlicher Bildbestandteil.

Aber selbstverständlich ist er das.

Das Foto wird ja nur seinetwegen gemacht, und man will es ihm bzw. seinen Eltern verkaufen.

Vergiss diese "Idee", die funktioniert nicht. Die geht, ich wiederhole mich, richtig teuer in die Hose. Da brauchen nämlich nur zwei oder drei Eltern auf die Barrikaden steigen, und dann hast Du schnell Gesamtkosten von 10.000 Euro...
06.04.2011
die "stay friends" Werbung mit den ganzen Klassenfotos oben passt gerade perfekt =)

ok ich werd mir das alles noch mal durch den kopf gehen lassen.... =/
06.04.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von Image Worx

In der Schule schon.[/quote]
Man sollte natürlich schon davon ausgehen, dass die Schule die Erlaubnis gegeben hat. Zudem fotografiert man Klassenfotos auch nicht in Form von Schnappschüssen sondern sie werden in der Aula oder im Schulhof gemacht und die Schüler stellen sich bereitwillig zur Fotografieren auf (ich glaube mal nicht, dass der Lehrer die Schüler zum Fototermin prügelt).
Ab dann sollte das MACHEN der Fotos keinerlei Problem sein.

[quote]Nur wenn jemand das Klassenfoto veröffentlichen wollen würde, beispielsweise ein Schüler, dann bräuchte dieser (nur dieser) das Einverständnis seiner Klassenkameraden bzw. deren Eltern und zusätzlich auch noch das von dir (als Urheber!)

Das ist nicht richtig.[/quote]
Ist das deine persönliche Meinung oder kannst du das auch belegen?
Bei mir kommt nur aufs Klassenfoto, wer vorab den Betrag X bezahlt hat. Das gilt für mich als Zustimmung. In den vergangenen Jahren sind Schüler, die nicht bezahlt haben auch ordentlich weggetreten.
[gone] Der Hosenknopf
06.04.2011
Original von Wolfgang Blachnik
Bei mir kommt nur aufs Klassenfoto, wer vorab den Betrag X bezahlt hat. Das gilt für mich als Zustimmung. In den vergangenen Jahren sind Schüler, die nicht bezahlt haben auch ordentlich weggetreten.

Aber rechtlich brauchst Du eine Unterschrift unter einer Einwilligung, eine Geldzahlung allein, ist keine Einwilligung! Vor allem dann nicht wenn Du das Geld von einem 13jährigen Schüler bekommst, denn der kann Dir keine Einwilligung geben, dafür benötigst Du die Eltern.

Das kenne ich auch nicht, das da vorher eine Zahlung erfolgt. Bisher lief das immer so, das die Abgebildeten oder die Eltern später die gewünschten Bilder nach Größen bestellen konnten und dann dafür bezahlen mußten.
06.04.2011
Original von Image Worx

[quote][quote]Nur wenn jemand das Klassenfoto veröffentlichen wollen würde, beispielsweise ein Schüler, dann bräuchte dieser (nur dieser) das Einverständnis seiner Klassenkameraden bzw. deren Eltern und zusätzlich auch noch das von dir (als Urheber!)

Ist das deine persönliche Meinung oder kannst du das auch belegen?[/quote]

Dadurch das dieser Schüler das Foto von Dir bekommen hat, hast Du es doch schon verbreitet.
Damit erhält er ein Bildnis von jedem seiner Klassenkameraden.

Rechtsgrundlage für das Recht am eigenen Bild ist § 22 Kunsturhebergesetz (KUG): „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.
06.04.2011
Original von benecito
Hey

ich mach demnächst wieder Klassenfotos.
Letztes Jahr war alles klar nur hat mir inzwischen jemand gesagt, dass man ab sofort für Klassenfotos ne Einverständniserklärung des Schülers bzw. der Eltern braucht - und zwar von jedem einzelnen.
Ich kann das aber nicht ganz glauben (da das bei uns in der Schule auch nie so war).

Weiß irgendwer von euch zufällig wie das ist?

schon mal Danke =)

Wenn du damit juristische (Pseudo-)Probleme hast würde ich das an Deiner Stelle doch ganz einfach den Leuten überlassen, die das beruflich machen und sich damit auskennen anstatt deren Jobs kaputt zu machen.
Damit meine ich die spezialisierten Schul- und Kindergartenfotografen.

