Speedlites mit Slaveauslösung 28

Moin, kann mir jemand sagen, welche Speedlites eine Fotozelle für Slavemodus haben?

Dank und Gruß
05.04.2011
die von Canon haben keine klassiche Fotozelle wie ein Studioblitz, sondern werden so weit ich weiß über einen Vorblitz gesteuert, der die Einstellungen an der Cam oder dem Master überträgt.
[gone] Hermann Klecker
05.04.2011
Keins.

Einen Slave-Modus haben (meine ich) alle EX-Modelle ab 420.

Master können nur 520 und 580 und 580 II. (Gibts auch ein 520 II?)
Als Master dient auch eine 7D und (ich glaube) eine 60D, oder ein ST-E2.

Für den Preis eines ST-E2 bekommt man allerdings auch zwei andere leistungsfähige Blitze aus Fernost plus ein Funksender mit drei Empfängern oder so.
[gone] Alvin
05.04.2011
ist doch dann trotzdem ne fotozelle die das empfängt oder?
glaub auch die kleinen exII haben die nen slave modus aber bei den preisen lohnt es sich doch den 430exII zu holen, allein wegen der leistung
[gone] Hermann Klecker
05.04.2011
Original von Alvin
ist doch dann trotzdem ne fotozelle die das empfängt oder?

Technisch gesehen stimmt das.

Kommunikativ gesehen ist das, was in den EX als Empfänger verwendet wird nicht das, was man unter Fotografen allgemein als Fotozelle oder Slave verstanden wird.
Lasst mich meine Frage präzisieren:

ich würde gern für unterwegs mit mehreren Speedlites arbeiten und versuche nun rauszufinden:
- welche der alten Modelle einen Slave Modus besitzen
- wie der ausgelöst wird
- ob ich evtl. doch auf eine Funk Variante zurückgreife
- wie die Einstellbarkeit der einzelnen Blitze ist

weil ich natürlich keine Lust habe, mal schnell ein paar Tausend Euro für 3-4 580EX auszugeben.

Hat jemand nen Tipp? Ich weiss, hier gibts einige Threads zum Thema entfesseltes Blitzen, jedoch finde ich nirgends eine gute Aufstellung welche Blitze welcher Hersteller wie einsetzbar sind.

Dank und Gruß
Sven
06.04.2011
Hallo,
Welche der alten Modelle einen Slave Modus haben kann ich Dir nicht genau sagen, wurde aber glaube ich schon beantwortet.

Er wird ausgelöst indem Du den Slave Modus an den Blitzen aktivierst. Dann brauchst Du einen Master. Das macht meines Wissens nach der 580 EX, 580 EX II, die 7D und der Transmitter ST-E2. Mit anderen Methoden kannst Du die Slave`s nicht auslösen.

Wenn Du auf Funk zurückgreifst kannst Du alles auslösen was Du möchtest, allerdings bleibt Dir dann der ETTL verwehrt.

Die Einstellbarkeit der einzelnen Blitze regelst Du am Master - Gerät. Du kannst einzelne Blitze in der Leistung ändern, Gruppen festlegen usw. In der Einstellung gibt es keine Beschränkungen.

Ich habe einen 580 EX II und 2 430 EX II. Das ist für kreatives Blitzen in den meisten Fällen ausreichend. Wenn Du mehr über die Blitze und deren Funktionen erfahren willst rate ich Dir zu dem Buch "Heute schon geblitzt". Es behandelt speziell die Canon Geräte.

lg Micha

Original von Sven Lingott I freut sich über harte Kritik
Lasst mich meine Frage präzisieren:

ich würde gern für unterwegs mit mehreren Speedlites arbeiten und versuche nun rauszufinden:
- welche der alten Modelle einen Slave Modus besitzen
- wie der ausgelöst wird
- ob ich evtl. doch auf eine Funk Variante zurückgreife
- wie die Einstellbarkeit der einzelnen Blitze ist

weil ich natürlich keine Lust habe, mal schnell ein paar Tausend Euro für 3-4 580EX auszugeben.

Hat jemand nen Tipp? Ich weiss, hier gibts einige Threads zum Thema entfesseltes Blitzen, jedoch finde ich nirgends eine gute Aufstellung welche Blitze welcher Hersteller wie einsetzbar sind.

