Bilderauslieferung per Dropbox 77

Original von Camera Obscura
Kann man Dropbox auch ohne den dämlichen Internet-Explorer verwenden. Der ist nämlich bei uns VERBOTEN!

Ja, Du benötigst nämlich garnicht den Internet, sondern den Windows Explorer ^^
Du legst Dir bei Dir auf der Festplatte einen Ordner an - und die Dateien, die da drin landen, werden dann im Hintergrund auf den Server geladen. Da brauchst Du gar keinen Browser für. (Also, es gibt da auch ein Webinterface, aber das funktioniert mit jedem Browser.)
05.04.2011
Noch schlimmer. Der Windows-Explorer hat im Internet überhaupt nichts verloren! Also nix für mich!
Noch schlimmer. Der Windows-Explorer hat im Internet überhaupt nichts verloren! Also nix für mich!

???

Lies Dir doch einfach bitte die Anleitung vom ersten Posting durch - Du scheinst da das Grundprinzip von Dropbox noch nicht so richtig verstanden zu haben...
05.04.2011
Danke habs schon verstanden - auch ohne mehrmaliges Lesen. Trotzdem werfe ich nicht wegen so einem Blödsinn meine eigenen Sicherheitskriterien über Bord.

Ich kann auf solche Software dankend verzichten, da auf meinem Rechner immer noch ich bestimme wann welche Daten aus welchem Ordner wohin geladen werden.

Vom Smartphone kann ich es ohnehin nicht nutzen, da das Betriebssystem meines Gerätes nicht unterstützt wird.

Thema für mich gestorben - meine Models (Kunden sowieso) bekommen weiterhin pünktlich ihre DVD entweder persönlich oder per Post.
Danke habs schon verstanden - auch ohne mehrmaliges Lesen. Trotzdem werfe ich nicht wegen so einem Blödsinn meine eigenen Sicherheitskriterien über Bord.

Ich kann auf solche Software dankend verzichten, da auf meinem Rechner immer noch ich bestimme wann welche Daten aus welchem Ordner wohin geladen werden.

Vom Smartphone kann ich es ohnehin nicht nutzen, da das Betriebssystem meines Gerätes nicht unterstützt wird.

Thema für mich gestorben - meine Models (Kunden sowieso) bekommen weiterhin pünktlich ihre DVD entweder persönlich oder per Post.

Ähm, nun ja, Deine Nachfragen zeigen irgendwie was anderes, aber egal...
Dropbox reißt kein zusätzliches Sicherheitsloch in Dein System (zumindest kein größeres als das, das entsteht, wenn Du per Browser oder Email-Client Dateien verschickst...).

Wie Du Deine Bilder weitergibst, kannst Du aber natürlich halten wie die Bierkutscher. Das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Es wäre allerdings ganz nett, wenn Du nicht im gleichen Atemzug all jene, die Dropbox benutzen, als die letzten Deppen darstellst, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Danke.
05.04.2011
Original von plain
................................. Es wäre allerdings ganz nett, wenn Du nicht im gleichen Atemzug all jene, die Dropbox benutzen, als die letzten Deppen darstellst, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Danke.

Diese Unterstellung weise ich strikt und entschieden zurück!
Ich habe niemanden der Dropbox benutzt in irgendeiner Weise angegriffen, beleidigt, diffamiert oder irgendwie abgekanzelt.
Es ist aber äußerst großzügig von dir, mir wenigstens meine Entscheidung zuzugestehen wie ich Daten weitergebe.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.04.2011
Dropbox hört sich gut an, zumal das nervige Hochladen anscheinend automatisiert ist.

