Wie umgehen mit Studioblitzen, Lichtformern und Mischlicht bei On-Location 34

31.03.2011
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, wenn ihr mal ein On-Location-Shooting (oder auch eine andere Situation, wo es zu Mischlicht kommt) macht, bei dem ihr den natürlichen Lichtcharakter einfangen, aber troztdem im Vordergrund zum Beispiel blitzen wollt. Damit bekommt man ja zwangsläufig Mischlichtsituationen, die öfter mal recht unschön aussehen.
Benutzt man da Filterfolien vor dem Blitzkopf / im Lichtformer. Oder gibt es gar farbige Bespannungen?
Zu kämpfen hatte ich damals zum Beispiel bei dieser Serie, wo man deutlich sieht, daß der Hintergrund viel gelblicher wirkt als der Bereich ums Model. Und da hab ich eh schon in der Bildbearbeitung nachgebessert
moin,
ich würd ne tonwertkorrektur machen die nur auf dem hintergrund wirkt...
einfach maskieren und in der maske alles was nicht geändert werden soll anpassen....

schau dir mal die pavel kaplun dvds an....
google hilft da....
in der tricks der ps künstler zeigt er da ne menge....

weiss nicht wie weit du sonst so bearbeitest...
31.03.2011
Also Bearbeitungstechnisch bekommt man sowas schon hin....das ist klar
Wobei das auch immer nur eine Krücke ist. Gerade bei perspektivischen Verläufen wie in meinem Beispielbild ist sowas nur schwer zu korrigieren

Mich interessiert eher, wie man auch ohne Bearbeitung zu einem guten Ergebnis kommt :)
31.03.2011
Die Farbtemperaturen zwischen Sonne / Naturlich und Blitz ist ja nicht so gross.
Sonnenlicht hat so um die 5'700, meine Blitzanlage um die 5'500.
Ich korrigiere nichts. Viel schlimmer ist zB im Eingang einer Höhle, wo man
sehr im Schatten steht und blitzt. Da muss man achten, dass dank Lichtformer
der Blitz dahin fliegt, wo er soll und alles ringsherum im Naturlicht ist.
Oder alles mit Blitz ausleuchten, was eine Begleitperson erfordert :-)

Heiner
31.03.2011
Ja deshalb steht da oben ja auch "On-Location" ;)

Dabei hat man üblicherweise Kunstlicht gemischt mit Blitzlicht. Und die unterscheiden sich farbtemperaturtechnisch schon ziemlich.
Bei vielen On-Location-Shootings hab ich deshalb aufs Blitzen bisher verzichtet und rein das Einstelllicht genutzt, was aber natürlich kaum Lichtleistung bringt.
31.03.2011
warum benutzt du keine (lee)filter, um dein blitzlicht an die umgebung anzupassen?
31.03.2011
Original von Werner_R
warum benutzt du keine (lee)filter, um dein blitzlicht an die umgebung anzupassen?

OK, und wie genau? Eine 1qm-Folie vor dem Lichtformer? Das dürfte dann ja leider etwas teuer werden
Oder direkt vor dem Blitz. Dann ist die Frage, wie man sowas anbringen kann, weil wenn ein Lichtformer drauf steckt ja keine Halterung mehr da ist, die man dafür verwenden könnte
Original von Pixelspalter
Dann ist die Frage, wie man sowas anbringen kann

*bookmark*, weil mich genau das auch interessiert!
31.03.2011
ich nutze kleinere stücken (meist nd-filter) ... 4x klett-klebeband in die ecken und damit IM lichtformer vor den blitz gehängt. ansonsten mit gaffa-tape einkleben. aber luft zum einstellicht lassen, sonst sind die einstellampen schnell bunt.
31.03.2011
Kamera auf "M". Möglichst lange Verschlußzeit einstellen. Blende so wählen, dass das Umgebungslicht noch mit berücksichtigt wird. Blitz passend auf das Hauptobjekt im Vordergrund einmessen und Blitz-Synchronistation auf den 2. Verschlußvorhang einstellen.

Also immer 2x messen! Einmal Umgebungslicht und dann den Blitz.

Edit sagt:
Was soll eigentlich die Bastlerei mit Filtern und Bearbeitung? Was ich fotografieren kann brauch ich nicht bearbeiten - schließlich bin ich Fotograf und kein Computerfreak.

edit ist noch eingefallen:

Mit einem vernünftigen (regelbaren) Ssytemblitz und einen halben Papiertaschentuch (statt Studioblitz und riesen Softbox gehts noch einfacher und mit weniger Transport-Aufwand.

Persönliche Empfehlung: Nikon SB900 (800er geht auch) und das CLS nutzen!
Was hat denn Blende und Verschlusszeit mit der Farbtemperatur zu tun?
31.03.2011
Original von Camera Obscura
Kamera auf "M". Möglichst lange Verschlußzeit einstellen. Blende so wählen, dass das Umgebungslicht noch mit berücksichtigt wird. Blitz passend auf das Hauptobjekt im Vordergrund einmessen und Blitz-Synchronistation auf den 2. Verschlußvorhang einstellen.
Edit sagt:
Was soll eigentlich die Bastlerei mit Filtern und Bearbeitung? Was ich fotografieren kann brauch ich nicht bearbeiten - schließlich bin ich Fotograf und kein Computerfreak.