Dank und Gruß
Sven
06.04.2011
im notfall kannst Du doch auch Dir kleine funkauslöser kaufen(da ist der blitz fast egal!), dann brauchst Du die slave geschichte nicht und brauchst auch keinen sichtkontakt zu den leuchten...
06.04.2011
Dann aber ohne ETTL - Funktion. Die neuen Pocket Wizards unterstützen, glaube ich, ETTL. Aber der Preis.... :-)

Original von maxcloos.com
im notfall kannst Du doch auch Dir kleine funkauslöser kaufen(da ist der blitz fast egal!), dann brauchst Du die slave geschichte nicht und brauchst auch keinen sichtkontakt zu den leuchten...
Also eTTL wäre mir ziemlich egal, da ich die Blitze eh lieber selbst einstelle.
Ich suche eigentlich zum ersten testen eine Variante entfesselten Blitzens für minimales Budget.
Also wahrscheinlich irgendwelche alten TTL Blitze, die manuell einstellbar sind und dann über Funktrigger zünden?!

lg sven
[gone] DonFalma
06.04.2011
Ich habe
Blitz: Yongnuo 460
Sender/Empfänger Yongnuo 602
War billig und blitzt.

Gruß
Ingo
schau Dich mal hier um:

Strobisten, Lighting 101

oder in deutsch

das lighting 101 habe ich auch als PDF in deutsch ... ich weiß nur nicht mehr genau woher, ich such mal ... ansonsten kann ich es auch per Mail zuschicken

und im DFORUM gibt`s ein eigenes "Blitzen" Forum mit vielen Erfahrungsberichten zu dieser Thematik

viele Grüße
Das ist mal n guter Tipp!
Komisch, für Nikon, Pentax und Co. kostet der nur die Hälfte vom Canon Preis...
hab`s wieder:

lighting101_de
06.04.2011
Ich finde es drollig, daß entfesseltes TTL-Blitzen immer wieder mit "dummem" Blitzen via Billigfunk vermischt wird...

Drahtloses TTL-Blitzen funktioniert bei Canon mit diesen Geräten:

Slaves: 420 EX, 430 EX, 430 EX II, 550 EX, 580 EX und 580 EX II

Master: 550/580 EX (II), ST-E2, Canon 7D, Canon 60D

Zu beachten ist, daß wenn die Kamerablitze die Slaves steuern lediglich innerhalb der Synchronzeit geblitzt werden kann, und HSS nicht zur Verfügung steht.

Die Metzblitze 48 AF-1, 50 AF-1 und 58 AF-1 funktionieren auch innerhalb dieses Systemes, jedoch habe ich persönlich mit den Metzblitzen einige Unausgegorenheiten festgestellt.

Das sogenannte Strobistensystem ist für mich eine unkomfortable Chinaböllerei.
[gone] Hermann Klecker
06.04.2011
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Ich finde es drollig, daß entfesseltes TTL-Blitzen immer wieder mit "dummem" Blitzen via Billigfunk vermischt wird...

...

Das sogenannte Strobistensystem ist für mich eine unkomfortable Chinaböllerei.

Da der TO geschrieben hat, daß ihm eTTL so ziemlich egal sei, ist Dein Beitrag am Thema vorbei. :)
die billigste variante sind irgendwelche alten blitze von ebay + je eine fotozelle zum auslösen.

Pro: sehr günstig
contra: sichtkontakt notwendig und reichweite beschränkt

zweitbilligste lösung:
blitze wie oben und statt den fotozellen funkauslöser.
Pro: auch noch recht günstig, weitere reichweite auch durch wände
contra: auch hier mustt du wie oben alle blitze manuell einstellen.

ETTL funktioniert nur mit den bereits genannten blitzen und bedingt mit den pocket wizards.
Pro: du kannst alles bequem an der kamera einstellen und die blitzleistung auch automatisch regeln lassen.
Contra: teuer und ohne pocket wizard hast du auch das reichweitenproblem.

Lg phil
06.04.2011
bei den fotozellen und alten blitzen kann es aber passieren das Du den blitz nach jedem blitz einmal aus & wieder an machen musst, warum weiß ich nicht aber die erfahrung habe ich mal machen dürfen (das ist doof auf dauer)...
Danke, auf die drollig nummer gehe ich mal nicht ein. Ich denke auch, dass ich mir bei ebay gute alte ez's zusammenkaufe und nen funkauslöser. Zum spielen wirds reichen. Any ideas für den besten einstellbaren canon?
Bei welchem equipment war das?

Topic has been closed