Ich benutze bisher Strato HD DRive. Ein Jahr als Schnupperangebot für 1 Euro, danach 4,99/Monat. Ich habe dort 100 GB Speicher und kann (und das war mir wichtig) die Download LInks, die ich an Kunden oder Models versende, zeitlich und in der Anzahl begrenzen.
Das verhindert, das mein Link von einem Model z.B. in Facebook an alle Freunde gesandt wird.
Der Link ist XY Tage gültig und nur für XY Downloads. Ich kann sogar ein Passwort für den Link setzen.
Bei HD Drive bestimme ich selbst, was wann hochgeladen wird. Dafür ist das Hochladen selbst nicht so komfortabel. Bei Dropbox stelle ich mir die automatisierte Syncronisation für die Benutzung eines Laptops etwas schwierig vor. Man sitzt ja nicht immer an einer 3000er Leitung, wenn man per Stick ins Internet geht.

Dem Kunden einen Link mit Passwort zu schicken, finde ich komfortabler, als ständig DVDs zu bestellen. Da sind Dropbox und HD DRive auf Augenhöhe.

CDs oder DVDs zu verschicken finde ich etwas "altbacken", zumal es durch defekte DVD Brenner oder Laufwerke (beim Kunden iwe auch beim Fotografen) schnell zu Problemen kommen kann.
DVDs und Porto, sowie das zur Post Rennen sind mit mittlerweile zu teuer und zu zeitraubend.
In der Zeit, in der eine DVD gebrannt und eingepackt wird, habe ich (16000 Business-Leitung mit schnellem Upload) schon hochgeladen und einen Link erzeugt.
05.04.2011
DVD's oder CD's haben auch gewisse Nachteile. Zum einem kosten sie dem Fotografen Zeit (10min?) und er muss sie kaufen (70cent?). Beides sind Kostenstellen, die je nach Auslastung des Fotografen eingerechnet werden müssen. Was für mich aber am zum umschwenken zu einem link bewegt hat, war einfach das ökologische Bewusstsein. Denkt mal nach wie viele Plastescheiben ihr so im Jahr gebrannt habt! Selbst als Backupmedium haben sie auf grund von billigen Festplattenplatz ausgedient. Ein wenig vermisse ich sie ja schon.. aber Festplatte und Link haben einfach mehr Vorteile.
Dropbox finde ich auch gut. Habs bisher nur für Texte benutzt, werds aber auch mal für Bilder probieren.. weil es schon recht nett gemacht ist.
Die optimale Lösung ist wohl (die bereits erwähnte Lösung) SkyDrive. Ein Freund benutzt das und ist auch sehr schön gemacht... ist halt ne Netzfestplatte die man konfigurieren kann. Wohlmöglich hat jede Technologie ihre Vorteile ^^ und jeder muss selber entscheiden was er für richtig hält. Gut das man wählen kann.
05.04.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
[quote]Original von Andreas von Speyer
Ich meine, ein Sync-Tool im Explorer ist einfacher zu bedienen als jeder Browser-Upload.

Gerade für Dau's ist alles, was im Browser machbar ist einfacher, als zusätzliche Software installieren zu müssen. [/quote]
Sehe ich genauso. Und bei allem Unwissen haben viele WWW-User heute doch zumindest eine diffuse Abneigung gegen alles, das sich irgendwie ins Betriebssystem einklinkt. Browser-Uploads sind außerdem wirklich allen Usern bekannt und vertraut, die irgendwo in irgendwelchen "Communities" usw. Bilder hochladen.

Die Anleitung jedoch ist klar und verständlich und Dropbox ist bei fehlendem Webspace eine ganz annehmbare Lösung. ^^

Es verwischt halt eine klare Grenze zwischen lokalem Rechner und Internet. Ein Konzept, das Bill Gates schon vor über 10 Jahren durchsetzen wollte - "Internet, eigener Rechner - alles eins", das aber zu Recht nie wirklich akzeptiert wurde.

Ich meine... wie oft passiert es einem, daß man mal bei einer Drag & Drop-Operation ein paar Dateien versehentlich in einen falschen Ordner schiebt. (Bzw. über einem falschen Ordner "fallen lässt".) Und schon sind Dateien in einem Ordner, wo sie gar nicht hingehören. Passiert das nur auf dem lokalen Rechner, muß ich schlimmstenfalls kurz suchen.