Bevor hier falche Vermutungen aufkommen - ich mache Schul- und Kindergatenfotografie nur wenn ich dazu aufgefordert werde und hab dann aber auch keine juristischen Probleme!
[gone] Abgemeldet
06.04.2011
Wie hoch ist eigentlich so das Schmiergeld das man an Schulen zahlen muss um dort Schulfotografie beteiben zu dürfen (soll ja inzwischen legal sein)?
Den Betrag willst Du nicht wirklich wissen !?
[gone] Abgemeldet
06.04.2011
Doch - interessiert mich echt - zur Grundschule meiner Tochter kommt sogar extra Fotounternehmen aus Süddeutschland angereist. Fotomappe 20 Euro, Klassenfoto 3,50 Euro.
Bei ca 100 Kindern Umsatz bei nur Klassenfoto 350 Euro, bei Fotomappe 2000 Euro.
Mich interessiert wie hoch dafür z.B. das Schmiegeld wäre um von Schulleitung die Genehmingung dafür zu bekommen.
06.04.2011
Original von Dorfstudio
Wie hoch ist eigentlich so das Schmiergeld das man an Schulen zahlen muss um dort Schulfotografie beteiben zu dürfen (soll ja inzwischen legal sein)?

Das nennt man nicht Schmiergeld...das ist eine Spende ;-))
06.04.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Image Worx

In der Schule schon.[/quote]
Man sollte natürlich schon davon ausgehen, dass die Schule die Erlaubnis gegeben hat.[/quote]
Die erste Frage dabei ist:

Kann die Schule überhaupt eine Einwilligung geben, daß in ihr Schüler fotografiert werden? Kann sie natürlich nicht, dafür braucht sie die Einwilligung der Eltern.

Zudem fotografiert man Klassenfotos auch nicht in Form von Schnappschüssen sondern sie werden in der Aula oder im Schulhof gemacht und die Schüler stellen sich bereitwillig zur Fotografieren auf (ich glaube mal nicht, dass der Lehrer die Schüler zum Fototermin prügelt).
Ab dann sollte das MACHEN der Fotos keinerlei Problem sein.

Wenn das so passiert, und die erforderliche Einwilligung der Eltern vorliegt, ist das alles kein Problem. Ohne Einwilligung der Eltern wird aber keine Schule sowas machen, weil der Schulleiter genau weiß, daß er das nicht darf.

[quote]Nur wenn jemand das Klassenfoto veröffentlichen wollen würde, beispielsweise ein Schüler, dann bräuchte dieser (nur dieser) das Einverständnis seiner Klassenkameraden bzw. deren Eltern und zusätzlich auch noch das von dir (als Urheber!)

Ist das deine persönliche Meinung oder kannst du das auch belegen?[/quote]
Auskunft des Kultusministeriums Schleswig-Holstein in einer Anfrage zum Thema "Schulklassenfotografie" aus dem Jahr 2000.

Die haben das seinerzeit von ihren Juristen prüfen lassen.

Die Schule ist ein besonders geschützter Raum, und dort darf man im Regelfall keinen Schüler ohne seine vorherige Einwilligung fotografieren - respektive die der Eltern.

Grund: ganz einfach - es besteht Schulpflicht, die Schüler sind nicht freiwillig in der Schule. Außerdem stehen sie als Minderjährige eh unter besonderem Schutz.
06.04.2011
Original von Thomas Fedor
Dadurch das dieser Schüler das Foto von Dir bekommen hat, hast Du es doch schon verbreitet.
Damit erhält er ein Bildnis von jedem seiner Klassenkameraden.

Das ist der eigentliche Knackpunkt.

Hier wird ein Auftragsbildnis erstellt, das mehrere Personen gleichzeitig zeigt.

Natürlich ist es richtig: wer sich zu einem Gruppenfoto stellt, in dem Wissen, daß dieses Gruppenfoto an die Mitglieder der Gruppe verteilt werden soll, der gibt konkludent seine Einwilligung, daß die Gruppenmitglieder dieses Gruppenfoto erhalten. Es also insoweit verbreitet wird.

Soweit, so unproblematisch.

Wenn's Erwachsene sind.

Sind es Minderjährige, können die eine solche Zustimmung nicht selbst geben. Da müssen dann die Sorgeberechtigten ran. Sprich: Eltern.

Und deshalb ist es eben so: bevor das Klassenfoto gemacht wird, müssen die Eltern zustimmen. Sonst kann das Klassenfoto nicht an die Schüler verteilt werden, und es kann eigentlich noch nicht mal gemacht werden.

Da es aber ohnehin keinen Sinn macht, einen Klassenfoto zu machen, daß man den abgebildeten Schülern nicht geben darf, stellt sich die Frage gar nicht - es müssen die Eltern vorher zustimmen.

Wem das zu umständlich ist, der soll es halt bleiben lassen. Formular machen, Schülern mitgeben, unterschrieben zurückbringen, und schon können sie fotografiert werden.

Fotograf und Schule sind dann auf der sicheren Seite.
[gone] Abgemeldet
06.04.2011
Schuleitern etwas spenden damit sie etwas genehmigen?

Original von Susanne Güttler - SuHo rockt Hamburg!
[quote]Original von Dorfstudio

Das nennt man nicht Schmiergeld...das ist eine Spende ;-))[/quote]

Topic has been closed