Wie umgehen mit Studioblitzen, Lichtformern und Mischlicht bei On-Location 34

[gone] inconi
31.03.2011
@Werner_R: 2 x JA
31.03.2011
Original von BS
Ob es für Studioblitze mit aufgesetzem Lichtformer eine*Kauflösung* gibt kann ich nicht sagen. Meine Lösung wäre eine große Filterfolie vor den Lichtformer zu klemmen. Ganz profan mit Klammern oder Zwingen...

Das ginge natürlich am simpelsten, hat aber den Nachteil, daß man recht große Filterfolien braucht und im Falle einer Oktobox z.B. auch noch recht unförmig
Wobei die Preise sogar gehen. Ich dachte immer, Lee-Filter wären etwas teurer:
http://www.lee-farbfilter.de/products/de/Folien-Filter-fuer-Buehne-Licht/Farbeffekt-Filter/204.html

Wobei man natürlich auch verschiedenen Folien bräuchte je nach Farbtemperatur, die man erreichen will.
Aber in den meisten Fällen dürfte etwas von Blitzlicht -> Glühlampenlicht ausreichen (also irgendwas Oranges)

Die Lösung von Werner_R gefällt mir bisher am Besten das Ganze einfach im Lichtformer nahe am Blitzkopf anzubringen. Hier bereitet mir höchstens die Hitze des Einstelllichtes noch etwas Sorgen
31.03.2011
Original von Pixelspalter
Hier bereitet mir höchstens die Hitze des Einstelllichtes noch etwas Sorgen
das ist nur ein problem, wenn die folie das einstellicht berührt, ansonsten wird die vielleicht etwas krumpelig von der wärme. aber du willst die folie ja nicht ausstellen ;-)
31.03.2011
Die Lösung von Werner_R gefällt mir bisher am Besten das Ganze einfach im Lichtformer nahe am Blitzkopf anzubringen. Hier bereitet mir höchstens die Hitze des Einstelllichtes noch etwas Sorgen

Die Lösung beinhaltet aber Systemblitze...^^

Edit: Ups. Grad nachgelesen..im oberen Satz habisch mich vertan. Weiter vorne ist ja fast dieselbe Lösung die ich nun hingescribbelt habe ^^

Nächste Bastellösung....
Folie *in* dem Lichtformer anbringen ! (ebenfalls mit Klammern oder so)
Ist natürlich eine Fummelei...

Folie ausreichend weit weg vom Einstelllicht und dann passend zuschneiden das sie innen genügend Fläche abdecken.
31.03.2011
Systemblitze?

Original von Werner_R
ich nutze kleinere stücken (meist nd-filter) ... 4x klett-klebeband in die ecken und damit IM lichtformer vor den blitz gehängt. ansonsten mit gaffa-tape einkleben. aber luft zum einstellicht lassen, sonst sind die einstellampen schnell bunt.

Hier im Beitrag ist eine erschreckende Quote von "nicht richtig gelesen" feststellbar *g*
31.03.2011
Systemblitze?

[quote]Original von Werner_R
ich nutze kleinere stücken (meist nd-filter) ... 4x klett-klebeband in die ecken und damit IM lichtformer vor den blitz gehängt. ansonsten mit gaffa-tape einkleben. aber luft zum einstellicht lassen, sonst sind die einstellampen schnell bunt.

Hier im Beitrag ist eine erschreckende Quote von "nicht richtig gelesen" feststellbar *g*[/quote]

Pfffff.....hab ich selber schon bemerkt
:-p
;)
31.03.2011
Original von Werner_R
das ist nur ein problem, wenn die folie das einstellicht berührt, ansonsten wird die vielleicht etwas krumpelig von der wärme. aber du willst die folie ja nicht ausstellen ;-)

Eine Möglichkeit wäre auch das Fixieren am Innendiffusor. Wobei hier evt schon wieder die Problematik zum Tragen kommt, daß sich ja neben der Filterfolie auch kälteres Licht vorbeischummelt je weiter die Folie vom Blitzkopf weg ist

Ich denke ich werde mir mal ein paar Filterfolien besorgen müssen. Kennt hier jemand günstige Bezugsquellen?

