Netzfrei blitzen - mit Aufsteckblitzen, Genos und Invertern. 131
[gone] VisualPursuit
02.04.2011
Original von Andreas von Speyer
Knallharte Ausleuchtung mit wenigen aber harten Schatten sind gerade en Vogue :-)
Nur hier in der MK, wo alles was Tante Heidis Märchenshow zeigt bis zum
Erbrechen wiedergekäut wird. Ansonsten hab ich eher den Eindruck dass man
als Fotograf bei Heidi in den Ring steigt wenn der Stern zu sinken beginnt.
#22Report
02.04.2011
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Andreas von Speyer
Knallharte Ausleuchtung mit wenigen aber harten Schatten sind gerade en Vogue :-)
Nur hier in der MK, wo alles was Tante Heidis Märchenshow zeigt bis zum
Erbrechen wiedergekäut wird. Ansonsten hab ich eher den Eindruck dass man
als Fotograf bei Heidi in den Ring steigt wenn der Stern zu sinken beginnt.[/quote]
Naja, die aktuelle deutsche Vogue führt diese "harte" Tour ja bis zum Exzess vor. Wenigstens sind dort die wüsten Blendenreflexe, Lichtexplosionen und ausgewaschenen Farben so langsam am aussterben während viele SedCards und Fotografenprofile hier in der MK das immer noch als hip feiern :-)
#23Report
02.04.2011
Original von Andreas von Speyer
Die Möglichkeit vom Stativ durch einen Schirm zu blitzen ist mein Standard-Setup. Ich schaue auch mal gerne über den Tellerrand und probiere Techniken von anderen Fotografen aus.
Von einem Schirm habe ich nicht gesprochen. Nur "degradiertst" Du den Ranger zum Aufsteckblitz. Es ist völlig OK, legal und legitim, mit hartem Licht zu arbeiten (wobei ich ehrlich zugeben muss, es nicht zu können). Aber warum koaxial?
#24Report
02.04.2011
Original von Oliver M. Aktuelle Jobausschreibung!
[quote]Original von Andreas von Speyer
Die Möglichkeit vom Stativ durch einen Schirm zu blitzen ist mein Standard-Setup. Ich schaue auch mal gerne über den Tellerrand und probiere Techniken von anderen Fotografen aus.
Von einem Schirm habe ich nicht gesprochen. Nur "degradiertst" Du den Ranger zum Aufsteckblitz. Es ist völlig OK, legal und legitim, mit hartem Licht zu arbeiten (wobei ich ehrlich zugeben muss, es nicht zu können). Aber warum koaxial?[/quote]
Um den Schatten zu minimieren. Das ist eine Philosphiefrage. Früher war es ganz normal eine Szene "flach" auszuleuchten. Dann hat man angefangen kreativ mit Licht und Schatten umzugehen und hat auch komplett schwarze Stellen am Körper als gut befunden. Seit einigen Jahren wird jedoch regelmäßig in der Modefotogafie der Schatten total getötet. Ist ein Trend, der kommt und der geht auch wieder.
#25Report
03.04.2011
************sehr interessant hier, dankeschön ***********
#26Report
05.04.2011
Hi an alle, um mal aus meinem eigenen Thread auszubrechen.
Kann mir jemand sagen, ob etwas gegen die Verwendung von Spannungswandlern an der Autosteckdose mit einem Blitzkopf spricht?!
Dank und Gruß
Kann mir jemand sagen, ob etwas gegen die Verwendung von Spannungswandlern an der Autosteckdose mit einem Blitzkopf spricht?!
Dank und Gruß
#27Report
05.04.2011
Original von Sven Lingott I freut sich über harte Kritik
Dank und Gruß
Einiges: Da kommt selten ein sauberer Sinus raus und das stresst die Elektronik in den (normalerweise) netzbetriebenen Blitzköpfen.
Aber es gibt ja den Tronix Explorer.
Mir wäre das ganze aber eine zu große Schlepperei. Zumal ich mein Auto beim Outdoor-Shooting selten in Kabelreichweite habe.