"Wo, verdammt noch mal, ist die Datei XYZ abgeblieben? Ich hatte sie doch vorhin in den Ordner 'Briefe_intim_und_privat' verschoben. Dateisuche anwerfen - ach so, sie ist versehentlich in 'Brianna_Fotos_DVD' gelandet, wo ich die Fotos für Model Brianna zusammensammle, um ihr eine DVD zu brennen. Bin ich wohl mit der Maus ein bißchen verrutscht..."

Wäre das der Ordner Dropbox gewesen, stünden die privaten Briefe jetzt auf einem Webserver, zugänglich für Leute, für die sie definitiv nicht zugänglich sein sollen. Verschiebe ich nicht, sondern kopiere ich, merke ich das u.U. gar nicht.
05.04.2011
Ganz am Rande angemerkt, es hat mit dem Stichwort "Dropbox" nur begrenzt etwas zu tun, mit dem Thema "Auslagern von Daten ins Web" bzw. in die "Cloud" dagegen sehr viel:

Spätestens seit Wikileaks sollte jedem klar sein, daß die Idee der "Cloud", also die Idee der Datenspeicherung und Datenverarbeitung in den "Weiten des Internet" statt auf dem heimischem Rechner oder Server eine absolute tote Idee ist.

Weil. unverantwortlich, hirnrissig, leichtsinnig. Wenn schon Intranets nicht wirklich sichere Datenspeicher sind, ist es das Internet erst recht nicht.
Ich finde Dropbox super, auch wenn es sicherlich viele Alternativen gibt.
Dachte auch erst, dass es komisch ist, etwas zu installieren, aber es läuft auf PC und Mac, damit habe ich alle Rechner im Büro vernetzt und ich kann schnell einen Ordner aufsetzen, Teilnehmer dafür einladen und fertig.

Einfach, schnell, praktisch, günstig und gut. Was will man mehr?
[gone] User_6099
05.04.2011
mir ist dropbox zu langsam...
hab es wieder runter genommen...

megaupload... hat wie die meisten Hoster auch eine Beschränkung... nicht wirklich brauchbar...

der einzig brauchbare Hoster, den ich bisher gefunden habe ist mediaifire...
keine Wartezeit... unbeschränkter paralleler download... Uploadpakete auf 200 mb beschränkt... für FreeUser... das finde ich schon mal brauchbar...

Edith ist der Meinung ich solle schreiben, dass ich das auf Filesharing für Bilddaten beziehe... und nicht für meine Datensicherung.
05.04.2011
Original von M.K.Munich - Im 4ten Monat!
ehrlich gesagt hab ich bei manchen Modellen eher das Problem das sie nicht mal wissen was sie mit einem Zip anfangen sollen...das muss man alles so einfach wie möglich halten!

Selbstextrahierende Archive. Doppelklick, und gut ist.
05.04.2011
Original von plain
[quote]Original von Camera Obscura

???

Lies Dir doch einfach bitte die Anleitung vom ersten Posting durch - Du scheinst da das Grundprinzip von Dropbox noch nicht so richtig verstanden zu haben...[/quote]
Doch. Hat er.

Der Windows Explorer kommuniziert mit dem Internet.

Etwas, das auf jedem vernünftig gesicherten Windows-PC die Sicherheitseinstellungen (Firewall etc.) strikt und konsquent unterbinden.
05.04.2011
Dropbox ist eine gute Idee, hat aber durch den zu installierenden Client so seine Hürden. Außerdem ist Speichern in der Cloud halt auch ein Sicherheitsrisiko:
1. Der Anbieter hat Zugriff auf Deine Daten (nur durch Verschlüsselung zu beheben)
2. Der Zugang ist theoretisch hackbar.
3. Der Anbieter kann, gerade bei kostenlosen Angeboten, jederzeit und ohne Vorwarnung den Stecker ziehen. Er haftet auch nicht bei Datenverlust.