Die total billige Bastellösung wäre wahrscheinlich aus dem Bastelmarkt etwas Transparentpapier vor den Lichtformer zu montieren
http://www.amazon.de/G%C3%BCtermann-KnorrPrandell-8260010-Folia-Transparentpapier/dp/B000VRTQ7K/ref=pd_ts_toy_3?ie=UTF8&s=toys

Hat sowas schon mal jemand probiert?
[gone] Volker S.
31.03.2011
Was Du brauchst sind die CTO-Folien (Convert To Orange). Ob nun vor dem Blitz oder gleich über der ganzen Softbox ist für mich Geschmacksache bzw. was eben einfacher ist. Eine Bastellösung ist es meist, es sei denn man hat bei seinen Blitzen auch einen Folienhalter.

Die Folien gibt es zum Beispiel hier: http://www.zilz.de/minirollen-leeminirollen-c-291_1691_1708.html im Format 55x120.

Normalerweise reicht Full CTO und Half CTO für fast alle Anwendungsfälle mit Mischlicht. Ich als "Systemblitzer" klebe die Folien mit Tesa direkt auf den Blitz. Hierfür kann man die Folien aus dem Lee Musterheft verwenden. Das beinhaltet gleich das ganze Sortiment und kostet 5,99. Erhältlich zB bei Amazon.
[gone] Volker S.
31.03.2011

Die total billige Bastellösung wäre wahrscheinlich aus dem Bastelmarkt etwas Transparentpapier vor den Lichtformer zu montieren
http://www.amazon.de/G%C3%BCtermann-KnorrPrandell-8260010-Folia-Transparentpapier/dp/B000VRTQ7K/ref=pd_ts_toy_3?ie=UTF8&s=toys

Hat sowas schon mal jemand probiert?

Ja habe ich. Allerdings nur für generelle Farbeffekte. Aber auch dafür fand ich die Folien unbrauchbar, da sie viel zu viel Licht ausserhalb des gewünschten Spektrums durchlassen. Das sind Lee Folien deutlich präziser.
06.04.2011
Es gibt ausser den Filterfolien noch eine ganz andere, ziemlich naheliegende Lösung.
Das Licht selbst bestimmen und erzeugen. Warum das Umgebungslicht nutzen, wenn man eh Blitze dabei hat? Einfach das Umgebungslicht "überblitzen" und eigene Lichtstimmung schaffen.
Handhabe ich on Location meist so, weil das vorhandene Licht viel zu dunkel ist, um mit einem Studioblitz gemischt zu werden.
08.04.2011
aaalso....

die beiträge mit dem 2. vorhang, da gehe ich mal davon aus, dass es mit dem thema rein garnix zu tun hat. wie sowas funktioniert ist dem fragesteller ja wohl klar.

mit der problematik der farbtemperatur hat man sehr viele lösungsmöglichkeiten, wobei es immer schwierig bleibt - vor allem, wenn es noch natürlich wirken soll.

outdoor ist blitzen relativ leicht. indoor muss man prüfen, ob es glühlampenlicht oder neonlicht ist. wenn es eine mischung ist (was im gewerblichen umfeld häufig der fall ist) kann man es vergessen, AL einzubeziehen. dat wird nischt!

aber auch reines neonlicht kann der horror sein, weil das sehr grün wird. manchmal ist das ok, aber meistens wirkt es von der stimmung sehr ungünstig. in "neonfarbe" zu blitzen halte ich auch mit filterfolien für nahezu unmöglich. dann lieber nur AL mit langer öffnungszeit und reflektoren oder neon zusatzlicht.

glühlampenlicht ist recht einfach auszugleichen, weil man hier mit simplen orangefiltern blitzen kann. da muss man nur ein paar testaufnahmen machen und abgleichen.