LG
Andreas
#28Report
05.04.2011
******hiermussichdranbleiben*****
#29Report
05.04.2011
...vergiss die Autosteckdose: die ~10 A Sicherung fliegt dir schneller um die Ohren als du gucken kannst und wenns doch gehen sollte, willst du deinen Wagen nachm Shooting anschieben ?? ;)
An einer einzelnen Batterie sieht das schon anders aus. Ist grundsätzlich abhängig was du für Blitze nutzt, eine höhere Belastung der Komponenten hast du in jedem Falle.
Auch Generatoren (mal von sauteuren Invertern abgesehen speisen mit Rechteck oder Sägezahn mod Sinus) ... (gab von Profoto extra mal nen Vorschaltgerät der in Sauberen Sinus, ohne Spannunsgschwankungen gewandelt hat... )
USVs liefern in vielen Fällen auch nicht reinen Sinus, wofür auch, dass richtet sich das Netzteil des Servers oder Computers, für den die eigentlich gedacht sind ;) nen Notebook Netzteil kannste ja auch an nen normalen mod Sinus (Rechteck) Wandler klemmen, warum wohl ...
Letztendlich entscheidet der Blitz, was er braucht. Je weniger Elektronikgespiele, desto eher wirds was mit dem Wandler.
Die Classics von Elinchrom nehmen das aus Erfahrung da nicht soo genau ... hab nie Probs mit Generatorstrom (+/- 50 bis 60 V Schwankungen, Rechteckkurve) gehabt.
Beachte beim Wandler die Spitzenströme im 1 mom des Ladens, die um ein weites den angegebenen Wert in Watt übersteigen.
Denke da wird so mancher Wandler den Fuss hochreissen und in Überlastpause gehn.
Alles in allem gibt es genügend günstige Lösungen, die genannten Flashfeeder (wobei mir die Kapazität zu gering ist bei den meisten)
- rent (wann du es nicht oft brauchst rentiert sich das sicher ne Weile)
- Flashfeeder / Wandlerlösung (sollte preislich im selben Rahmen liegen)
- Königsklasse:
nen Porty anschaffen, kostet n paar Mark mehr aber der ist dann direkt dafür gemacht ;)
Lg, Micha
An einer einzelnen Batterie sieht das schon anders aus. Ist grundsätzlich abhängig was du für Blitze nutzt, eine höhere Belastung der Komponenten hast du in jedem Falle.
Auch Generatoren (mal von sauteuren Invertern abgesehen speisen mit Rechteck oder Sägezahn mod Sinus) ... (gab von Profoto extra mal nen Vorschaltgerät der in Sauberen Sinus, ohne Spannunsgschwankungen gewandelt hat... )
USVs liefern in vielen Fällen auch nicht reinen Sinus, wofür auch, dass richtet sich das Netzteil des Servers oder Computers, für den die eigentlich gedacht sind ;) nen Notebook Netzteil kannste ja auch an nen normalen mod Sinus (Rechteck) Wandler klemmen, warum wohl ...
Letztendlich entscheidet der Blitz, was er braucht. Je weniger Elektronikgespiele, desto eher wirds was mit dem Wandler.
Die Classics von Elinchrom nehmen das aus Erfahrung da nicht soo genau ... hab nie Probs mit Generatorstrom (+/- 50 bis 60 V Schwankungen, Rechteckkurve) gehabt.
Beachte beim Wandler die Spitzenströme im 1 mom des Ladens, die um ein weites den angegebenen Wert in Watt übersteigen.
Denke da wird so mancher Wandler den Fuss hochreissen und in Überlastpause gehn.
Alles in allem gibt es genügend günstige Lösungen, die genannten Flashfeeder (wobei mir die Kapazität zu gering ist bei den meisten)
- rent (wann du es nicht oft brauchst rentiert sich das sicher ne Weile)
- Flashfeeder / Wandlerlösung (sollte preislich im selben Rahmen liegen)
- Königsklasse:
nen Porty anschaffen, kostet n paar Mark mehr aber der ist dann direkt dafür gemacht ;)
Lg, Micha
Dank und Gruß
#30Report
05.04.2011
--Bookmark--
#31Report
05.04.2011
--Buchmarkierung--
#32Report
05.04.2011
Hi und Dank,
hatte das schon in einem eigenen Thread totdiskutiert und würde hier gern wieder den eigentlich outdoor-setup thread anschieben, der auch extrem interessant war.
