.tiff Dateien bringen PC zum stillstand 29
30.03.2011
vielleicht statt der Miniaturansicht einfach Kacheln, Symbole oder die Detailansicht als Anzeigeform aktivieren?
Da hat der Rechner dann auch kaum was zu rechnen...
bringt natürlich nüscht wenn du die Bilder als Vorschau brauchst...
Da hat der Rechner dann auch kaum was zu rechnen...
bringt natürlich nüscht wenn du die Bilder als Vorschau brauchst...
#2Report
[gone] SabrinaR*
30.03.2011
wenn du die dateien als liste anzeigen lasst muss er keine vorschau laden und somit sollte es vlt gehen? wär jetzt meine erste überlegung...
#3Report
30.03.2011
hmm ja das habe ich mir auch schon überlegt und habe es soweit hinbekommen, dass selbst inner miniaturansicht nichts geladen wird.. leider werden aber auch einige jpegs, die da mit drinne sind, nicht geladen :/
deswegen dachte ich, gibt es vielleicht im windoof ne einstellung, wo man bestimmen kann bis zu welcher größe die dateien geladen werden..
zudem wundert es mich sowieso, da doch der w explorer keine tiff-vorschau hat?!
deswegen dachte ich, gibt es vielleicht im windoof ne einstellung, wo man bestimmen kann bis zu welcher größe die dateien geladen werden..
#4Report
30.03.2011
bis zu 2gb große datei ? ... wow und das nur aus lr 3 ... wie machst du des ?
#5Report
30.03.2011
macht der Rechner denn auch Zicken wenn du den Ordner mit einem anderen Betrachtungprogramm aufrufst?
#6Report
30.03.2011
@neo: LR & PS ^^
@m.k.: hmm ein anderes betrachtungsprogramm?! ^^ welches meinst du? wie gesagt, bridge funktioniert.. aber das ist ja auch dafür ausgelegt xD
@m.k.: hmm ein anderes betrachtungsprogramm?! ^^ welches meinst du? wie gesagt, bridge funktioniert.. aber das ist ja auch dafür ausgelegt xD
#7Report
Original von matto | krank
hmm ja das habe ich mir auch schon überlegt und habe es soweit hinbekommen, dass selbst inner miniaturansicht nichts geladen wird.. leider werden aber auch einige jpegs, die da mit drinne sind, nicht geladen :/
Der Windows Explorer kann in der Tat von sich aus keine Tiff-Dateien darstellen. Normalerweise würde da bei Tiffs so ein Standardicon erscheinen.
Die Vorschau stammt von irgendeinem anderen Programm, das sich in den Explorer eingeklinkt hat und die Tiff-Vorschau übernimmt. Deshalb wirst Du auch keine Einstellungen im Explorer dafür finden.
Solche 'Zusatzprogramme' kommen mit diversen Grafik- und Brennprogrammen mit, bspw. Irfanview macht sich da gerne breit.
#8Report
30.03.2011
probier´s mal damit...kostenlos und schnell aufgespielt
IrfanView
hat eigentlich alles an bord was man braucht um mal seine ordner zu sichten und zu sortieren...
IrfanView
hat eigentlich alles an bord was man braucht um mal seine ordner zu sichten und zu sortieren...
#9Report
30.03.2011
Original von plain
Die Vorschau stammt von irgendeinem anderen Programm, das sich in den Explorer eingeklinkt hat und die Tiff-Vorschau übernimmt. Deshalb wirst Du auch keine Einstellungen im Explorer dafür finden.
das sollte man dann aber im Taskmanager erkennen können was da noch nebenbei arbeitet...
#10Report
30.03.2011
hä ? .... wenn die bridge funzt, wo is dann dein problem ? ... kannst doch lr oder die bridge nutzen zum sortieren oder verwalten *verstehe ick jetzt nicht warum du es im explorer machen willst ?
welches meinst du? wie gesagt, bridge funktioniert.. aber das ist ja auch dafür ausgelegt xD
#11Report
30.03.2011
weil die bridge bei mir so gut wie nie läuft und ich nicht mit lightroom arbeite, wenn ich einzelne dateien (die nicht mal in lightroom angezeigt werden) sichern will ^^
irfan view hab ich auch drauf, aber ich steh nicht drauf so viele tools nutzen zu müssen..
also hmm.. auf jeden fall funktionierts jetzt erstmal ohne vorschau - das ist ja erstmal das wichtigste ^^
irfan view hab ich auch drauf, aber ich steh nicht drauf so viele tools nutzen zu müssen..
also hmm.. auf jeden fall funktionierts jetzt erstmal ohne vorschau - das ist ja erstmal das wichtigste ^^
#12Report
Original von M.K.Munich - neu, neu, neu...aber sowas von neu!
