.tiff Dateien bringen PC zum stillstand 29
[gone] User_6449
30.03.2011
Original von matto | krank
joa aber wie schon erwähnt.. dann stellt man für diesen ordner "liste" ein und nächste ma sinds wieder vorschaubilder :/
Das ist tatsächlich eigenartig, denn bei mir (unter Windows XP)
behält jeder Ordner seine Voreinstellungen im Gedächtnis ...
Oder verwendest Du Wechseldatenträger?
Denn dann merkt sich der PC Voreinstellungen nicht so einfach.
Viele Grüße
Peter
#22Report
[gone] www.trash-pixel.de
31.03.2011
Original von model2day
du hast eifach zu wenig Hauptspeicher.Deshalb föngt er an auf die Festplatte auszulagern.
Genau das denke ich auch - definitiv zu wenig RAM!
Ich arbeite grundsätzlich mit .tif - .cr2 im PPD grob bearbeiten und die konvertire ich nach .tif in den zu bearbeitenden Ordner, der im Verwalter von PSP X2 und dem Explorer blitzschnell angezeigt wird... selbst eine .cr2 hat bei mir nur zw 8 und 15 MB - aber 2 GB?????????????
So ist das halt, wenn man übermächtig aufgeblasene Programme nutzt und kein RAM dafür hat - ich hab gerade mal 2 GB RAM und es flutscht wunderbar. Ich kann sogar nebenbei den Mediaplayer tüdeln lassen ohne das was ruckt ....
#23Report
@Peter Herhold: Also unter Vista vergisst der Explorer das regelmäßig, welche Ansicht man gewählt hat :/ Bei Win7 weiss ich das nicht. Und welches System der TO hat, weiß ich jetzt garnicht ^^
@trash-pixel: Kann sein. Aber ich glaube eher, daß die Vorschau aus einem Filter von besagtem Irfanview kommt und der einfach nicht für so große Dateien ausgelegt ist und sich daran verschluckt.
@trash-pixel: Kann sein. Aber ich glaube eher, daß die Vorschau aus einem Filter von besagtem Irfanview kommt und der einfach nicht für so große Dateien ausgelegt ist und sich daran verschluckt.
#24Report
31.03.2011
hab w7, 64 bit, 8GB ram und n 4-kern prozessor.. also am pc kanns nich liegen!
#25Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
31.03.2011
das Problem kenne ich ... das tritt aber auch nur bei sehr großen tiff Dateien auf. Der Windows 7 Explorer versucht nämlich eine Vorschau der Tiff Datei zu laden und geht dann in die Knie. Mein System AMD x6 + 8 GB mag dann auch nicht mehr ...
Du solltest dein Lightroom so konfigurieren, dass PSD Dateien statt tiff erstellt werden. Bestehende Tiff Dateien sollten auch nach PSD konvertiert werden (zumindest die mit mehreren Ebenen) und anschließend löschen ...
Um in den Ordner arbeiten zu können, einfach die Ansicht auf Details oder Liste umstellen. Trotzdem wird das System dabei extrem ausgelastet, aber man kann noch im Ordner arbeiten ...
Du solltest dein Lightroom so konfigurieren, dass PSD Dateien statt tiff erstellt werden. Bestehende Tiff Dateien sollten auch nach PSD konvertiert werden (zumindest die mit mehreren Ebenen) und anschließend löschen ...
Um in den Ordner arbeiten zu können, einfach die Ansicht auf Details oder Liste umstellen. Trotzdem wird das System dabei extrem ausgelastet, aber man kann noch im Ordner arbeiten ...
#26Report
31.03.2011
hab w7, 64 bit, 8GB ram und n 4-kern prozessor.. also am pc kanns nich liegen!
ja, da bist du definitiv auf der sicheren Seite.
#27Report
31.03.2011
joa aber wie schon erwähnt.. dann stellt man für diesen ordner "liste" ein und nächste ma sinds wieder vorschaubilder :/
Du mußt in den Optionen einstellen, daß Windows sich die Einstellungen auch merkt. Was nicht immer ohne folgenden Trick funktioniert:
"Die maximale Anzahl der zu merkenden Ordneransichten erhöhen -
Windows XP™ ist zum Glück ein sehr flexibles Betriebssystem, auch wenn nicht alle notwendigen Werte bei der Programmierung angegeben wurden. Startet man einen Registry-Monitor und verfolgt, was beim Öffnen eines Ordners geschieht, wird man feststellen, das Windows nach einem Wert BagMRU Size in der Registry sucht. Falls dieser Wert nicht vorhanden sein sollte, legen wir diesen manuell an. Dazu starten Sie den Registrierungseditor über Start | Ausführen | regedit und navigieren zu den Schlüsseln:
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell und
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Sollte der Wert schon vorhanden sein...
Ist der Wert bereits vorhanden, dann klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag und ändern diesen Wert ab. Stellen Sie jedoch die Basis vorher auf Dezimal um. Wählen Sie ein Zahl zwischen 1000 und 5000. Das sollte genügen.
Ist der Wert noch nicht vorhanden...
Falls der Wert noch nicht vorhanden sein sollte, klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte und wählen Neu - DWORD-Wert aus. Benennen Sie nun den neuen Wert in BagMRU Size um und öffnen diesen durch einen Doppelklick. Stellen Sie die Basis auf Dezimal und geben dann einen Wert zwischen 1000 und 5000 unter Wert ein.
Wichtig! Belegen Sie diesen Wert niemals mit einer 0 (Null), das kann zur Instabilität des Explorers bzw. zum Absturz des Explorer führen."
Und am besten vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen.
#28Report
31.03.2011
P.S.: oben gesagtes gilt für WinXP. Für Vista und 7 bitte selbst googlen, ob die Schlüssel vielleicht woanders liegen.
#29Report
Topic has been closed
32bit nutzt ja nur 2,5gb