LG
hatte das schon in einem eigenen Thread totdiskutiert und würde hier gern wieder den eigentlich outdoor-setup thread anschieben, der auch extrem interessant war.
LG
#33Report
05.04.2011
Hi und Dank,
LG
Mein Dank sei dir gewiss!
#34Report
05.04.2011
Aktuell laufen 2 Threads, einer zum Thema "Strobist" und einer zum Thema walimes Pro FX. Ichmöchte hier einen Sammelthread rund um die Thematik netzfreies Blitzen starten. Egal ob mit Systemblitzen (Aufsteckblitzen), Akkubetriebenen Genos oder mit Invertern wie dem VISIT, FX , Tronix & Co.
Hensel Porty mit Beautydish, das Umgebungslicht wurde komplett vernichtet.
Hensel Porty mit Beautydish, das Umgebungslicht kommt noch durch, eben so wie ich es am bildwirksamsten fand.
Hensel Porty mit Beautydish, die Balance zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht ist nahezu neutral, das Blitzlicht diente als Aufheller, um die Kontraste zu kontrollieren...
#36Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.04.2011
Ein Hauptblitz mit Tronix Explorer 1200 (Wali 260er mit Beautydish), ausgelöst über Funk, links daneben ein Cullmann 4500 Systemblitz, der als Sklave seinen Dienst tat ;-)
#37Report
05.04.2011
Was ich an diesem Setup nicht verstehe (ich muss dazu sagen, Krolops Setups quasi nie wirklich zu verstehen) .
Das hat ja auch rein gar nix mit Fotografie oder Wissensvermittlung zu tun, das ist eine reine Verkaufsveranstaltung. Virtuelle Kaffeefahrten sozusagen, nicht schlecht gemacht, zugegeben. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass Profis so arbeiten ?-) *lol*......
#38Report
05.04.2011
Hensel Porty Premium Plus + 5 in1 Lightform Kit (eine meiner Lieblingsboxen):
Und das passende Making.Of:
Mehr in meinem BLOG:
BLOG - KLICK MICH!
Und das passende Making.Of:
Mehr in meinem BLOG:
BLOG - KLICK MICH!
#39Report
[gone] Ralf Röhrig
05.04.2011
Original von Howein
[quote]Original von CSM Mediendienst
Bereits mit einer relativ kleinen und relativ kostengünstigen Erweiterung eines einzigen Speedlights kann eine bessere Ausleuchtung erreicht werden. Nämlich dann, wenn das Speedlight von der Kamera entfernt wird.
Das hab ich schon mal probiert, mit Canon allerdings, das scheiterte aber wegen des zu viel zukurzen TTL-Kabels. Was längeres habe ich nicht gefunden. Gibt es da inzwischen ein (qualitativ gutes) längeres Kabel?[/quote]
Im freien Zubehörhandel gibt es Spiralkabel dazu, das von mir benutzte bringt es ausgezogen auf 10m Länge. Kosten ca. 30-40 EUR. Vorteil eTTL geht auch beim grössten Sonnenschein. Aber wie am Sonntag bei einem Shooting gemerkt reicht dann auch das Gewicht am Stativfuss nicht mehr um diesen am kippen zu hindern. Wir hatten zum Glück dann einen voice-controlled light-stand zur Hand (aka Sohnemann des Models ;) )
#40Report
Topic has been closed
Die Möglichkeit vom Stativ durch einen Schirm zu blitzen ist mein Standard-Setup. Ich schaue auch mal gerne über den Tellerrand und probiere Techniken von anderen Fotografen aus. Morgen z.B. wird wieder stativiert :-)
Ich mag übrigens den recht modernen Look dieses Krolop-Setups. Frau Unwerth hat bei GNTM diese Woche ähnliches praktiziert. Knallharte Ausleuchtung mit wenigen aber harten Schatten sind gerade en Vogue :-)