Bildqualität bei Facebook / Farbabrisse etc. 13

[gone] Puetzografie
01.04.2011
Huhu,

Gerade in den Tiefen bekommen wir Farbabrisse, wenn diese bei Facebook hochgeladen werden. Das selbe Bild hat diese aber auf anderen Plattformen nicht.

Nun Frage ich mich, woran das liegten könnte?
Könnte es der Facebook-Arbeitsfarbraum sein (welcher auch das immer sein mag) oder wie kann man diese Abrisse vermeiden?

habe schon ein paar Tests durchgeführt, aber das Ergebnis bleibt. Bilder werden leider zerstört. :/

Über einen professionellen Ratschlag würde ich mich freuen - aber bitte keine Mutmaßungen, sondern nur sichere Tipps!

Danke ;)
coming soon: http://www.puetzografie.de
01.04.2011
Hast Du die Bilderr mal Größenmäßig mit dem Original verglichen? Wenn Facebook die Bilder neu komprimiert hängt es von der JPG-Speicherqualität ab ob Du Bildfehler bekommst oder nicht
01.04.2011
Facebook komprimiert extrem.
Habs bisher trotz Zielgrößenausgabe und diverser optimierter Einstellungen es nicht geschafft, das sie es nicht tun.
01.04.2011
Ich werde Facebook mal kaufen und die Bilddarstellung optimieren.
Dann sind einerseits alle glücklich und andererseits macht dieser Thread auch Sinn ... weil MK = facebook-supportforum. Und so. ;)

LG Hendrik
01.04.2011
FB ist ein Social Network...und keine Plattform für Fotografie.
Was erwartest Du also?
Denen ist Dein geschriebenes Wort allemal wichtiger als Deine Bilder.
Von den Bildrechten mal ganz abgesehen....
01.04.2011
Original von Hendrik Siemens
Dann sind einerseits alle glücklich und andererseits macht dieser Thread auch Sinn ... weil MK = facebook-supportforum. Und so. ;)

LG Hendrik

na dann weiß ich ja das mein VIP Beitrag gut angelegt war... ;o))
[gone] www.trash-pixel.de
02.04.2011
Original von Hendrik Siemens

LG Hendrik

*beifallklatsch* - deutlicher gings nicht!
02.04.2011
Original von Pützografie
Nun Frage ich mich, woran das liegten könnte?
Könnte es der Facebook-Arbeitsfarbraum sein (welcher auch das immer sein mag) oder wie kann man diese Abrisse vermeiden?

Ich schmeiß mal in den Ring ... legt nicht der User an seinem PC den Farbraum fest zum Anzeigen? Kann eine Webseite den Farbraum überhaupt bestimmen, wenn ja wie? Sind Webseiten nicht "immer" mit sRGB am laufen?
[gone] OneTwoFive
02.04.2011
FB zerstört die angezeigten Bilder nur, damit sie die original ubgeloadeten Bilder besser vermarkten können..... :-p

Original von Ludershooter L|S
FB ist ein Social Network...und keine Plattform für Fotografie.
Was erwartest Du also?
Denen ist Dein geschriebenes Wort allemal wichtiger als Deine Bilder.
Von den Bildrechten mal ganz abgesehen....
02.04.2011
Original von http://www.trash-pixel.de
Ich schmeiß mal in den Ring ... legt nicht der User an seinem PC den Farbraum fest zum Anzeigen? Kann eine Webseite den Farbraum überhaupt bestimmen, wenn ja wie? Sind Webseiten nicht "immer" mit sRGB am laufen?

Die meisten Webseiten prozessieren ein Bild neu, nachdem es hochgeladen wird. Meistens um Platz zu sparen oder zu große Bilder zu verkleinern.
Je nachdem wie das gemacht wird, kann dabei auch der Farbraum geändert werden oder die EXIF-Informationen verschwinden
Ich hab mich schon beim Betreff gefragt, wann wohl der erste Sepp kommt, der was von "verkauften Bildrechten" faselt.

@ Topic: Die Farbänderung dürfte eine serverseitige Farbraumänderung als Ursache haben.
03.04.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de

Die meisten Webseiten prozessieren ein Bild neu, nachdem es hochgeladen wird. Meistens um Platz zu sparen oder zu große Bilder zu verkleinern.
Je nachdem wie das gemacht wird, kann dabei auch der Farbraum geändert werden oder die EXIF-Informationen verschwinden[/quote]

Alla - no bin i ja schon mal schlauer ... aber nur, wenn diese "Behandelt" werden oder?
04.05.2011
nimm mal dein bild und komprimiere es unter photoshop als jpeg in mittlerer oder in niedriger qualität - und dann schau dir das ergebnis mal an.

kaum was anderes machen die webseiten. du lädst die datei auf den server und dann kommt entweder imageMagick - oder eute verbreiteter die GD-Lib aus dem PHP set des servers. und der admin allein bestimmt wie mies die ausgabe sein soll :) am farbraum wird meines wissens nach nichts geändert - es wird aber komprimiert bis dir schwarz wird ...

grüße
tom

Topic has been closed