Jetzt glaube ich bist Du komplett am Thema vorbeigeschrammt ;)
Wir sprechen von Farbtemperaturen und nicht von Lichtmengen
Und Filter = Farbfolien vor dem Blitz

Edit sagt:

*grinsendunterschreib*

Blitz-Synchronistation auf den 2. Verschlußvorhang wäre auch mein Tip des Tages.

Google mal nach Indoor-Blitzanleiter bei fototv.de

oder klickst du hier: K L I C K

Edit: Link eingefügt
31.03.2011
glaube nicht dass ich am Thema vorbei bin!
Bei den Beispielbildern hast du ganz einfach zu stark aufgeblitzt.

Du kannst es auch mit einem Reflektor von California Sunbounce versuchen (aber vorher Bedienungsanleitung lesen und den Reflektor richtig biegen). Dann hast Du das Model mit Umgebungslicht aufgehellt und die Mischlichtsituation vermieden.

Wenn´s nicht reicht - ISO raufdrehen. Mit einer guten Kamera geht das.
31.03.2011
Du kannst es auch mit einem Reflektor von California Sunbounce versuchen (aber vorher Bedienungsanleitung lesen und den Reflektor richtig biegen). Dann hast Du das Model mit Umgebungslicht aufgehellt und die Mischlichtsituation vermieden.
Wenn´s nicht reicht - ISO raufdrehen. Mit einer guten Kamera geht das.

Das ändert nichts daran, daß Du Mischlicht hast. Du hast nur die unterschiedlichen Lichtarten anders gewichtet. Aber jedes Stück Lichtstrom mehr vom Blitz führt unweigerlich zu mehr unterschiedlicher Farbtemperatur

Und die Lösung kann nur darin bestehen, die Farbtemperatur des Blitzlichtes zu ändern. Deine Lösung kümmert sich eher um eine Minimierung statt um eine komplette Negierung des Effektes.
31.03.2011
@Pixel

Nutzt du kleine Aufsteckblitze on location ?
31.03.2011
Original von BS
@Pixel

Ne, dann wärs ja einfacher mit den Filterfolien. Bisher hab ich meistens meine Studioblitze und die Lichtformer mitgeschleppt
Und hier hängt es natürlich stark von der Art des vorhandenen Lichtes ab. Gerade in Clubs und Discos kommt man in Situationen, wo selbst Filterfolien nicht mehr so viel helfen

......aber est ist immer besser, Licht mit niedrigerer Farbtemperatur hinzuzufügen als zu kaltes Blitzlicht

Manchmal gelingt es auch ganz gut, wobei ich mir bei diesem Bild schon gar nicht mehr sicher bin, ob ich damals geblitzt habe oder nur das Einstelllicht genutzt
31.03.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
@Pixel

Ne, dann wärs ja einfacher mit den Filterfolien. Bisher hab ich meistens meine Studioblitze und die Lichtformer mitgeschleppt[/quote]

Ob es für Studioblitze mit aufgesetzem Lichtformer eine*Kauflösung* gibt kann ich nicht sagen. Meine Lösung wäre eine große Filterfolie vor den Lichtformer zu klemmen. Ganz profan mit Klammern oder Zwingen...

Grundsätzlich ist der Weg über die Anpassung der Farbtemperaturen mit Hilfe von Folien ja richtig.

Und hier hängt es natürlich stark von der Art des vorhandenen Lichtes ab. Gerade in Clubs und Discos kommt man in Situationen, wo selbst Filterfolien nicht mehr so viel helfen

Nur wenn du mehrere verschiedene Lichttemperaturen bereits im Umgebungslicht hast. Glühlampen, Neon und Blitz bekommst du nicht alles unter einen Hut ^^

Müsstest Prioritäten setzen....
Manchmal ist die falsche Farbtemperatur wegen der Bildstimmung ja auch gewollt.
[gone] inconi
31.03.2011
Original von PixelspalterZu kämpfen hatte ich damals zum Beispiel bei dieser Serie, wo man deutlich sieht, daß der Hintergrund viel gelblicher wirkt als der Bereich ums Model. Und da hab ich eh schon in der Bildbearbeitung nachgebessert

Bei dem Bild mit den Pins im HG sehe ich den HG als bildbestimmend an. Hier stört die unterschiedliche Farbtemperatur tatsächlich. Bei anderen Aufnahmesituationen (z.B. Portrait bei Kneipenlicht sieht das anders aus, hier ist es meist sogar gewollt. Aber um die Situationen geht es Dir nicht , wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei Situationen wie auf der Bowlingbahn mache ich einen WA aufs Hintergrundlicht und klebe vor die Systemblitze entsprechende Lee-Folien ... Problem gelöst.
31.03.2011
liest hier eigentlich überhaupt wer, was
a) die frage war?
b) welche antworten es schon gab?

*koppschüttelnde grüße*

Topic has been closed