generell verfolge ich immer zwei ansätze, wenn ich es nicht harmonisieren kann. entweder, die unterschiedliche stimmung unterstützen oder eine eigene stimmung erzeugen, wie mein vorschreiber sehr gut beschrieben hat. dazu braucht es aber u.u. power. deshalb arbeiten profis auch mit generatoren und blitzleistungen ab 1000Ws. vor allem, wenn man dann noch wannen einsetzen möchte.

mischen kann aber auch sehr schön sein. dazu ist wichtig, dass AL und blitz entweder farblich passen müssen oder in der helligkeit unterschiedlich sein müssen, damit es sich nicht beißt. filterfolien kannst du übrigens ganz leicht direkt vor die reflektoren kleben. die sind so hitzebeständig, da ist noch nie was angebrutzelt. in wannen ist es aber schwieriger, daher würde ich es für wannen nicht empfehlöen. aber beio schirmreflektoren hab ich es schon oft gemacht. man braucht dann nur 10x10cm oder sogar weniger. ggf. nimmt man 2 lagen übereinander um die farbigkeit zu verstärken.

so richtig gute beispiele hab ich hier nicht online aber hier habe ich z.b. bewusst den blitz mit ganz leichtem orangefilter versehen (normalreflektor, hartes licht).

oder hier habe ich den tageslicht beleuchteten hintergrund zusätzlich mit bläulichem blitz verstärkt und das model wärmer gefiltert (immer farbfolie direkt auf den reflektor geklebt).

17.04.2011
Oh, habe gerade gemerkt, daß ich mich noch gar nicht für die letzten sehr hilfreichen Beiträge bedankt habe :)

Ich werd mir bei Gelegenheit dann wohl mal ein paar Filterfolien besorgen. Allzuoft kommen solche Lichtsituationen bei mir eh nicht vor
[gone] User_6449
17.04.2011
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, wenn ihr mal ein On-Location-Shooting (oder auch eine andere Situation, wo es zu Mischlicht kommt) macht, bei dem ihr den natürlichen Lichtcharakter einfangen, aber troztdem im Vordergrund zum Beispiel blitzen wollt.

Ich verwende zwei Filterfolien um den gröbsten
Farbstich einigermaßen ausgleichen zu können:

- Blitzlicht auf Glühlampenlicht
- Blitzlicht auf Leuchtstofflicht

Diese zwei Filter reichen im Grunde aus, um den
Unterschied zwischen Blitz- und Umgebungslicht
nicht zu groß werden zu lassen.

Die genaue Feinabstimmung läuft dann über die
Bildbearbeitung in Photoshop.

Direkt bei der Aufnahme mache ich also nur eine
ganz pauschale Anpassung nach Augenmaß und
versuche es gar nicht erst genauer, weil selbst
Glühlampen mit unterschiedlicher Leistung auch
unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Und auch nachher mit Photoshop glätte ich diese
Unterschiede in der Farbtemperatur nicht komplett,
um die Lichtstimmung nicht zu zerstören.

Viele Grüße
Peter
17.04.2011
Original von Peter Herhold
[....Die genaue Feinabstimmung läuft dann über die
Bildbearbeitung in Photoshop.

Direkt bei der Aufnahme mache ich also nur eine
ganz pauschale Anpassung nach Augenmaß und
versuche es gar nicht erst genauer, weil selbst
Glühlampen mit unterschiedlicher Leistung auch
unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Und auch nachher mit Photoshop glätte ich diese
Unterschiede in der Farbtemperatur nicht komplett,
um die Lichtstimmung nicht zu zerstören.

Viele Grüße
Peter

stimme peter hier voll zu. so 100% bekommt man das vor ort nie geregelt weil alle lampen irgendwie unterschiedlich sind. und die farbschritte der folien sind oftmals zu grob. ich behelfe mir gelegentlich mit doppelten lagen, aber das sind dann doch sehr große sprünge in der farbtemp. ich habe daher auch mehrere unterschiedliche orangefilter und unterschiedlichen stärken und dennoch bleibt das problem bestehen, wie peter gut beschrieben hat.

Topic has been closed