[quote]Original von plain
das sollte man dann aber im Taskmanager erkennen können was da noch nebenbei arbeitet...[/quote]
Nein, weil da kein Programm läuft, sondern ein angepasster DirectShowFilter. Der hängt sich einfach in die Kette derjenigen Filter ein, die vom Explorer benutzt werden. Deshalb sieht man das nicht im Taskmanager. Es wird quasi ein zusätzlicher 'Codec' installiert. Und auf den können dann alle anderen Programme zugreifen.
Woher der Filter stammt, müsste eigentlich in der Registrierungsdatenbank stehen - aber ich weiß jetzt nicht genau, unter welchem Eintrag.
Ich würde aber eben auf ein Programm wie Irfanview tippen und die einfach mal deinstallieren und hoffen, daß das Problem dann nicht mehr da ist.
Man kann zwar auch im Explorer angeben, daß da keine Vorschauen, sondern bspw. Listen oder Kacheln angezeigt werden sollen - aber das vergisst der ja dummerweise manchmal wieder. -.-
#13Report
30.03.2011
naja ich wollte die tage mal sowieso formatieren, dann werde ich mal schauen obs funktioniert, bevor ich z.B. irfan view installiert habe..
danke für die tips
danke für die tips
#14Report
[gone] User_6449
30.03.2011
Speicherst Du in den TIF-Dateien Ebenen aus Photoshop mit ab?
Das kann die Windows Bildvorschau nicht gut vertragen und ich
würde sowas als Photoshopdatei abspeichern. Sonst versucht
Windows sich die riesigen TIF-Dateien reinzuziehen und kriegt
es am Ende doch nicht hin, weil es Probleme mit der Anzeige
der Ebenen gibt.
Ich verwende ebenfallst TIF-Dateien, aber nur in normaler Größe
ohne Ebenen und da läuft die Bildvorschau unter Windows ganz
normal.
Viele Grüße
Peter
#15Report
30.03.2011
naja aber ich arbeite ja auch mit den tiff dateien, deswegen benötigen sie ja auch die ebenen..
#16Report
[gone] User_6449
30.03.2011
naja aber ich arbeite ja auch mit den tiff dateien, deswegen benötigen sie ja auch die ebenen..
Dann laß Dir die Dateien unter Windows eben als Liste anzeigen
und nicht als Vorschaubild, das funktioniert immer ...
Viele Grüße
Peter
#17Report
30.03.2011
joa aber wie schon erwähnt.. dann stellt man für diesen ordner "liste" ein und nächste ma sinds wieder vorschaubilder :/
#18Report
30.03.2011
du hast eifach zu wenig Hauptspeicher.Deshalb föngt er an auf die Festplatte auszulagern.
#19Report
30.03.2011
du meinst arbeitsspeicher? hmm bin eigentlich gut ausgerüstet dachte ich.. 8GB ^^
#20Report
Topic has been closed
ich nutze zum Bearbeiten und Sortieren meiner Fotos Lightroom 3.
Wenn ich ein Foto über LR bzw Photoshop bearbeite, so wird es ja automatisch als .TIFF Datei in dem Ordner gespeichert, indem die Fotos importiert wurden.
Nun ist es aber so, dass ich ab und zu auch gerne mal per Windows Explorer auf den Ordner zugreifen muss.. Nun kommt das Problem:
Sobald ich den Ordner öffnen möchte, fängt mein PC bzw die Festplatte so RICHTIG an zu arbeiten.. wahrscheinlich will er Vorschaubilder, der (bis zu 2GB großen) TIFF Dateien laden und ist damit überfordert.
Nun wollte ich mal fragen ob es irgend ne Möglichkeit gibt (außer Bridge), dass man ganz normal auf die Ordner zugreifen kann, ohne dass er sich dabei immer aufhängt bzw. Ewigkeiten laden muss...
Danke schonmal