Das spricht nicht prinzipiell dagegen, sollte aber miterwogen werden.

Ich finde es immer noch am besten, Daten auf seinen eigenen Webspace hochzuladen. Da hast Du zumindest die volle Kontrolle darüber, auch über die Sicherheitsmaßnahmen, und Models kannst Du mit einem einfachen Link passwortgeschützt zugänglich machen, was immer Du magst.

Jan
Original von TomRohwer
[quote]Original von plain

???

Lies Dir doch einfach bitte die Anleitung vom ersten Posting durch - Du scheinst da das Grundprinzip von Dropbox noch nicht so richtig verstanden zu haben...[/quote]
Doch. Hat er.

Etwas, das auf jedem vernünftig gesicherten Windows-PC die Sicherheitseinstellungen (Firewall etc.) strikt und konsquent unterbinden.[/quote]

Nein.

Der Dropbox-Client kommuniziert mit dem Internet und holt sich die Daten aus einem Ordner auf der Festplatte.
Und er bindet sich in die Menüstruktur des Windows Explorers ein, damit man von da aus den Dropbox-Client ansprechen kann.

PS: und über einen Shell-Hook läßt er sich über Veränderungen innerhalb des Dropbox-Ordners informieren, damit er weiß, ob und was er zu tun hat...
Mein Windows Explorer hat nämlich keine Ahnung von Synchronisierung, das muß ihm ein anderes Programm abnehmen^^
05.04.2011
Original von VoiceOfTheNight
Dropbox ist eine gute Idee, hat aber durch den zu installierenden Client so seine Hürden. Außerdem ist Speichern in der Cloud halt auch ein Sicherheitsrisiko:
1. Der Anbieter hat Zugriff auf Deine Daten (nur durch Verschlüsselung zu beheben)
2. Der Zugang ist theoretisch hackbar.
3. Der Anbieter kann, gerade bei kostenlosen Angeboten, jederzeit und ohne Vorwarnung den Stecker ziehen. Er haftet auch nicht bei Datenverlust.

Das spricht nicht prinzipiell dagegen, sollte aber miterwogen werden.

Na ja - das spricht dann schon in vielen Fällen dagegen. Diverse Berufsgruppen/Branchen dürfen schon von Gesetzes wegen ihre Daten nicht "in der Cloud" speichern - Ärzte, Apotheker, Anwälte, Banken, Behörden und viele mehr. Grundsätzlich ist noch nicht mal geklärt, ob nicht generell aus Datenschutzgründen die "Cloud" problematisch ist, weil eben Datenweitergabe an Dritte. Schon bei externen Rechenzentren, an die ein Benutzer direkt angebunden ist, gibt es ja eine Fülle von rechtlichen Hürden.

Ich finde es immer noch am besten, Daten auf seinen eigenen Webspace hochzuladen. Da hast Du zumindest die volle Kontrolle darüber, auch über die Sicherheitsmaßnahmen

Jein. Das kommt nun wieder darauf an, wie das im konkreten Einzelfall aussieht. Wenn ich tatsächlich physikalisch meinen eigenen Server irgendwo bei einem Anbieter stehen habe, dann kann ich sogar selbst meine Sicherheitsmaßnahmen machen - muß allerdings genügend Know-how haben. Fachleute liegen sicher nicht ganz falsch, wenn sie behaupten, daß eines der größten Sicherheitsrisiken im WWW die ganzen schlecht administrierten Web-Server sind, die irgendwelche nicht wirklich kompetenten Leute bei Webhostern stehen haben...

Und wenn ich nur Webspace miete, bin ich ohnehin auf die Sicherheitsmaßnahmen meines Anbieters angewiesen.

Richtig ist aber der entscheidende Punkt, daß ich etwas kaufe bzw. miete und dadurch Anspruch auf die Leistung habe. Ich weiß nicht, wie viele kostenlose Webspace-Anbieter mir in den letzten 10 Jahren über den Jordan gegangen sind, bzw. ihren Dienst eingestellt haben. Ein knappes Dutzend bestimmt...

und Models kannst Du mit einem einfachen Link passwortgeschützt zugänglich machen, was immer Du magst.

Für die Models ist das das einfachste, und das kennt mittlerweile jedermann, außerdem kann man auch noch einen kurzen Hinweis machen - "Bild runterladen mit Maus-Rechtsklick Speichern-unter". Und für den Anbieter sollte der Umgang mit FTP nun wirklich kein Problem sein. Wenn man Leuten Bilder zur Verfügung stellen will, dann beschäftigt man sich mal einen halben Abend damit, und dann weiß man, wie's geht.
05.04.2011
Original von plain
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von plain

???

Doch. Hat er.

Etwas, das auf jedem vernünftig gesicherten Windows-PC die Sicherheitseinstellungen (Firewall etc.) strikt und konsquent unterbinden.[/quote]

Nein.

Der Dropbox-Client kommuniziert mit dem Internet und holt sich die Daten aus einem Ordner auf der Festplatte.
Und er bindet sich in die Menüstruktur des Windows Explorers ein, damit man von da aus den Dropbox-Client ansprechen kann.[/quote]
Ja. Und damit hat die Windows Explorer eine Möglichkeit, mit dem Internet zu kommunizieren, und das sollte man ihm niemals erlauben.

PS: und über einen Shell-Hook läßt er sich über Veränderungen innerhalb des Dropbox-Ordners informieren, damit er weiß, ob und was er zu tun hat...

Ach so - und das fällt dann unter "einfach und benutzerfreundlich"...

Na denn...

Jeder automatisierte Zugriff und Datenaustausch zwischen lokalem Rechner und Internet ist per se ein Sicherheitsrisiko. Wenn man das eingehen will...

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: warum will man unbedingt etwas automatisieren, das man am besten bewußt und "händisch" durchführt? Nämlich das Zurverfügungstellen von Fotos. Wozu reisst man da Sicherheitslöcher ins System, nur um sich die "Mühe" zu ersparen, ausgewählte Fotos bewußt "von Hand" irgendwo hoch zu laden?

Davon abgesehen, daß man Dateien mittels FTP ja nun auch nicht einzeln hochlädt, sondern ggf. gebündelt.
Original von TomRohwer

[quote]PS: und über einen Shell-Hook läßt er sich über Veränderungen innerhalb des Dropbox-Ordners informieren, damit er weiß, ob und was er zu tun hat...

Ach so - und das fällt dann unter "einfach und benutzerfreundlich"...

[/quote]

Ja.
Guter Punkt, hat mich auch gewundert, als Dropbox in der CT vorgestellt wurde und man darauf nicht einging.
Aber deswegen kann man diese Lösungen dennoch sehr gut nutzen, muss sich eben überlegen, welche Daten man dort speichert und welche man lieber an vertraulicheren Plätzen hat.

Original von TomRohwer
Ganz am Rande angemerkt, es hat mit dem Stichwort "Dropbox" nur begrenzt etwas zu tun, mit dem Thema "Auslagern von Daten ins Web" bzw. in die "Cloud" dagegen sehr viel:

Spätestens seit Wikileaks sollte jedem klar sein, daß die Idee der "Cloud", also die Idee der Datenspeicherung und Datenverarbeitung in den "Weiten des Internet" statt auf dem heimischem Rechner oder Server eine absolute tote Idee ist.

Weil. unverantwortlich, hirnrissig, leichtsinnig. Wenn schon Intranets nicht wirklich sichere Datenspeicher sind, ist es das Internet erst recht nicht.

Topic has been closed